welches stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jersey_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, wie einige vielleicht schon wissen, habe ich seit kurzem eine d40 + kit + 55-200. nun ist heute meine canon 500d nahlinse gekommen und ich muss mir wohl doch noch ein stativ holen, denn da hab ich gemerkt, dass ich doch nicht so ein ruhige hand habe, wie ich dachte :D)
worauf sollte ich denn achten?
hat jemand einen tipp für mich? in der suche hab ich nichts gefunden.
ich will mir auch nicht einfach irgentwas kaufen und nachher ärgere ich mich.
es muss nicht das beste vom besten sein.
mein freund hat mir vorgestern eins mitgebracht-es lag schon ewg bei seinem bruder im keller.
naja, aber das ist so richtig wackelig und naja..., es scheint immer so, als würde die kamera ein bisschen nach vorne überkippen :frown1:
 
Anzeigen
danke für eure antworten, dann werd ich also, so wies aussieht, doch noch ein bisschen sparen und mir dann ein etwas besseres holen.
nachher ärgern will ich mich auch nicht.
 
Kommentar
Moin,

danke für eure antworten, dann werd ich also, so wies aussieht, doch noch ein bisschen sparen und mir dann ein etwas besseres holen.
nachher ärgern will ich mich auch nicht.

Ich kann Dich darin nur bestärken. Mein erste Stativ war auch ein Fehlkauf, taugt höchstens als Blitz- oder Mikrofonständer. Dann kam recht bald das Manfrotto 190 und das war dann schon ein Unterschied wie tag und Nacht, auch von der Bedienung her. Meiner Meinung nach kannst Du alles getrost vergessen, was kleiner/leichter/billiger ist als das Manfrotto 190.
 
Kommentar
Moin,



Ich kann Dich darin nur bestärken. Mein erste Stativ war auch ein Fehlkauf, taugt höchstens als Blitz- oder Mikrofonständer. Dann kam recht bald das Manfrotto 190 und das war dann schon ein Unterschied wie tag und Nacht, auch von der Bedienung her. Meiner Meinung nach kannst Du alles getrost vergessen, was kleiner/leichter/billiger ist als das Manfrotto 190.


Das kann ich so bestätigen. Das Manfrotto 190 geht gerade noch für die D40 bis D90 mit den Kitoptiken.
Für die D200 mit dem 80-200/2.8 ist es schon zu leicht gebaut.
 
Kommentar
Schau vielleciht einfach auch mal in die Gebrauchtbörse, da wartet grade im Stativbereich eine gute Möglichkeit etwas zu sparen. Ich gehe mal davon aus dass der Wertverlust oder zumindest der Gebrauchswertverlust bei einem Stativ bei anständiger Handhabung minimal ist. Warum also nicht ein grebrauchtes nehmen?!

Ich habe mir ein gebrauchtes Velbon Sherpa Pro 640 gesucht, da ich im Laden eins in der Hand hatte, aber die 250-270€ für die ich es in den Läden gesehen habe nicht bezahlen wollte/konnte (ok, internet wären es 210 gewesen aber trotzdem noch n batzen geld). Es fühlete sich aber so super an das ich eigentlich kein günstigeres mehr wollte.

Also hab ich ein wenig gewartet und die Angebote beobachtet und mir dann eines gebraucht gekauft.

Den Kugelkopf den ich habe ist ein Benro KS-1 (als nachbau/ungelabelt 40€) der bis auf ein paar kleine priobelem am Anfang seinen Dienst gut tut.

Also vielleciht einfach auch mal dort die Augen offenhalten.

Viele Grüße, Xaverin
 
Kommentar
Hallo!
Genau vor derselben Frage stehe ich jetzt auch! Ich habe mich für ein Berlebach 8023 für 189,-- € und einen Kugelkopf PL 30 für 62,-- € entschieden, da ich der Meinung bin, dass ich den Kopf ja später durch andere, möglicherweise viel teuere Köpfe/Neiger ersetzen bzw. ergänzen kann. Wichtig ist mir als Basis ein stabiles Stativ.

Zum Manfrotto: Was ist ein Manfrotto 190??
Zitat: "Meiner Meinung nach kannst Du alles getrost vergessen, was kleiner/leichter/billiger ist als das Manfrotto 190."

Bei Foto-Koch finde ich:

Manfrotto Stativ 190 CX Pro-3 für 359,--
" " 190 CX3 " 259,--
" " 190 CX4Pro-4 " 379,--

Im Manfrotto Shop wird ein Manfrotto MA 055XPROB Pro für 159,-- angeboten (als Nachfolger des 190XPROB ).

Ja was jetzt: 159,-- oder 359,-- oder vielleicht doch 259,--?

Viele Grüsse

Hans
 
Kommentar
Die Manfrotto CX sind die Video-Stative, das was ihr sucht ist das

190XPROB, bzw. wenns etwas stabiler sein darf das 055XPROB, das eine ist nicht der Nachfolger des Anderen, sondern der größere Bruder ;)
 
Kommentar
Zum Manfrotto: Was ist ein Manfrotto 190??

Bei Foto-Koch finde ich:

Manfrotto Stativ 190 CX Pro-3 für 359,--
" " 190 CX3 " 259,--
" " 190 CX4Pro-4 " 379,--

Im Manfrotto Shop wird ein Manfrotto MA 055XPROB Pro für 159,-- angeboten (als Nachfolger des 190XPROB ).

Ja was jetzt: 159,-- oder 359,-- oder vielleicht doch 259,--?


Das Manfrotto 190XB kostet 110€
Das Manfrotto 190XProB kostet mehr, bietet dafür eine horizontal montierbare Mittelsäule.
Das Manfrotto190CX... ist nicht aus Alu, sondern aus Carbon gefertigt, deshalb leichter aber gleichzeitig mind. genauso stabil, dafür aber auch teurer.

Als Einsteiger reicht die "normale" Alu-Variante XB oder XProB
 
Kommentar
Was schreib ich denn da für einen Blödsinn?

DR350s hat natürlich recht CX sind die Carbon-Stative, man sollte nicht immer Manfrotto und Velbon durcheinanderwerfen :frown1:
 
Kommentar
Moin,

Sebastian hat völlig recht. ich meinte natürlich die einfache Alu-Variante.

Das Manfrotto 190XB kostet 110€
Das Manfrotto 190XProB kostet mehr, bietet dafür eine horizontal montierbare Mittelsäule.
Das Manfrotto190CX... ist nicht aus Alu, sondern aus Carbon gefertigt, deshalb leichter aber gleichzeitig mind. genauso stabil, dafür aber auch teurer.

Als Einsteiger reicht die "normale" Alu-Variante XB oder XProB
 
Kommentar
Ja, gute Stative kostne richtig Kohle :(

Was kann man tun?

Kleines Packmass macht das Staiv teurer
Geringes Gewicht macht das Stativ teurer.
Stabilität macht das Stativ teuer.

Auf die Stabilität sollte man nicht verzichten. Aber die anderen beiden? Wenn du's nicht stundenlang durch die Natur tragen willst und das Budget eng ist, vergiss das Gewicht oder das Packmass.

Dann ist doch evtl was mit alten Video Stativen möglich - auch wenn so ein Daing dann halt mal 5kg wiegt und sperrig ist - statt 2kg und 60cm packmass. OK, einen passenden Kopf für Fotokameras braucht man noch dazu, ein fluidgedämpfter Neiger, das dann doch lieber nicht, wenn dein motiv schön ruhig ist.

Grüsse,
Seabstain
 
Kommentar
Ich habe n´Sativ für 6 Euro !:D
Und wenn man wirklich eim "bisschen" fester dreht wirds auch richtig fest !
Also:
Hama Star 61
Mit Tasche
1,2 Kg
3,2 Kg Belastbarkeit
Hacken für Zubehör Netz
3D Kopf(auch für Hochformat aufnahmen)
2 Wasserwagen
Max. 1,60m
Min. 0,50m (Habs gerade nicht zu hand !)
usw...kostet jetzt aber 12 € im S*t*rn Erurt

Als "einstiegs" Stativ was die Kamera sicher & fest hält ist es auf jedenfall gut...ich würde blos keine 7min Aufnahmen bei stärkeren Wind machen xD

Der KorKen
 
Kommentar
Jetzt übertreib mal nicht...eine Reicht xD
Nee...läst sich eigentlich leicht feststellen und bei Hama hat das ding laut der Aktuellen "Foto Hits" 42 Euro gekostet !
 
Kommentar
Moin,

Jetzt übertreib mal nicht...eine Reicht xD
Nee...läst sich eigentlich leicht feststellen und bei Hama hat das ding laut der Aktuellen "Foto Hits" 42 Euro gekostet !

Na und? Dadurch wird das Ding auch nicht besser. Ich weiß sehr genau, warum ich seit Jahrzehnten einen Riesenbogen um diesen Krempel mache, schließlich habe ich auch mal 69,- DM auf ein Cullmann Kompaktstativ verschwendet.
 
Kommentar
also, erstmal danke für eure antworten.
ich möchte das stativ nocht stundenlang irgentwo rumtragen. (es wäre natürlich schön, wenn es leicht,klein und stabil ist) aber es ist (noch) kein muss.
im moment ist es mir egal, ob es nun ein packmaß von 30 cm oder von 60 hat - und auch, ob es 1 kg oder 3 kg wiegt. es soll nr für zu hause sein. ich weiß auch nicht. klar, vielleicht sollte man ich gleich was gutes kaufen,nach dem motto "wer schrott kauft, kauft 2 mal" , aber alles zugleich geht eben nicht.
es gibt ja auch noch ganz nebenbei andere dinge, die bezahlt werden wollen, ne.
 
Kommentar
also, erstmal danke für eure antworten.
ich möchte das stativ nocht stundenlang irgentwo rumtragen. (es wäre natürlich schön, wenn es leicht,klein und stabil ist) aber es ist (noch) kein muss.
im moment ist es mir egal, ob es nun ein packmaß von 30 cm oder von 60 hat - und auch, ob es 1 kg oder 3 kg wiegt. es soll nr für zu hause sein. ich weiß auch nicht. klar, vielleicht sollte man ich gleich was gutes kaufen,nach dem motto "wer schrott kauft, kauft 2 mal" , aber alles zugleich geht eben nicht.
es gibt ja auch noch ganz nebenbei andere dinge, die bezahlt werden wollen, ne.


Die Beschreibung und deine Linsen passne ganz gut zu Manfrotto - die haben gute Leistung, ohne dass man es übermässig bezahlen muss. Z.B. ein 055 XPROB (hat bei Makro Vorteile) für rund 150 Euro. Und ein 488RC2 Kugelkopf dazu (etwa 100 Euro). Das taugt dann auch sogar für die typischen Amateurzooms bis 300mm, vermutlich auch 400mm (wobei man dann bei kritischen Zeiten evtl schon einen kleinen schärfeunterschied zu stabilieren Stativen sieht).

Eine Nummer kleiner ist das 190 XPROB Stativ für ca. 130 Euro mit dem 486 RC2 (ca. 60 Euro). Für Objektive wie dein 200mm reicht das auch!

P.S: Wenn es erstmal nur um Makros geht, dann kann man auch für viel weniger glücklich werden. So ein Stativ muss nämlich nicht bis 150 oder 160 ausfahrbar sein. Ich hab mir mal für Makros ein sehr kleines Cullmann geholt, hat mit Kopf ca. 30cm Packmass. Wenn man nicht gleichzeitig Mittelsäule und letzte Beinsektion voll ausfährt, eignet es sich mit leichten Linsen sehr wohl für Makros, die maximale Höhe ist dann halt nur 70cm oder so. WIchtig ist, dann man sich Mühe gibt, die kritischen Zeiten zu meiden (sgaen wir mal nicht mit 1/30 bis 1/2 fotografieren - entweder ISO hoch, sodass es eine kürzere Zeit gibt, oder ISO runter und Blende evtl nochw as mehr zu, sodass es mind 1 Sek gibt (mit Selbstauslöser))
 
Kommentar
Das hast Du sehr zutreffend und völlig richtig geschrieben, vielleicht hättest Du der Anfängerin ein paar treffende Tipps (Produkte) nennen können......

@ Jersey_1,
Mein Tipp wäre das 055er Stativ von Manfrotto,....

Also diesem Tip würde ich mich anschließen. Das Manfrotto 055 XPROB ist ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Preis.
Ich habe zusammen mit einem Dreiwegeneiger (Manfrotto 808RC4) 219 EUR bezahlt.
Derzeit komme ich mit dem Dreiwegeneiger gut zurecht und sollte ich später auf einen guten Kugelkopf umsteigen ist der Verlust zu verschmerzen.

Vielleicht ist ein Dreiwegeneiger für dich auch eine Alternative.
 
Kommentar
Ich habe n´Sativ für 6 Euro !:D
Und wenn man wirklich eim "bisschen" fester dreht wirds auch richtig fest !
Also:
Hama Star 61

Als "einstiegs" Stativ was die Kamera sicher & fest hält ist es auf jedenfall gut...ich würde blos keine 7min Aufnahmen bei stärkeren Wind machen xD

Der KorKen

Ich kann Dir nur dringend empfehlen immer in der Nähe zu bleiben, wenn die Kamera auf diesem "Stativ" steht. Mein Hama Action 1 (99,- DM irgendwann in den 80ern) hat sich irgendwann mal gedacht: "Ach nö, auf meinen Klemmungen ist einfach zu viel Druck" und schwupps war die tolle Beinklemmung geplatzt. Ich habe es (damals Handball und Fußball-Torwart) gerade so noch geschafft die Kamera vor erreichen des Fliesenbodens aufzufangen. :eek:

Wie man mehrere hundert € Wert auf fadenscheinige cent-Artikel stellen kann will sich mir seitdem nichtmehr erschliessen :p
 
Kommentar
oh man, wie ich sehe, scheiden sich da wirklich die geister,
im moment hab ich ja so eine "notlösung" hier, das alte ding von dem bruder meines freundes eben, das er noch im keller hatte. ich kanns morgen mal raussuhen und gucken, was da drauf steht. stabil ist es, aber der kopf ist eben nicht so gut. erstmal reichts ja noch-ich wusste nicht, dass stative so teuer sind.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten