Welches Notebook empfehlt IHR ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Stefan Lenz schrieb:
Die Missionierungen der MAC-User faszinieren mich immer wieder :lachen: Vielleicht hilft das für die weiteren Beratungen
missionierungen?! sehe das anders... bin nach über 10 jahren DOS und windows zu den macs gewechselt...inzwischen ist auch das schon 4 jahre her...und ohne missionierungen betreiben zu wollen (warum auch...ich hätte ja nichts davon...wenn es nach mir ginge, sollte der macanteil auf immer und ewig bei unter 5% marktanteil liegen --> so lange muss ich mir NIE sorgen um viren etc. machen ;) )
für mich sind die macs unschlagbar! gerade die neuen macbooks sind was preis/leistung angeht einfach nicht zu schlagen. eine derartige stabilität und intuitive nutzbarkeit eines systems habe ich vorher noch nirgendwo anders erfahren dürfen. --> und das hat nichts mit missionierungen zu tun, sondern sind ausschließlich meine eigenen erfahrungen nach inzwischen einigen jahren in beiden welten.
bei allen anderen marken egal ob nikon, canon oder wenn´s um linsen geht andere marken, darf hemmungslos über eigene erfahrungen begeistert berichtet werden --> bei den macs wird man gleich ein wenig belächelt und in eine "bestimmte schublade" gepackt --> und zwar die das man fanatiker oder missionar sei...meines erachtens total überflüssig.
spätestens seitdem die macs mit den neuen intel-prozessoren ausgerüstet wurden, gibt es nicht mal mehr den kleinsten grund auf einen dell etc. zugreifen zu müssen. (anbei...wenn schon ein reines windowsgerät...dann sicherlich nur ein think p.)
über akkulaufzeiten etc. muss man auch nicht diskutieren...über 4 stunden unter normalem gebrauch mit w-lan etc. gar kein problem...über 5 stunden mit etwas sparsamerem betrieb...gar kein problem. plattenkapazitäten bis 200gb gar kein problem...usw.
über programme wie aperture muss man gar nicht diskutieren...etwas derartig herausragendes hat es zuvor noch nicht gegeben. so, missionierungen hin oder her...die neuen macs sind meines erachtens erste wahl.
wenn sich jmd. allerdings bewußt dagegen entscheiden sollte, hat er/sie dafür sicher auch seine gründe und die sind im einzelfall sicher nicht weniger wichtig...

:) noch ein schönes WE gruss rené
 
Kommentar
Anzeigen
Batman69 schrieb:
missionierungen?! sehe das anders...

ich nicht, wir sind hier in einem Fotoforum, da darf man über Nikon und Co loben oder schümpfen. Such Dir ein entsprechendes Forum für PC/Mac aus, da kannst Du dich über die Unterschiede dieser Technik auslassen, wenn Du das hier machst so ist das "missionieren" :D

Trotzdem, lass Dir deswegen den Spass nicht verderben ;)
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
bei allen anderen marken egal ob nikon, canon oder wenn´s um linsen geht andere marken, darf hemmungslos über eigene erfahrungen begeistert berichtet werden --> bei den macs wird man gleich ein wenig belächelt und in eine "bestimmte schublade" gepackt --> und zwar die das man fanatiker oder missionar sei...meines erachtens total überflüssig.

Wenn sich jemand hier neu vorstellt mit der Frage-Stellung Ich habe schon seit einigen Jahren analoge Nikons und möchte nun ins Digital-Lager wechseln. Nehm ich eine Nikon, oder Canon, oder Pentax...?

... wird hier unter Hinweis auf die Kompatibilität und vergleichbare Bedienung immer zur Nikon geraten.

Hat jemand offensichtlicherweise ein Windows-System im Einsatz halte ich es für wenig zielführend dann in Richtung Mac zu beraten, denn genausowenig wie ich Canon und Nikon parallel betreiben möchte erginge es mir mit Mac und Windows-Systemen.
 
Kommentar
altdorfer schrieb:
..Such Dir ein entsprechendes Forum für PC/Mac aus, da kannst Du dich über die Unterschiede dieser Technik auslassen, wenn Du das hier machst so ist das "missionieren" :D ..

Das ist aber ganz schön unfreundlich oder?

Soll das etwa heissen, dass die nüchterne Information das es ein Betriebssystem gibt das für (insbesondere kreatives) arbeiten sehr geeignet ist, sei irgendwie unredlich argumentiert? Ist vielleicht unwahr, dass EBV ein anderes Minimum an Hardware erfordert als die für Textverarbeitung gedachten und geeigneten günstigen Notebooks bieten?

Ich finde es im Gegenteil unredlich und logisch defekt hier jeden der Mac OS empfiehlt locker aus der Hüfte als Missionar zu denunzieren und zwar ohne die Nennung eines einzigen Argumentes, ausser dem Verweis darauf, dass bei jemandem der seine CS-2 aus irgendeinem Grund nicht auf dem neuesten Stand hat keine .nef Files geöffnet wurden. Sorry, aber .nef Dateien werden unter Mac OS selbst in der betriebssystemeigenen Vorschau ohne Problem geöffnet. Das ist nicht mal ein Argument, denn Adobe CS-2 hat mit Apple ja gar nichts zu tun.

Aus meiner Sicht ist die Empfehlung, sich einen Mac zuzulegen, wenn ein Fotograf, Hobbyist oder nicht, einen Laptop sucht wenigstens vernünftig und sachlich. Von der Empfehlung, dass Forum zu verlassen, wenn man dieser Ansicht (die übrigens von ein paar Leuten geteilt wird, die wissen was sie tun) ist, würde ich nicht das Selbe sagen.

[Edit] @Stefan Lenz: Es ist ohne das kleinste Problem möglich Windows und OS X parallel zu betreiben und das nicht erst seit Windows auf jedem Intel-Mac läuft.
 
Kommentar
...kommt mir so`n bischen vor wie die Frage, wer denn den besten Zahnarzt hat? Jeder natürlich, sonst wäre er ja nicht bei dem!
Gruß, Werner
 
Kommentar
Intuitiv schrieb:
Ich finde es im Gegenteil unredlich und logisch defekt ....

wenn jemand einen Rat für ein Notebook in der Preisklasse von 700-800 Euro möchte, dann ist das unsachlich, ihm einen MAC zu empfehlen, zumal er PC-User ist. Aber bevor jetzt wieder jemand etwas in den falschen Hals kriegt, beende ich für mich diese fruchtlose Debatte. :frown1:
 
Kommentar
altdorfer schrieb:
..dann ist das unsachlich..

Weshalb das nicht unsachlich ist und das ich es eher unsachlich finde jemandem zu epfehlen das Forum zu wechseln habe ich schon erklärt, Du kannst es nachlesen.
 
Kommentar
Warum ein überhaupt ein Notebook? Ein PC ist immer leistungsfähiger als jedes Notebook! Hauptgrund sind die Festplatten, die im besten Fall mit 5400 upm angeboten werden. 2,5" Festplatten sind für mobilen Betrieb ausgelegt und müssen stoßsicherer sein als normale 3,5" Festplatten, jedoch sind Sie grundsätzlich langsamer. Nächster Grund ist die Grafikkarte die in billigen Geräten den Arbeitsspeicher mitnutzt. Für anspruchsvolle Nutzer ist dies ein Greuel. Vorsicht auch bei der Kühlung der CPU, hier gibt es Schaltungen, die die CPU-Leistung runtertakten, damit der Lüfter weniger läuft.

Meine Empfehlung: kein Notebook unter 1.300€, nur Markenprodukte.

P.S.: Mein Notebook ist übrigens ein Acer Travelmate 734, ich habe es im Dezember 2000 für 6.000 DM gekauft und durch ständiges Aufrüsten (600 auf 900Mhz, 64 auf 256MB, 2 x HDD auf 40GB mit 5.400upm) am Leben erhalten.
Ich konnte im direkten Vergleich zu aktuellen Notebook´s natürlich Defizite feststellen, jedoch ist der Unterschied sehr gering! Ich werde es behalten, denn ein Notebook mit serieller Schnittstelle kostet heute über 1500,00€. Dieskettenlaufwerke gibts heute auch keine mehr in Notebook.

Tipp: Kauf das Teuerste was Du Dir gerade noch leisten kannst und behalte sehr lange.
 
Kommentar
also, ihr habt probleme.....

ich habe meinen lappi vor 2 jahren für 800,- gekauft
- intel singel core 1700mhz
- 1024ram
- 80gb hd
- wlan
- dvd-brenner
- 15" display
- 4 x usb 2.0
- lan
- 1 x firewire 400
- 1 x firewire 800
- vga anschluß
- tv out
- pcmcia slot

das teil gehört meiner frau, auch meine beiden kids haben darauf zugriff ! (4 + 9).
die kids installieren und deinstallieren im monat einen haufen an games... auch gehen sie damit nicht gerade zimperlich um...

und in all den jahren (2 jahre und 3 monate) ist das bs nicht einmal abgestürzt, auch am rechner ist noch alles i.o. !!

und wenn sich dxo mit 300 bildern auf dem lappi beschäftigt, ist es mir egal ob das teil 2,5 stunden oder 2,0 stunden (core 2 duo 1.8 mhz + 2gb beim nachbarn) beschäftigt.....

schließlich habe ich ja auch eine nikon (benq lappi) und keine leica (mac book).
 
Kommentar
Es gibt für mich gute Gründe, weder dem Mac noch dem PC Lager alleine die Hand zu reichen. deshalb fahre ich in beiden Welten.
Wenn es aber nur eine Wahl gäbe, würde ich wahrscheinlich doch aller bekannten Bedenken zum PC greifen. Die kleinen Macs sind für die ernsthafte , berufsmäßige Bild-und Video Bearbeitung genauso wenig geeignet wie die kleinen PC´s und deshalb nicht unbedingt zu favorisieren.
Aber für´s Hobby sollte es allemal reichen.

Als Anwender von hart geprüften Laps und damit verbundener übelster Erfahrungen, besonders im Aussenbereich , möchte ich Dich mit der " Professional Serie " der Toshiba Laps bekannt machen, die ausschließlich über den speziellen Fachhandel vertrieben wird.
Dies ist ausdrücklich nicht der übliche Gebrauchs-Schund , der beispielsweise in Media und Pro Markt Häusern sein Unwesen treibt und dort auch nicht angeboten wird.
Eckdaten sind 36 Monate Garantie inklusive vor Ort Service,, besonders gute Verarbeitung und auch die Ersatzteilbeschaffung für älter Modelle funktioniert.
Händleradressen und Wissenswertes zur Technik auf der Toshiba-Seite.
http://www.toshiba.de/
Das Beste : im Gegensatz zu den Angeboten in den Märkten sind die Profi-Modelle nur unwesentlich teurer und mit Sicherheit mit das Vernünftigste , das zur Zeit angeboten wird. In Deinem Preisrahmen müsste ein gutes Angebot vorhanden sein,wobei aber klar sein dürfte, dass niemand etwas verschenkt. Du must Dich bei allen Angeboten jedes Herstellers sehr genau mit der jeweiligen Spezifikation auseinandersetzen.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung. Sollen sich doch die angeblichen Experten-Nasen kaufen , was sie wollen, am besten einen AldiLidl, die oftmaligen hochgelobten Testsieger in verschiedenen Gazetten.

Auf meiner allernächsten persönlichen Wunschliste steht im Mai/Anfang Juni für die Arbeit im Büro ( professionelle Bildverarbeitung ) Mac Quad Core 3.0 . Aber ich bin in der vorteilhaften Lage, solche Ausgaben als Betriebsausgabe gegenüber der Steuer geltend zu machen. :D
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
die geschichten haben schon so einen bart das es mich und wahrschl. jeden anderen macuser nicht auch nur ansatzweise jucken könnte.
keinem user der seinen mac auch nur "ein klein wenig" im griff hat kommt ein solches "amusement" auch nur im ansatz in die quere.
aber das wissen die user schon von begin an zu schätzen...
und das ganz ohne virenscanner oder ähnliches ;-)


aber mal ernsthaft.

"...Such Dir ein entsprechendes Forum für PC/Mac aus, da kannst Du dich über die Unterschiede dieser Technik auslassen, wenn Du das hier machst so ist das "missionieren" :D ..."

--> ich habe mich nicht über die unterschiede der technik auslassen wollen, sondern einen tipp zum kauf eines neuen gerätes abgegeben.
um mich über die technik auszulassen, da bin ich durchaus in entsprechenden (und sehr netten ;) ) foren unterwegs...

"...Hat jemand offensichtlicherweise ein Windows-System im Einsatz halte ich es für wenig zielführend dann in Richtung Mac zu beraten, denn genausowenig wie ich Canon und Nikon parallel betreiben möchte erginge es mir mit Mac und Windows-Systemen...."

--> wenig zielführend?!dann irrst du dich!
bei jedem mac ist ein vollweritges betriebssystem inkl. aller zusatzsoftware enthalten (und nicht wie bei vielen windowskisten nur noch ein reparartursystem...) mit anderen worten das vorhandene windows kann weiterhin parallel zum os x installiert werden und beide können in vollem umfang genutzt werden...
also warum sollte man sich nicht mal bei den macs umschauen?!
erschließt sich mir nicht...

"......kommt mir so`n bischen vor wie die Frage, wer denn den besten Zahnarzt hat? Jeder natürlich, sonst wäre er ja nicht bei dem!
Gruß, Werner..."
--> ich natürlich...meine partnerin nämlich...weil mir das selber behandeln so schwer fällt :p

"...wenn jemand einen Rat für ein Notebook in der Preisklasse von 700-800 Euro möchte, dann ist das unsachlich, ihm einen MAC zu empfehlen..."
--> einen nagelneuen mac-laptop bekommst du bereits für unter 1000,- inkl. sämtlicher zusatzsoftware...
ein vergleichbarer DELL kann da nachweislich nicht mithalten.
somit halte ich es für legitim zumindest mal einen gadankenanstoß evtl. ein klein wenig mehr geld auszugeben für angebracht...erst recht wenn hier alle nase lang dell etc. genannt wird.

"... schließlich habe ich ja auch eine nikon (benq lappi) und keine leica (mac book)...."
--> den vergleich verstehe ich nicht?!

ich möchte hier auch niemanden stressen und in richtung markenbashing soll es auch nicht gehen, aber persönliche erfahrungen zu schildern warum man sich selber für das eine oder andere entschieden hat muss doch erlaubt sein?!
immerhin gab es ja eine entsprechende anfrage...

ich würde mir schon wünschen, dass die user dieses forums mal etwas über ihren eigenen tellerrand schauen könnten, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen nur weil jmd. einen mac für die pfiffigere lösung hält.
ich habe nicht vor irgendjmd. zu einem mac zu überreden, aber anregungen müssen erlaubt bleiben.
macuser deswegen als missionare zu bezeichnen halte ich für eine sehr eingeschränkte sichtweise...und macuser zu bitten in ein anderes forum zu wechseln...!?
naja dazu äußere ich mich jetzt mal nicht.
denke das posting spricht für sich...

schönes WE :)

gruss rené
 
Kommentar
Hallo,

Wie wärs denn wenn sich der Threaderöffner, Thommy, mal wieder zu Wort melden würde. Ansonsten läuft diese Diskussion auch wieder ziemlich ins Leere;)


Gruß

Roman
 
Kommentar
ich möchte nur einen Tip zu einem Teil des Note geben. Ich habe ein paar Jahre altes Dell und vermisse nur einen DVI Ausgang, damit ich meine Fotos an den Beamer geben kann, der VGAAusgang ist zu schlecht.

Wie schon gesagt, sollte nur ein Tip sein.
 
Kommentar
Hallo liebe Gemeinde,
jetzt bin ich gerade von meiner Doppelschicht gekommen und denke,ich schau mal hier hinein,ob sich was getan hat.Vorab erst einmal herzlichen Dank für die vielen Empfehlungen und Tip`s.Ich bin überwältigt und muss mich dort erst einmal in Ruhe durchlesen und mir ein paar Notizen machen.
Sicherlich,der Preisrahmen ist wohl etwas optimistisch angesetzt.Aber nachdem ich mir neben meiner vorhandenen S3 Pro die kleine D40 bestellt habe;was meine Frau uberhaupt nicht versteht "du hast doch !,warum denn ?,weshalb ?";Aber Ihr kennt das bestimmt,musste ich mein Budget darauf abstimmen.Nun ja,eine kleine Reserve im Sparstrumpf ist schon noch vorhanden.
Aber wie bereits gesagt,ich muss jetzt erst einmal lesen und mich kundig tun.
Bis die Tage und herzlichen Dank nochmal.
Thommy
 
Kommentar
Moin Altdorfer,

altdorfer schrieb:
ich nicht, wir sind hier in einem Fotoforum, da darf man über Nikon und Co loben oder schümpfen. Such Dir ein entsprechendes Forum für PC/Mac aus, da kannst Du dich über die Unterschiede dieser Technik auslassen, wenn Du das hier machst so ist das "missionieren"

Wenn tatsächlich alle Mac-User dieser Empfehlung folgen würden, würde es nicht nur ziemlich einsam hier werden, es würde vor allem eine enorme Menge an fotografischem Fachwissen aus dem Forum abgezogen werden.
Es sind nicht unbedingt die Anfänger, die Mac benutzen...
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Es sind nicht unbedingt die Anfänger, die Mac benutzen...
Hallo,
es ist schon erstaunlich, wie schnell man missverstanden wird. Ich gebe Dir vollkommen recht mit deiner Einlassung und ich will hier keinen Mac-User verärgern. Nur sollte meine Bemerkung im direkten Zusammenhang mit der vorangegangenen Texten von "Intuitiv" gesehen und nicht einzeln zitiert werden. Ich denke, wenn man meine Bemerkungen in gänze liest, kommt das doch sehr deutlich heraus.
Genauso, wie es erfahrene Macuser gibt, denke ich, gibt es auf der anderen Seite des Ozeans ebenfalls Fachleute, die Ihr Handwerk verstehen und das sollten auch alle akzeptieren. :fahne:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls wie Tommy ein Notebook und habe in den letzten Tagen viel im Web nach brauchbaren Tests, Tipps usw. gesucht sowie einige saubillige „Fachmärke“ besucht.

Fazit für mich: Für aktuelle Geräte sollte Bildbearbeitung kein Problem sein, Dual-Core sollte noch eine längere Zeit zukunftsträchtig sein, die weitere Ausstattung richtet sich nach persönlichen Anforderungen (Desktopersatz, Outdoor, mobile Grafikkarte für Video usw.) Fast alles läßt sich aus Tests und aus Datenblätter irgendwie zusammenstellen, bis auf eines: Das Display! Für uns Fotografen zur Beurteilung so wichtig, das muß man unbedingt vorher gesehen haben.

Es gibt sie in allen Variationen. Als sogenannte Schminkspiegel mit tollen Farben, schönem Schwarz, tollem Kontrast, mit teils verträglichen Abstrahlwinkel usw.. Verkauft wird uns das als: TruBrite, Truelife, Clearview, CrystalView, Glare TFT oder Color Shine Glare Type. Nett verpackt hinter spiegelden Glas. Damit kann ich dann ganz toll mich oder die Welt hinter mir beobachten, es sei denn, der Raum ist dezent beleuchtet oder es befindet sich keine Lichtquelle im Spiegelbereich meines Notebook.

Was gibt es noch? Einige Hersteller, Sony, Dell, Mac bieten die matte Displayversion an. Bisher konnte ich leider nur bei dem Notebook Dell Inspiron 6400 ein mattes Display live betrachten. Das war auf den ersten Blick OK, doch der Abstahlwinkel war eine Katastrophe. War die optimale Betrachtungsposition gefunden, gab es bei leichter Positionsänderung von Kopf oder Körper eine Veränderung der Farben bzw. der Helligkeit. Das machte wirklich keinen Spaß.

Darum von mir die Frage – dem Tommy wird es sicherlich auch bei der Entscheidungsfindung helfen: Welche Erfahrung hat Ihr mit Displays, hauptsächlich mit entspiegelten Displays, welche aktuellen Geräte (Preisklasse: 800-1000 EUR) könnt Ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
Chrisi
 
Kommentar
Für mich gibt da nur eine Firma:Maxdata. Mein erstes Notebook dieser Firma streckte zwar nach einem halben Jahr die Beine, wurde aber auf Garantie abgeholt und war nach 72 Stunden repariert zurück. Beim Zweiten leider dasselbe Spiel: wurde nach Festplattencrash anstandslos abgeholt und repariert zurückgebracht.Ein Sony-Notebook war dagegen erst mal fünf Wochen verschwunden, dann sollte vor der Reparatur der Kostenvoranschlag beglichen werden und das ohne jede Garantie, den Fehler dann auch beseitigt zu haben. Ich habe es nicht reparieren lassen, sondern geschlachtet und die Einzelteile verkauft. Sony jedenfalls nie wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten