Welches Weitwinkel Objektiv für die Nikon D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blackbeauty

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen☺, ich möchte mir gerne ein Weitwinkel Objektiv zulegen. Nachdem ich mich bereits vor Ort infomiert habe würde ich mich gerne Informieren, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Folgende Objektive habe ich in Erwägung gezogen :
Tokina ATX 11-16 2.8 Pro
Tokina ATX 11-20 2.8 Pro
SIGMA 10-20 F 3.5 EX DC
TAMRON 10-24 MM F 3.5-4.5 SP Di llLD IF
Nikkor 10-24 DX 10-24
Es wird hauptsächlich für die Skyline Fotografie, Langzeitbelichtung, Städte u. Landschaften eingesetzt. Hat jemand von Euch hier jemand Testerfahrungen. Viele Grüße Birgit
 
Anzeigen
AW: Welches Weiteinkel Objektiv für die Nikon D 7100

Hallo Birgit,
Hat jemand von Euch hier Testerfahrungen.
Außer den TOKINAs habe ich alle aufgeführten Objektive gehabt.
Das TAMRON ist von der Abbildungsleistung das schwächste, dafür ist es aber auch das billigste.
Das SIGMA alter Bauart mit durchgängig f/3.5 ist optisch schlechter als das lichtschwächere mit f/4-5.6, das es immer noch zu kaufen gibt.
Spitzenreiter ist das NIKON DX 10-24/3.5-4.5G, dafür ist es aber auch das teuerste.
Mein Tipp: das NIKON gebraucht kaufen!
 
Kommentar
Außer dem Tamron sind die alle hervorragend.

Das lichtschwächere Sigma 10-20 f4-5,6 (gibt es glaube ich nur noch gebraucht) und das etwas kürzere Tokina 12-28 f4 sind besser als alle von Dir genannten. Wenn Du nicht die hohe Lichtstärke oder die 10/11 mm brauchst, lohnt es sich bei diesen beiden ganz besonders zuzugreifen. :up:
 
Kommentar
Ich habe das 10-24er Nikkor in sehr gutem Zustand gebraucht für 490,- Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Lediglich bei 10mm ist's an den Rändern - wenn man Pixel-Peeping betreibt - etwas weich, aber ab ca. 12mm gibt's nichts mehr zu meckern.

Das wäre mein Tip.

:)Hobbs
 
Kommentar
Ich habe das 10-24er Nikkor in sehr gutem Zustand gebraucht für 490,- Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Lediglich bei 10mm ist's an den Rändern - wenn man Pixel-Peeping betreibt - etwas weich, aber ab ca. 12mm gibt's nichts mehr zu meckern.

Das wäre mein Tip.

:)Hobbs

Das ist ja ein super Schnapp :)
Da hätte ich auch zugeschlagen
 
Kommentar
Außer dem Tamron sind die alle hervorragend.

Das lichtschwächere Sigma 10-20 f4-5,6 (gibt es glaube ich nur noch gebraucht) und das etwas kürzere Tokina 12-28 f4 sind besser als alle von Dir genannten. Wenn Du nicht die hohe Lichtstärke oder die 10/11 mm brauchst, lohnt es sich bei diesen beiden ganz besonders zuzugreifen. :up:

Lieben Dank für die Antwort. Da bin ich dann auch schon mal ein Stück weiter.
lg
 
Kommentar
Bevor jetzt hier die große Euphorie losbricht. Ich hatte meins dieses Jahr für läppische 450 verkauft (Zustand A+)...es geht also noch günstiger. :) Und: ich bestätige hiermit, dass ich zb zum 14-24 2.8 Fx an der 7100 seinerzeit im vgl keinen Unterschied sah ab f/5.6 im LR bei 100% in den Ecken, im Zentrum sowieso NICHT.
 
Kommentar
AW: Welches Weiteinkel Objektiv für die Nikon D 7100

Hallo Birgit,

Außer den TOKINAs habe ich alle aufgeführten Objektive gehabt.
Das TAMRON ist von der Abbildungsleistung das schwächste, dafür ist es aber auch das billigste.
Das SIGMA alter Bauart mit durchgängig f/3.5 ist optisch schlechter als das lichtschwächere mit f/4-5.6, das es immer noch zu kaufen gibt.
Spitzenreiter ist das NIKON DX 10-24/3.5-4.5G, dafür ist es aber auch das teuerste.
Mein Tipp: das NIKON gebraucht kaufen!

Liebe Dank für die Antwort. Also das Tamron fällt raus. Das lichtschwächere Sigma kommt dann in die engere Ausfall. Ein Kollege hat mir das gleiche gesagt zu dem lichtschwächeren Objektiv von Sigma gesagt.
 
Kommentar
ich hab das sigma 10-20 3,5 an der d7100. kann absolut nichts schlechtes darüber berichten. hab ich mir im oktober für gut 400 euro neu rausgelassen, es erfüllt meine ansprüche voll und ganz.

aber ansprüche sind ja teils verschieden.....
 
Kommentar
Zumindest theoretisch ist das Tamron laut DXO besser als das Sigma 10-20 F4-5.6 (getestet mit einer D7000): http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-DC-HSM-Nikon-on-Nikon-D7000__500_680_842_680

Ich denke, das Problem beim Tamron ist, man muß ein gutes erwischen. Es gibt wohl mehr Ausschuss gerade bei den UWWs als bei den Wettbewerbern. Erwischt man aber ein gutes, dann hat man auch was vernünftiges mit einem tollen Brennweitenbereich.
 
Kommentar
Ich denke, das Problem beim Tamron ist, man muß ein gutes erwischen. Es gibt wohl mehr Ausschuss gerade bei den UWWs als bei den Wettbewerbern. Erwischt man aber ein gutes, dann hat man auch was vernünftiges mit einem tollen Brennweitenbereich.
Ein Bekannter hat kürzlich dieses Objektiv gekauft, aus Kostengründen dem Nikon vorgezogen, und wurde bitter enttäuscht. Die Aufnahmen, die er mir geschickt hat, ähnelten Bildern durch einen Flaschenboden hindurch - in ganz unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Er hat es nach wenigen Testbildern frustriert zurückgegeben. Mich hat erschreckt, dass sowas durch die Endkontrolle durchrutschen kann. Serienstreuung, o.k., aber das war schlicht gar nix...

CB
 
Kommentar
Meine Frau und ich benutzen das Sigma 10-20/4-5.6 an der D7000 und an der Fujifilm S5Pro und sind damit sehr zufrieden. Einzig die Vignettierung ist bei offener Blende vor allem am "kurzen" Ende sehr stark, aber das lässt sich ja leicht beheben. Das Objektiv ist außerdem sehr robust: mir ist es einmal aus dem nicht korrekt verschlossenen Rucksack auf ein eisernes Schiffsdeck geknallt und hat das schadlos überlebt.

In den nächsten Tagen bekomme ich eine D7200, dann werde ich es daran testen (24 MP Auflösung sind ja eine andere Hausnummer).

Die Sigma EX-Objektive scheinen i.ü. ab Werk sehr viel sorgfältiger selektiert zu sein als die einfacheren Serien. Unsere EX-Objektive passten auf Anhieb, ganz im Gegensatz zu dem (nicht mehr existenten) 2.8-4.5/18-50er und meinem 2.8-4/17-70 OS C. Das erste Exemplar war dermaßen dejustiert, dass Sigma es gar nicht erst justiert, sondern mir im Austausch ein neues geschickt hat.
 
Kommentar
Meine Frau und ich benutzen das Sigma 10-20/4-5.6 an der D7000 und an der Fujifilm S5Pro und sind damit sehr zufrieden. Einzig die Vignettierung ist bei offener Blende vor allem am "kurzen" Ende sehr stark, aber das lässt sich ja leicht beheben. Das Objektiv ist außerdem sehr robust: mir ist es einmal aus dem nicht korrekt verschlossenen Rucksack auf ein eisernes Schiffsdeck geknallt und hat das schadlos überlebt.

In den nächsten Tagen bekomme ich eine D7200, dann werde ich es daran testen (24 MP Auflösung sind ja eine andere Hausnummer).

Die Sigma EX-Objektive scheinen i.ü. ab Werk sehr viel sorgfältiger selektiert zu sein als die einfacheren Serien. Unsere EX-Objektive passten auf Anhieb, ganz im Gegensatz zu dem (nicht mehr existenten) 2.8-4.5/18-50er und meinem 2.8-4/17-70 OS C. Das erste Exemplar war dermaßen dejustiert, dass Sigma es gar nicht erst justiert, sondern mir im Austausch ein neues geschickt hat.

Hallöchen, vielen Dank für die Info. Die D 7100 hat ja auch 24,1 MP. Viell. könntest Du mir nochmal eine Info geben und testen :).
Ich denke das Sigma kommt auch in die engere Auswahl und das Nikon.
Tokina bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eine Kollegin ist damit sehr zufrieden. viele Grüße aus Dortmund
 
Kommentar
Ein Bekannter hat kürzlich dieses Objektiv gekauft, aus Kostengründen dem Nikon vorgezogen, und wurde bitter enttäuscht. Die Aufnahmen, die er mir geschickt hat, ähnelten Bildern durch einen Flaschenboden hindurch - in ganz unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Er hat es nach wenigen Testbildern frustriert zurückgegeben. Mich hat erschreckt, dass sowas durch die Endkontrolle durchrutschen kann. Serienstreuung, o.k., aber das war schlicht gar nix...

CB

Hallöchen, vielen Dank für die Info. Gut zu wissen. Habe ein
tamron 90mm f/2 8 macro di vc usd und bin damit zufrieden. Hatte mir diese Objektiv nach dem Testbericht gekauft.
Aber schön, dass man im Forum seine Erfahrungen austauschen kann.
Viele Grüße aus Dortmund
 
Kommentar
Zumindest theoretisch ist das Tamron laut DXO besser als das Sigma 10-20 F4-5.6 (getestet mit einer D7000): http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-DC-HSM-Nikon-on-Nikon-D7000__500_680_842_680

Ich denke, das Problem beim Tamron ist, man muß ein gutes erwischen. Es gibt wohl mehr Ausschuss gerade bei den UWWs als bei den Wettbewerbern. Erwischt man aber ein gutes, dann hat man auch was vernünftiges mit einem tollen Brennweitenbereich.

Hallöchen, vielen Dank für die Info. Habe ein tamron 90mm f/2 8 macro di vc usd und bin damit z.B. sehr zufrieden und auch das 70-300. Auch damit bin ich zufrieden. Wie siehts mit Tokina aus? viele Grüße aus Dortmund
 
Kommentar
ich hab das sigma 10-20 3,5 an der d7100. kann absolut nichts schlechtes darüber berichten. hab ich mir im oktober für gut 400 euro neu rausgelassen, es erfüllt meine ansprüche voll und ganz.

aber ansprüche sind ja teils verschieden.....

Hallöchen vielen Dank für die Info. Das Sigma kommt auf jeden Fall auch in die engere Auswahl. Du hast ja auch die D 7100. Ich überlege halt wegen der Lichtstärke. Und viele sagen, dass lichtschwächere Sigma wäre besser...
Ich möchte z.B. auch in Innenräumen fotografieren. z.B. fliege ich nach Taiwan und die Innenarchitektur ist da schon beeindruckend .
viele Grüße aus Dortmund
 
Kommentar
Außer dem Tamron sind die alle hervorragend.

Das lichtschwächere Sigma 10-20 f4-5,6 (gibt es glaube ich nur noch gebraucht) und das etwas kürzere Tokina 12-28 f4 sind besser als alle von Dir genannten. Wenn Du nicht die hohe Lichtstärke oder die 10/11 mm brauchst, lohnt es sich bei diesen beiden ganz besonders zuzugreifen. :up:

Hallöchen, ich mache mir Gedanken darüber, ob das lichtschwächere Objektiv für Innenräume ausreichend ist. z.B. in U-Bahnstationen
viele Grüße aus Dortmund
 
Kommentar
Hallöchen, ich mache mir Gedanken darüber, ob das lichtschwächere Objektiv für Innenräume ausreichend ist. z.B. in U-Bahnstationen
viele Grüße aus Dortmund

Bei den relativ kurzen Brennweiten ist das mit der etwas geringeren Lichtstärke für meinen Geschmack nicht sooo dramatisch.
Man kann hier auch noch relativ lange Verschlußzeiten aus der Hand meistern. Ansonsten erlauben die modernen DSLRs ja auch hohe ISO-Werte ohne größere Qualitätsverluste.

:)Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten