Rumors Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das Gerücht liest sich interessant:
  • August-Ankündigung (höchstwahrscheinlich erste Augustwoche?)
  • Update des 45-MP-Sensors (?)
  • Verbesserter Autofokus im Vergleich zu Z6II/Z7II
  • Im Preisbereich von 2.000 bis 2.500 US-Dollar werden einige verschiedene Objektiv-Kits/Bündel erhältlich sein
  • Preis nur für den Body 1.999 USD
  • Vom Design/Layout her sehr ähnlich zur Nikon Zfc
  • Update: kleiner LCD-Bildschirm oben zur Blendenanzeige
  • Neue 3. Funktion am Unterhebel des Verschlusszeit-Einstellrads (neben Foto/Video) für den Schwarzweißmodus
  • Hat einen kleine Handgriff, ähnlich wie die Nikon Df.
  • Ein einzelner SD-Speicherkartensteckplatz
  • Bessere Verarbeitungsqualität als die Nikon Zfc
  • Voll beweglicher Bildschirm
Besonders interessant wäre die Aussage dass der Af besser wäre als bei Z6II/Z7II, stellt sich die Frage, ob sie einen Expeed7 Prozessor hat und mehr Dampf macht. Die Df hatte als besonderes Alleinstellungsmerkmal den tollen Sensor der D4. Irgend etwas besonderes müsste eine Zf ja auch haben. Da stellt man sich ja schon einige Fragen. Ich weiß nicht, ob eine Z6II/Z7II in einem netten Retrogehäuse jemanden hinterm Ofen hervor locken würde? Da war die Zfc im Preissegment um die 1000 Euro schon etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Kamera interessiert mich. Die Df hatte allerdings den Sensor der D4. Die neue Zf würde mir vom Preis her passen, bleibt die Frage wie gut der AF ist. Müßte schon nahe der Z8/9 sein.
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
AF nahe an Z8/Z9 und die Cam dann für 1.999€, warum sollte Nikon so etwas in 2023 anbieten und damit den Absatz von Z8/Z9 teilweise kannibalisieren?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hast Du bei der Z8 damals auch ausgeschlossen, dass sie mit Stacked Sensor und gleichem AF wie die Z9 für deutlich günstiger geben würde. Und lagst falsch. Aber gut, hier magst Du eher recht haben. Wobei, den Expeed 7 könnte die Kamera eventuell bekommen. Den gibts ja nun bereits in Massenfertigung. Aber eben keinen Stacked Sensor und wahrscheinlich auch keine 45 Mpx.
Dann wäre der AF besser als bei Z6/7 II, aber schlechter als bei Z8/9. Würde passen. Aber das bleibt Spekulation. Deshalb würde ich mich nie so weit aus dem Fenster lehnen wie Du um dann hinterher blöd auszusehen, weil Du halt nicht recht hattest. Zumal da bei Dir auch häufig der gehässige Wunsch dahintersteckt, dass Nikon eben nicht liefert... ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit Spekulationen über die Zukunft kann man auch falsch liegen, ich gehe das Risiko ein, hinter blöd auszusehen, kann trotzdem relaxt schlafen. :)
 
Rudi
Rudi kommentierte
Ein gescheiter AF wär mir halt wichtiger als 45MP. Die Df hatte ich selbst, toller Sensor aber der AF war halt nicht so toll.
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Zitat Mark Twain und einigen anderen zugeschrieben)
 
Das Gerücht liest sich interessant:
  • August-Ankündigung (höchstwahrscheinlich erste Augustwoche?)
  • Update des 45-MP-Sensors (?)
  • Verbesserter Autofokus im Vergleich zu Z6II/Z7II
  • Im Preisbereich von 2.000 bis 2.500 US-Dollar werden einige verschiedene Objektiv-Kits/Bündel erhältlich sein
  • Preis nur für den Body 1.999 USD
  • Vom Design/Layout her sehr ähnlich zur Nikon Zfc
  • Update: kleiner LCD-Bildschirm oben zur Blendenanzeige
  • Neue 3. Funktion am Unterhebel des Verschlusszeit-Einstellrads (neben Foto/Video) für den Schwarzweißmodus
  • Hat einen kleine Handgriff, ähnlich wie die Nikon Df.
  • Ein einzelner SD-Speicherkartensteckplatz
  • Bessere Verarbeitungsqualität als die Nikon Zfc
  • Voll beweglicher Bildschirm
45 MP, bei der Preisstellung sicher nicht. Verbesserter AF? Mit Expeed 6 Doppelprozessor? Da bin ich gespannt. Dachte, da gibt es keine Steigerung mehr. Sicher kein Expeed 7 Prozessor. 1 SD Speicherkartenplatz? Wird bei einigen keine Begeisterung auslösen.
Die Kamera wird ein Retro Modell für Fans werden, Features nicht so wichtig. Die Zfc soll sich ja gut verkaufen. Da wird dann auch die FX Version ihre Käufer finden. Preis in Deutschland ca 2378€ ? US Preis ist ohne Steuer.
Hat die neue IBIS ? Hat die Zfc doch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das wird dann eher 2.499 EUR.
 
So als wirkliche kleine Zweite ohne Kompromiss für meine Anwendungen.......könnte mir gefallen. Schick ist sie wenns so kommt.
Und wieder zeigt sich, abwarten lohnt sich oft.
 
Kommentar
Ich werde die technischen Neuerungen interessiert verfolgen, wenn es eine Retrokamera wird. bin ich nicht interessiert. Mir behagt die Ergonomie meistens nicht. Die modernen Objektive gefallen mir daran nicht, ich mag den Mix nicht.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehe ich ähnlich. Außerdem ist die Z fc haptisch so ziemlich die lausigste Kamera, die ich kenne. Würde Nikon in einer Zf ähnliche Materialien verbauen, dann vergiss es.

Hatte kürzlich die Z8 in der Hand, die wäre mir eigentlich Retro genug - das D800-Gefühl liegt ja auch schon lange zurück. :)
 
nikcook
nikcook kommentierte

Was die Haptik angeht, bin ich bei Dir. Ein Freund hat die Z fc in schwarz und wird sie wegen der schlechten Haptik wieder verkaufen. Er hatte inzwischen die Z30 in der Hand. Sehr gute Haptik, nur hat sie leider keinen Sucher.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Den hätte ja die Z50. Oder die nächste DX... wie auch immer die heißen und aussehen wird. Z50 II. Z70. Z500. Aber egal, die Z50 gibt's gebraucht und neu für kleines Geld (würde ich der Zfc vorziehen, auch als Konverter für Teleobjektive).
 
Die geleakten Specs. passen nicht. 45 MP, besserer AF und dann 1.999€, da sind Träumer unterwegs. Die Zf wäre dann ja quasi eine Z7 III.

Interessant wirds beim AF. Sollte der bessere AF mit zwei Expeed 6 Prozessoren realisierbar sein, so könnte Nikon diesen besseren AF auch schon jetzt bei der Z6 II anbieten, die Hardware sollte ausreichen. Abwarten.

Ich vermute eher eine Z6 II im Retro-Gewand und dann würde auch der Preis von 1.999€ in etwa passen.

Ich hatte die Df, war ganz nett, aber die Retro-Phase liegt hinter mir (Optik statt Haptik brauch ich nicht mehr) ... eine Zf, oder eine ähnliche Sony auf Retro getrimmt - kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, da gehe ich mit, einigen wir uns auf "abgespeckte Z6 II"... und warten auf die Streichliste. :)
 
P
pulsedriver kommentierte
Selbst eine Z5 als abgespeckte Z6 hat zwei SD Slots. Ich gehe davon aus, dass ein 45 MP Sensor nicht so viel mehr kostet als ein 24 MP Sensor mit gleicher Technik und Fläche. Heisst: Der Z7 II Sensor kostet meines Erachtens nicht viel mehr als der der Z6 II. Daher halte ich die 45 MP nach wie vor nicht für ausgeschlossen. Grade wenn Nikon bei der Z7 III schon mit mehr als 45 MP plant und gleichzeitig in die Zf angeblich nur ein SD Slot rein soll und sonst gar nichts. Damit disqualifiziert sie sich ja gleich wieder für einige Fotografen, die dann doch zum teureren Modell greifen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So sehe ich es auch eher - vor allem wenn die Zielgruppe auch noch Leute mit manuellen Ai-S Objektiven sein sollte - da wäre dann eher ein Retro-Design FTZ mit Ai-Kupplung sinnvoll als der perfekte Autofokus.

Wobei man sagen muss: Der AF der Zfc - auch der Augen-AF, lieber @HaDiDi :) - ist erstaunlich gut. Ich finde ihn in Hinsicht Augen-Erkennung ganz subjektiv sogar besser als den der Z7 II (was aber daran liegen mag, dass ich mit der Z7 II nur selten Personen fotografiere).
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich weiss nicht, ob ein neuer "AI FTZ" wirklich so sinnvoll ist. Wenn schon, dann bitte mit wegklappbarer AI Kupplung.
Schon die bisherigen Z können ja Belichtungsmessung mit AI, halt nur keine Offenblendemessung sondern bei Arbeitsblende. Wenn man die Objektive jedoch an einem Adapter mit G Ring nutzt, hat man einen zusätzlichen Ring, mit dem man schnell zwischen Offenblende und der am Blendenring vom Objektiv eingestellten Blende wechseln kann. Also rasch auf zum Fokussieren und rasch wieder zu zum Fotografieren. Das ist schon besser als bei den DSLR ohne AI Ring, wo nichtmal die Belichtungsmessung ging.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
FTZ und FTZ II funktionieren in der Praxis ja schon super für fast alle Nikkore, sogar für pre-Ai-Nikkore, weil ja vor der Auslösung noch einmal mit Arbeitsblende nachgemessen wird. Für die Praxis braucht man nicht unbedingt einen weiteren Adapter. Aber aus ästhetischen Gründen wäre das natürlich schön, und dann könnte man vielleicht tatsächlich noch einen - wie bei der DF und z.B. F3 - hochklappbare Ai-Kupplung einbauen
 
Ich hatte die Df mal zum Kauf im Sinn, habe mich aber dann für die D750 entschieden, weil sie bessere Daten und Griffigkeit für weniger Geld bot. Retro ist zwar optisch ganz nett, aber wesentlich schlechter zu greifen als die jetzigen Z-Modelle. Und zusätzlich Geld für einen Handgriff ausgeben, damit eine Zf ebenso gut zu greifen ist, kommt mir nicht in den Sinn.
 
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Na so ein Zufall! War/ist bei mir genauso.
Wenn Retro, dann richtig = FM2
 
Mal abwarten was da kommt. Bis jetzt war ja das Z System nicht so meins. Eine Df hatte ich auch, gegen den Body einer damals D810 oder heute D850 war das aber kein Vergleich. Die D850 liegt mir satt in der Hand, ohne Firlefanz wie irgendwelche Bügel und Zusatzgriffe.
Ich bin aber an einer Zf interessiert. Da sind 50mm fünfzig mm.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Da sind 50mm fünfzig mm.
Sind sie das nicht immer? Das ist der Grund für das Interesse an eine Zf? Welches 50mm? Vielleicht kommt ja ein passendes Retroobjektiv.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein Fünfziger ist für mich der Klassiker. Wie schon vor vierzig Jahren als ich mein erstes hatte. 50mm an APS-C sind eben keine 50mm. Nur dem Namen nach.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Dann nimmt man eben an APS-C ein 35er und hat von der Bildanmutung dann wieder das Äquivalent zum 50er an Vollformat, eingentlich.

Aber jeder hat seine individuellen Wünsche und Ansprüche.
 
B
Brunke kommentierte
Ein Fünfziger ist für mich der Klassiker. Wie schon vor vierzig Jahren als ich mein erstes hatte.
Welches 50er für eine Zf? Es sollte zur Kamera passen. Wenn es denn ein 35mm in Retrooptik gäbe, wäre das meins. AF sollte sein und gerne eine ungewöhnliche Bildwirkung

50mm an APS-C sind eben keine 50mm. Nur dem Namen nach.
das dürfte ausdiskutiert sein.
 
Ich hatte die DF. Mir ging es seinerzeit gar nicht so sehr um Retro, mehr darum, eine Kamera zu haben, die sich - bei gewohnter Bedienung - auf die wirklichen Notwendigkeiten beschränkt. Als Reisekamera war sie top.

Hatte zwischenzeitlich die z7ii als Reisekamera. Haptik besser, ähnlich intuitive Bedienung und spielt technisch einfach in einer anderen Liga. OK, liegen auch Jahre dazwischen....

Df Neuauflage hat für mich keinen Reiz mehr.
 
Kommentar
Die geleakten Specs. passen nicht. 45 MP, besserer AF und dann 1.999€, da sind Träumer unterwegs. Die Zf wäre dann ja quasi eine Z7 III.

Interessant wirds beim AF. Sollte der bessere AF mit zwei Expeed 6 Prozessoren realisierbar sein, so könnte Nikon diesen besseren AF auch schon jetzt bei der Z6 II anbieten, die Hardware sollte ausreichen. Abwarten.

Ich vermute eher eine Z6 II im Retro-Gewand und dann würde auch der Preis von 1.999€ in etwa passen.

Also grundsätzlich wären 1999$ und 45 MP (nicht stacked) und Expeed 7 kein Widerspruch. Die Expeed Prozessoren wurden doch schon immer nach den günstigeren Modellen durchgereicht, nachdem sie zuerst in den Topmodellen waren. Und dass ein schnellerer Prozessor auch ohne stacked Sensor den AF in gewissen Situationen was schneller macht bei einer DSLM, das dürfte auch klar sein. Es ist dann immer noch weit von einer Z8 weg, aber eben besser als bei einer Z7 II.

Unklar ist dabei nur die Positionierung zur Z7 Reihe. Die Kamera wäre günstiger als die Z7 II und besser. Das kann aber auch temporär sein, zumal die Z7 II schon lange am Markt ist. Ich sehe 45 MP seit der Z8 nicht mehr als Zukunft der Z7 Reihe. Wenn die Z7 III dann mit 60 bis 80 MP kommt, sind die Verhältnisse wieder geklärt.

Mit 45 MP fände ich das Modell interessant, als Upgrade für meine Z5 irgendwann. Mit 24 MP? Nur damit es aussen was anders aussieht so viel drauflegen? Nöö, eher nicht. AF ist bei der Nikon Z FX eh nicht relevant für mich, was bringt mir da eine Verbesserung? Ich nutze an der Z5 manuelle Objektive für Sony E und adaptiere F Linsen und eine adaptierte Pentax Linse. Das 24-50 und das 40mm Z liegen nur rum, die gehen wohl demnächst wieder raus. Hab mit beiden nicht mehr als ein paar Testbilder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ich denke mal, dass Du Recht haben könntest. In den Rumors wird nichts zum Thema Video und nichts zum Thema Bilder/sec gesagt. Vielleicht liegt in diesem Bereich das Kastrationspotential einer neuen Retro-FX-Kamera?
 
P
pulsedriver kommentierte
Der eine SD Slot würde dazu passen. Das reduziert doch die möglichen Videomodi schon merklich. Und auch auf Serienbilder in RAW mit 45 MP bleibt das nicht ohne Spuren. Sei es bei einer reduzierten Bildrate oder selbst wenn das , dann bei einer reduzierten Anzahl Bilder bis Puffer voll. Weil SD einfach was langsamer ist als eine schnelle CF Express.
 
Vielleicht kommt mit der Zf ja auch ein FTZ mit Motor und crinkle finish.:)
 
F
Fotograf58 kommentierte
Und täglich grüßt das Murmeltier....
 
L
lebemann kommentierte
Zwingt Euch doch keiner, so ein Ding zu kaufen und jeder kann loslassen, wenn er will. Ich würde mir den Wechsel zu Z dann überlegen, aber bis dahin nutze ich meine digitalen und analogen Kameras mit Spiegel - kein Problem.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wer kann hier wohl nicht loslassen und gräbt das Thema regelmäßig wieder aus 🪞;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Ja, träumen kann man von vielem. Bis hin zum AF FTZ mit Auszugs AF für die manuellen Linsen. Ach Moment mal, wenn das Objektiv ein Leica M ist, dann gibt es das doch schon von Techart, AFAIK sogar für Nikon Z, nicht nur für Sony E.
Machbar wäre Vieles, aber eben. Wobei, lass mich mal überlegen: Man kommt doch auch von Nikon F auf Leica M mit Adapter? Also rein theoretisch: Nikon F => Leica M => Techartz Pro TZM, tada, da wäre der Adapter. Zumindest für alles, was einen Blendenring hat...
Direkt auf F würde man wegen der grösseren Bautiefe aber einen grösseren AF Auszug hinkriegen, was grade für grössere Brennweiten interessant wäre. Und vermutlich würde es auch was schwerere Objektive vertragen.
 
T
Tom.S kommentierte


Matt Granger und viele andere Nikon-Freunde träumen auch noch davon
 
Die Nikon Df war lange Zeit meine Lieblingskamera. Ich hatte sie über 8 Jahre im Gebrauch, vorwiegend mit den manuellen Zeiss ZF.2, manuellen Voigtländer Objektiven für Nikon F-Mount und auch mit alten pre-ai, ai und ais-Nikkoren.

Allerdings habe ich in diesem langen Zeitraum keinen einzigen Fotografen gesehen, der auch mit dieser Kamera unterwegs war, obwohl ich häufig auch an Orten fotografiert habe, wie u. a. in Venedig, wo sehr viele Fotografen unterwegs waren.

Ob ich an der kommenden Zf interessiert sein werde, steht dahin.
Meine z.T. auch älteren, zum Retro-Look passenden Objektive mit F-Mount Anschluss werde ich jedenfalls nur mit einem FTZ-Adapter an der Zf betreiben können, was mir nicht recht gefallen mag. Und die die meisten der neuen Z Nikkore finde ich wiederum zum Retro-Look der Zf nicht recht stimmig.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Mit den Z SE wärs zu akzeptieren. Gibt halt nur zwei. Da müsste das 40er ein 50er ersetzen. So ein SE 50 1.4 könnte mir vielleicht gefallen, wenn es denn u.U. kommt.
 
Es gibt ja schon das Z 28/2,8 und das Z40/2,0 in der "Sonderedition". Vielleicht liefert Nikon ja noch ein Drittes, ähnliches Objektiv mit der Kamera aus. Das wäre doch schon mal ein Anfang, oder einen schönen Retro-FTZ.

Alte Nikkore mit dem gängigen FTZ finde ich jedenfalls irgendwie "panne" oder wie die Kids sagen: "sieht voll :poop: aus.
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Vorallem der Höcker vom ersten FTZ unten dran sieht dann ziemlich seltsam aus. Ich ziehe da sowieso den Fotodiox Shift Pro auf Sony E und dann einen dünnen Z Adapter darunter vor. Wegen der Zusatzfunktion Shift. Die geht zwar oft nur begrenzt an FX, aber ein bisschen was geht.
 
Von den DF dürften so einige insbesondere wegen des D4-Sensors verkauft worden sein. Nicht wegen Retro, sondern trotz. Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, ob da wirklich was von Nikon kommt. Ich mag meine Z fc und kann das Bashing langsam nicht mehr nachvollziehen. Ich glaube, hier brauchen einige mal Nachhilfe ins Sachen Materialkunde. An dem Teil ist ziemlich viel Metall verbaut, das merkt man halt nur nicht am Gewicht. Und äußerst zähe und haltbare Plastikkameras gab es in der Geschichte der Fotografie auch schon genug. Canon hat dafür eine Menge Spott eingesteckt, aber eine Achillesferse war die Verarbeitung nie. Im Gegenteil. Aber die alten Haudegen... Minolta X700... hach, was waren das für Eisenschweine. Ach ne. Die X700 gerade nicht. War zwar fast schon ein Luxusmodell, aber die Gehäusekappen waren aus Kunststoff. Zumindest die obere.
Ich habe jedenfalls meine Z fc liebgewonnen. Weil sie aber nun nicht all meine Bedürfnisse abdeckt, beobachte ich die Entwicklung eines FX-Ablegers mit Spannung. Muss aber auch zugeben, dass meine beiden Z6 hervorragende Arbeitstiere abgeben, und ohne Batteriegriff schön kompakt sind.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Zustimmung sieht klasse aus. Besser wäre nur eine F2 mit Digitalback anzuschauen :cool:

Die Zfc wollte ich mir eigentlich in schwarz holen, als immer dabei für Trips mit dem Cabrio.
Endlich mal meine Nikon 1 ablösen, obwohl die tut es ja eigentlich noch.

Den Einstieg ins Z System scheute ich bisher, wegen der Preise der Bodys (Z9/Z8), die ich benötige auf Grund der AF Leistung. Eine Zf würde ich mir mal anschauen, mal sehen was die so kann.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Es gab auch einen Grund die Df nicht zu kaufen:
" Das verbaute Autofokussystem kann man angesichts des Neupreises nur als Frechheit bezeichnen. Bei gutem Licht kann man sich auf das System noch einigermaßen verlassen, sobald es aber dunkler wird, versagt es komplett".

 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat die Kamera exakt das gemacht, was sie sollte, auch bei schlechtem Licht. Ist immer eine Frage, wofür man die Kamera nutzt und welche Objektive man einsetzt (Anfangsöffnung). Davon steht dort nichts.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die Df hat das AF-System der D610.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Hatte beide gleichzeitig, die D4 ist noch da. Tagsüber kein großer Unterschied aber Dämmerung oder Nachts versagt die Df simpel. Ein SU-800 bringt etwas Linderung im Nahbereich.

Objektive waren das 200 2.0VR & 300 2.8 VR. An der Lichtstärke lags nicht.
 
"Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?"

Ich. Ich bin wirklich gespannt, mit was Nikon die Herstellung einer solchen Retrokamera begründen würde - ich habe selbst eine alte zweite (oder dritte, wer weiß?) Hand Df und freue mich über die unproblematische Verwendung alter Nikkore an dieser Kamera. Diese Nikkore kann ich - mit noch mehr Unterstützung durch den IBIS - auch an modernen Z-Kameras einsetzen, die Exif Integration der AI-S (und pre AI) Objektive ist bei der Df ein 'really nice to have', aber ich sehe bisher keine echte Begründung einer Zf, die darüber hinaus ginge. Vielleicht in zwanzig Jahren, wenn die jetzt modernen Z-Nikkore nicht mehr an die dann neuesten Kameras passen?

Wie gesagt: ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Nikon uns da servieren möchte - _WENN_ denn die Gerüchte überhaupt stimmen....
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Eher spannend ob noch eine andere mit dem neuen Sensor raus kommt. Die ZF hat einfach einen Nachteil und das ist der fehlende Handgriff. Da hätte ich ständig Bedenken, dass sie mir runter fällt.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Da gibt es dann bestimmt bald auch so ein Teil wie für die Zfc von Smallrig. :poop: ist, wenn die eine SD-Card neben dem Akku gelagert wird, wie bei der Zfc.
 
Bei der Preisgestaltung kann ich mir nur vorsteleln eine Z7II oder Z6II(eher) in neuem Gewand (Retrolook) aber keine Verbesserung.
Sozusagen eine FX - Zfc.
Sonst ist der Preis zu weit weg von der Z8
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die Preise, die NR mutmaßt, sind regelmäßig niedriger als das, was Nikon dann schlussendlich fordert.
 
T
Tom.S kommentierte


Das sind Nettopreise für den US-Markt. Da kommt noch der EU-Zuschlag plus Steuern dazu.
 
N
Nikorino kommentierte
.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
MIt 45MP und besserer Leistung sowie coolem Retro -Design incl zB Belichtungszeit"rad" wär meine Schätzung 3500€ incl. in EU
aber ich lasse mcih gerne überraschen...
 
"Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?"
ICH!!
Wenn ich dabei meine Träume äußern dürfte: Ich brauche kein Video für Zf, kein "U1, U2, U3..) dafür den SW Schalter anstelle Video Schalter, keine zwei Slots, 45 MP ist nice to have, 36 MP, oder 24 MP tut es auch, Expeed 7 ohne stacked Sensor (kostet viel zu viel), besserer AF als Z7II. Passend dazu kompakte 35-er und 20-er. Das wärs!
Wenn ich viel Haptik brauche, dann greife ich weiter zu meiner D850. Sie kann nämlich alles, was ich brauche.
Ich überlege dann, was ich mit der Z7II mache!!
Ja, ja, ich weiß auch, dass die Z8 irgendwann mal die Königin ersetzt. ;)
 
Kommentar
Ist es Bashing, dass jemand Deine kleine Kamera kritisiert? :) Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, es geht eigentlich weniger um das Material, sondern mehr um die Oberflächen, die aus dem Material entstanden sind. Und es ist ja nur meine Sicht der Dinge, nix Schlimmes. Findet Du, dass die Haptik der Zfc besonders toll ist? Ich nicht. Aber wenn Du das anders siehst, ist ja alles gut.
Ich nehme die Kritik überhaupt nicht persönlich, warum auch. Und wenn es was Wichtiges zu meckern gibt, bin ich selbst mit dem Kram, den ich sehr mag, schonungslos. Nur im Fall der Z fc-Verarbeitung verstehe ich die Ansichten einfach nicht. Mir ist Haptik sehr wichtig, und ich gebe gerne mehr Geld dafür aus. Nur muss manchmal damit leben, dass der eigene Geschmack nicht immer bedient wird. Wenn ich dann gezwungenermaßen Kompromisse eingehe, mache ich mit vermeintlich einfacherer Verarbeitung selten schlechte Erfahrungen. Bei der Z fc wiederum habe ich nichts zu bemängeln, was man für den Preis anders erwarten könnte.
 
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auf meine Zfc lasse ich nichts kommen!
Sie macht mit den Retro-gestylten kleinen manuellen Voigtländer-Objektiven
Nokton D23mm f/1:1.2 für Nikon Z DX
und Macro Apo-Ultron D35mm f/1:2.0 für Nikon Z DX
eine gute Figur!

Und wer für die kommende Nikon Zf ein Retro-gestyltes Objektiv sucht, der könnte ja ebenfalls einmal bei Voigtländer reinschauen.
Da gibt es z. B. ein Nokton 50mm f/1:1.0 aspherical für Nikon Z FX.

Gruß
Hans
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Leider haben die Voigtländer Z-Objektive für FX ein anderes - nikonuntypisches - Design als die Voigtländer Z-Objektive für DX und die Voigtländer F-Objektive. So kann man leider - wenn man auch auf die äußeren Werte wert legt - nicht so schön mischen.
 
W
W.W. kommentierte
Gerade bei den Telebrennweiten sehe ich auch die F-Objektive nicht wirklich im Nachteil gegenüber den Z-Objektiven. Da kommen die Strahlen sowieso fast parallel zur optischen Achse auf den Sensor und das geringe Auflagenmaß bringt hier höchsten eine größere Baulänge.
 
B
Brunke kommentierte
Aber wirklich retro sind die F-Tele auch nicht. Da kann ich die vorhandenen Z-Tele nehmen. Aber ich sähe die Kamera auch nicht für den Telebereich.

Wenn ich denn Wert auf eine Retrokamera legen würde, hätte ich dazu ein 35mm und ein 85mm Objektiv mit AF. Wie schon geschrieben dürfte die Bildwirkung auch gerne etwas retro oder speziell sein, damit ich einen weiteren Grund für die Nutzung einer zweiten Kamera hätte. Die Idee mit dem S/W Button fand ich nett.
 
W
W.W. kommentierte
Sorry der Kommentar ist in den falschen Thread geraten, der sollte eigentlich in die "neueste Anschaffung"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten