... wird sie dann kleiner und flacher sein, als eine DSLR?
Das muss sie nicht. Andere Hersteller machen das. Sie sollte vorrangig die gute Ergonomie
der professionellen Nikon-Kameras weiter pflegen. Handwerkszeug, keine Spielsache.
.. ist es wahrscheinlich, dass man dann die F-Objektive daran verwenden kann?
Ich hoffe sehr, zumindest mit einem tadellos funktionierendem Adapter. Wobei zu erwähnen ist, dass nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Nikkoren befriedigende oder gute Bildergebnisse bei modernen Sensoren liefern.
... wird sie dann wohl einen Kleinbildsensor haben?
Hoffentlich. Denn vor allem an einem großen Sensor kann eine Spiegellose ihren größten Vorteil ausspielen: die Präzision, mit der die Fokussierung überwacht werden kann.
Jegliche Fokusabweichung ist unmittelbar erkennbar, auch wenn der Fokuspunkt am Bildrand liegt und mit Blende 1,2 fotografiert wird. Es macht keinen Spaß, lichtstarke Objektive offenblendig zu verwenden wenn die Fokussierung nicht zuverlässig ist.
Wenn man 3000 Kommisbrote am Tag bildmittig fotografiert, wie sie aus dem Ofen fallen, mag eine Spiegelreflex tauglicher erscheinen. Ich behaupte jedoch, dass man mit einer Spiegellosen das Meisterstück des Konditors kreativer und leichter in Szene setzen kann.
Nah-,Makro-, Teleaufnahmen erschütterungsarm aufzunehmen sind für DSLR-Nutzer neue Welten. Desgleichen (fast) unhörbare Aufnahmen in bestimmten Situationen.
Dann sei noch darauf hinzuweisen, dass erst ein hochgeklappter oder fehlender Spiegel neuartige Anwendungen erlaubt. Focus-Stacking beispielsweise, das es mittlerweile bei
Olympus gibt.
Was ich jedoch auch von Nikon erwarte ist eine Bildstabilisierung im Kameragehäuse.
Nicht zuletzt unser Forenkollege MWG77 wird schon erfahren haben, welche Möglichkeiten
dahinter stecken.
Es wäre falsch zu erwarten, dass eine Spiegellose alles besser kann als eine DSLR.
Aber sie muss die Dinge viel besser können, wo eine DSLR bauartbedingt begrenzt ist.
Viele Grüße
Herbert