welches stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jersey_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, wie einige vielleicht schon wissen, habe ich seit kurzem eine d40 + kit + 55-200. nun ist heute meine canon 500d nahlinse gekommen und ich muss mir wohl doch noch ein stativ holen, denn da hab ich gemerkt, dass ich doch nicht so ein ruhige hand habe, wie ich dachte :D)
worauf sollte ich denn achten?
hat jemand einen tipp für mich? in der suche hab ich nichts gefunden.
ich will mir auch nicht einfach irgentwas kaufen und nachher ärgere ich mich.
es muss nicht das beste vom besten sein.
mein freund hat mir vorgestern eins mitgebracht-es lag schon ewg bei seinem bruder im keller.
naja, aber das ist so richtig wackelig und naja..., es scheint immer so, als würde die kamera ein bisschen nach vorne überkippen :frown1:
 
Anzeigen
Ich hoffe mich killt keiner für's Ausgraben dieses Threads. Ich hab schon viele Stativ-Threads in diesem Forum gelesen, für Einsteiger erscheint mir dieser aber als der Vernünftigste.

Ich bin in einer ähnlichen Situation: Blutiger Anfänger, keine Profi-Ausstattung (sprich: leichte Ausrüstung), schmales Budget und vor der Frage "Welches Stativ?"
Anfangs wollte ich nicht mehr als 100,-€ ausgeben. Nach den Horrormeldungen von nachsackenden Köpfen und wackelnden Stativen bin ich jetzt bereit, bis zu 200,-€ auszugeben. Ich hab meine Auswahl dank dieses Threads vorerst auf eine Kombination aus folgenden Komponenten eingegrenzt:

Manfrotto MN055XPROB (ca. 140,-€) 2,4kg
Manfrotto MN190XPROB (ca. 100,-€) 1,8kg

Manfrotto 486RC2 (ca. 50,-€) 0,46kg Kugel
Manfrotto 488RC2 (ca. 100,-€) 0,67kg Kugel
Manfrotto MN460MG (ca. 75,-€) 0,43kg 3-Wege

Gegen vergleichbare Stative oder Köpfe zu günstigerem Preis, habe ich nichts einzuwenden (das Velbon Sherpa 640 klingt super, ist aber deutlich außerhalb meines Preisrahmens).

Unschlüssig bin ich mir beim Kopf. Ein Kugelkopf wäre mir lieber (weil flexibler), über beide wurde aber schon berichtet, dass sie nachsacken. Woran das getestet wurde, weiß ich leider nicht mehr. Vermutlich an D300 mit 70-200/2,8. Mein Stativ müsste aber "nur" eine D90 mit maximal dem 70-300/4,5-5,6 tragen.

Was meint ihr? Reichen die Kugelköpfe dazu aus? Oder soll ich mir lieber auf den 3-Wege-Neiger verlassen? Machen sich die 600g vom 190 zum 055 beim Transport sehr bemerkbar? Mir fehlt da die Erfahrung. Das 190 würde vermutlich reichen. Ein wenig Luft nach oben kann aber nicht schaden.
 
Kommentar
Puh,

mann kann aber auch übertreiben ...
Für jemanden, der nicht ständig damit arbeitet reicht sicherlich auch ein anderes.

Ich habe nen SLIK ABLE300DX kostet bei günstiger.de um die 70 Euro.
Ist komplett aus Metall und macht nen wertigen Eindruck.
Meine Kamera ist mit dem 80 - 200 2.8 schon ziemlich schwer und habe ich keine Probleme mit dem feststellen.
Würd es immer wieder kaufen.

Gruss Sven
 
Kommentar
Ich hoffe mich killt keiner für's Ausgraben dieses Threads.

Jeder greift irgendwann mal zum Spaten. :D

Mein Stativ müsste aber "nur" eine D90 mit maximal dem 70-300/4,5-5,6 tragen.

Es ist nicht nur die Frage, was dein Stativ tragen muß, sondern auch eine Frage des Untergrundes. Ich habe meine Feuerwerksbilder 2008/2009 mit einem nicht sonderlich schweren Bilora-Stativ von einer Brücke aus gemacht. Dieses Stativ hatte ich mal für meine leichte Brigdekamera angeschafft und war der Meinung, das sei auch für die dSLR okay. Von den Bildern waren 70% verwackelt, weil die Brücke leicht schwingt.

Im letzten Frühjahr habe ich mir dann endlich ein Manfrotto geleistet, Stativ 055CLB, 3-Wege-Neiger 141RC. Das hat die Kamera letzte Silvester in fast der gleichen Aufnahmeposition ruhig gehalten. .oO(Irgendeiner wird mit sicher erklären, das sei zu teuer)

Was meint ihr? Reichen die Kugelköpfe dazu aus? Oder soll ich mir lieber auf den 3-Wege-Neiger verlassen?

"Alles Geschmackssache," sagte der Affe und biß in die Seife. Such dir einen Händler, der dich das Ding testen läßt. Auf jeden Fall sollte es kein Einfachzeugs sein wie das Bilora, das so billig auch nicht war. Das trägt die D80 mit dem 70-300 im Hochformat nicht, sondern rutscht gemütlich runter.

Machen sich die 600g vom 190 zum 055 beim Transport sehr bemerkbar?

Wenn Du das Stativ in der Hand rumschleppen mußt, dann schon. Für den Transport ohne Tragetasche habe ich dem Teil einen stabilen Trageriemen verpaßt, mit dem ich es auf die Schulter nehmen kann; dann geht das.

Auch wenn jemand sagt. für einen Gelegenheitsfotografen sei sowas übertrieben, so ist es doch eine Überlegung wert. Ein hochwertiges Stativ ist eine einmalige Anschaffung, die bei ein wenig Pflege einige Kameras überlebt und sogar vererbt werden kann. ;)

Nachtrag: Meine Stativkombination hat im Sonderangebot beim Händler vor Ort 220 Euronen gekostet..oO(Irgendeiner wird mir jetzt sicher erklären, daß sei zu teuer gekauft. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe seit Weihnachten das 055 XPROB mit einem 3 Wege Neiger 804RC2 und bin sehr zufrieden. Das Gewicht macht sich bei den bisher eher kurzen Ausflügen nicht so sehr bemerkbar. Eindeutiger Vorteil des 055er ist die größere Auszugshöhe was ich mit meinen 1,90 m sehr zu schätzen weiss.
 
Kommentar
Hallo,

habe mir im letzten Jahr Manfrotto 055XDB + Kopf 460MG (3-Wege-Neiger) gekauft. Das war natürlich ein Kompromiss - Geld ist meist ein knappes Gut. Habe mich bewusst gegen Kugelkopf entschieden - die richtig guten mit Friktion kosten doch schon erheblich mehr. Das hält meine D80 mit kleinen und relativ leichten Objektiven (85mm/60mm/12-24mm, jeweils ca. 500gr.) gut. Ob das für schwere Kamera/Objektiv-Kombi (z.B. D300 + 70-200mm) geeignet ist, war zunächst zweitrangig - wenn in solche Kaliber investiert wird, geht der Trend wahrscheinlich zum Zweit-Stativ.
 
Kommentar
Puh,
mann kann aber auch übertreiben ...
Für jemanden, der nicht ständig damit arbeitet reicht sicherlich auch ein anderes.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend Unsinn!
Es ist keine Frage wie oft ich das Stativ brauche, sonder eher für welchen Einsatzzweck, den es mit meinen Ansprüchen in Einklang zu bringen gilt.
Wenn die Situation ein Stativ erfordert, muss es stabil sein und zu meiner Ausrüstung passen, egal ob ich es 1 mal oder 50 mal im Jahr benötige - nicht mehr und nicht weniger.
Wer sich an unscharfen Aufnahmen vom Stativ erfreuen kann, ok, da taugt jedes Stativ. Wer mit seinen Aufgaben wachsen möchte, sollte wohl überlegen ob er € 50,- mehr bezahlt und sich lange daran erfreut.



@Tovi - mit den Manfrotto's liegst Di sicherlich nicht falsch!
 
Kommentar
Moin,

Manfrotto MN055XPROB (ca. 140,-€) 2,4kg
Manfrotto MN190XPROB (ca. 100,-€) 1,8kg

Ich kenne beide Stative und denke, dass beide für Deine Zwecke ausreichen. Die Frage ist nur. ob das 190er auf die Dauer ausreicht, der Appetit kommt beim Essen...

Was meint ihr? Reichen die Kugelköpfe dazu aus? Oder soll ich mir lieber auf den 3-Wege-Neiger verlassen?

Von den beiden Kugelköpfen würde ich eher zum Manfrotto 488RC2 raten. Ich kenne ihn zwar nicht, aber er scheint etwas robuster zu sein und hat vor allen Dingen einen größeren Bedienungskomfort.
Der Neiger scheint mir mit seinen 3 kg Tragkraft schon - sagen wir - grenzwertig, ich würde zu mehr Tragkraft raten.
Ich persönlich benutze den Videoneiger Manfrotto MA 390 RC Junior. Kugel, 3-Wege-Neiger oder Videoneiger ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Machen sich die 600g vom 190 zum 055 beim Transport sehr bemerkbar?

Kommt auf Deinen Trainingszustand an. Wenn Du jeden zweiten Tag im Fitnesscenter am Eisenfressen bist, dürfte der Unterschied Dich kaum stören. Ich jedenfalls habe aus genau den Gründen irgendwann meine Ausrüstung radikal verkleinert.
 
Kommentar
Von den beiden Kugelköpfen würde ich eher zum Manfrotto 488RC2 raten.

Ok, der kostet auch glatt das Doppelte zum 486er.

Der Neiger scheint mir mit seinen 3 kg Tragkraft schon - sagen wir - grenzwertig, ich würde zu mehr Tragkraft raten.

Gehe ich zu naiv an das Thema ran, wenn ich Body (620g) und Objektiv (745g) zusammenrechne und die maximale Tragkraft darauf anwende?

Kommt auf Deinen Trainingszustand an.

Ich jogge recht viel. Meine Statur entspricht eher einem Marathonläufer.
Jetzt hatte ich mich fast zum 055er durchgerungen, da wird das 190er plötzlich wieder attraktiv. :)
 
Kommentar
Maximale Tragkraft klingt immer prima - wie maximaler ISO-Wert ebenfalls. Was die maximale Empfindlichkeit der eigenen Kamera wert ist, hat jeder schonmal getestet und war ob des Bildergebnisses wohl eher enttäuscht. Aber ich meine, wenn man diese Tragkraft mit nicht mehr als 50% ausreizt, müsste man eigentlich im grünen Bereich liegen.
 
Kommentar
Habe das 190 XPROB mit 804 RC2 für die D700 und Analoge Kamera absolut O.K. , als ich aber die D700 mit BG und SB-900 + Fernauslöser auf dem Kopf hatte wurde das ganze ziemlich unstabil 190 = 4 KG Tragkraft.
Habe jetzt das 055 XPROB mit 808 RC4 für die D700 ( 8KG Tragkraft)
liegen Welten zwischen den beiden Versionen.
Hat für mich noch 2 Vorteile:
1. Brauche mich nicht zu bücken um durch den Sucher zu sehen , habe über 2 Meter.
2. Da ich Gesundheitlich mit Drehverschlüssen für die Beine nicht klarkomme,
sind die Kipphebel von Vorteil.
 
Kommentar
Hallo!

Ich hoffe, dass ich mich hier mit einer kleinen Frage einschalten darf:

Der Manfrotto MA 322RC2 Kugelkopf ist auf 5kg Belastbarkeit getestet. Jetzt hab ich schon gelesen, dass von einem Kopf der 8kg aushällt, abgeraten wurde eine D200 + 70-200 f2,8 drauf zu schrauben. Logischer weiße hat die Kamera + Objektiv weniger als die 8kg bzw. 5kg - aber es wird abgeraten (Schwingung).
Aber ich würde meinen, dass der oben genannte Kugelkopf doch mit der D200+70-200 zurecht kommen sollte.
Was sagt ihr dazu? Vorallem jene die mit einem 70-200 fotografieren.
lg
Johannes_80
 
Kommentar
@ Johannes 80

wenn Du meine Antwort siehst, dann habe ich schon mit dem 3 Wegekopf
(4 KG )Schwierigkeiten, die ich erst mit dem (8 KG) 3 Wegekopf in den Griff bekam.
Kugelkopf kommt bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.
 
Kommentar
@ Johannes 80

wenn Du meine Antwort siehst, dann habe ich schon mit dem 3 Wegekopf
(4 KG )Schwierigkeiten, die ich erst mit dem (8 KG) 3 Wegekopf in den Griff bekam.
Kugelkopf kommt bei mir aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.

Hallo!
Kann man demnach pauschal sagen, wenn du 4 kg auf dein Stativ packen willst musst du einen Kopf für 8 kg haben?

Kommt für mich jetzt ungefähr so rüber :confused:

Für mich ok. aber ich denk nur: Warum geben dann die Hersteller nicht geich die "korrekten" Werte an? aber das ist dann wieder eine andere Sache...

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Kann man demnach pauschal sagen, wenn du 4 kg auf dein Stativ packen willst musst du einen Kopf für 8 kg haben?

So hat es polarlicht zumindest zusammengefasst.

Ich hab nun wirklich keine Ahnung (meine Aussage also bitte nicht zu ernst nehmen), aber wenn ich mir die Stativ-Threads so ansehe, dann liest sich das, als ob Tragkraft eben nicht der maximal möglichen Auslastung eines Stativs entspricht. Ein Stativ das 8kg trägt, wird unter dieser Last nicht zusammenbrechen. Vermutlich auch nicht unter etwas mehr Last. Dabei besteht aber keine Garantie, dass der Aufbau auch wirklich verwacklungsfreie Bilder machen kann. Weiterhin gilt wohl für Kugelköpfe, dass sie bei einer Last, die der maximalen Tragkraft zu nahe kommt, nachsacken können.

Ich hab mich nach den letzten Beiträgen jetzt zum MN055XPROB mit 488RC2 entschieden. Ich werde beides über's Internet beziehen, weil ich es dort deutlich günstiger bekomme. Mitsamt 50,-€ Gutschein wird mich die Kombi nur 190,-€ kosten. Da darf man nicht meckern.
Sollte der Kugelkopf bereits bei meiner Ausrüstung nachsacken (was ich nicht glaube, da bisher nur D90 mit 18-105mm Kit-Objektiv), wird das Ding eben innerhalb der ersten 14 Tage zurückgeschickt und stattdessen ein 3-Wege-Neiger bestellt.

Noch eine kleine Frage: Wenn ich's auf der Manfrotto-Homepage richtig verstanden habe, dann hat der 488RC2 im Gegensatz zum 486RC2 eine separate Arretierung für 360°-Schwenks in der Horizontalen. Panoramaaufnahmen sollten damit mit diesem Kugelkopf ähnlich komfortabel möglich sein wie mit einem 3-Wege-Neiger, richtig?

PS: Ich schreib zu viel, daran sollte ich arbeiten. :)
 
Kommentar
PS: Ich schreib zu viel, daran sollte ich arbeiten. :)

Aber gut geschrieben! danke!

Ich habe im dslr-forum und auch unter stativfreak.de auch einiges zur Belastbarkeit von Stativen und deren Köpfen gelesen. So Foren sind super! Da hört man (natürlich subjektiv) von verschiedenen Leuten ihre Erfahrungen mit diesem oder jenem.

Ich selbst spietze auf 322RC2 + MA 055XPROB Pro. Der ACTION GRIPP läst mich auf eine schnellere, konfortablere Handhabung hoffen. Er ist auf 5kg angegeben und soll zu mindest d700+MB+SB900+70-200 "bombenfest" tragen können. Das hört sich ja gut an.

Falls dein Kugelkopf nicht gut sein sollte, schreib es bitte hier.

Alles Gute
Johannes_80
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten