Welches Objektiv als Immer-Drauf an der D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

justus7

NF Mitglied
Registriert
Hallöchen!

Für meine täglichen Spaziergänge und Spazierfahrten mit meinem Hund hätte ich gerne ein gutes Allround Obkektiv (WW bis Tele). Welches Vollformat-
Objektiv (bis 1000 €) ist zu empfehlen?

Tamron bringt gerade das 28-300 raus. Guter Brennweitenbereich.

Für alle, die auf Qualität achten: Habe schon von Nikon das 24/70 f2,8 und das 70/200 f2,8 VR. Möchte es aber für zwischendurch "leichter" haben.

Justus
 
Anzeigen
Da gäbe es das AF 24-120 VR und noch das Nikkor AF 28-200mm
LG, Andy
 
Kommentar
Das alte Af-Nikkor 28-200 und das Tamron 28-300 sind genau das richtige IMMERDRAUF für Dich, aber gestatte mir mal ne Frage: Was willst Du mit der D3?????? :D:fahne:
 
Kommentar
Das selbe wie der, der neulich in der Bucht eine D200
mit keinen 2000 Auslösungen wegen Systemwechsel
auf D300 verkauft hat. Er hat die Grenzen alles Anderen
ausgelotet.

Nur zum Spaß :fahne:


gerhard
 
Kommentar
Das alte Af-Nikkor 28-200 und das Tamron 28-300 sind genau das richtige IMMERDRAUF für Dich, aber gestatte mir mal ne Frage: Was willst Du mit der D3?????? :D:fahne:

Er hat schon die richtigen Optiken für die D3, Furby, er muß sich ja nicht für ein 28-200 noch eine andere Kamera holen....die D3 wirds auch damit tun
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Justus,
Das Nikon 28-200 (alt) ist am Crop nicht schlecht, zumindest meins :)
Wie die Ecken aussehen müsste ich mal testen.
 
Kommentar
Hi an alle!

Danke für die schnellen Reaktionen.
Furby, Fotografiere schon seit den 70'ern. Weiß Qualität zu schätzen.
Weiß auch die Vorzüge des Vollformats zu nutzen.

Es gibt einfach mal Situationen, wo ich nicht 3-4 kg Fotoausrüstung mit mir herumschleppen möchte. Allein das 70-200 f2,8 macht da schon 50% des Foto-Gepäcks aus.

Justus
 
Kommentar
Die Kleinbildfotografie besteht seit ca. 80 Jahren. Die beeindruckendsten Fotos sind in den ersten 40 Jahren entstanden mit drei Objektiven: 35, 50 und 90 mm. Für Spaziergänge würde ich Dir ein 35 mm empfehlen. Lass das eine Woche lang IMMERDRAUF :D und wirst sehen wie Dir plötzlich 35 mm Motive ins Auge springen. :cam:

Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann sich so ein Dreck wie ein 28-300 zu kaufen um das vor eine D3 zu schrauben??? :platsch: Aber es gibt ja auch Leute die sich eine Leica M mit den Noctilux 1,0/50mm kaufen und dann wild drauf los blitzen??? :platsch:
 
Kommentar
Hallo Holger,
Kennst du das Nikon 28-200 (alt)?
Das Teil ist nicht schlecht, wird nur getoppt vom Canon 28-300 IS für 2000€!
Alternativ benötigt man Lichtstärke zum freistellen, aber offen ist das Nikkor 35/1,4 recht weich.
Alle Nikon Festbrennweiten unter Anfangsblende 2,8 DIE ICH KENNE, sind offen nicht zu gebrauchen, da hat "C" eindeutig die Nase vorn :)
 
Kommentar
Alle Nikon Festbrennweiten unter Anfangsblende 2,8 sind offen nicht zu gebrauchen, da hat "C" eindeutig die Nase vorn :)

Starke Aussage :D

Jetzt muß ich doch glatt das AFS 200/2, sowie das AF 85mm/1.4 in die Tonne werfen - angeblich unbrauchbares Klumpert ...
Da fällt mir ein, das AF 28mm/1.4, Ai 58mm/1.2 Noct, AiS 105mm/2.5, AF 105mm/2 DC sind somit auch überflüssig.

Werde bald nur mehr mit einer Festbrennweite durch die Gegend laufen - dem 50mm. Verd...., das f1.8 ist ja auch in dieser Gruppe.

Hat jemand eine Lochkamera, die er günstig loswerden will?

Andy
 
Kommentar
Nim irgendeine Festbrennweite und gewöhne Dich an diese und Du hast Dein "Immer-Drauf". Mit der D3 und dem 60mm/2.8 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht - war eher rein zufällig, da dass 30mm/1.4 von Sigma beim Service war.

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Hallo Holger,
Kennst du das Nikon 28-200 (alt)?
Das Teil ist nicht schlecht, wird nur getoppt vom Canon 28-300 IS für 2000€!
Alternativ benötigt man Lichtstärke zum freistellen, aber offen ist das Nikkor 35/1,4 recht weich.
Alle Nikon Festbrennweiten unter Anfangsblende 2,8 sind offen nicht zu gebrauchen, da hat "C" eindeutig die Nase vorn :)

Ich benutze KEINE Zoomobjektive - die machen bequem - das ist Valium.

Was Canon macht ist mir egal. Ich habe mich für Nikon entschieden und das mit guten Grund - MF-Objektive.

Zum freistellen benötigt man lichtstarke Teleobjektive - mindestens 2/200 (versucht da nicht Canon seit Jahren etwas ähnliches zu basteln) oder besser ein 2,8/400.

Die 1,4er Linsen benutze ich wenn es dunkel ist. Ich meine dunkel - ISO auf 3200, Blende auf 1,4 und dann beten, dass die 1/8 sec. Belichtungszeit reicht. Kerzenlicht kann sehr Kontrastreich sein - wenn dann das Objektiv etwas weicher ist, hat das Vorteite! Leica macht das auch so. Auf der optischen Testbank ist das 1,0/50 Noctilux keine Granate, wenn man es aber bei Lichtsituationen benutzt wofür es gebaut wurden, ist es spitze!
 
Kommentar
Gibts du mir das 24/70 f2,8 AFS denn bekommst du das 70-300 VR von mir.
Das ist leichter.
Kann dir gerne auch noch meine D200 gegen die D3 eintauschen - Da kannst du denn den Hochformatgriff abschrauben wenn du es denn ganz leicht benötigst.

Ironiemodus aus:

Sorry aber ich verstehe manche Leute nicht . Da wird gemeckert wenn eine Cam nur nen Plastikbody hat und auch das Objektiv nur wenig Metall in sich hat.
Und wenn sie denn eine Cam und Optiken besitzen von der andere nur träumen können aufgrund der finaziellen Lage denn ist sie ihnen zu schwer.

Ich bin früher mit der F5 und F4 und mehren Optiken den ganzen Tag durch den Zoo gelaufen.
Das war mir nie zu schwer dank Rucksack.

Also ich würde mir jedenfalls bei deiner Ausrüstung bestimmt nicht eine leichte Billigscherbe dazukaufen.

Eher würde der Wunsch nach einer 2ten D3 bestehen damit der Objektivwechsel entfällt.

Gruß Frank
 
Kommentar
Die D3 hat eine geringe Pixeldicht, da kann man auch eine billig Superzoom drauf schrauben ohne unschärfen zu bekommen.
Die D3 ist eine ISO Wunder da machts auch nichts wenn das Objektiv ein bissl lichtschwach ist.
Wenn es vignettieren sollte kann man das auch locker mit Software beheben.

Das primitive gerede " an die D3 würde ich nie ein .... schrauben" ist einfach nur....

D3 + 28-300 kommt bestimmt besser als D200 mit 18-200VR


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Für Spaziergänge setze ich normalerweise ein 1.8/85 auf meine Kamera (bei Vollformat, was in meinem Fall Film ist) oder ein 1.4/50 (auf die D200). So habe ich eine Brennweite mit interessantem Bildwinkel und niedriges Gewicht und Bildqualität.

Ein Weitwinkel dazu kann man problemlos in die Tasche stecken.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Es gibt einfach mal Situationen, wo ich nicht 3-4 kg Fotoausrüstung mit mir herumschleppen möchte. Allein das 70-200 f2,8 macht da schon 50% des Foto-Gepäcks aus. Justus

Dann lass das Zoomen doch einfach. Mach ein 1,4/50mm auf die D3 oder ein 1,8/85mm oder ein MF 2,5/105 oder ein 35er. Diese Optiken schleppen sich leicht und eine F5 oder D3 wirkt damit wesentlich unauffälliger als eine D70 mit 17-55 und Streulichtblende.

Ich empfinde es als Befreiung, mich vor einem Spaziergang für eine Brennweite zu entscheiden.

Frank
 
Kommentar
Vielen Dank für die reichhaltigen, gut gemeinten, ironischen ... Ratschläge.
Es zeigt sich hier ein Graben auf: Es gibt die Anhänger der Festbrennweiten mit meist hoher Lichtstärke und auf der anderen Seite die mit den Varios.

Wenn ich mit dem Hund etc. unterwegs bin möchte ich nicht (dauernd) einen Wechsel der Festbrennweiten vornehmen.
Wie sicherlich festgestellt wurde, habe ich 2 lichtstarke 2,8er Varios mit sehr guter Optik.

Vertrete eher die Ansicht von Thomas.

Ferner: Nach ca. 2 Wochen mit der D3 sind erste Fusel auf dem Chip. Und jeder Objektivwechsel provoziert dieses.

Ich werde mir sicherlich kein Bein brechen und die D3 wird auch nicht beleidigt sein, wenn ich an sie ein Tamron 28/300 draufschraube. Werde die ersten Testberichte abwarten und mich dann entscheiden.

Justus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten