Welches Objektiv als Immer-Drauf an der D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

justus7

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!

Für meine täglichen Spaziergänge und Spazierfahrten mit meinem Hund hätte ich gerne ein gutes Allround Obkektiv (WW bis Tele). Welches Vollformat-
Objektiv (bis 1000 €) ist zu empfehlen?

Tamron bringt gerade das 28-300 raus. Guter Brennweitenbereich.

Für alle, die auf Qualität achten: Habe schon von Nikon das 24/70 f2,8 und das 70/200 f2,8 VR. Möchte es aber für zwischendurch "leichter" haben.

Justus
 
Anzeigen
Hallo Justus,____ich habe keine D3, aber ich denke das alte AF Nikkor 35-135, 3.5-4.5 (gebraucht für etwa 80 EUR zu finden) würde sich gut eignen.____gruss Jürg________(PS: sieht auch nicht billig aus, für alle Angefressenen!)
 
Kommentar
Warum so grantig, das 24-120 ist ja nun doch mehrmals empfohlen worden.
Es ist Dir auch unbenommen das 18-200 VR an eine FX-Kamera zu schrauben auch wenn es nur für DX gebaut ist, so runde Bilder können auch ganz nett sein.:rolleyes:

Liebe Grüße

Rainer

Hallo Rainern
hast schon recht- warum so grantig, in letzter geht mir schon mal der Hut hoch. Ist nicht wirklich böse gemeint:fahne::fahne:

Nur- alleine wenn du mit nem Hund unterwegs bist - was willst du da mit einer Festbrennweite??? Wenn ich meinen Hund aufm Feld loslasse dann bräuchte es eigentlich ein 18-500 am besten mit Lichtstärke 2,0!!!
Die Aisha ist nämlich äusserst agil. Ich kenne leider weder den Justus noch seinen Hund, aber ich würde behaupten, dass die meisten Hundebesitzer, sofern sie nicht in der Innenstadt wohnen, mit Festbrennweiten viele tolle Szenen verpassen. Auf unseren täglichen Spaziergängen in freier Wildbahn weisst du nie was dir vor die Linse kommt. Ich denke darum geht es auch dem Justus. Ist das so schwer nachzuvollziehen??

Soll er trotzdem kein Allroundzoom an seiner D3 verwenden ?

Muss man -trotz eindeutiger Fragestellung- versuchen ihm die eigene Meinung aufzudrängen?

Wenn ich auf eine Frage antworte, dann gehe ich auf die Frage ein, wohlmeinende Ratschläge kann ich natürlich anfügen,aber zu fragen wofür er eigentlich die Kamera gekauft hat-und jetzt werde ich schon wieder grantig-
das find ich unverschämt!!

Mein 18-200 (welches mir bei o.g. Einsatz schon tolle Bilder geliefert hat, manchmal sogar bei 200mm) hatte ich eigentlich als Super-Fisheye-Zoom an FX verwenden wollen:lachen::lachen::lachen:
Trotzdem Danke für den Hinweis;);)

lg michelm
 
Kommentar
.... ein gutes Allround Obkektiv (WW bis Tele). Welches Vollformat-Objektiv (bis 1000 €) ist zu empfehlen?....
...... Möchte es aber für zwischendurch "leichter" haben. Justus

Hallo Justus

Mal auf'm Punkt gebracht: Bis 1000€ willst Du a) ein Alround-Objektiv und b) es zwischendurch 'leichter' haben.

Die 1'000€ reichen doch für eine D80 mit einem 18-200VR. Und als Zweitkamera wird die D80 garantiert gute Dienste leisten.....
 
Kommentar
Hallo Justus

Mal auf'm Punkt gebracht: Bis 1000€ willst Du a) ein Alround-Objektiv und b) es zwischendurch 'leichter' haben.

Die 1'000€ reichen doch für eine D80 mit einem 18-200VR. Und als Zweitkamera wird die D80 garantiert gute Dienste leisten.....

Wenn es derzeit eine D80/AFS18-200VR Combo für 1000€ gäbe, wäre die Warteschlange davor recht lang. Derzeit sind es eher bei 1300 Euro.

LG, Andy
 
Kommentar
Und wenn ich mal ne D3 oder Ne D300FX habe, dann schraub ich da auch mal das 18-200VR dran. Nur so, ohne jemanden zu fragen :nixweiss::nixweiss:
Wundere dich aber nicht über die schwarzen Ecken, die du - abhängig von der eingestellten Brennweite - bekommst.

Ein 18-200 FX wäre schon ein echter Knaller - üblicherweise ist zur Zeit bei den ab-18-FX-Objektiven am langen Ende bei 35-40mm Schluss. Schon ein 18-50er FX fände sicher reißenden Absatz :). Gibt's nur bisher leider nicht.
 
Kommentar
Wenn es derzeit eine D80/AFS18-200VR Combo für 1000€ gäbe, wäre die Warteschlange davor recht lang. Derzeit sind es eher bei 1300 Euro.

LG, Andy

Hoi Andy

Ja, da hast Du recht.... bei Neukauf:D. Aber die Kombiation als leichte Alternative ist doch durchaus überlegenswert, auch wenn ich da etwas optimistisch gerechnet habe.
 
Kommentar
Starke Aussage :D

Jetzt muß ich doch glatt das AFS 200/2, sowie das AF 85mm/1.4 in die Tonne werfen - angeblich unbrauchbares Klumpert ...
Da fällt mir ein, das AF 28mm/1.4, Ai 58mm/1.2 Noct, AiS 105mm/2.5, AF 105mm/2 DC sind somit auch überflüssig.

Werde bald nur mehr mit einer Festbrennweite durch die Gegend laufen - dem 50mm. Verd...., das f1.8 ist ja auch in dieser Gruppe.

Hat jemand eine Lochkamera, die er günstig loswerden will?

Andy

ja, schon!
die tausche ich allerdings nur gegen deine D3 !!
ralf
 
Kommentar
Ist deine D70 kaputt? Oder warum soll ein non-D nicht an ihr gehen :nixweiss:?

Hallo Andreas,
Nein das 180/2,8 AF ohne "D" hatte einen Fehlfokus an der D70 an der D200 jedoch nicht.
Info von Nikon "Objektive ohne "D" können einen Fehlfokus haben, der bei "D" Objektiven nicht oder nicht so stark vor kommt.
Das lässt sich nach Infos von Nikon auch NICHT justieren!
 
Kommentar
Nein das 180/2,8 AF ohne "D" hatte einen Fehlfokus an der D70 an der D200 jedoch nicht.
Info von Nikon "Objektive ohne "D" können einen Fehlfokus haben, der bei "D" Objektiven nicht oder nicht so stark vor kommt.
Das lässt sich nach Infos von Nikon auch NICHT justieren!
Ui, das höre ich zum erstan Mal. Mein einziges non-D fokussiert allerdings auch an der D70 sauber (das AF 300/4), sodass ich noch keinen konkreten Bedarf an so einer Info hatte ;) ...
 
Kommentar
Hallo Andreas,
Nein das 180/2,8 AF ohne "D" hatte einen Fehlfokus an der D70 an der D200 jedoch nicht.
Info von Nikon "Objektive ohne "D" können einen Fehlfokus haben, der bei "D" Objektiven nicht oder nicht so stark vor kommt.
Das lässt sich nach Infos von Nikon auch NICHT justieren!

Hallo, Friedhelm!

Bezieht sich diese Information ausschliesslich auf die D70, an der nicht korrigierbarer Fehlfokus mit non-D-Objektiven auftreten kann, oder ist damit das kameraunabhängige Nahbereichs-Fehlfokus-Problem verschiedener Non-D-Objektive (z.B. des AF1,4 50mm) gemeint gewesen?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo, Friedhelm!

Bezieht sich diese Information ausschliesslich auf die D70, an der nicht korrigierbarer Fehlfokus mit non-D-Objektiven auftreten kann, oder ist damit das kameraunabhängige Nahbereichs-Fehlfokus-Problem verschiedener Non-D-Objektive (z.B. des AF1,4 50mm) gemeint gewesen?

gruss,

Peter

Hallo Peter,
Die Nikon Info bezieht sich auf alle nicht "D" Nikkore und sollte eigentlich Kameraunabhängig sein.
Das Nahbereichs - Fehlfokus Problem ist, nach meiner Meinung, unabhängig von "D" oder nicht "D" Objektiven bei sonst baugleichen Objektiven vorhanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten