Hallöchen, ich mache mir Gedanken darüber, ob das lichtschwächere Objektiv für Innenräume ausreichend ist. z.B. in U-Bahnstationen
viele Grüße aus Dortmund
Es gibt an sich keine "Qualität einer Marke"; man muss jedes Objektiv separat betrachten. Alle "Fremdhersteller" haben Licht und Schatten im Angebot.Habe ein tamron 90mm f/2 8 macro di vc usd und bin damit zufrieden.
Es gibt an sich keine "Qualität einer Marke"; man muss jedes Objektiv separat betrachten. Alle "Fremdhersteller" haben Licht und Schatten im Angebot.
Das 90er-Makro von Tamron ist in der Tat sehr gut und lohnenswert, daher ist es nicht überraschend, dass Du zufrieden bist.
CB
Wenn Du ein Weitwinkel in Räumen benutzt, musst Du in aller Regel etwas abblenden. Blende 2,8 ist ein Notnagel, Blende 4 ist schon sinnvoll, richtig gut wird es meist erst mit 5,6. Die Iso kannst Du auch bei DX meist ohne Bedenken auf 1600 hochschrauben, vor nicht einmal 10 Jahren war bereits bei 400 Schluss. Natürlich hat Blende 2,8 Vorteile, das Sucherbild ist heller und wenn das Hauptmotiv in der Mitte ist und beim Rest die Schärfe egal ist, kommtst Du auch mit 2,8 mit der Schärfe hin. Bei unkritischen Motiven kannst Du auch indirekt mit einem Weichmacher und einer Minuskorrektur blitzen, ohne das Bild kaputt zu machen. Es ist alles in allem viel Probieren erforderlich und nach einer Zeit hast Du dann die Erfahrung, mit der Du das meiste richtig machst.
Nein, ich glaube nicht, dass Weitwinkel unbedingt hochlichtstark sein muss.
Nikon 10-24 what else
Könnte das Objektiv Nikon Nikkor 10-24 mm F/3.5-4.5 SWM AF-S DX IF G ED Objektiv für 470,00 Euro gebraucht bekommen.
Ist der Preis ok? Es befindet sich im einwandfreien Zustand.
Viele Grüße
Hi Blackbeauty!
Ja, das hört sich angemessen fair an. - Kann dieses UWW-Objektiv grds. absolut empfehlen!
Viele Grüße *glueckauf*
Brauchst du nicht abwarten.Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich des Alters.
Hi!
Brauchst du nicht abwarten.
Viele Exemplare dieses Objektives haben ein Fertigungsproblem, das darin besteht, dass die Schrauben welche im Inneren den hinteren Tubus-Teil mit dem vorderen verbinden nicht ausreichend fest genug (Loctite!) gesichert sind.
Das wirkt sich so aus, dass im Laufe der Nutzung durch das Zoomen diese Schrauben sich lockern und dadurch der vordere Tubus des Objektives zunehmend wacklig wird, was dazu führt, dass man nicht mehr auf unendlich fokussieren kann, wenn der Tubus zu weit nach vorne hängt, und teilweise Unschärfe im Bild hat, wenn der Tubus schief ist.
Das sich lockern dieser Schrauben hängt dann nicht vom Alter des Objektives ab sondern von der Intensität der Nutzung - es kann also ein 5 Jahre altes, aber wenig genutztes Exemplar noch ok sein, während ein sehr intensiv genutztes Exemplar schon nach einem Jahr so beschädigt sein kann.
Dieser Fehler ist aber sehr leicht und sehr preiswert zu beheben,
ich habe schon mindestens 5 Exemplare repariert...
Und wenn das dir angebotene Exemplar in tatsächlich einwandfreiem Zustand ist, brauchst du die nächsten Monate bis Jahre keinen Ausfall befürchten, und wenn das Objektiv doch zu wackeln anfangen sollte, kannst du es mir ja zur Reparatur schicken...:up:
Auf the-digital-picture.com kann man das Tamron mit dem Sigma 10-20mm f3.5 vergleichen, jedoch auf einer Canon 50D. Offenblendig sieht das Tamron bei 10mm echt weich aus, sogar in der Bildmitte. Erst auf f8 abgeblendet, liefert es bei dieser Brennweite eine dem Sigma ähnliche BQ. Bei 20mm ist es auch abgeblendet weniger scharf als das Sigma. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es Exemplare des Tamron gibt, die besser als das Sigma sind. Der Unterschied ist bei manchen Brennweiten/Blenden-Kombinationen sehr groß.Zumindest theoretisch ist das Tamron laut DXO besser als das Sigma 10-20 F4-5.6 (getestet mit einer D7000): http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-DC-HSM-Nikon-on-Nikon-D7000__500_680_842_680
Ich denke, das Problem beim Tamron ist, man muß ein gutes erwischen. Es gibt wohl mehr Ausschuss gerade bei den UWWs als bei den Wettbewerbern. Erwischt man aber ein gutes, dann hat man auch was vernünftiges mit einem tollen Brennweitenbereich.
Das ist ja ein super Schnapp
Da hätte ich auch zugeschlagen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?