Wer hat sich alles eine Nikon Z50 gekauft und warum.

Fürs dabei haben beim Motorradfahren ist jetzt nach längerem Überlegen doch noch eine Z50 mit dem 18-140 eingezogen. Die D500 ist mir dafür einfach zu groß. Seit dem bin ich am überlegen die D500 doch wieder zu verkaufen, essentielle Vorteile bietet sie mir nicht mehr.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Diese Kombi nutze ich auch.

1. Als back up im Urlaub
2. wenn es mal klein und leicht sein muss und
3. mit Einbeinstativ zum Filmen von Reitsportturnieren.

Dafür ist sie top!
 
Anzeigen
Hallo allerseits,

war seit über 15 Jahren Pentax-Fotograf, erst mit Pentax istDS, dann Pentax K-5. Beides ja APSC. Nun ist es ja so dass bei Pentax schon länger nichts mehr geht, v.a. nicht in Richtung spiegellos. Daher habe ich eine Weile den Markt beobachtet.

Ich war geschwankt zwischen Z6 II (endlich mal Vollformat, inkl. Gestaltungsmöglichkeiten, mehr Objektivauswahl im Z-Mount, IBIS, Weather Sealing Body und Objektive) und Z50 (weniger als halber Preis, noch handlicher).

Einsatzzweck ist bei mir v.a. Familienfotographie, Urlaub etc.

Als dann der Nikon Summer Sale kam, habe ich zugeschlagen, und die Z50 inkl. 18-140 für knapp über 1000 € geholt. Gründe neben dem Preis waren auch:
- im Urlaub mehr machen zu können als mit dem Smartphone, aber trotzdem nicht immer 2.500 € Kamera überall dabei zu haben
- wenn die Tochter die mal in die Hand nimmt (interessiert sich mit ihren 6 Jahren langsam fürs Fotografieren, und mit der Pentax hat es ihr voll Spaß gemacht), nicht immer gleich einen Herzinfarkt zu bekommen.

Bisher muss ich sagen, bin ich voll zufrieden was Abbildungsleistung des Objektivs und Autofokus angeht. Man muss sagen dass ich ja nicht gerade verwöhnt war bzgl. AF bei Pentax. Aber auch die Bildschärfe (RAW vs RAW) ist deutlich besser als Pentax, hatte hier wohl auch immer einen leichten Backfocus drin, und merke das jetzt erst im direkten Vergleich.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Danke für diese Erfolgsgeschichte und ein herzliches Willkommen. Wenn es mal klemmt, wird es hier auch viel Hilfsbereitschaft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (oder hatte) so meine Probleme mit der Z50, aber: Wenn man nach dem besten Kompromiss aus guter Bildqualität, niedrigem Gewicht und Preis, geringen Maßen und großer Alltagstauglichkeit sucht, ist die Kamera mit dem neuen Sigma 30mm/1,4 mit Z-Mount ein heißer Kandidat. Vielleicht auch mit dem Z 24mm/1,7, aber das hatte ich noch nicht.

Meiner Meinung kommen diese beiden Kombinationen dem am nächsten, was als "immer dabei-Kamera" gesucht wird. So gut wie die Fuji X100-Serie, nur mit Nikon-Menü - und viel günstiger in der Anschaffung.

Der werte Forent @schneemann hat das 30er hier getestet und ist so begeistert wie ich selbst.

Nur schade, dass es das neue 24er von Sigma wahrscheinlich nicht mit für das Z-Bajonett geben wird (nehme ich zumindest nicht an). Denn auch das wäre eine feine Kombination. Z50 plus Sigma 24mm plus Sigma 56mm - und die Kameraausrüstung wäre komplett.

Letzteres durfte ich einige Tage testen. Klick. Das Teil ist wirklich gut.
 
Kommentar
Nur schade, dass es das neue 24er von Sigma wahrscheinlich nicht mit für das Z-Bajonett geben wird (nehme ich zumindest nicht an). Denn auch das wäre eine feine Kombination. Z50 plus Sigma 24mm plus Sigma 56mm - und die Kameraausrüstung wäre komplett.

Eine sehr ähnliche Kombi, die Z-fc statt Z50 und die Viltroxe 23 und 56 mm f1,4, machen mich momentan ziemlich glücklich. Gerade gestern, auf dem Geburtstag meines besten Freundes, konnte ich mit diesen beiden Optiken alles relevante festhalten. Zunächst hatte ich den massiven Klotz Sigma 18-35 f1,8 angeflanscht um für alles gerüstet zu sein. Aber das macht mir keinen Spaß mehr.

Irgendwann wird ein 30 f1,4 die Lücke in der Mitte schließen und vielleicht auch noch später mal das 75 f1,2 dazukommen.
 
Kommentar
Hallo Nikon Fans,
Eine Frage treibt mich als Z6 User um:
Wer hat sich hier alles eine Nikon Z50 gekauft und warum.
Warum ist es nicht eine Z6 oder Nikon DSLR geworden, was war der Kaufgrund.
Danke für Eure Hilfe.
Hi!

Weil ich die Handlichkeit der Ausrüstung – vor allem, die kleineren und leichteren Objektive – schätze. Meine tiefste Überzeugung ist, dass die höheren Auflösungen ausschließlich zum tiefer Croppen benötigt werden; 21Mpx sind mehr als genug. (Meine Urlaubskamera ist überhaupt meine vielgeliebte Coolpix P7800.)

Mag sein, dass meine Bilder künstlerischen Ansprüchen nicht genügen; attraktiv finde ich selbst sie allemal. (Sorry. Eigenlob stinkt, ich weiß, aber ist halt die Antwort auf die Frage.)

Ein paar Eindrücke mit APS-C und 1/1,7"-Sensor hier: https://www.wot.at/wot-o-graphy

LG Mat
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
sind doch ganz passabel - Vögel im Flug und noch Mauersegler sidn für diese AF-"langsamen" Kameras schon eine Herausforderung. Auch der Mond ganz ordentlich!
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Ganz meine Meinung! Danke!
 
Als sehr gute Reisekombi hat sich für mich inzwischen auch das 12-28DX mit dem 24-200FX herausgestellt. Selbst der oberkritische Thom Hogan schlägt das vor:

(...) the 12-28mm f/3.5-5.6 DX VR and 24-200mm f/4-6.3 VR. True, this is a slightly expensive way to get to a really wide useful range compared to Nikon’s kit lenses, but it is a small but useful step up optically, and it restores some wide angle that I find more useful than the extra telephoto end. Folk who already have FX bodies and lenses and are looking to go lighter from time to time, can opt for a Z50 and use these two lenses as the solution.
 
Kommentar
Bei einer Rabattaktion habe ich mir, kurz nach Erscheinen, die Z50 mit dem Kit-Objektiv 16–50 VR und dem FTZ Adapter zugelegt. Sie war als immer dabei Kamera und als Ergänzung zu meiner damaligen D 7500 gedacht, wurde aber sehr selten verwendet.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Z5 Set mit dem Nikkor Z 24-200 sowie ein Nikkor 14-30 gekauft und die DX Reflex sowie meine DX AF-S Objektive verkauft. Einzig ein AF-P Nikkor 70-300 habe ich noch.
Anfangs ist mir die Umstellung von Spiegel auf Z schwer gefallen -für mich war das Handling einfach ungewohnt.
Es hat relativ lange gedauert bis ich, die Kameras, wie man sagt, im Schlaf beherrschte. Das ist wahrscheinlich meinem höheren Alter und meinen Jahrzehnte langen Erfahrungen mit diversen Nikon F und D Modellen geschuldet.
Inzwischen verwende ich auf Reisen (mein zweites Hobby) beide Gehäuse. Die Z5 mit dem 14-30 und die Z50 mit dem 24-200.
Ich erspare mir so den lästigen Objektivwechsel und auch das Sensor Staubproblem ist geringer.
Natürlich ist das Gewicht mit 2 Gehäusen höher, trotzdem sehe ich im Handling Vorteile -und die Z50 wir häufiger verwendet.
Meistens habe ich noch ein Z 40mm, als Lichtstärkenreserve, dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Schön beschrieben und trifft fast exakt mein Equipment! immerhin bin ich nicht ganz allein mit meinem Treiben... Danke dafür!
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die Z 6, die Z 50 und das 24-200 besitze ich auch. Beim Weitwinkel schwanke ich noch: 14-30, 17-28 und 12-28 sind alle interessant.
 
A
Anton57 kommentierte
Bei den Weitwinkel Objektiven ist mir der größere Bildwinkel des 14-30 wichtig. Früher hatte ich das AF-P 10-20, auch ein sehr gutes Objektiv.
Die angesprochenen anderen Objektive, waren für mich, keine Option. Die Unterschiede zwischen 17mm bzw. 12mm (Crop 18mm) sind schon sehr groß.
Gruß
Anton57
 
Furby
Furby kommentierte
Habe das Z14-30 S und das Z DX 12-28. Beide Objektive sind hervorragend, aber auch von der Anwendung und derAnmutung recht unterschiedlich. Bei Landschaften ist die Kombi Z6 und Z14-30 S schon die bessere Variante, aber sie wiegt mit fast 1200g fast das Doppelte der DX-Kombi (655 g). Am unteren Ende ist der Bildwinkel der FX-Kombi etwas weiter möglich (114° gegenüber 99°). Zu dem Z 17-28 kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne, ist halt lichtstärker. Mir waren die f/4 des Z 14-30 S aber noch nie zu wenig, bei Landschafts- und Architekturaufnahmen blende ich meist auf 5,6 bis 8 ab. Außerdem habe ich das Z 24 /f1,8 S wenn ich mal Lichtstärke im Weitwinkelbereich benötige. Das Z 24-200 VR ist ein sehr guter Allrounder, besonders an der Z 50/Zfc.
 
Habe heuer bei der Osteraktion zugeschlagen und die Z50 mit dem 16-50 Kitobjektiv als handliche Ergänzung zur D750, die ich einfach immer noch mag, gekauft; auch, um ein wenig in der Z-Welt zu schnuppern. Die scheinbar schwachen technischen Daten haben mich eigentlich immer davor abgeschreckt, aber irgendwie reizte sie doch.
Es mag bessere Kameras geben ( mehr Auflösung, klügerer AF, IBIS, …), aber dennoch: Sie macht beim Fotografieren Spaß und ich bekomme angenehm wirkende Bilder. Die Kamera ist handlich und hat dennoch eine tolle Haptik, AF ist für mich sehr gut (fotografiere aber auch keine Hunderennen), Kitobjektiv ist erstaunlich scharf, Bilder bis ISO 3200 sind sehr gut (vielleicht auch höher, aber ich komme noch aus der Zeit des 100 ISO Diafilms …).
Hatte im Urlaub die D750 (meist 24-120 f 4) und die Z50 mit dabei, und die Z50 konnte gut mithalten.
Als leichtes Gepäck ist die Z50 nun oft dabei.
Gruß, Martin
 
Kommentar
Nutzt jemand das neue 24/1.7 an der Z50?
Von der Brennweite wäre das an DX genau das, was für mich an der Z50 perfekt wäre.
Man liest von Schwächen mit der Schärfe selbst im Zentrum. Wenn das 24er nix taugt, wäre das 28er die Wahl, aber erst an 2. Stelle.
 
Kommentar
Hallo Oldie,
bei Blendenwerten kleiner als f2.8 solltest Du bei dem Preis keine Wunder erwarten. Ab f2.8 und größer liegt es mit dem 2.8/28mm etwa gleichauf.

Gruß Jürgen
 
2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Hallo Jürgen,
Danke für deine Antwort. Sind das deine eigenen Erfahrungen?
Wenn die Schärfe des 24ers etwa so ist wie beim DX35/1.8, dann wäre das schon richtig gut. Gibt’s irgendwo Beispiel Fotos?
Grüße aus Essen,
Axel
 
Timbre
Timbre kommentierte
Z DX 24 f/1.7

Ich habe hier ein paar beispielfotos des Objektivs an der Zfc:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten