Welches (U)WW für D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
ich sollte für meine D750 noch ein WW haben. An der D7100 hatte ich das Nikon 10-24. Für die D750 kamen mir spontan das Nikon 18-35, oder das Tokina 17-35 in den Sinn. In dieser Preisklasse sollte es auch bleiben. Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Besten Dank im voraus,

Anzeigen
Hallo,
ich war heute beim Händler und habe mir das 18-35 gekauft.
Ich habe mir das 16-35, 18-35 und auch mal das 12-24 zeigen lassen.

Verwenden durfte ich alle 3 draußen. Das 12-24 hat natürlich einen genialen Weitwinkel. :up: Aber man muss die 12mm (die man ja auch bezahlt) auch umsetzen und nutzen können. Ich denke, davon bin ich weit davon entfernt. Da ich ein WW nicht täglich benötige, aber trotzdem im Rucksack mitnehme ist es für mich schon ein Unterschied ob ein Objektiv 1kg wiegt oder knapp 400g. Bei meinem 70-200 ist mir das egal, dass nutze ich sehr oft und ich möchte f2,8.

Das 16-35 f4 hat mir auch gut gefallen, aber die 2mm weniger Brennweite haben mich dann doch nicht dazu bewogen die 250 Euro mehr auszugeben als für das 18-35. Da ich nicht in Kirchen usw. fotografiere, ist mir der VR auch nicht so wichtig. Ich habe ihn beim DX 10-24 auch nie vermisst. Was natürlich gut gepasst hätte, wäre der Goldrand am Objektiv, dass hätte sich dann schön durchgezogen :rolleyes:

Das 18-35 empfand ich wie Spielzeug gegenüber den anderen beiden Linsen. Nicht unbedingt weil es billig wirkt, sondern einfach weil es leicht ist. Was ich an dem Objektiv schön finde, ist dass es seine Länge beim Zoomen auch nicht ändert. Der Zoomring läuft schön weich, genau wie bei den anderen beiden. Der AF kommt mir langsamer vor, allerdings läuft meine Landschaft nicht davon ;)

Von der Differenz zum 16-35 habe ich noch eine 50er Festbrennweite mitgenommen. Etwas einigermaßen Lichtstarkes kann nicht schaden. An der D7100 habe ich das 40er Macro auch sehr gerne als Standardobjektiv verwendet.

Ich denke, ich bin nun recht gut aufgestellt mit den folgenden Linsen:

AF-S 50 f1,8
AF-S 18-35 f3,5-4,5
AF-S 24-120 f4
AF-S 70-200 VRII
AF-S 105 Macro f2,8 VR

Vielen Dank nochmal an alle die sich an der Kaufentscheidung beteiligt haben :up:

Glückwunsch zu Deinem Kauf. Damit sollte sich das meiste problemlos umsetzen lassen.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten