Wer hat sich alles eine Nikon Z50 gekauft und warum.

Direkte Antwort:
Als Nachfolge für meine D7100. Crop aber weitaus besserer Sensor. Gedacht für die Vogelfotografie mit starkem Tele. Lieber wäre mir eine z50 in einem Z6 Gehäuse gewesen (so wie die D7100 und D610 fast identisch waren)
Eine gebrauchte D500 wäre mind 300€ teurer gewesen.
Mit der Z6 + 1.4er Adapter war ich kaum besser dran als mit der D7100 ohne 1.4er Adapter. Die z6 bleibt für Portrait und Landschaft
 
Kommentar
Anzeigen
Direkte Antwort:
Als Nachfolge für meine D7100. Crop aber weitaus besserer Sensor. Gedacht für die Vogelfotografie mit starkem Tele. Lieber wäre mir eine z50 in einem Z6 Gehäuse gewesen (so wie die D7100 und D610 fast identisch waren)
Eine gebrauchte D500 wäre mind 300€ teurer gewesen.
Mit der Z6 + 1.4er Adapter war ich kaum besser dran als mit der D7100 ohne 1.4er Adapter. Die z6 bleibt für Portrait und Landschaft

Danke für deine Antwort,
generell konnte ich mit meiner Z6 feststellen das der Autofokus der Z6 Systembedingt exakter und zuverlässiger ist als bei meiner DSLR (D800).
Einen gleicher effekt sollte Systembedingt die Z50 auch bieten.
Was ich bei der Z50 vermissen würde ist die Antiwackel Funktion der Z6, besonders bei meinen alten Teleobjektiven.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
U,a, wegen dem exakten AF, der auch mt dem Sucher (da alles elektronisch) exakt ohne Front/Back jetzt funktioniert bin ich von der D610 auf die Z6. Hab bei Protraits oft daneben.geschossen (bei Offenbblende - Nase statt AUge scharf usw) vor allem das lästige Justieren der Objekltive fällt nun weg.
Den IBIS vermisse ich bei der z50 nicht, da ich entsprechendes Altglas an Z6 verwende. Für jene welche die z50 aber als Allzweckgerät einsetzen wäre ein IBIS sicher toll (auch bei Festbrennweiten). Weiters vermisse ich dann aber auch die ISO <100
 
Ich habe u.a. die Z6 und die D500... die Z6 sticht systembedingt die D500 regelmäßig aus - zumindest was die Genauigkeit betrifft (definitiv nicht was die Geschwindigkeit und Sicherheit bei schwierigen Lichtbedingungen betrifft). Gerade bei der Verwendung von Konvertern kann die Spiegellose Kamera sehr viel Schärfe herausholen - leider aber eben nur wenn man es nicht allzu eilig mit dem AF hat und die Lichtbedingungen ok sind.

Was mir bei der Z6 aber bei langen Brennweiten im Vergleich zur D500 fehlt ist der Crop... eine Möglichkeit wäre die Z7 gewesen - letztendlich ist aber die Wahl auf die Z50 gefallen - wegen ihres aktuell sehr günstigen Body Preises (immer wieder unter 650€).

Die Z50 tut im Moment bei mir was sie soll - auch wenn mich ein paar Abstriche zur Z6 stören. Vor allem die fehlende Einstellung "Sucher bevorzugen" und der andere Akkutyp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Friedhelm,
auch ich muss mich outen : ich habe eine Z50 gekauft! :oops:

Dies waren meine Gründe :
  1. kleine und leichte Kamera insb. mit dem 16-50mm,
  2. gewohnte Nikon-Bedienung,
  3. hervorragende Handhabung,
  4. hervorragende Bildqualität (ok, das war zum Kaufzeitpunkt noch nicht so klar),
  5. akzeptabler Preis (bei rund 1000 € lag die Schallmauer),
  6. Kompatibiltät zum vorhandenen F-System,
  7. sehr gute Objektive (das war auch zum Kaufzeitpunkt noch nicht so klar).
...und im Detail :
  1. Die Kamera passt mit dem 16-50mm sogar in eine große Jackentasche, dadurch ist die Kamera in Situationen immer dabei und auch griffbereit, in denen ich die DSLR entweder gar nicht mitgenommen habe oder gar nicht aus der Tasche geholt habe. Beispiel? Fähre nach Helgoland, beide Hände voll mit Taschen und Gerödel, Z50 in der Jackentasche, DSLR´s im Rucksack, Taschen und Rucksack in die Ecke gestellt und mit der Z50 ein paar Bilder von der Reise geschossen. Die DSLR hätte ich nicht aus dem Rucksack geschält.
  2. Man kann als Nikon-DSLR-Nutzer sofort loslegen ohne große Eingewöhnung, es gibt zwar ein paar Besonderheiten oder Abstriche, die man machen muss, aber damit kann ich gut leben.
  3. Das war der Punkt, der mich sofort überzeugt hat : klein, aber dennoch ein Handschmeichler. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Leute mit sehr großen Händen Probleme mit der Kamera haben. Für mich dürfte es auch nicht noch kleiner sein, denn dann würde die Bedienung deutlich leiden. Deshalb unbedingt selbst ausprobieren!
  4. Dieser Punkt begeistert mich auch nach über 3000 Bildern immer noch : die Bildqualität ist für eine APS-C-Kamera absolut top. Die hervorragenden Objektive tragen dazu natürlich erheblich bei. Bei kontrastreichen Motiven die Tiefen in LR bis zum Anschlag hoch ziehen? Das geht noch mit moderater Zunahme des Rauschens, fast so gut wie bei der D850! Lichter retten in der RAW-Entwicklung? Auch das funktioniert ziemlich gut.
  5. Deswegen und wegen 1. fiel eine Z6 z.B. aus der Betrachtung heraus.
  6. AF-S-Objektive funktionieren hervorragend und liefern auch eine sehr gute Bildqualität, da man die Randbereiche des Bildkreises nicht nutzt. Alte manuelle AI-S-Objektive funktionieren bei Arbeitsblendenmessung sehr gut. Mit der auf eine Taste gelegten Sucherlupe ist die Benutzung dieser manuellen Objektive endlich ein Genuss! Sogar meine alten nicht auf AI umgebauten Objektive aus den 60er- und 70er-Jahren funktionieren tadellos. Nur leider kann man nicht wie bei der Z6 und Z7 die Brennweite und Lichtstärke eingeben. Das ist Schade!
  7. Die beiden Objektive zur Z50 harmonieren hervorragend mit der Kamera. Die Bildqualität ist fantastisch, der Bildstabilisator verrichtet unauffällig und zuverlässig seinen Dienst (man hört wirklich gar nichts!) und man bemerkt ihn eigentlich erst, wenn man mal ein nicht stabilisiertes Objektiv verwendet. Sogar das Bokeh mit dem Telezoom macht einen recht guten Eindruck, damit kann man wirklich Portraits fotografieren ohne sofort als Kit-Objektivnutzer entlarvt zu werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
R
Res kommentierte
Hallo Jürgen,
Deine Punkte kann ich alle unterschreiben - bis teilweise auf Punkt 3. Denn mit was ich auch nach einem halben Jahr immer noch nicht wirklich zurecht komme und mich ab und zu nervt, ist, dass ich als "Linksäuger" und konsequenter Verwender des Suchers immer wieder mit der Nase die mittlere Soft-Taste (die mit der Minus-Lupe) berühre und somit ungewollt in die Mehrbildauswahl gelange. Weiss da jemand Abhilfe? Taste zukleben?
Gruss
Res
 
Danke für deine Antwort Jürgen,
Was mich an der Z50 stört:
1. Der fehlende Bildstabilisator in der Kamera, der Hauptablehnungsgrund!
2. Der fehlende Joystick zur Fokusmessfeldauswahl, würde keine Kamera mehr kaufen die das nicht hat.
3. 20MP sind nicht mer Stand der Technik, geht für ein neues Modell gar nicht mehr.
4. Die sehr lichtschwachen Kit Objektive, bei Crop muß man noch eine Blendenzahl erhöhen um einen, dem KB, vergleichbaren Freistellungsfaktor zu bekommen!
Aber der Punkt 1 reicht schon das ich eine Z50 nicht kaufen werde.
Der Z50 fehlen einfach all die Dinge die ich an meiner Z6 so mag, und warum ich die Z6 gekauft habe.
Aber jeder Jeck ist anders.
Sorry Jürgen
Viel Spass mit deiner Z50!
 
Kommentar
(...)
Eine Frage treibt mich als Z6 User um:
Wer hat sich hier alles eine Nikon Z50 gekauft und warum.
Warum ist es nicht eine Z6 oder Nikon DSLR geworden, was war der Kaufgrund.
(...)

Moin Friedhelm,

der Thread ist ja nicht mehr taufrisch, aber meine Z50 ;), deshalb jetzt mal meine Anmerkungen zur Kaufentscheidung.

Die vielfach diskutierten Vor- und Nachteile der einzelnen Features der Z50 setze ich als hinreichend bekannt voraus. Meine Ausgangssituation ist, dass ich vor ca. 3 Jahren bei diversen Städtetrips und auch anderen ausgedehnteren Reisen zunehmend abgenervt von der Schlepperei meines FX-Zeugs gewesen bin. Dabei spielte nicht nur das Gewicht eine Rolle, und zwar unabhängig ob 2,8er oder leichtgewichtige Objekte und/oder Batteriegriff dabei waren, sondern auch die zunehmende "soziale Auffälligkeit", die man nun mal erzeugt, wenn man mittlerweile mit einer DSLR eher den Exoten im allgemeinen Foto-Getümmel gibt.

Daraufhin habe ich mir versuchsweise eine Fuji-DSLM zugelegt, später eine zweite und einige zusätzliche Objekte. Das hat durchaus Spaß gemacht und ansehbare Ergebnisse gebracht. Letztlich war es aber eine Verlegenheitslösung, weil Nikon seinerzeit noch nichts für mich attraktives Kleines auf dem Markt hatte. Die Z50 springt jetzt genau in diese Lücke. Mit dem 16-50 DX Pancake habe ich eine Kleinkombi, die angenehm unauffällig mit der gewohnten Bedienung vorzügliche Bildergebnisse liefert, und gleichzeitig mit dem FTZ und einem vernünftigen f/4-Tele eine noch angenehm händelbare Kombi ermöglicht, die zwar auch nicht gerade unauffällig, aber nur halb so schwer wie mein FX- Gehäuse mit einem 2,8er Tele ist. Die Unterschiede der Parameter spielen dabei für meine Sujets keine Rolle, das mag bei anderen natürlich anders aussehen. Und Dank des in meinen Augen völlig zu Unrecht gedissten FTZ kann ich alles anflanschen, was bei uns so rumfliegt, von Pre-AI bis AF-S(E).

Die Bedienungsoptionen reichen mir völlig, das Speicherkartenformat ist weder teuer noch exotisch bzw. findet sich in jedem Dromarkt in der Pampa, und einen Gehäusestabi brauche ich auch nicht, den haben die meisten Objektive, wo man es benötigt, inzwischen sowieso.

Kurz: ich bin sehr zufrieden und habe eine gute Ergänzung zur FX-DSLR. Je nach den Umständen und Möglichkeiten kommen eine von beiden oder beide mit, das zusätzliche Gewicht bzw. Volumen der Z50 spielt so gut wie keine Rolle. Und großartige Unterschiede zwischen 24MP FX und 20,9MP DX kann ich ehrlich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Friedhelm,
meine Gründe für die Z50, kommend von der D5000 mit Sigma 17-50 OS F2,8 und Sigma 50-150 2,8:
- meine D5000 kommt in die Jahre und kann "keine" Videos aufnehmen --> meine Kinder werden größer und da will man halt auch mal was filmen
- eine Z50 mit Doppel-Kit und extra FTZ ist billiger als ein Z6 ohne alles
- von der D5000 kommend vermisse ich keinen IBIS, keinen Joystick, keinen FX-Bildlook
- die Z50 liefert mir selbst bei ISO12000++ / 50mm / F6,3 bessere Bilder als die D5000 bei Hi1/50mm/F2,8 (als Vater ist es manchmal besser ein rauschendes Erinnerungsbild zu haben als gar keins)
- ich hatte die Hoffnung meine beiden Sigmas adaptieren zu können, aber leider sind beide zu alt und reden nur den ganz alten Pre-D5300-Slang.
 
Kommentar
Moin Friedhelm,
solange es von Nikon noch DSLR-Cameras gibt, kaufe ich keine Z-Variante. Weshalb?:
1.Der immens hohe Energieverbrauch ist ein sehr wichtiges Argument.
2. Bewegst Du die Kamera, folgt die Bewegung im Sucher nicht analog, sondern digital - in wahrnehmbaren Rasterschritten.
3. Bzgl. der fps bin ich erstaunt, dass eine spiegellose - bei gleich hoher Pixelzahl des Sensors - nicht schneller ist als eine DSLR.
4. Die Z-Cameras von Nikon haben keinen gesonderten Auslöser für Hochkantaufnahmen - sehr unpraktisch.
Diese aus dem Werbeprospekt entnommenen Daten reichten für mich aus, mich gegen den Erwerb einer Z-Camera zu entscheiden.
Z6 oder Z50 gleich: Vollformat (24x36) vs. APS-Format. Mir ist Qualität absolut wichtig, deshalb habe ich gewartet, bis die DSLR auch im Vollformat für mich bezahlbar war (mit hinreichender Spardisziplin hat es denn auch hingehauen). Hier muss man sich entscheiden: Gewichtsvorteil und Volumen des Body (APS-Format) vs. Qualität der Aufnahmen. Die Pixel der APS-Cameras sind kleiner als die der Vollformatcameras - das ist von physikalischer Bedeutung. Dies sind meine wichtigsten Argumente für die DSLR mit Fx-Format.
Gruß Emc2

Bevor Du so etwas schreibst, solltest Du eine Nikon Z6 oder Z7 erst einmal wirklich ausprobieren. Man merkt, dass Du nur den Werbeprospekt gelesen hast.

Zu 1.: Der Energieverbrauch ist - natürlich - bei einer Kamera mit elektronischem Sucher höher als ohne. Der Stromverbrauch der Z6/Z7 ist aber nicht "immens". Man kommt mit dem sehr guten Akku in der Z6 und Z7 sehr gut hin. Ich war mit der Z7 schon 3 Wochen auf Afrika-Reisen und hatte nie ein "Strom-Problem" mit ihr. Ist mir im übrigen schleierhaft, wie Du diese Erkenntnis aus dem Werbeprospekt gewinnen kannst. Scheint mir eher ein Vorurteil zu sein.
Zu 2.: Ist bei Nikon Z6/Z7 nicht der Fall. Der Unterschied zu einem "analogen" Monitor ist kaum merklich. Wenn die Kamera nicht an ist, ist er halt schwarz, und die Aktivierung dauert auch ein wenig - das ist für mich der größte Unterschied in der Praxis, mit dem man aber zu leben lernt. Wie Du Deine Falschbehauptung aus dem Katalog gewonnen haben willst, bleibt mir auch in diesem Punkt schleierhaft.
Zu 3.: Du bist falsch informiert. Z6 und Z7 haben einen Modus mit 12 Bildern in der Sekunde, was von Nikons DSLR nur die D5 (und bald die D6) kann.
Zu 4.: Bei den NIKON DSLR hat das ebenfalls nur die D5 (und bald die D6) serienmäßig an Bord. Bei einigen, längst nicht allen DSLR kann man einen entsprechenden Handgriff nachrüsten, was aber sehr auf Kosten der Größe geht. Du hast insoweit aber Recht. Ich wundere mich auch darüber, dass Nikon diese Möglichkeit eingespart hat.
 
Kommentar
Also wenn ich mit meiner Z50 einen zügigen Schwenk mache ist es auch kein Ruckeln wie man sich das Vorstellt mit fehlenden Frames oder einer schlechten Komprimierung aus "kino to".- und "megauploud"-Zeiten. Es entspricht mehr einem versetzen Schwenk. Ganz besonders auffällig wird es man explizit zwischen DSLR und DSLM hin und her wechselt und sich genau darauf konzentriert.
 
Kommentar
Hallo Friedhelm :)

Der Grund, weshalb ich vor einigen Tagen von meiner D7100 auf die Z50 und nicht auf die Z6/Z7 umgestiegen bin ist ganz einfach der höhere Preis der Z6/Z7.

Im laufe der letzten 20 Jahre habe ich drei Kameras besessen (F80, D80, D7100), für die ich jeweils round about 1000 Euro gezahlt habe. In dieser Zeit
habe ich festgestellt, daß ich mit Kameras in der 1000 Euro Klasse fast alle meine Fotografischen Anforderungen abdecken kann.

Daher war für mich bei einem Umstieg auf eine neue Nikon Kamera die Z50 die logische Konsequenz. Zusammen mit dem 16-50 Objektiv und dem FTZ Adapter hat mich die Z50 950 Euro gekostet und ich kann nahtlos meine bisherigen Objektive und Blitze weiterverwenden.

Kurze Zeit hatte ich auch mit einer Sony a6400 geliebäugelt (des guten AF wegen) aber dann wäre ich über kurz oder lang vor der Wahl gestanden, parallel ein Sony System aufzubauen (finanziell nicht machbar) oder die Linsen für mein Nikon System zu verkaufen (viele Sigmas dabei = hoher
Wertverlust).

Bis jetzt habe ich die Z50 noch nicht richtig in der Praxis testen können – aber gefühlt reiht sie sich gut in die Reihe F80, D80, D7100 ein und ich bin froh zu sehen, daß Nikon die Z Reihe regelmäßig durch Firmwareupdates verbessert (Stichwort Tier-Augen-AF bei der Z50) und wir somit in der Zukunft
möglicherweise noch weitere Leistungssteigerungen der bestehenden Z Reihe sehen werden.
 
3 Kommentare
race13
race13 kommentierte
Ganz ohne bashing kann ich mir vorstellen das du von der D7100 kommend ein bisschen den Fokus und das Sucherbild bei schnellen Bild folgenden vermissen wirst. Ich hatte die D7200 und weiß noch was da so alles mit ging und die 7100 ist da jetzt nicht viel schlechter. Bei der Z50 ist das mit dem Sucher echt Übung und Umgewöhnung bei "Dauerfeuer". Ich weiß noch nicht ob ich mich daran gewöhnen werde, ich werde es aber hinnehmen müssen.

Die Z50 ist eine tolle Kamera, Gratulation zum Kauf.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Genau richtig - wenn die Kamera Deinen bedarf abdeckt. Im Prinzip bist Du auch schon das Crop format gewohnt.
Ein wenig Umstellung ist auch die ev kürzere Akkudauer und das Ausschalten wegen "Energiesparen". Dann kommt am Anfang noch das Suchen nach den Tasten, aber die Umstellung geht schnell.
Was Du nicht mehr hast ist zB eine Buchse für eine (Kabel)Fernbedienung und den Timer - ich vermisse das zB beim Blitze fotografieren. Dafür Klappmonitor und sehr handlich sowie leise .. und das viel geringere Sensorrauschen bei höäheren ISOs
Viel Spass mit der z50!
 
clumsy
clumsy kommentierte
Vielen Dank für eure netten Kommentare :)

Tatsächlich habe ich bereits auf der 7100 fast ausschließlich im „Single frame“ Modus fotografiert, weil die meisten meiner Motive nicht weglaufen können ;)
(oder es nur dann tun, wenn man zu laut ist) Daher würde mir eine Verschlechterung in Sachen schnelle Bildfolge vermutlich gar nicht so sehr auffallen.

Was mir hingegen wirklich schnell aufgefallen ist, wie die Z50 den kleinen Akku leersaugt. Speziell für aufwändigere Fotostrecken, bei denen man den Aufbau
des Motivs immer wieder im Sucher kontrolliert, Veränderungen vornimmt und erneut kontrolliert, wird wohl ein zweiter Akku Pflicht werden.

Die Vorteile des elektronischen Suchers (und des elektronisches Verschlusses!) möchte ich aber schon jetzt nicht mehr missen und bin durchaus bereit dafür
noch in einen zweiten Akku zu investieren. Obwohl der Sucher der 7100 natürlich trotzdem noch immer seinen Charme hat und verglichen mit dem OVF der Z50
rein subjektiv noch klarer und direkter wirkt.

Der Verzicht auf einen Anschluss für den Fernauslöser ist hingegen ein echter Minuspunkt – vor allem, wenn man programmierbare Fernauslöser für Zeitraffer-
Aufnahmen anschließen möchte. Hier müßte man mal die qDslrDashboard App ausprobieren. Die könnte vielleicht diese Features wieder zurückbringen.

Alles in allem bin ich mit der Z50 bisher aber sehr zufrieden und ganz happy, daß ich keinen Systemwechsel vollzogen habe.
 
Bei DSLRs habe ich immer parallel einen FX- und DX-Body genutzt. Sehr homogen war das Pärchen D300 und D700.

Zu meiner Z6 würde ich auch gerne die "Brennweitenverlängerung" des APS-C Sensors an einer Z nutzen (derzeit nehme ich die hervorragende D7200 dafür). Die Z50 wurde mir leider zu sehr abgespeckt, kein IBIS ist 2020 ein NoGo, zumindest für mich. - Deshalb habe ich die Z50 bisher nicht gekauft.

Vielleicht schiebt Nikon ja eine Z60 (technisch näher an der Z6 und mit IBIS nach), dann gäbe es ein passendes Pärchen auch bei den Z-Kameras.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
mMn ist nicht der fehlende IBIS das Problem. Ich hatte die Z50 zusätzlich zur Z6, der Sucher ist im Vergleich Mist, die Bedienung ebenfalls (da gibt's mehrere Macken).

Aber es stimmt, eine Z60 - wie von Dir beschrieben - würde mir ebenfalls gefallen.
 
Bei den jetzigen Body-Preisen müsste sich die Z50 verkaufen, wie warme Semmeln...

Aber auch ich habe die Z50 bisher nicht gekauft.
Und habe meine APS-C-Entscheidung verschoben. So gut die Sonys auch sein mögen, deren Bedienung liegt mir nicht. Bei der Z50 fehlen mir Festbrennweiten (ohne Adapter) und IBIS. Bei der auch in Frage gekommenen EOS M6 II fehlen mir integrierter Sucher und IBIS.

Bis Nikon oder Canon entsprechende Modelle bringen, muss ich mit der – bestimmt nicht schlechten – M100 vorlieb nehmen.
Leider zeigt die Realität, daß APS-C das ungeliebte Kind von Canikon ist, und daß die Ressourcen fast komplett in Richtung Vollformat
eingesetzt werden.
 
1 Kommentar
clumsy
clumsy kommentierte
Sollte man meinen. Mit derzeit 630 Euro für die Z50 ist der Straßenpreis gegenüber der UVP nach nur neun Monaten um rund 1/3 gefallen.
Teilweise war die Kamera schon für unter 600 Euro zu haben. Darüber hinaus ist das Resümee im Internet ja eigentlich durchweg positiv.

Ich denke, daß Hauptargument, was einen potentiellen Z50 Käufer und Nikon Neueinsteiger vom Kauf abhalten wird, ist (wie Du schon schreibst)
der Mangel an Z-DX Objektiven.

Die Kamera selbst halte ich für den aktuell aufgerufenen Preis für absolut konkurrenzfähig.
 
Hallo ihr Lieben,

auch ich bin jüngst zu einer Z50 + DX 16-50 + DX 50-250 gekommen, weil . . .

ich neu in das Hobby Fotografie (u. Video) einsteige und erst Fotografieren lernen möchte. Eine einfache, praxisnahe Bedienung, angelehnt an die Profi-Cams, war daher sinnvoll. Die Handhabung der Z50 gefällt, scheint mir durchdacht und erstklassig.
Und da ich auch über meine bevorzugten Motive oder Locations noch im Unklaren bin wollte ich eine Macro + Tele- Abdeckung. Im Grunde ist diese Ausrüstung für mich ein „Orientierungswerkzeug.“
Fotografieren ist bei mir noch ein „Sekundärhobby“, ich möchte es also mit meinen Outdoor-Aktivitäten Wandern/Hiking und MTB-fahren verbinden, so dass auch das Gewicht bedeutsam ist.
Der Funktionsumfang der Z50 ist für mich mehr als ausreichend für Foto und Video. Was die Z50 nicht kann brauche ich nicht.
Letztlich, und da habe ich mich auf Euch und „Tests“ im Netz verlassen, sind die möglichen Bildqualitäten der Z50 sehr nah an der Z6. Vermutlich bin ich als Fotograf der begrenzende Faktor, weniger die Kamera - zumindest wenn man RAW und Nachbearbeitung nicht ausschließt.
Für meine Zwecke ist daher das Paket mit Z50 perfekt.

Ebenfalls Teil meiner Ausrüstung ist das Rollei Allround-Carbon Dreibeinstativ mit nur 1.435g inkl. Kopf u. Platte.

Ich bin mit dieser Ausrüstung sehr zufrieden.

Herzlichen Gruß

SK
 
Kommentar
Die vielen Verrisse beim Erscheinen der Kamera von den "Klugscheißern", die zwar noch nie eine in der Hand hatten, aber doch wieder mal alles wussten, was Nikon falsch gemacht hatte, eigentlich gibt es in den Foren so etwas immer, wenn Nikon ein neues Ei ausgebrütet hat. Kastriert sollte das kleine Gerät sein, weil ohne IBIS, und auch sonst hatte die "phöse" Marketingabteilung von Nikon wieder kräftig gespart und Dinge, ohne die man eigentlich nicht mehr fotografieren kann, einfach weggelassen. Diese kompetente und sachliche Kritik machte mich dann doch irgendwie interessiert.

Als ich dann zu einem Schweinepreis die kleine Knipse und die mit ihr erschienenen kompakten Objektive erwerben konnte, habe ich zugeschlagen, eigentlich zuerst nur, um das neue DX-Konzept Nikons einfach mal zu testen und mir aus eigener Anschauung ein Bild machen zu können. Mittlerweile ist sie mir sehr lieb geworden, weil ihr Af , zumindest gefühlt, flinker und treffsicherer als der meiner Z6/Z7 ist, wenn es um sich bewegende Objekte geht. Auch bringt der Sensor eine tolle BQ. Die zwei mit ihr erschienenen Objektive sind sehr durchdachte leichte Konstruktionen, die sich , wenn man genug Licht hat mit technisch und optisch hervorragenden Fotos aufwarten. Aber auch meine letzten Teles mit F-Bajonett, wie das Af-s 200-500 VR machen mit FTZ und Z50 als Rückdeckel sehr viel Spaß und auch das neue Nikkor Z70-200 VR S harmoniert bestens mit der "Kleinen". Ich wünsche mir schon jetzt, dass Nikon irgendwann eine etwas höherrangige ZXX im DX-Format mit extrem flinkem und zuverlässigen Af, ähnlich dessen der D500, bringt, die braucht weder IBIS noch Staubrüttler zu haben, die wäre ein Knaller für Sport, Tiere und Action. Die Z50 ist eine hervorragende Ergänzung des FX-Z-Programmes, nicht nur, weil man alle Z-Objektive ohne Einschränkung an ihr nutzen kann, deshalb bin ich froh, dass ich sie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kastriert sollte das kleine Gerät sein, weil ohne IBIS, und auch sonst hatte die "phöse" Marketingabteilung von Nikon wieder kräftig gespart ...... Als ich dann zu einem Schweinepreis die kleine Knipse....


Das Zitat zeigt doch, dass die Klugscheißer Recht hatten.

Eine Marketingabteilung, die die Position von Nikon im Segment "Spiegellose" ziemlich falsch eingeschätzt hat, hat mit der Z50 sicherlich einen Kastrat ins Rennen geschickt und das im letzten Jahr zu einem ambitionierten Preis. In der Sales Statistik von Amazon rangierte die Z50 auf hintern Plätzen, davor diverse Sonys, Fujis und Canon APS-Cs.

Kein IBIS und einen anderen Akku, als in der Z6/Z7 ist schon ziemlich bekloppt.... nun die Quittung hat Nikon bekommen, sie müssen jetzt die Z50 verramschen.

Ich habe immer gerne FX/DX parallel genutzt und bei Preisen von etwas über 600€ für den Body only, ist die Z50 als "Brennweitenverlängerer" durchaus interessant. So beschäftige ich mich ganz slowly nun auch mit der Z50.

Da sich Nikon in einer kritischen Situation befindet und derzeit massiv Kosten (Ressourcen) einspart, gehe ich nicht davon aus, dass das spiegellose DX-Segment substanziell weitergeführt wird. Weitere DX-Kameras und vor allem kleine lichtstärkere Festbrennweiten (23/2.0, 35,1.8, 50, 1.8 für DX) wird es wohl nicht geben. Schraube ich das 24-70/4 an die Z50, dann ist die Größe noch akzeptabel, aber ohne IBIS sind die (umgerechnet) 105mmm am langen Ende dann bei weniger Licht schon kritisch. Auch ein Z35/1.8 S für FX ist dann keine kleine Kombi mehr, mal ganz abgesehen vom Preis für das 35mm-FX Objektiv. Der DX-Ausflug bei Nikon ist irgendwie unbefriedigend (Dunkelkits mit 6,3 will ich nicht).

Einziger Ausweg könnten kleine, manuelle Festbrennweiten von diversen chin. Herstellern (7Artisans, TTArtisans, MeiKe, etc.) und Voigtländer sein. Dann aber mit Leica M-Mount, oder Fuji FX-Mount, weil die Adapter nur wenige mm hoch sind, nicht so groß, wie Adapter fürs F-Mount. Dadurch bekommt man dann eine noch relativ kleine Kombi.

Sollte ich bei der Z50 wirklich zuschlagen, dann müsste ich dazu auch mindestens eine kleine, lichtstärkere Festbrennweite finden, die mir gefällt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nachtrag, liest man bei Nikon Rumors dann beginnen nun zumindest einige chin. Hersteller manuelle Objektive mit dem Z-Mount anzubieten. Mein Herz lacht, endlich scheint Nikon Feuer für ihre Abschottungs- und unfreundliche Kundenpolitik zu bekommen.

Das Z-Objektiv nicht zu lizensieren, um nur ihre recht großen und sehr teuren Z-Objektive verkaufen zu können, empfinde ich fast als "Nötigung". Schon aus diesem Grund werde ich das 7Artisans 35mm f/1.4 mit Z-Mount ordern.

 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Du bist mit deinen Erkenntnissen doch viele Monate hinter der Realität. ;) Mir fallen zwar jetzt sicher so schnell nicht alle Anbieter ein, die Objektive für Nikon Z Mount anbieten, aber hier ein paar davon:
  • 7Artisans
  • Kipon
  • Laowa
  • Lensbaby
  • Meike
  • Pergear
  • Samyang
  • TTArtisans
  • Viltrox
  • Zhongyi Yi ("Speedmaster")
Nicht alle sind billig, manche sogar besonders gut berechnet und gearbeitet, aber eben auch teuer. Die Auswahl jedenfalls ist groß und reicht derzeit von zumindest 9mm bis 85mm Brennweite, sogar wenige DX-Objektive sind darunter.

Dass nicht alle Objektive in Deutschland direkt erhältlich sind, kann man den Herstellern kaum vorwerfen. Kaufen kann man auch in Europa fast alle, wenn man bereit ist, selbst zu importieren. Aber das spielt für dich ohnehin keine Rolle, weil du wahrscheilich nicht in Europa kaufen wirst.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Thanks, war bisher immer auf Voigtländer fixiert. Für die Z6 bin ich auch relativ gut versorgt, aber bei dem Preisverfall der Z50 wird nun das Thema (eine kleine lichtstärkere Festbrennweite) interessanter.

Werde mich da mal umschauen, in Thailand, durch die Nähe zu China, gibts da wohl eine reichhaltige Auswahl, Hong Kong wäre ideal, auch preislich, aber da komme ich derzeit durch Freund Covid nicht hin.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten