Beide Fotos sind etwas matschig. Das liegt aber nicht an den Objektiven. Ich tippe einfach auch auf Verwickelung, da bei Blende 8 und ohne Sonnenschein schnell verwackelungsempfindliche Verschlußzeiten gegeben sind und das 18-35er hier mit VR im Vorteil ist. Ich kam heute auch nur auf 1/25sek. und damit auch etwas verwackelt. Ohne Stativ ist das kein Vergleich der Objektivschärfe, sondern nur wie ruhig Du halten kannst. Aber Du hast ja selbst ausgeschlossen, daß Du "einen Fehler bei der Anwendung ausschließen" kannst. Mir fallen da spontan gleich mehrere potentielle Fehler ein, die das Ergebnis erklären. Zumal auch das 18-35er kein wirklich scharfes Bild abgeliefert hat.
Die 24mm-Stellung ist beim 14-24er tatsächlich die etwas schwächere Brennweite, vor allem im Randbereich, das ist so. Die Endbereiche eines Zooms sind meistens etwas schwächer, als die mittleren Bereiche. Nun hast Du für Dein Beispiel ausgerechnet den besten Bereich des 18-35er mit dem schwächsten Bereich des 14-24er verglichen. Versuchs doch mal mit 18mm. Da hat das 18-35 ganz erhebliche Schwachstellen (Verzeichnung, nicht vollständig korrigierbar, da nicht gleichmäßig, starke Vignettierung, deutlich sichtbare CA und unscharfe Ecken und Randbereiche), während das 14-24er da in seinem optimalen Bereich ist. Das wäre sicher ein genau so unfairer Vergleich.
Und noch ein Tipp: Blende 8 ist nicht unbedingt geeignet, die Schwächen eines Objektivs aufzudecken. Bei Blende 8 werden etliche Fehler recht gut ausgebügelt. Umso mehr bin ich erstaunt über Deine Crops. Gerade bei Blende 8 sollten die Center-Bereiche anders aussehen. Vielleicht hast Du doch nicht richtig scharf gestellt oder die Kombination mit Deiner Kamera benötigt eine Fokuskorrektur oder schlicht verwackelt. Vergleich mal hiermit (habe versucht, ein vergleichbares Motiv zu wählen, auch mit Rasen):
Originalfoto auf 1024x681 verkleinert
14-24 f2.8, 24mm, 1/25sek., Blende 8, ISO100, 100% Ausschnitt aus der Bildmitte, unbearbeitet und nicht nachgeschärft
zum Vergleich eins mit dem 50 f1.8, dessen Schärfe in Bildmitte bei Blende 8 sicher nicht in Frage steht