Welches Weitwinkel Objektiv für die Nikon D 7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blackbeauty

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen☺, ich möchte mir gerne ein Weitwinkel Objektiv zulegen. Nachdem ich mich bereits vor Ort infomiert habe würde ich mich gerne Informieren, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Folgende Objektive habe ich in Erwägung gezogen :
Tokina ATX 11-16 2.8 Pro
Tokina ATX 11-20 2.8 Pro
SIGMA 10-20 F 3.5 EX DC
TAMRON 10-24 MM F 3.5-4.5 SP Di llLD IF
Nikkor 10-24 DX 10-24
Es wird hauptsächlich für die Skyline Fotografie, Langzeitbelichtung, Städte u. Landschaften eingesetzt. Hat jemand von Euch hier jemand Testerfahrungen. Viele Grüße Birgit
 
Anzeigen
Wenn Du ein Weitwinkel in Räumen benutzt, musst Du in aller Regel etwas abblenden. Blende 2,8 ist ein Notnagel, Blende 4 ist schon sinnvoll, richtig gut wird es meist erst mit 5,6. Die Iso kannst Du auch bei DX meist ohne Bedenken auf 1600 hochschrauben, vor nicht einmal 10 Jahren war bereits bei 400 Schluss. Natürlich hat Blende 2,8 Vorteile, das Sucherbild ist heller und wenn das Hauptmotiv in der Mitte ist und beim Rest die Schärfe egal ist, kommtst Du auch mit 2,8 mit der Schärfe hin. Bei unkritischen Motiven kannst Du auch indirekt mit einem Weichmacher und einer Minuskorrektur blitzen, ohne das Bild kaputt zu machen. Es ist alles in allem viel Probieren erforderlich und nach einer Zeit hast Du dann die Erfahrung, mit der Du das meiste richtig machst.

Nein, ich glaube nicht, dass Weitwinkel unbedingt hochlichtstark sein muss.
 
Kommentar
Hallöchen, ich mache mir Gedanken darüber, ob das lichtschwächere Objektiv für Innenräume ausreichend ist. z.B. in U-Bahnstationen
viele Grüße aus Dortmund


Bei den kurzen Brennweiten gehen auch längere Verschlusszeiten aus der Hand ohne Bildstabilisator.
Schaumal hier, ein paar Bilder aus meiner Istanbul-Reportage (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...yzanz-konstantinopel-eine-studienreise-2.html) Die ersten drei Bilder habe ich mit dem Sigma 10-20 freihand in der Hagia Sophia gemacht, mit Offenblende und nur ISO 800. Da ist es bestimmt dunkler als in U-Bahn-Stationen. Und mit der D7100 oder D7200 hätte ich keine Hemmungen, ISO 2000 oder auch 3200 zu wählen. Dann wäre das erste mit Sicherheit noch schärfer (kürzere Belichtungszeit, etwas abgeblendet).







Und nachstehend eins aus der Blauen Moschee. 10mm, Offenblende, ISO 500.



Hier noch eine Tageslichtaufnahme aus demselben Thread mit dem Objektiv (das 2. Bild). Voll gegen die Sonne.:)



Alle mit der Fujifilm Finepix S5Pro aufgenommen, aus Raw mit FinepixStudio zu Tiffs entwickelt, dann in Lightroom 4.4 weiter bearbeitet.
 
Kommentar
Habe ein tamron 90mm f/2 8 macro di vc usd und bin damit zufrieden.
Es gibt an sich keine "Qualität einer Marke"; man muss jedes Objektiv separat betrachten. Alle "Fremdhersteller" haben Licht und Schatten im Angebot.
Das 90er-Makro von Tamron ist in der Tat sehr gut und lohnenswert, daher ist es nicht überraschend, dass Du zufrieden bist. ;)

CB
 
Kommentar
Es gibt an sich keine "Qualität einer Marke"; man muss jedes Objektiv separat betrachten. Alle "Fremdhersteller" haben Licht und Schatten im Angebot.
Das 90er-Makro von Tamron ist in der Tat sehr gut und lohnenswert, daher ist es nicht überraschend, dass Du zufrieden bist. ;)

CB

ja das stimmt wohl :), je mehr Auswahl desto schwieriger...entweder greift man ins "KLO" oder es passt..
 
Kommentar
Wenn Du ein Weitwinkel in Räumen benutzt, musst Du in aller Regel etwas abblenden. Blende 2,8 ist ein Notnagel, Blende 4 ist schon sinnvoll, richtig gut wird es meist erst mit 5,6. Die Iso kannst Du auch bei DX meist ohne Bedenken auf 1600 hochschrauben, vor nicht einmal 10 Jahren war bereits bei 400 Schluss. Natürlich hat Blende 2,8 Vorteile, das Sucherbild ist heller und wenn das Hauptmotiv in der Mitte ist und beim Rest die Schärfe egal ist, kommtst Du auch mit 2,8 mit der Schärfe hin. Bei unkritischen Motiven kannst Du auch indirekt mit einem Weichmacher und einer Minuskorrektur blitzen, ohne das Bild kaputt zu machen. Es ist alles in allem viel Probieren erforderlich und nach einer Zeit hast Du dann die Erfahrung, mit der Du das meiste richtig machst.

Nein, ich glaube nicht, dass Weitwinkel unbedingt hochlichtstark sein muss.


Klasse Fotos :) so hat man mal eine Vorstellung, Danke :)
 
Kommentar
Hallo nochmal zusammen,
könnte dieses Objektiv gebraucht kaufen, für 470,00 Euro.
Ist der Preis ok?
Nikon Nikkor 10-24 mm F/3.5-4.5 SWM AF-S DX IF G ED Objektiv
viele Grüße
 
Kommentar
Könnte das Objektiv Nikon Nikkor 10-24 mm F/3.5-4.5 SWM AF-S DX IF G ED Objektiv für 470,00 Euro gebraucht bekommen.
Ist der Preis ok? Es befindet sich im einwandfreien Zustand.
Viele Grüße

Hi Blackbeauty!
Ja, das hört sich angemessen fair an. - Kann dieses UWW-Objektiv grds. absolut empfehlen! :)
Viele Grüße *glueckauf*
 
Kommentar
Hi!
Ich warte noch auf eine Antwort bezüglich des Alters.
Brauchst du nicht abwarten.
Viele Exemplare dieses Objektives haben ein Fertigungsproblem, das darin besteht, dass die Schrauben welche im Inneren den hinteren Tubus-Teil mit dem vorderen verbinden nicht ausreichend fest genug (Loctite!) gesichert sind.
Das wirkt sich so aus, dass im Laufe der Nutzung durch das Zoomen diese Schrauben sich lockern und dadurch der vordere Tubus des Objektives zunehmend wacklig wird, was dazu führt, dass man nicht mehr auf unendlich fokussieren kann, wenn der Tubus zu weit nach vorne hängt, und teilweise Unschärfe im Bild hat, wenn der Tubus schief ist.
Das sich lockern dieser Schrauben hängt dann nicht vom Alter des Objektives ab sondern von der Intensität der Nutzung - es kann also ein 5 Jahre altes, aber wenig genutztes Exemplar noch ok sein, während ein sehr intensiv genutztes Exemplar schon nach einem Jahr so beschädigt sein kann.

Dieser Fehler ist aber sehr leicht und sehr preiswert zu beheben,
ich habe schon mindestens 5 Exemplare repariert...

Und wenn das dir angebotene Exemplar in tatsächlich einwandfreiem Zustand ist, brauchst du die nächsten Monate bis Jahre keinen Ausfall befürchten, und wenn das Objektiv doch zu wackeln anfangen sollte, kannst du es mir ja zur Reparatur schicken...:up:
 
Kommentar
Hi!

Brauchst du nicht abwarten.
Viele Exemplare dieses Objektives haben ein Fertigungsproblem, das darin besteht, dass die Schrauben welche im Inneren den hinteren Tubus-Teil mit dem vorderen verbinden nicht ausreichend fest genug (Loctite!) gesichert sind.
Das wirkt sich so aus, dass im Laufe der Nutzung durch das Zoomen diese Schrauben sich lockern und dadurch der vordere Tubus des Objektives zunehmend wacklig wird, was dazu führt, dass man nicht mehr auf unendlich fokussieren kann, wenn der Tubus zu weit nach vorne hängt, und teilweise Unschärfe im Bild hat, wenn der Tubus schief ist.
Das sich lockern dieser Schrauben hängt dann nicht vom Alter des Objektives ab sondern von der Intensität der Nutzung - es kann also ein 5 Jahre altes, aber wenig genutztes Exemplar noch ok sein, während ein sehr intensiv genutztes Exemplar schon nach einem Jahr so beschädigt sein kann.

Dieser Fehler ist aber sehr leicht und sehr preiswert zu beheben,
ich habe schon mindestens 5 Exemplare repariert...

Und wenn das dir angebotene Exemplar in tatsächlich einwandfreiem Zustand ist, brauchst du die nächsten Monate bis Jahre keinen Ausfall befürchten, und wenn das Objektiv doch zu wackeln anfangen sollte, kannst du es mir ja zur Reparatur schicken...:up:

Oh vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das sind ja wirklich Insider.
Wenn es das Objektiv wird dann würde ich bestimmt Dein Angebot annehmen.
viele Grüße
 
Kommentar
Hallo,
lasse dir von dem Verkäufer schriftlich (E-Mail genügt) zusichern, daß sich das Objektiv korrekt fokussieren läßt (auf Unendlich, wie Michael es beschrieben hat). Wenn Du es kaufst, und es hat diesen Fehler, kannst Du auf Rückgabe bestehen, denn es hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht.
Das ist rechtlich wasserdicht.
Am besten, Du kaufst Gebrauchtgeräte über Ebay (mindestens 99,6 Prozent Käuferzufriedenheit) oder Amazon. Denn das gibt es bei Mißfallen eine schlechte Bewertung, und bei Amazon auch den Käuferschutz (Ebay hat inzwischen auch so etwas, meine ich). Dadurch fällt es leichter, einen Verköufer zur Rücknahme zu motivieren, wenn er falsche Zustandsbeschreibungen gibt oder (ist mir mal passiert) das Objektiv lose in einem großen Karton herumkugelnd versendet...

Das Zusichern lassen macht man übrigens so, daß man mal ganz unschuldig fragt, ob es denn auch funktioniert, ob der Verkäufer schon mal etwas festgestellt habe, oder man habe da mal gehört, daß.... - Dieses Objektiv sei aber doch hoffentlich in Ordnung?

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt zu einem Entschluss gekommen. Es wird kein gebrauchtes Objektiv werden. Nachdem eine Kollegin in der letzten Woche einem Internetbetrüger zum Opfer gefallen ist, trotz Nachweis Ausweis, Anschrift, Rechnungen, Garantiebedingen etc, sind 900,00 Euro weg und eine Anzeige läuft. Habe mich jetzt für das Sigma 10-20 3,5 entschieden. Zuerst war das Nikon 12-24 3,5 auf Platz 1 und nachdem ich mir noch einige Testberichte durchgelesen habe und der Preisunterschied bei knapp 300 Euro liegt und wir alle schwer dafür arbeiten :) habe ich es eben bei Calumet bestellt und warte nun. Mal schaun, ob es mir gefällt. Man kann es ja ggf. auch umtauschen. Mal schaun, werde Euch berichten. Es gibt ja immer eine Preisgrenze nach oben.....und da ich ja noch ein "Fastneuling" bin ist es erstmal für mich akzeptabel...In diesem Sinne wünsche ich Euch weiterhin viel Spass beim Fotografieren und eine schöne restliche Adventszeit viele Grüße Birgit
 
Kommentar
Gratuliere zu diesem Entschluß. Da kannst Du wenig verkehrt machen.
Sollte das Objektiv doch irgendeine Macke haben: entweder umtauschen oder ab zu Sigma in Rödermark (im Dunstkreis von Frankfurt am Main), die haben einen guten Kundendienst.
Dann viel Freude damit!

Gruß, Christian
 
Kommentar
Zumindest theoretisch ist das Tamron laut DXO besser als das Sigma 10-20 F4-5.6 (getestet mit einer D7000): http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-DC-HSM-Nikon-on-Nikon-D7000__500_680_842_680

Ich denke, das Problem beim Tamron ist, man muß ein gutes erwischen. Es gibt wohl mehr Ausschuss gerade bei den UWWs als bei den Wettbewerbern. Erwischt man aber ein gutes, dann hat man auch was vernünftiges mit einem tollen Brennweitenbereich.
Auf the-digital-picture.com kann man das Tamron mit dem Sigma 10-20mm f3.5 vergleichen, jedoch auf einer Canon 50D. Offenblendig sieht das Tamron bei 10mm echt weich aus, sogar in der Bildmitte. Erst auf f8 abgeblendet, liefert es bei dieser Brennweite eine dem Sigma ähnliche BQ. Bei 20mm ist es auch abgeblendet weniger scharf als das Sigma. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es Exemplare des Tamron gibt, die besser als das Sigma sind. Der Unterschied ist bei manchen Brennweiten/Blenden-Kombinationen sehr groß.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten