Wer hat sich alles eine Nikon Z50 gekauft und warum.

Ich finde die Z50 ist eine der gelungendsten Kameras von Nikon...natürlich für eine bestimmte Käuferschicht...
Sie ergänzt meine Z6 und meine SL2 in Form von einmaliger Bedienung. Die Haptik der Z50 ist genial. Eine ideale Alternative zu einer z.B. Sony A6xxx. Sie lässt sich mit 2 Fingern tragen und ist sehr leicht und kompakt.
Die Bildqualität finde ich hervorragend (ich verwende sie mit den Kit Linsen).
Eine meiner immerdabei Kameras, für z.B. Städtereisen, Ausflüge,...
 
Kommentar
Anzeigen
Habe meine bestellt.

Der "Kastrat" (kein IBIS) ist nun preislich auf ein Niveau abgesackt, da muss man einfach zuschlagen. Als Ergänzung zur Z6 (quasi Brennweitenverlängerung) ist sie sicherlich gut und mit kleinen Objektiven Zonlai 22/1.8, Voigtländer 40/1.4 Nokton classic, etc. eine kleine handlich Immerdabei-Kamera. Ich werde sie primär mit manuellen Objektiven einsetzen.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich finde das Fehlen des IBIS in meiner Z 50 nicht so schlimm, wenn ich mit manuellen Objektiven fotografiere.

Um Verwacklungen beim Drücken auf den Auslöseknopf zu vermeiden, kann ich z. B. den Belichtungsverzögerungsmodus zuschalten (wahlweise 0,2 - 3 Sekunden).
 
Ich habe mir zusätzlich zu meiner Z 6 jetzt eine gebrauchte Z 50 zugelegt, um einen zweiten Z-Body zu besitzen. Den geplanten Fotourlaub kann ich dann mit meinen beiden Z-Kameras antreten. Das MFT-System bleibt zuhause.

Eigentlich hatte ich mit einer gebrauchten Z 7 geliebäugelt, aber die aufgerufenen Preise empfand ich als zu hoch.

Bei der Z 50 waren die beiden Kit-Objektive dabei. Sie können zwar mit den Objektiven der S-Serie nicht mithalten, erfüllen aber ihren Zweck. Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
Kommentar
...

Bei der Z 50 waren die beiden Kit-Objektive dabei. Sie können zwar mit den Objektiven der S-Serie nicht mithalten, erfüllen aber ihren Zweck. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Ich habe zwar (noch) keine Objektive der S-Serie, um den besagten Vergleich anzustellen. Aber ich habe eine Z50 und auch die beiden ersten DX-Linsen sowie den FTZ. Ich kann Deine Aussage insoweit bestätigen, als dass ich mit beiden Objektiven sehr zufrieden bin. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, vor allem bei dem 50-250 Telezoom. Wie Nikon das Ziel erreicht hat, ist mir erstmal schnuppe - ob nur allein mit optischer Qualität oder mit zusätzlicher Software-Unterstützung. Klar ist nur, dass eine derartige reine optische Qualitätslösung den Preis deutlich in die Höhe getrieben hätte. Und diese SW-"Tricks" wenden andere Hersteller zumindest im gleichen Segment auch an. Am Ende entscheidet doch, was hinten am Sensor herauskommt.
Nur den IBIS vermisse ich auch sowie den runden Anschluss für den gewohnten Nikon-Fernauslöser :cry:. Das Bluetooth-Dingens habe ich noch nicht getestet.

Und der kleine DX-Sensor der Z50 ist trotzdem Z-gemäss grosse Klasse mit viel Digitalzoompotential. Ich bin echt am überlegen, ob ich meine bisherigen Spiegellosen von Fujifilm und Olympus überhaupt noch weiter nutze oder gar ausbaue. Zumindest bei Fuji überlege ich ganz stark wegen der doch sehr teuren, zwar sehr guten Objektive, ob ich dieses System nicht abstosse. Bei MFT gefällt mir die Möglichkeit, relativ günstig langbrennweitige Pro-Objektive für die Tierfotografie zu nutzen aufgrund des zweifachen Cropfaktors. Zudem habe ich mir jetzt den neuen Viltrox AF-Adapter NF-M1 (Nikon F auf MFT) zugelegt und kann viele meiner Nikkore und einige der Sigma-HSM-Linsen mit AF an den kleinen kompakten MFT-Kameras nutzen.
Irgendwie fällt mir dabei das Fuji-APS-C-System hinten runter. Das kann die Z50 genauso oder gar besser.

Auf jeden Fall bemerke ich, dass ich z.Zt. vorwiegend nur die Z50 v.a. mit dem 50-250 oder mit dem FTZ an Nikon/Sigma-Teleobjektiven nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich habe mir den Spaß erlaubt, und das Z DX 50-150 Z DX 50-250 mit dem AF-P 70-300 (via FTZ) verglichen. Am Rand gewinnt das 70-300 deutlich (ist ja auch ein FX-Objektiv), in den Bildmitte nehmen sich beide aber nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Du meinst, das Z DX 50-250 mit dem AF-P 70-300 f5.6 (via FTZ) verglichen? Das letztere ist wirklich sehr gut getestet worden und steht auch auf meiner Haben-wollen-Liste! Leider ist es auch im Vergleich zu den anderen 70-300-Nikkoren relativ teuer, auch gebraucht. Qualität hat immer noch seinen Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ja, genau, ich meine das 50-250. Das 70-300 ist zwar nicht riesig, gemeinsam mit dem Adapter wirkt es an der Z 50 aber überdimensioniert. Auf der anderen Seite erlaubt es der Adapter, die gesamte Kombination recht elegant auf einem Stativ zu befestigen.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Z DX 50-250 mit dem AF-P 70-300 f5.6 (via FTZ) verglichen ... Da liegen auch schon gewisse (Preis&Quali-) Welten dazwischen und dann nur das Sahnestück von FX aus der Mitte für DX genommen, das muss ja gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sowie den runden Anschluss für den gewohnten Nikon-Fernauslöser
Schade dass niemand einen Kabelauslöser für den USB bereitstellt, dieser fehlt auch bei manchen Dxxxx Modellen - ist aber technisch ähnlich aufwändig wie Bluetooth(Microcontroller notwendig) , da machen die Hersteller dann gleich das Kabellose, da "Kabelfetischisten" eine aussterbende Gruppe sind - viele sind die "Smartphone-Bedienung" gewöhnt.
Mir gefällt das Kabelzeug auch besser: anstecken und geht ..(ohne Anmeldung, Kanäle, passwörter .. )
Die Fernsteuerung, auch mit einem tablet soll aber ganz gut funktionieren, imo gibts auch Bildübertragung udn ein System für Stacking dazu (lt. Hörensagenlesen).
 
Kommentar
Hallo!
Ich bin schon länger Nikon Nutzer und neu hier im Forum.
Die Frage interessiert mich, da ich ein „Downgrade“ von Z6 und Z5 auf Z50 vollzogen habe.
Erstens war es ein finanzieller Grund- die sehr guten aber auch teuren Objektive waren für mich praktisch unerreichbar. Vor allem in dieser Zeit, wo man seine Knete besser verstecken sollte als normaler arbeiter…

Zweitens habe ich die Kameras immer öfters zu Hause / im Urlaub öfters im Hotel gelassen, da sie zu sperrig und schwer waren, um sie auf Verdacht mitzuschleppen.
Außerdem fehlte mir oft der Zoom für entfernte Dinge.

Drittens mache ich nur noch gelegentlich geplante Fototouren, ich bin eher mit dem Rad in der Pampa unterwegs und hab dafür was kompaktes gesucht was leicht ist und trotzdem sehr gute Fotos macht.

Ich hatte viel getestet: Sony, Fujifilm, Canon und eben die Z50.
Diese hat mir echt am besten gefallen, super handling, tolle Fotos, und kürzlich halt ein sehr gutes Angebot inkl. dem Viltrox 23mm 1.4 bekommen… tja, da konnte ich nicht widerstehen :)
Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen!
Und die Bildqualität ist nicht so viel „schlechter“ als mit FX.
Die Z6 fühlt sich sicher wertiger und massiver an, ist besser abgedichtet etc… aber wie gesagt, die Z50 macht mir Spaß, und das Zählt für mich am Ende des Tages.
 
Kommentar
Ich habe mir letzte Woche die z50 geholt weil die für meine kleinen Hände am besten gepasst hat 🫣

Zudem war sie deutlich reduziert und vieles ist auch gerade nicht zu kriegen.

Was sie kann ist für mich auch sicherlich lange ausreichend.

Gruß
 
Kommentar
Hab meiner Tochter eine zum Geburtstag geschenkt - sie ist Birdwatcher und fotografiert alles in der Natur, Pflanzen und Insekten, erstmal mit dem 50-250mm.
Muss sagen das Teil ist klasse fuer das Geld enorm gute Bildqualitaet auch das "billige" 50-250mm.
Die Kamera musste leicht sein und das ist sie in der Kombination unschlagbar.

Beste Gruesse Bernd
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich habe mir die kleine Z letztes Jahr zu Weihnachten gegönnt. Mit dem 50-250 bildet es eine gute Kombi für die Vogelfotografie mit Spielraum für Ausschnittvergrösserungen. Der Autofokus ist schnell und effizient, genug auch für Flugaufnahmen. Und durch das geringe Gewicht sehr gut für Freihand-Aufnahmen geeignet.
VG Manfred
 
Habe mir auch das schöne ,leichte und günstige Nikon Z 50-250mm bestellt und hoffe es bildet gut an der Nikon Z50 ab?
 
1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Tut es - fuer meinen Geschmack - und ich vergleiche es ja mit dem 24-120 an der Z7II.
Es ist zwar Plaste und Elaste aber gerade das macht die Kombi so wunderbar leicht fuers Wandern.

Beste Gruesse Bernd
 
Mittlerweile ist die Kleine in die Jahre gekommen. Außerdem hat Canon jetzt auch R mit DX-Format und Sony baut DX fleißig mit interessanten Objektiven aus. Die Zfc ist technisch in vielen Belangen der Z 50 überlegen, Gnade der späteren Geburt, liegt aber ohne oder auch mit Griff längst nicht so gut in der Hand wie die Z 50, die ein absoluter Handschmeichler ist.

Also Nikon, wann kommt der Nachfolger? Aber keine abgespeckte Z30 sollte es sein, wie sie derzeit gerumort wird, sondern eine bessere, eine Z70 mit IBIS, Sensorreinigung, Akku-Ladeanzeige und perfektem Autofokus mit technischen Elementen aus der Z 9 und auch kein Phantasiepreis, in Europa ist Inflation. Ein paar vernünftige neue DX-Objektive wären auch kein Schaden. Das lange angekündigte kleine Z DX 12-28er, eventuell noch ein lichtstarkes Z DX 16-80er, also nicht bei DX schon wieder die Zeichen der Zeit verpennen, Herr Nikon!
 
T
Tom.S kommentierte
perfektem Autofokus mit technischen Elementen aus der Z 9 und auch kein Phantasiepreis

Ich fürchte das wird schwer unter einen Hut zu bringen sein. Denn die herausragenden Features der Z9 wie AF und black-out-free EVF brauchen ordentlich Rechenleistung und die ist bei der aktuellen Situation am Chipmarkt nicht für lau zu haben.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Ich glaube, dass alle kommenden Nikon Z-Kameras den Expeed 7 Prozessor haben werden. Die D4S hatte z.B. den Expeed 4 Prozessor, aber auch die D7200.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
bzw die viel ersehnte "Z500" -zusammen miteinem 200-600 oder ähnlichem dürfte auch ein Renner sein, wenn der Preis stimmt.
Haut den sinnlosen Multimediauqatsch und Selbstfahrglump aus den Autos und produzert lieber mehr Chips für die Kameras.
 
H
hartin kommentierte
warum nicht gleich eine Z5000...;)
 
R
rolse kommentierte
Weil eine D5000 einer D500 nicht das Wasser reichen kann... ;-)
 
Mittlerweile ist die Kleine in die Jahre gekommen. Außerdem hat Canon jetzt auch R mit DX-Format und Sony baut DX fleißig mit interessanten Objektiven aus. Die Zfc ist technisch in vielen Belangen der Z 50 überlegen, Gnade der späteren Geburt, liegt aber ohne oder auch mit Griff längst nicht so gut in der Hand wie die Z 50, die ein absoluter Handschmeichler ist.
Ich will wirklich nicht auf biegen und brechen meinen Kauf der Z50 legitimieren. Obwohl ich sehr zufrieden mit der Kamera bin.. Aber an der zfc reizt mich aktuell gar nichts. Klar die Optik ist klasse, die Ergonomie und Bedienung muss einem aber auch gefallen.
Ich verstehe nur nicht, wo die zfc der Z50 in vielen Belangen überlegen sein soll? Der Display-Klappmechanismus (was persönlicher Geschmack ist) und USB-C sind mir die in erster Linie einzigen bekannten Unterschiede oder sehe ich das falsch?

Bei den Objektiv-Wünschen bin ich absolut bei dir. Da pennt Nikon einfach total. Ich habe mir vor ein paar Tagen das AF 13 mm 1.4 von Viltrox besorgt. Alternative aus dem aktuellen Z-System von Nikon wäre vllt. das NIKKOR Z 20 mm 1:1,8 S? für den 2-3 fachen Preis und minimal weniger Weitwinkel ... Es mag besser abbilden aber das Viltrox ist einfach für den Preis mega gut. Ich weiß nicht was Nikon sich dabei denkt?
Ich glaube allein die ganzen APS-C Viltrox Linsen die aktuell bei Rollei verfügbar sind, sind DAS Equipment für Nikon APS-C User. Gut, günstig, Top verarbeitet, Lichtstark.
Da spielt Nikon mit den drei Zoom-Objektiven höchstens eine Ergänzende Rolle. Schade eigentlich....

Den Wunsch nach einer Z70 z.B. inkl. IBIS etc. kann ich zwar irgendwo verstehen aber wo soll die Kamera Preislich landen ohne genug Distanz zu einer Nikon Z5 (IBIS, Vollformat, etc.) zu haben? Die Liegt bei grob 1.500 Euro. Nikon Z50/zfc bei circa 1000 Euro.
Die Konkurrenz hat meines Wissens auch keinen IBIS für unter 1000 Euro im Angebot.
Und mal Ehrlich. Wer 1000 Euro in seine erste ambitionierte Kamera investiert (bei mir war es so) ist sich dessen Bewusst, das im höheren Preissegment noch viel mehr geht, dass investierte Geld aber auch ein wenig mit den eigenen Fertigkeiten korrelieren sollte. Soll heißen, wenn du glaubst, du brauchst eine Kamera für über 1000 Euro und den damit einhergehenden technischen Eigenschaften, dann investier halt das Geld. Oder sagst du, nein, ich bin (noch) nicht so weit und will bis zur magischen 1000 Euro-Grenze investieren, dann nimmt man halt die technischen Einschnitte in Kauf.
Es gab bei mir im übrigen noch nie die Situation, dass ich einen IBIS vermisst hätte. Tierfotografie mit Tele, eh immer mit kurzer Verschlusszeit und Stabi im Objektiv. Landschaft, wenns dunkler wird und ich fotografiere, dann bewusst mit Stativ. Meine Verschlusszeit lag eigentlich immer bei mehreren Sekunden oder bei einigen Hundertsteln. Bei der magischen Grenze 1/30-1/60 halte ich (gut das trifft nun auf mich so zu, ist bei jedem anders) mich so gut wie nie auf. Obwohl mit den Viltrox-Objektiven hat man aufgrund der Lichtstärke ja sogar etwas mehr Puffer.
Die Kits sind dagegen halt entsprechend stabilisiert aber lichtschwächer.
 
T
Tom.S kommentierte


Ob es richtig ist, wird die Zukunft zeigen.
Nikon hat mit den DX-Einsteigergehäusen und den dazugehörigen Zooms im Bereich der DSLR viele Jahre den Maßstab gesetzt. Das waren/sind Modelle mit sehr guter Qualität und daher unglaublich tollem Preis-Leistungsverhältnis, wo es nur wenig Vergleichbares am Markt gab. Und die Verkaufszahlen haben dem Konzept recht gegeben weil man die Bedürfnisse der Kunden sehr gut getroffen hat.

Ob sich die Zielgruppe geändert hat und damit eine neue Ausrichtung erforderlich ist, wird die nächste Zeit zeigen. So wie es aussieht, ist jedenfalls in den letzten beiden Jahren ein ziemlicher Konsumstau entstanden, der alle Anbieter noch einige Zeit tragen wird und auch Raum für Adaptierungen lässt, um für die Phase danach gerüstet zu sein.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Sierra1505 schrieb:
"Ich verstehe nur nicht, wo die zfc der Z50 in vielen Belangen überlegen sein soll? Der Display-Klappmechanismus (was persönlicher Geschmack ist) und USB-C sind mir die in erster Linie einzigen bekannten Unterschiede oder sehe ich das falsch?"

Die Z fc hat einen recht gut funktionierenden Augen-AF.
Wenn du das Viltrox AF 56mm 1.4 Z STM ED IF an die Z fc schraubst, dann hast du ein lichtstarkes Porträt-Objektiv (KB-adäquat 84mm) mit Augen-AF.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Zfc im Gegensatz zur Z50 auch die Möglichkeit für AiS-Modelle die Daten zu hinterlegen.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Z fc hat auch noch den Vorzug, dass man mit seiner Nase nicht versehentlich auf den +Vergrößerungs-Auslöser stoßen kann, da er sich als Button im Gegensatz zur Z 50 nicht auf dem Display, sondern auf dem Kameragehäuse befindet.
(Besonders problematisch für Fotografen mit großen Nasen, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen :))

Seitdem ich die Z fc habe, steht meine Z 50 die meiste Zeit in der Vitrine.
Ich nehme sie nur noch in seltenen Fällen als Zweitkamera mit, um mir das lästige Objektivwechseln zu ersparen. Die Z 50 bekommt dann das "Kit"-Objektiv Z Nikkor DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR zugeteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Sierra1505 kommentierte
Die Z fc hat einen recht gut funktionierenden Augen-AF.
Wenn du das Viltrox AF 56mm 1.4 Z STM ED IF an die Z fc schraubst, dann hast du ein lichtstarkes Porträt-Objektiv (KB-adäquat 84mm) mit Augen-AF.
Aber das spricht doch genauso für die Z 50. Diese hat den gleichen Sensor und die Software scheint sich ebenfalls auf einem Stand zu bewegen.
Zumindest hat die Z 50 ebenfalls den verbesserten Augen-AF sowie den Tier-Augen-AF per Firmware erhalten.

Aber wie gesagt, es ist absolut legitim das eine oder andere Kameramodell aus Gründen zu wählen.
Mir gefällt persönlich lediglich der Body der Z50 wesentlich besser. Das würde vermutlich anders sein, wenn ich auch mit dem linken Auge durch den Sucher schauen würde/müsste :)

Ganz einfach, Nikon legt wert auf sehr gute Festbrennweiten und was ist falsch daran?
Sehr gute Festbrennweiten im eigenen Portfolio haben zu wollen für Vollformat, da ist wahrlich nichts falsches dran.
Aber ich denke, als Nikon Z APS-C Käufer durfte man sich schon fragen "mmmmh was will mir Nikon damit sagen, dass es keine preiswerteren/Lichtstarken DX FB Linsen für den Z-Mount gibt".
Mir kam die Z 50 zu Anfang halt einfach total Stiefmütterlich behandelt vor. Erst jetzt kommt in die Nummer mal wieder etwas mehr Wind rein (was absolut nice ist). Ich bin ja nun schon absolut zufrieden damit, dass z.B. Viltrox an der Stelle ziemlich gut abliefert.
Ich finde im übrigen auch das die Z-Mount DX Kit-Zoom-Objektive absolut top für das Geld sind. Ein Langes Tele schnallt man sich halt mittels FTZ an die Z 50 und dann ist der Fuhrpark auch schon ganz passabel bestückt =P
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Zfc im Gegensatz zur Z50 auch die Möglichkeit für AiS-Modelle die Daten zu hinterlegen.
Ja, ich kann die Daten für Objektive ohne CPU (Brennweite, Lichtstärke) für 20 Objektive im Menue der Z fc eingeben.

Folgendes ältere Nikon-Objektiv ohne CPU, das ich über den FTZ-Adapter verwende, habe ich eingetragen:
Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 CRC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ein Vorteil, den die Z 50 gegenüber der Z fc hat, wurde noch nicht genannt:

Die Möglichkeit zur Speicherung von individuellen User-Settings U1 und U2, die mit dem Modusrad auf der Oberseite der Z 50 aufrufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Keine Ahnung, ob ich mich wiederhole, aber die Z50 liefert zu noch halbwegs moderatem Preis ein qualitativ gutes Angebot für alle Situationen, bei denen die anderen Nikon Z schon zu groß/ambitioniert/unbequem sind. Hat eine gute Anbindung ans Smartphone, einen Blitz dabei und ist robust.

Als Ergänzung zu einem FX Gehäuse für Tele sowieso, aber auch wegen ihrer ziemlich unscheinbaren Erscheinung als Reisegerät. Und wenn sie verlustig gehen sollte, ist es auch zu verschmerzen.
 
Kommentar
Genau! Und dann fotografierst du einfach mit deinem Smartphone weiter - und keiner merkt den Unterschied. :)
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen 🤩. Ich hoffe, Du weißt meine Intention. Konzentriert können wir alle heutzutage mit einer technischen Qualität fotografieren, die toll ist. Dahergeknippste Banalitäten waren immer und bleiben so.
 
Kommentar
Ich erwarte in den nächsten Tagen eine Z50. Sollte eine Kamera, die ich mit auf Arbeit nehmen kann. Um z.B. über Mittag ind er Stadt etwas zu fotografieren. Ich wollte das Tokina 14-20/2.0 dafür nutzen, also bot sich Nikon an, F oder Z. Ich hab ein Doppelkit gekauft, das nun unterwegs ist zu mir, werde aber die Z Objektive gleich wieder abgeben. An der Z50 werde ich zwei Objektive nutzen, die für ihre hohe Schärfe bekannt sind, neben dam 14-20/2.0 noch ein ebenfalls vorhandenes 24-35/2.0 ART. Beides eignet sich gut für Fotografie in der Stadt. Das eine deckt den SWW bis WW Bereich ab, das andere von leicht WW bis Normalbrennweite.
Daneben werde ich sie noch ab und zu nutzen, wenn ich mit der 645D unterwegs bin. Da fehlt mir ja ein SWW, unter 35mm ist ja so ein Thema bei Pentax 645. Dafür habe ich noch ein altes Tokina 12-28/4. Ich weiss, es gibt auch ein neues, viel kleineres Z DX mit 12-28mm, das wird in den Tests auch für gut befunden. Nikon will über 400 dafür, mein 12-28mm Tokina will keiner mehr, ausser ich biete es deutlich unter 100 an. Und AF Adapter ist ja vorhanden.
 
5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Verstehe Deine Intention gerade nicht. Wofür kaufst Du Dir die Z50? Weil Du sie mit zur Arbeit nehmen kannst um in der Mittagspause fotografieren zu gehen? Weil sie klein genug dafür ist, oder wie meinst Du das? Aber dann willst Du das Sigma 24-35/2 ART damit nutzen. Dazu noch an einem Adapter. Ich hatte das selber und war absolut begeistert davon. Aber es ist groß und schwer ob seiner Lichtstärke. Passt irgendwie gar nicht an die oder zur Z50. Wäre mir nie in den Sinn gekommen selbiges mittels FTZ an meiner Zfc zu betreiben. Ich betrieb es an einer D750 und später an der D850. Da war es grundsätzlich sogar mein Immerdrauf. Super scharf. An der Z6 und zuletzt an der Z9 hatte ich es aber nicht mehr genutzt weil es irgendwie mit FTZ keine so tolle Kombi war. Und die nativen Z Standard Zooms sind kaum weniger scharf und haben mehr Brennweite, sind dafür natürlich lichtschwächer.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Stimme Deinen Überlegungen zu. Die Z50 ist klein und sehr handlich, damit das dann auch so bleibt, gehört vorne ein kleines, handliches Objektiv dran (mit Z-Mount).

Bei den Objektiven, die @pulsedriver nutzen will, würde ich zu einer D5600 greifen... das ist immer noch eine sehr gute Kamera für unterwegs.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich verstehe die Kommentare. Wenn ich neu Objektive zur Z50 kaufen würde, dann wären das auch andere. Der Punkt ist: Ich habe ein 14-20 und ein 24-35. Und brauche die anderweitig grade nicht. Ja, D5600 (oder 5300) ginge auch. Zwei Nachteile gibt es dann aber: Wenn der Fokus nicht 100% stimmt, wird es schon bei den grossen Bodies mit AF Feineinstellung mühsam bei Zooms. Die D5xxx Serie hatte das gar nicht, oder? Mit der DSLM sollte ja kein solcher Fehlfokus mehr vorkommen.
Und der Sucher der Z50 ist was grösser. Ich hab das 24-35 früher nicht nur an der D810 genutzt, sondern auch an einer D5300. Lag gut in der Hand. Die Z50 scheint auch einen ausgeprägten Griff zu haben. Könnte ähnlich gut klappen.
Wenn DX DSLR, dann wäre es wohl doch eher eine D7100 oder D7200 geworden.
Mit eine Rolle gespielt hat auch der Preis. Die D5x00 ab D5300 aufwärts sind noch recht gesucht hier. Was sich in den Preisen was niederschlägt. Die Z50 wird mich nach dem Verkauf der beiden Kitzooms ca. 350 kosten. Das ist nicht so viel mehr als für eine DSLR. Was für die D5x00 Reihe gesprochen hätte: Der klappbare Bildschirm. Den mag ich auch bei meinen Canon DSLM sehr. Den kann man nämlich ganz zu klappen und nur noch den Sucher nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Die Haptik ist auch mit dem Sigma nicht sclecht. Ich bin ja gewohnt, auch am Objektiv zu stützen und übermässig schwer hängt das Ganze auch nicht um den Hals. Bildqualität? Nun, das 16-50 hat keine Chance gegen das Sigma ART. Ich finde es ziemlich usncharf. Das 24-50 FX ist massiv besser. Wenn ich das 1 Blende abgeblendet mit dem Sigma ARt bei f/4 vergleiche, ist der Unterschied in der Mitte minimal, gegen den Rand hin im vergleich sofort sichtbar aber nicht dramatisch.
Klar könnte man nun auch 14-20/2.0, 24-50 und 40/2.0 nehmen statt 14-20/2.0 und 24-35/2.0. Aber so richtig motiviert bin ich nicht. Fühlt sich irgendwie sehr leicht, sehr nach Plastik an.. Ich tendiere nach wie vor eher zum 24-35.
 
P
pulsedriver kommentierte
Mit dem Comlite Adapter auf EF funktioniert sie auch astrein mit dem Tokina 12-28/4 und dem 70-200/4 L IS II. Den Stabi muss ich bei was knapperem Licht noch austesten, aber jetzt bei Tageslicht sieht alles gut aus.
 


Stimme Deinen Überlegungen zu. Die Z50 ist klein und sehr handlich, damit das dann auch so bleibt, gehört vorne ein kleines, handliches Objektiv dran (mit Z-Mount).

Bei den Objektiven, die @pulsedriver nutzen will, würde ich zu einer D5600 greifen... das ist immer noch eine sehr gute Kamera für unterwegs.
Unabhängig von irgendwelchen Vorstellungen: wenn ich nicht gezielt fotografieren kann, davon gehe inzwischen bei fast allen Gelegenheiten aus, reicht ein Smartphone. Dafür einen Riß zu machen bin ich nicht mehr bereit. Das fotografiere ich dann nicht mehr raus.
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Bei Dir, lieber Stefan, ist das doch auch voellig egal: Du zeigst uns eh keine Bilder! :cry:
 
Furby
Furby kommentierte
War ja auch mal anders, lang ist's her . . .
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Stefan
Ich bin noch konsequenter, es wird gezielt fotografiert oder gar nicht. So brauche ich auch kein teures Iphone etc.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ein alleinstellungsmerkmal der z50 ist allerdings der Sucher! Oft eine Wohltat gegenüber Phoens, fehlt zb bei der z30 l
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Kay
Das, lieber Kay, ist Unsinn... ;)
 
Was ich jetzt schon mit Sicherheit sagen kann: Der Z50 Sucher hat sich gegenüber einer D5x00 auf jeden Fall gelohnt. Er ist zwar ein bisschen pixelig, aber es stört noch nicht. Grösse ist in Ordnung. Helligkeit auch. Und was ich auch sehr zu schätzen weiss: Ich kann daran die F Objektive mit dem FTZ nutzen, aber auch Canon EF Linsen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten