Rumors Wer ist auch gespannt auf die gerumorte Zf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neugierig bin ich schon, was Nikon da präsentieren könnte. Aber kaufen werde ich sie sicher nicht, zumal ich nicht auf Retro-Design stehe. Meine Z6 mit Z 40 f/2 und handgearbeiteter Leder-Halbtasche ist mir retro genug.

5 Kommentare
Lichtschachtsucher kommentierte
Da kann man Halbtaschen noch und nöcher verwenden, eine Z6 wird dadurch auch nicht retro.

HaDiDi kommentierte
Gute Haptik und individualisierbare Bedienelemente darauf ist eine Z6/Z7 optimiert, sie ist primär als Tool zum Fotografieren gedacht und nicht als Accessoire auf dem Tischchen im Café. Und bei der Haptik ist eine Z6 schon ziemlich ausgereift.

EvaK kommentierte
eine Z6 wird dadurch auch nicht retro
Das mußt Du mir unbedingt mal näher erklären.

Gute Haptik und individualisierbare Bedienelemente darauf ist eine Z6/Z7 optimiert
Das ist wohl wahr. Die Halbtasche finde ich halt ganz nett als Accessoire, zumal sie die Haptik der Z6 auch noch mal ein wenig verbessert. Und Du wirst es kaum glauben, ich hatte die Z6 auch schon mal auf dem Tischchen im Café stehen. Das ergibt sich gelegentlich so. Und nun...?

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Ich finde ein Halbtasche schon retro. Ach doch, das gefällt mir schon. Wobei der Begriff retro ziemlich strapaziert ist. Halbtasche passt aber nicht zu meiner Art die Kamera zu tragen.

EvaK kommentierte
Wobei der Begriff retro ziemlich strapaziert ist.
Genau das war meine Intention.

Meine Frau hat jetzt nach der Fuji X-Pro1 und X-Pro2 die X-Pro3. Alle drei sind wirklich im Retro-Design, und zusammen mit der Halbtasche von Kaza sieht das recht gut aus. Und die standen auch schon im Café auf dem Tischchen, wie das halt so passiert. Aber zum Posen ist da eine Leica im Ledertäschchen viel besser geeignet als so eine als Gummibärchen-Leica bespöttelte X-Pro3. Okay, man könnte noch einen roten Punkt aus der Packung Gefrieretiketten draufpappen...

Anzeigen
Naja, bevor die kleinen angedeuteten Griffmulden aufkamen ist mir auch noch keine Kamera ständig aus der Hand gefallen.
Jungs! Ihr seid zu verwöhnt, Ihr Weichlinge!
Ich habe noch mit Kästen aus Metall fotografiert, da redete ihr Euch schon über AF den Mund fusselig.
Die Zf kann ruhig im knallharten Retro erscheinen. 45MP muß sie aber haben.
Dann mache ich einen schönen Ledergurt ran und nix fällt mir aus den Griffeln.
So eine Retrotour in SW und in der Hosentasche ein Stofftaschentuch
Ne schöne alte Nikon Black in Kleinbildformat, damit könnte man mich locken.

1 Kommentar
matthiasgt kommentierte
Ergonomie... Als Jugendlicher hab ich mit den Beirette Kameras von Opa und Vater mit dem Knipsen angefangen. Denkbar einfach in der Bedienung, feste Brennweiten 29mm und die andere 45mm, aber Kleinbild! Sind mir nie aus der Hand gerutscht und stehen noch in der Vitrine.

kommentierte
BernhardJ kommentierte
Wenn die neuesten Nikon-Gehäuse ja damit repariert werden können, dann habe ich wohl die Begriffe "früher", "damals" und "Pentacon" irgendwie falsch interpretiert...

kommentierte

Wenn Platz ist für eine Bohrung schneidest M3 ins Magnesiumgehäuse rein
Da bricht dann nix

kommentierte
Nikon Rumors:" Gerüchten zufolge wird Nikon neben der neuen Zf auch ein größeres Autofokus-Firmware-Update für die Nikon Z6II und Z7II veröffentlichen." Wenn das stimmt, wird die Zf wahrscheinlich den gleichen AF wie die Z6/7II erhalten, aber eben leicht verbessert.
Für viele Besitzer dieser Kameras wäre ein größeres AF-Firmware Update wahrscheinlich viel interessanter als eine neue Zf.
Inzwischen ist auch von einem Dual Memory Card Slot und von 24 MP für die Zf die Rede. Mal sehen, was am Ende rauskommt und wann (later August/September?)

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
größeres Autofokus-Firmware-Update für die Nikon Z6II und Z7II
Also doch noch, wenn es denn kommt. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Ich rätsel noch warum das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Z6/7II näher an die Z8 heranrücken? Vielleicht sind die Verkaufszahlen nach dem Erscheinen der Z8 gesunken und man will das Produkt noch einmal pushen? Ich bin gespannt was sie aus den iiern noch herausholen.

C
Christian B. kommentierte
Das ist ein Gerücht. Genau wie das der Zf, die ja angeblich am 2.8. vorgestellt werden sollte. Entstanden beides in den unendlichen Weiten weltweiter Forenwunschträume. Wahrheitsgehalt: …

(Heute ist der 2.8.)

B
Brunke kommentierte
1 Kommentar
nikcook kommentierte
Was soll der Quatsch? Man konnte mehrfach lesen, dass der Z9 Expeed 7 Prozessor 12-mal so schnell ist wie der Prozessor der Z6II. Selbst wenn der AF mit einem Softwareupgrade noch einmal verbessert wird, sind da keine Wunder mehr zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist Nikon Rumors was skeptischer bei den 45MP:

Ich sage es mal so: Wenn es 24 MP sind, dann sehen wir auch zwei Speicherkarten und FPS mindestens auf Niveau der Z6 II.
Und wenn es 45 MP sind, dann wird es grade bezüglich den FPS im Fotobetrieb eher wie eine Z5 mit 45 MP und anderem Gehäuse.

Man darf nicht vergessen, dass eine Z5 nur 1300 kostet. Und die hatte damals fast alles, was ihr Vorbild Z6 hatte. OK, bald kam die Z6 II. Der Expeed 7 wird doch wohl eh in Z6 III und Z7III stecken, warum nicht gleich auch in anderen Kameras Das generiert nicht einen massiven Mehrpreis. Auch die Z5 hatte den damals aktuellen Bildprozessor. So bleiben von einer Z5 aus gesehen noch 700 $ übrig an Mehrpreis für den 45 MP Sensor und für das Retrogehäuse. Das letztres nicht so viel teurer sein muss, sieht man bei der Zfc. Was war da der Aufpreis bei der UVP, 150 oder 200, richtig?

D.h. 500 Aufpreis für 45 MP statt 24 MP, wenn der Rest sonst auf Niveau einer hypothetischen Z5 II ist.

Mit 24 MP ist die nicht spannend für mich für 1999$. Nicht weil das zu viel wäre für eine Kamera, die leistet was eine Z6 III dann auch etwa leisten würde. Sondern weil ich die Features wie die hohen FPS nicht brauche. Spannend an einer Zf wäre nur der 45 MP Sensor mit wenig FPS. Oder dann ein wirklich einmaliges Gehäuse, d.h. wenn wir von Titan reden. Wie Nikon es bei F3 und FM2 und einigen anderen gemacht hat. So ein Gehäuse zeichnet sich aber nicht ab. Ich hab auch keine Z6 II gekauft sondern eine Z5. Guter Sucher und Sensor zum guten Preis. Dafür hat nur 4.5 FPS. Und keine CF Express karte möglich.

HaDiDi kommentierte

Ich denke die Zfc war eher ein Testballon, außerdem war die primäre Zielgruppe - asiatische Damen . Durch die Zfc hat Nikon jetzt aber viele Rückmeldungen bekommen und ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich einen recht großen Markt für eine spiegellose Retro-Z mit Vollformatsensor gibt. Da sind die Specs dann nicht so entscheidend, es geht eher um Nostalgie, bei vielen wird das dann die Zweit-, oder Drittkamera.

T
Tom.S kommentierte

"24MP und langsam" verkauft man im Sinne des Retrokonzepts als entschleunigtes fotografieren und es passt schon wieder. Alles nur eine Frage der Vermarktungstrategie.

B
Brunke kommentierte
...außerdem war die primäre Zielgruppe - asiatische Damen .
Ich weiß nicht woher Du die Information hast. In Deutschland verkauft sie sich sehr gut und nicht nur an asiatische Damen.

T
Tom.S kommentierte

Nikon hat zumindest in Asien die Zfc insbesondere als Lifestyle-Produkt für junge Frauen (20-30J) beworben und sich als Testimonial eine junge japanische Schauspielerin/Modell engagiert.

Rudi kommentierte
Ich seh schon, läuft doch auf ne Z9 hinaus.

Die sollen ihr den Sensor der D6 verpassen und die Zf ist meins. Wenn die schreiben verbesserter AF, verkaufen dann viele gleich wieder die Z8 weil besser ja immer gut klingt in der Werbung?
Mal sehen, alles nur Gerüchte.

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Der D6-Sensor ist Blödsinn, mit dem kann die Zf, weil spiegellos, nicht fokussieren.

B
Brunke kommentierte
Aber früher war doch alles besser. Da gab es auch noch Lichtschachtsucher.

B
Brunke kommentierte
Wenn die schreiben verbesserter AF, verkaufen dann viele gleich wieder die Z8 weil besser ja immer gut klingt in der Werbung?
Liest Du Dir manchmal die Sachen durch, die Du postest?

Ja es sind Gerüchte. Die sind bei Nikonrumors Programm. Man darf aber getrost feststellen, dass sie im Kern häufig richtig liegen. Ich bin mir sicher, dass es zeitnah eine neue Kamera von Nikon geben wird und ich würde auch darauf wetten, dass es eine Retrokamera sein wird. Ebenso sicher bin ich mir, dass es Verbeserungen bei AF geben wird. Nein ein Z8 Besitzer wird seine Kamera nicht verkaufen müssen. Es wird Dich vielleicht überraschen, ein verbesserter AF bei Z6/7II muss noch nicht so gut sein wie der AF der Z8/9.
Aber Du hast ja die D850. Eine wirklich tolle Kamera. Warum hast Du eigentlich diese Kamera? Davor gab es doch bestimmt etwas Besseres.

C
Dass NR "im Kern häufig richtig liegen" muss in den Bereich der Legende verwiesen werden. Richtig lagen sie eigentlich immer nur, wenn sie ganz ganz wenige Tage vor der Veröffentlichung irgend eines neuen Produktes etwas durchgestoßen bekamen. In letzter Zeit klappt nicht einmal das mehr. Nikon ist es mehrfach gelungen, mit Produktvorstellungen die interessierte Öffentlichkeit vollkommen zu überraschen. Z.B. mit dem Z2.8/28-75, das nicht auf der Roadmap stand. Immer dann, wenn über längere Zeit ein Produkt "spekuliert" wurde, lag NR in der Regel daneben; so auch hier.

Aber abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass es neue Kameras von Nikon geben wird, eine vermutlich zeitnah, und dass der AF weiter verbessert werden wird. Das ist aber irgendwie eine banale Erkenntnis; um das mit Aussicht auf Erfolg vermuten zu können, muss man keine rumors-Seite betreiben.

T
Tom.S kommentierte
Warum hast Du eigentlich diese Kamera? Davor gab es doch bestimmt etwas Besseres.

Ich wüsste nicht welche Nikon davor besser gewesen sein soll? Die D5 war vielleicht noch einen Ticken fixer beim AF aber auch das kann man ausgiebig diskutieren.

Kommentar
Sind die Z6/7 dann so minderwertig im AF System dass man eine Z8 oder Zf braucht, weil sozusagen die Amateurklasse?
Könnte man vermuten bei dem Hype um die Z8 und den AF Aussagen.
Na auf jeden Fall bestärkt mich das ganze Theater dass ich noch lange bei meiner D850 bleiben werde.
Wenn denn wirklich mal eine Zf ähnlich der Df kommt wäre bei mir die Grenze 2000€ UVP.
Und eine bessere Belederung als an der Z fc.
Wenn keine kommt auch gut.

Kommentar

"24MP und langsam" verkauft man im Sinne des Retrokonzepts als entschleunigtes fotografieren und es passt schon wieder. Alles nur eine Frage der Vermarktungstrategie.
Alles richtig. Doch an einer "Retro Z5" erwarte ich ein Preisschild unter 1500$.

T
Tom.S kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
In Bezug aud Dynamik. Fällt die unter einen Grenze, die je nach Empfindlichkeit des Betrachters bei 8 bis 9 Blenden liegt, dann zeigen auch bei ganz normalen Motiven ohne besonders hohe Dynamik die Schatten abrisse, die weit übler als das Rauschen aussehen und sich auch nicht mit dem rauschfilter entfernen lassen. Da war die D4 2/3 Blenden besser als die D600 und eher 1 Blende besser als die D800:
Eine D800 bei 6400 ist dann ähnlich wie eine D4 bei 12800 - und zwar nicht bei 100% Betrachtung sondern nach runterrechnen, so misst dxo ja.

T
Tom.S kommentierte

Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Und die Messmethode von DXO ist da leider nicht mehr zeitgemäß weil sie auf hochauflösende Sensoren nicht mehr passt.

Dass die D3s, D4 ein hervorragendes Rauschverhältnis gegenüber anderen Nikons damals hatten ist unbestritten, da könnt ihr diskutieren und zitieren bis die Köpfe rauchen, das ändert nix.

T
Tom.S kommentierte

Wenn man die Kameras selbst verwendet und damit gearbeitet hat, weiß man ohnehin was Sache ist.

Damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Ich rätsel noch warum das jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Z6/7II näher an die Z8 heranrücken?
Vielleicht war das immer so geplant: a) Nikon Zf mit verbessertem Z6/7II AF. Denke, überwiegend Software Upgrade. Eventuell konnte Nikon auch noch ein paar Prozent aus dem alten Prozessor herauskitzeln. b) Parallel dazu Software Upgrade für die Z6/7II. Kann auch sein, dass man die Verkäufe der Z6/7II noch einmal anschieben will. Eine Z6III mit Expeed 7 Prozessor sehe ich nicht vor Januar/Februar 2024.
Für alle Z6/7II Besitzer wird interessant sein, welche Verbesserungen der AF erhält.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Vielleicht war das immer so geplant.
Davon gehe ich aus. Ich habe über die Motive und die Wahl des Zeitpunkts spekuliert. Wenn ein Unternehmen so etwas macht, wollen sie nicht nur die Forenleser beglücken.

Sobald "Retro" im Spiel ist, erwarte ich einen satten Zuschlag und nichts unter ca. 2000.-.
Retro = Cash Cow. Nikon will/muss Geld verdienen. Die Zfc verkauft sich wohl recht gut. Jetzt versucht es Nikon noch mit einer Zf. Ob die auch so erfolgreich wird?

4 Kommentare
Furby kommentierte
Denke ich auch nicht. Einen Tausi oder etwas weniger für eine Zfc, zumal die klein und leicht ist, besonders mit dem preiswerten Kit Z16-50 und relativ kleinen Festbrennweiten Z DX 24, Z 26, Z28 und Z40, ergänzbar durch das leichte WW-Zoom 12-28 PZ oder das Tele Z 50-250, alles zusammen bei 2 Kilo, ist für eine sehr große Anzahl von Leuten, die besser fotografieren wollen als mit Durchschnittshandys, eine tolle Option, die man sich auch leisten kann.
Eine Zf mit Normalzoom allein wiegt schon 1100-1300g und entsprechend erhöht sich das Gewicht und die Größe einer Ausrüstung und vor allem auch der Preis. So etwas, größer, schwerer und teurer, beschränkt dann auch schnell den Kreis der Interessenten. Sie wird nie die Zahlen der Zfc erreichen. Interessant wäre eine ZF nur, wenn sie gegenüber den "normalen" Z5-7er Varianten ein oder mehrere Alleinstellungsmerkmale hätte, außer dem Retrodesign, das ja letztlich nur die Haptik einschränkt.

Zum Thema Geld verdienen: Sinniger wäre da meines Erachtens schon eine Z DX mit Expeed 7 und dem schnellen Af der Z8, also eine echte "Aufsteigerkamera" zu Z50 & Co. Ein moderner Sensor mit 20 MPx (also Ausschitt aus dem Z8 Sensor) würde mir schon reichen. Sie kann sogar etwas größer und schwerer sein, als die Z50, aber dann mit Kartenschächten für zwei schnelle SD, evtl IBIS und einem Akkuzustandsmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
EvaK kommentierte
P
pulsedriver kommentierte
Ich denke auch nicht, dass die Doppelzoomkit Kunden die primäre Adresse für eine Zf sind. Die sind bei der ZFc richtig. Die Zfc hat einfach einen Mangel: Ein Ai oder non Ai 24/2.8 ist so grade eben mal weitwinklig daran, das 20mm schon richtig im WW Bereich, das 18mm bringt noch was mehr, aber immer noch was weniger WW an DX, als die meisten Hauptkameras von Handys haben.
Wenn Nikon allein auf die Zfc setzen wollte für retro, wäre es Zeit für einen hochwertigen Speedbooster auf Ai. Bildqualität vor Preis, wenn der 500 oder 600 kostet wie ein Z TC, dann ist das eben so, Hauptsache gut.

Ich nutze an der Z5 am meisten: 24mm non Ai, 35/1.4 non Ai, 50mm Apro Lanthar. Ergänzt mit einem manuellen 14mm und 105mm. Sowas würde ganz gut zu einer Zf passen, aber nicht 24-50 und Tamron 70-300 (Nikon hat für Z noch nichts in der Art)
Meine Sachen wiegen: Z5 ca 650g, 24/2.8 inkl den beiden Adaptern (Shift auf Sony E und wieder auf Z) 520g, 35 1.4 420g, 50/2.0 Apo Lanthar 360g, 14mm Laowa 250g. Sind 2.2kg. Nur das 105mm tanzt aus der Reihe, weil es ein f/2.0 mit einstellbarem Bokeh sein musste, das ist schwer. Ohne das würde es auch ein 100/2.8 Series E tun, das ist viel leichter. Und der Shift Adapter ist auch klotzig schwer, ein FTZ wiegt weniger als die Hälfte. Mein ganzes Set wiegt rund 3kg, da ist dann sogar 210mm f/4 dabei (105/2.0 STF mit einem 2x Konverter, auch das ist noch schön scharf an 24 MP).
Natürlich kann man mit modernem Palstikgehäusen für die Objektive Ähnlches auch noch leichter haben, meine Ausrüstung ist bei den Objektiven quasi noch "Heavy Metal". Aber eine Zf sehe ich auch eher mit manuellen Linsen im Metallgehäuse, weniger mit dem lecihten Doppelzoom.
Das Z40/2.0 und das 24-50 habe ich ausser für rasche Tests am Anfang leider noch nciht verwendet. Das 40er steht hier neben mir im Regal. Leicht, optische Leistung in Ordnung. Guter AF. Leider macht mir das Thorium 35/1.4 non Ai einfach mehr Spass.

B
Brunke kommentierte
Ich verstehe was Du meinst, bezweifle aber, dass Nikon sich jemals über derartige Dinge Gedanken gemacht hat oder machen wird. Das ist so speziell, dass es null marktrelevanz hat.

Sind die Z6/7 dann so minderwertig im AF System dass man eine Z8 oder Zf braucht, weil sozusagen die Amateurklasse?
Könnte man vermuten bei dem Hype um die Z8 und den AF Aussagen.
Eben, Hype. Dementsprechend sollte man es auch einordnen.

2 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Kein Hype, sondern klare Erwartung und das wird vielen so gegangen sein.

Meinen Wunsch hatte ich im August 2022 zu den Z8-Rumors geschrieben:

Ich finde das Rauschen bei der D850 und auch der Z7ii bei 6400 ISO schon grenzwertig. Da sind 67 mp bestimmt eine Offenbarung.
Z8 klein wie die z7, aF von der z9 und Batteriepack um auf ca 20 fps zu kommen.
Dann wäre es nicht ein Permanenttrümmer sondern eine handliche und kleine Kamera bei Bedarf und eben schnell bei Bedarf.
Ungefähr die Position wie die D850 zur D5/D6.

Fast genau so (bis auf die Größe) ist es gekommen - danke Nikon!

F
Fotograf58 kommentierte
Natürlich ist es Hype. Der AF der Z6/7 wird permanent schechter geredet, als er ist und für 90% aller Situationen ausreichend. Für die letzten 10% muss man halt deutlich mehr Geld ausgeben. Ich habe nie bezweifelt, dass der AF der Z8/9 deutlich besser ist. Bei der Preisklasse kann man das auch erwarten. Bei den DSLM wird jedenfalls mehr Hype um den AF gemacht als seinerzeit bei den DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der Gerüchteküche der Wind etwas aus den Segeln genommen wurde.
Mit 45MP und klassischer Bedienung hätte sie mir in schwarz gefallen. Warum 45? Ich mag es bei mehreren Kameras gleiche Voraussetzungen zu haben. Über 45MP und dessen Sinn bei Einsatz alter Objektive bin ich mir bewußt. Doch es können ja ebenfalls aktuelle Z verwendet werden.
Alte Festbrennweiten per Adapter und auf gehts wie früher und Nikon könnte mich zu einem Kauf überzeugen.
AF interessiert mich nicht. Eher die Ruhe und Nostalgie.

T
Tom.S kommentierte

Ich verstehe dich durchaus und fotografiere auch immer noch sehr viel analog von KB bis GF. Aber ich drehe keine Knöppe an meinen Gehäusen beim fotografieren. Weder F2, F3, OM-2 noch Pentax 67 etc etc.. Zeit ist fix eingestellt und Empfindlichkeit 1x bevor es los geht für den restlichen Tag.
Gut, den Hebel brauche ich für dem Filmaufzug bzw bei der Hasselblad zum Spannen des Verschluss. Aber das wird die Zf ja wohl nicht simulieren.

huckabuck kommentierte
Ich kann das schon verstehen. Ich hab am Wochenende einem User ein Objektiv verkauft (Gruß wenn du hier liest) und wir haben uns eine Weile unterhalten, der hat sich auch gerade ein altes Objektiv bestellt, das per Adapter an die Z kommt. Ich steh auch auf den alten Look, die Bedienung möchte ich allerdings nicht haben

huckabuck kommentierte
Meyer Optik legt das Zeug ja gerade wieder neu auf, ist mir aber zuviel Geld für einen Effekt. Ich hab ein altes 28 mm MF an der D750 gehabt, mein lieblings Objektiv. Schärfe ist nicht alles, sage ich immer

Für digital Retro habe ich ja eigentlich meine Fuji X-Pro3, ist aber auch nur APS-C, richtig retro geht halt nur mit Film, nur meine D700 mit dem AI 50 1.8 kommt da nah ran, das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich mir ein Leben ohne die D700 eh nicht vorstellen kann.

Thomas Ferber kommentierte
Ja - ein Leben ohne D700 ... schwer vorzustellen.
Komme gerade von einer Tour durch echtes Schietwetter zurück und stelle fest:
- D700 hat dem Regen mal wieder getrotzt
- Ich bin noch nicht taub

.

Habe gerade noch eine Aufnahme von meiner damaligen" Retro-Sammlung" gefunden.

Die Df und die Olympus sind verkauft, die Df hat noch einen guten Preis gebracht, die FM (gekauft Mai 1980) steht noch in der Vitrine.

B
Brunke kommentierte
Vergessen, wegschieben, ignorieren macht blind und nicht unbedingt schlauer.
Ich muss doch nicht alles aufheben, um mich daran zu erinnern. Wegschieben und ignorieren verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht, vom Schlau ganz zu schweigen. Da hast Du was in den falschen Hals bekommen.
Wir müssen das hier nicht vertiefen.

C
Es gibt halt unterschiedliche Hobbys. Sammeln ist auch eines.

WörtherseeKnipser kommentierte
Es gibt Leute die heben sich 100.000€ teuer Autos auf... andern gefallen Kameras und deren Technik.

kommentierte
Sammeln und horten ist das eine um sich an Dingen, die das eigene Leben begleiteten zu erfreuen.
Sich mit alter Technik zu befassen und nach Möglichkeit nochmals zu nutzen.
Oder jetzt endlich etwas zu besitzen was damals durch finanzielle oder politische Gegebenheiten nicht möglich war.
Auch spielen persönliche Erinnerungen eine Rolle.
Ich hatte damals eine F90x. Meine erste Nikon nach der Wende. Diese ist nun wieder in meinem Besitz.
Nebenbei bemerkte ich, das die Markteinführung und mein damaliger Kauf dieser, sich mit dem Geburtsjahr meiner Tochter deckten.
Viele Dias sind mit dieser F90x gemacht worden und hielten das gemeinsame Familienleben fest. Traumhafte Urlaube und Erlebnisse.
Meine Tochter hat sich über die Wiederanschaffung gefreut, kann sich wage daran erinnern und natürlich möchte sie diese Kamera einmal in ihren Händen beschützen und weiter ehren mit der ihre Erinnerungen auf den ihr bekannten Dias wieder aufleben.
Ich bin nicht der Typ, sich von Dingen zu trennen um sich auf Neues zu konzentrieren.
Das ist für mich wie ein Abschluß und Vergessen der eigenen Vergangenheit.
Im Kopf behalten ist ein ein Weg. Anfassen zu können nochmals intensiver.

Frank2111 kommentierte

Kann ich nachvollziehen. Ich bin mit F3 bei Nikon eingestiegen. In der Wüste ein Krampf, verkauft und gegen F2 getauscht. F2 war meine Favorisierte, über viele Jahre, sie hat mich in vielen Ländern begleitet. Lief wie ein schweizer Uhrwerk und wenn der Hammer fehlte...

Dann irgendwann getauscht gegen F4.

Den Verkauf der F2 habe ich jahrelang bereut. Immer wieder danach geschielt; vor 2 Jahren habe ich eine in tollem Zustand in Japan erworben.

Steht auf meinem Schreibtisch. Geht never ever weg.

Tradition bewahren heißt ja nicht die Asche anzubeten......

Auch die neusten Gerüchte sind nicht mehr so spannend wie die ersten:
Ob die dann wirklich einen Mehrwert gegenüber eine Z5 bietet, ausser dem Gehäuse? OK, der Unterschied in der Leistung zwischen einer Zfc und einer Z50 ist auch nicht gross, da gilt das aber auch für den preis, der ist ziemlich ähnlich. 1999$ wird aber 2300 bis 2500€ heissen, das gäbe viel Raum zu sinken, bis die auch nur noch etwas mehr kostet als eine Z5, welche bei 1250 liegt.

bikehomero kommentierte
Hab ja neben der D7500, die ich seither nicht mehr benutze, nur die Z Fc. Was stimmt mit der nicht?

Sans Ear kommentierte

Na ja, bei der Zfc gehen die Meinungen stark auseinander.

Die einen sagen: geiles Teil, sieht aus wie meine FM2, juhu.

Die anderen sagen: Sieht aus wie meine FM2, fasst sich aber billig an und flitscht mir ständig aus der Hand, außerdem wurde versehentlich ein APS-C-Sensor verbaut, das Bedienkonzept ist seltsam.

Ich verstehe beide Seiten.

bikehomero kommentierte
OK, ich sag, fasst sich an wie meine FG, mit Smallrig geht auch das Handling und technisch kommt da ordentlich was raus. Grad wegen dem APS-C spielt mir das bei Macros und Tele in die Karten. Für mein bescheidenes Können reichts halt aus.

P
pulsedriver kommentierte
Was stimmt denn an der Zfc nicht?? Die Bildqualität entspricht ja wohl der Z50, die hab ich selber und die hat mit richtig guten Objektiven auch richtig gute Bildqualität. Die Haptik? Also der fehlende Griffwulst? Nun, so sieht eine Retrokamera nunmal aus, wenn man nicht retro will, dann gibt es ja schon Nikon Z Kameras mit KB Sensor zur Auswahl. Dieser fehlende Wulst mag bei einem grossen 1kg Objektiv vorne dran ein Thema sein, aber wenn man ältere manuelle FB nutzt, dann sind die oft recht leicht, grade zwischen 18 und 100mm. Aber vielleicht bin ich da auch was weniger empfindlich, ich kommt auch gut mit einer Z50, FTZ und dem Sigma ART 24-35/2.0 vorne dran zurecht. Während viele andere sagen: Wie soll das gehn mit so einem Brocken am kleinen Body?

Ich hab inzwischen einiges an leichten KB Linsen. Ohne AF: Neben dem 24/2.8 und 35/1.4 non AI noch ein aktuelles 50mm Apo Lanthar, ein 50/1.4 Canon LTM, ein 90/3.5 Apo Lanthar LTM und ein 135mm Canon LTM. Im MOment ist mein leichtes Set mit wenig Platzbedarf die Canon R mit 15-35/2.8 und die drei LTM Linsen. Ja, das 15-35 ist gross, deckt aber auch sehr viel ab ohne Wechseln - SWW bis Ganzkörperportrait. Und der Rest ist winzig, grade wenn das 135er noch zu Hause bleiben kann. Das brauche ich nicht immer.

Sans Ear kommentierte

Na klar, mit dem Sigma 24-35 wird das zur Traumkombi. Natürlich produziert die Kamera gute Bilder, jede Kamera liefert mit guten Optiken. Meine Z50 nutze ich so gut wie nur mit dem 300 PF und dem Z-Sigma 30/1,4. Völlig in Ordnung.
Weißt Du was, das führt zu nichts. Ich war eben von Anfang hin- und hergerissen, aber nachdem ich die Zfc in der Hand hatte, fand ich sie eher albern. Aber das ist ja nur meine Sicht, der ganze Zfc-Ansatz ist in meinen Augen seltsam. Einerseits Retro, andererseits APS-C. Einerseits edel, andererseits billig (die Haptik/die Oberflächen).
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man das anders empfinden kann. Falls es tatsächlich eine Zf geben sollte, würde ich mir wünschen, dass sie wertiger wird (und sich auch so anfühlt). Darf dafür gerne ein paar Euro mehr kosten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-