Rumors Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht gut aus, auch das Objektiv

(Bild entfernt - bitte Urheberrecht beachten!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Anzeigen
Stand heute Fake:"no new lens will be launched however for this camera"
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stand gestern und vorgestern war das auch schon Fake, ich meine, das Bild, das @Oldie FM2 bei nikonrumors geklaut hat, war ja sogar als Phantasie gekennzeichnet, oder?
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Genau - die der Phantasie entsprungenen "Fotos" wurden bei nikonrumors als bloße mockup pictures bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo ist an der Unterkante nicht 100% parallel mit Prismenkante.
Und das ISO Rad hat eine sonderbare Schattenzeichnung/Abbruch.

Bastelarbeit.
 
Kommentar
Das Licht kommt von hinten links und von rechts.
Da dürfte der Schatten im ISO Einstellrad überhaupt nicht enstehen.
Außerdem machen mich die Reflexe in den Ösen skeptisch.
Offenbar Original vom Objekt hinter einem weißem HG genommen.
Oder... die Ösen sind schon wieder kaputt :ROFLMAO:
 
Kommentar
Ich bin vor allem gespannt darauf, was nun das NEUE sein wird an dem gerumorten neuen 25MP-Sensor der Zf.
 
nikcook
nikcook kommentierte


" The latest tip I received indicates a 24MP sensor, dual memory cards, and an announcement later in August/September."

Bis jetzt ist das ja alles Spekulation und wer weiß, was es nächste Woche Neues zur Zf gibt. Im September (aus gewöhnlich gut unterrichteten.. :D ) können wir dann über die Kamera diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die von dir zitierte Mitteilung ist schon älter, nämllich vom 1. August, meine ist die Neueste, nämlich vom 6. August.
Vielleicht wird in der kommenden Rumors-Mitteilung wieder eine neue Version erscheinen...

Es bleibt jedenfalls spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Gemäß der neuesten Rumors-Meldung vom 8. August soll die Zf nun doch wieder mit zwei Speicherkartenfächern ausgestattet sein - wie auch meine Z5.
Und es soll auch beim 24-25MP Sensor bleiben, mit Verbesserung der Auflösung.

Wenn das so bleibt, dann verzichte ich auf den Kauf der Zf und fotografiere weiterhin mit meiner Z5.
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte

Stand 09.08 22:46
BSI Sensor (24MP), vielleicht bezog sich das "neu" auf den Pixel Shift.
Dual memory card slots (SD+MicroSD). Habe seit Jahren eine 128 GB Micro SD Card in meinem Audioplayer.
Weight: 700g (!!), Z6II 615g. Spricht für eine gewisse Wertigkeit.

Mich interessiert vor allem das Firmware Update für die Z6II (AF), welches mit der Zf kommen soll. Wunder erwarte ich nicht. Der Expeed 7 Prozessor ist bis zu 12x schneller. Einen Prozessortausch wird Nikon ja nicht anbieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte
Beim Gewichtsvergleich mit Akku scheint sich NR etwas vertan zu haben. Z6II inkl Akku und Speicherkarte 705 gr
Also praktisch kein Unterschied zwischen Z6II und Zf
 
Hab neuste zuverlässige Infos.
Kein Rumors!
Vorserienmodell. Von Insidern rausgeschmuggelt.

Und das ist die Überraschung!
2 konfigurierte Modelle.
-Left Or Right-
Ohne Trageösen! Man lernt sofort und reagiert.
Zum Sensor noch keine Angaben.
Ich denke, das reicht ersteinmal.



Und hier ist sie!


Nikon Zf L

full
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Und im inneren Platz für mindestens 75 Speicherkarten oder alternativ vier 35mm Farbfilme.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sensationsnews!
Nikonrumors wird schäumen dass sie nicht die Ersten waren.
 
M
Mr2099 kommentierte
Endlich mal wieder ein Modell, das richtig nach Kamera aussieht und sich auch so anfühlt. Rechteckig, praktisch, gut. Nicht wieder eine diese ergonomischen Handschmeichler. Mein Wunsch an Nikon: Bitte ein Vollmetall-Gehäuse.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mhhm - hat sichr die selben Probleme mit dem Schultergurt, wie die Z8
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die F3 wurde von Giugiaro gestaltet... da war die Welt noch in Ordnung. Das hier erinnert mich eher an den Tesla Cybertruck :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Neue Gerüchte: jetzt kommt die Zf angeblich mit Hochauflösungsmodus!
Aber ohne schnellen Stackedsensor.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Was ist ein Hochauflösungsmodus?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich nehme mal an, die meinen, dass zwei Bilder mit 25 MP zu einem mit 50 MP zusammengerechnet werden können. Geht dann wahrscheinlich nur als jpg. Wir sollten schon einmal eine Petition starten. :duckundvæk:
 
nikcook
nikcook kommentierte


Vielleicht kann man damit in der Kamera die Auflösung auf 50 MP hochrechnen, ähnlich wie mit mancher Software ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, verstehe, also nichts, das mich interessiert.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Pixelschift wie bei Canon siehe #53. 200 MP (JPEG) denkbar, aber wahrscheinlich nur mit ruhigen Motiven und Stativ.
 
Gibts bei Olympus schon länger. Die Zf wird wohl nicht für Filmemacher oder Sportfotografen gemacht.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Könnte so sein, aus der Canon-Werbung:
Dabei verrechnet die Kamera die Aufnahmen innerhalb kürzester Zeit intern, was nachträglichen Aufwand erspart. Typischerweise wird die Funktion in Bereichen eingesetzt, in denen wenig bis keine Bewegung stattfinden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
Also für Landschaft und Stillleben. Für Sport und Filmen reichen aber in aller Regel auch 25 Mpx, wenn man beim Fotografieren nicht extrem croppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um mehrmaligen Shift des Bayer um 1...2 Pixel, so dass jede Pixelposition in Summe alle 3 bzw. mindestens 2 Farbinformationen bekommt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich nehme mal an, die meinen, dass zwei Bilder mit 25 MP zu einem mit 50 MP zusammengerechnet werden können.
Ich hätte gedacht eher 4 Bilder?
Knips - Shift-1/2-Pixel-Rechts - Knips - Shift-1/2-Pixel-Runter - Knips - Shift-1/2-Pixel-Links - Knips

Aber das geht doch wohl nur mit elektronischem Verschluss und der braucht stacked Sensor. Oder?
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Dafür brauchst die Kamera einen beweglichen Sensor, sprich den Sensor-Shift-VR. Und den gibt es bei den DSLR Kameras halt nicht
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schon, aber selbst da bewegen sich Blätter.
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
meine Antwort bezog sich auf eine Frage:

Aber das geht doch wohl nur mit elektronischem Verschluss und der braucht stacked Sensor. Oder?
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wieso sollten damit nur statische Motive möglich sein?
Es ist doch nur davon abhängig, wie schnell der Sensor schiftet und wie schnell der Verschluss dazwischen arbeitet, sowie wie schnell die Datenspeicherung ist. Und das kann heutzutage schon verdammt schnell ablaufen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die Pentax K1 konnte das z.B. auch. Der Pentax eigene Konverter war auch gut darin zu erkennen, was sich bewegt hat und dann wurden an der Stelle nur die Daten von einem RAW genommen. PS war nicht gut darin für die Pentax, da reichten bewegte Blätter für massig Artefakte. Wenn man das vermeiden will, muss man alle Auslösungen in 1/60 oder maximal 1/30 durchbringen. Mit dem stacked Sensor mit 4ms Auslösezeit theoretisch möglich. Bei genug Licht für kurze Verschlusszeit. Non stacked kann das mit KB Sensor AFAIK nur Canon aktuell, und auch das nur ansatzweise. R5, R6 und R8 kommen auf ca. 14ms. Während die non stacked Sony Sensoren oft bei 100ms sind. Wie will man da noch 4 Bilder in Sekundenbruchteilen machen?
 
Werde mir wohl ein Paket aus Zf und 25,50,100mm anschauen. Brauche ich eigentlich nicht, wirklich nicht. Vielleicht liefe es dann sogar eher auf Macro / Studio Kamera raus, in anderer Objektivkonfiguration. Einen genauen Blick oder auch zwei werden ich sicher für die Zf haben, auch wenn ich meine Entscheidung für das Spiegelsystem erst vor kurzem erneuert habe.
 
Kommentar

Stand 09.08 22:46
BSI Sensor (24MP), vielleicht bezog sich das "neu" auf den Pixel Shift.
Dual memory card slots (SD+MicroSD). Habe seit Jahren eine 128 GB Micro SD Card in meinem Audioplayer.
Weight: 700g (!!), Z6II 615g. Spricht für eine gewisse Wertigkeit.

Micro SD? Schräge Nummer... nikonrumors wird seit Tagen verkohlt, schätze ich. Das Hin und Her ist zumindest bemerkenswert.
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Micro SD gab es schon mal bei Nikon z.B. Nikon 1 J5. Die Karte war gleich neben dem Akku. Also nicht undenkbar. Vielleicht sogar in letzter Minute nachgerüstet, weil bei einem Kartenslot einige doch wieder die Panik bekommen hätten.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Könnte sein, aber nach der Logik müsste es dann auch einen Panik-IBIS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die Idee, eine Micro-SD fürs Backup zu verbauen, finde ich interessant. Das ist ausbaufähig. Selbst wenn die Geschwindigkeit nicht ganz Schritt hält, könnte die Kamera die Bilder ja nach und nach rüberschaufeln. Ich wüßte im Moment echt nicht, was dagegen sprechen würde. Allerdings ist SD eh bei hohen Auflösungen und entsprechenden Dateigrößen auch in der Nachbearbeitung nervig. In der Z7 II habe ich ja den Vergleich, und für die Fälle, wo ich keine XQD zur Hand habe (weil im Kartenleser vergessen etc.), habe ich immer noch ne SD Karte in der Kamera. Beim Fotografieren ist der Unterschied zu verschmerzen... außer bei Sport oder sonstiger Action. Aber beim Bearbeiten der Bilder merkt den Unterschied schon krass. Da ist XQD mit seinen höheren Datenraten massiv im Vorteil. Bei meiner D500 habe ich das nicht so schlimm empfunden, da war mir egal, welche Karte drin war. Wohl eine Frage der Auflösung.
 
Wenn man den Rumors glauben darf, dann kommt die Zf mit 24 Mpx. Für mich wieder mal nix ... ich warte, bis Nikon endlich mehr Mpx anbietet, bei einer mit ca. 45 Mpx hätte ich es mir überlegt. Bei den höherpreisigen Kameras erwarte ich noch mehr. Sonst kommt bei mir nichts Neues hinzu.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Für mich ist das ebenfalls enntäuschend.
Somit werde ich meine Z6 weiternutzen.
Schade Nikon, hab mich auf eine Zf Retro mit 45 gefreut.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Z8, wenn das nicht reicht Fuij GFX
 
P
pulsedriver kommentierte
Bei 24 MP sehe ich auch keinen Grund von der Z5 zu wechseln. Die Z5 ist eigentlich eine ideale Kamera für manuelle Linsen. Da brauche ich weder einen schnellen AF noch super hohe FPS. Aber ein günstiger Preis ist hilfreich. 1999$ für 45 MP wäre günstig gewesen, für 24 MP ist es das aus meiner Sicht nicht.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Bei dem Preis war für mich eigentlich von vorne klar, dass es keine 45 MP werden.
Die Zf wird eher eine etwas verbesserte Z5 im anderen Gehäuse.
 
Mir persönlich wären 24 MPx völlig ausreichend... wenn eine Z F insgesamt die Performance einer Z6 II hätte, oder vielleicht schon einer imaginären Z6 III wäre ich happy. Was noch ein Klopper wäre: Ein Batteriegriff im Style des ehrwürdigen MD-12. Eigentlich eine naheliegende Idee, oder?
 
Kommentar
Für mich ist das ebenfalls enntäuschend.
Somit werde ich meine Z6 weiternutzen.
Schade Nikon, hab mich auf eine Zf Retro mit 45 gefreut.

Ob den Retroisten insgesamt ein fetter Sensor wichtig ist, glaube ich nicht, eigentlich wär's sogar lustig, wenn es bei 16 MP bleiben würde (also wie bei der Df).

Und man könnte auch die positiven Seiten betrachten, aus meiner Sicht (falls das alles stimmt):

- schwarzes Gehäuse
- etwas höher und breiter als die Z6
- EN-EL 15
- Panikkarte
- 30 fps (jpg)
- Griff
- wertiger als die Zfc
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Bei welcher Auflösung?
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Leute, ihr unterschätzt andauernd die Z fc, sie ist nicht gleichwertig zr Z50, sie ist eindeutig höherwertig. Allein das Focusbracketing, USB-C und die richtigen Tasten statt dem Touchscreen sind den geringen Aufpreis mehr als wert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das kann ich nur unterstreichen. Auch der Autofokus ist sehr leistungsfähig. Hinsichtlich Eye-AF subjektiv gefühlt besser als der der Z7 II.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
F3 kostete zuletzt 1.400 DM, F3/T 2.000 DM, wenn ich mich richtig erinnere.
 
P
pulsedriver kommentierte
Also etwa so viel Aufpreis wie von einer Z5 auf 1999$.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten