Mitmachthema Welches Auto ist das?

So, dann nehme ich den Ball auf:

15.11.2002
Nikon D100
F 3.5
1/60 Sekunde
28-70mm AF-D 1:3,5-4,5

NIKON D10010597 Ausschnitt.JPG

Martin F.
Martin F. kommentierte
Das sollte das Heck eines VW 1500/1600 sein, ein 1600 Variant war mein zweites Auto Ende der 70er.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Stimmt, ein 1500/1600er VW Variant, der Unterflurmotor wird durch den Kanal unter dem Deckel mit Öl versorgt. Habe in meinem Kopf nicht rechtzeitig die richtige Schublade gefunden. Chapeau!
VG Holger 🐸

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
genau, das ist das Heck eines 1500er Typ Kurzschnauzers, Baujahr 1967! Also übergebe ich an Dich.

NIKON D10010597.JPG

Ich habe das Auto so um 1995 blind gekauft und als es dann angeliefert wurde, war es praktisch rostffei und lief bis auf eine kaputtte Benizinpumpenmembrane sofort. Weil der Vorbesitzer (ein VW-Werkstattmeister) etwa 20 Kilo Fett in alle möglichen Hohlräume gepresst hat, waren alle typischen Typ3 Stellen makellos Selbst in den Lampenschalen war satt Fett drin!

Das wurde dann zum Aufarbeiten nach Ungarn geschickt und 2002 über meinen VW-Händler verkauft. Heute würde ich das in Deutschland machen lassen, das ist dem Wert des Fahrzeuges angemessener :)

NIKON D10010595.JPG

Das war jetzt dann fast zu leicht - sollte ich mal wieder dürfen, gehe ich in die Halle und fotografiere was Fieses von meinem fiesen Vorkriegsauto!

Ginger
Ginger kommentierte
Also der Martin haut ab und an schon mal ein paar Dinger raus. Ich hätte zwar auf VW zunächst getippt, hätte aber doch reichlich suchen müssen.

Martin F.
Martin F. kommentierte
War aber auch der Zufall, dass ich selbst schon ein ähnliches Modell hatte. Der 1600 mit 54 PS lief wie ein Uhrwerk, schluckte aber 10-14 ltr und der Tausch der Zündkerzen war eher was für einen Chirurgen :LOL:
Ich könnte erst morgen wieder ein Bild einstellen, darum gebe ich gerne eine FREIRUNDE aus!

Anzeigen
Nachdem ich das letzte Mal den F.I.R.E Motor als Lösung gelten lassen habe, obwohl das Fahrzeug nicht erraten wurde, im Gegenteil, sogar ausgeschlossen wurde, nehme ich den Ball noch einmal auf. Wird sicher zügig vonstatten gehen:

full

Kommentar
Aus dem Bauch raus: E-Auto, Korea?

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
50% gutes Bauchgefühl: Korea ja, aber: nicht als E-Auto verfügbar

Martin F.
Martin F. kommentierte
Uiii, das ist ja ein ganz seltener Gast auf unseren Straßen, habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Das Design kann man als mutig futuristisch bezeichnen, aber sicher nicht jedermanns Sache :cool:

Bremenfrosch
Ist immer blöd abzustauben. Martin @Martin F. hat so gut vorgearbeitet und ich ( :platsch: ) habe mal wieder nicht richtig hingesehen, als dieser kleine Business-Shuttlebus vor knapp 2 Wochen von Andreas Jancke bei VOX ( KLICK ) unter die Lupe genommen wurde. Fazit: Tolles Fahrzeug, zu viel Business, zu wenig Familie, dadurch zu teuer ( 🤑 ) und nur mit Diesel ( :eek: ) lieferbar.
Hyundai Staria?
VG Holger 🐸

Als ich das Bild schon eingestellt hatte ist mir aufgefallen, dass die Kühlergrillwaben doch ziemlich auf Hyundai zeigen. Dann war mir klar, das dauert nicht lange, und siehe da, der Bremenfrosch mit Vornamen Martin ist gesprungen. Sehr schön... die Lösung... und das Fahrzeug dazu...

stand neulich bei mir um die Ecke auf einem Parkplatz

full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bremenfrosch
Ist wirklich arg spaciges Raumschiff, da passt das fortschrittliche Aussehen effektiv nicht zur Motorisierung.
VG Holger 🐸

Weiter geht's mit einer Schnellraterunde:

ar-387-01.jpg

Ich hab ja nichts Vernünftiges mehr, die BCM ist erst Anfang Februar ... :oops:

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Auweija, ein viertüriger 80er oder aus den 70ern? ;)

Bremenfrosch
1980er könnte er sein, 1970er nicht, dieser ist aber aus den 1990ern. Vier Türen ist richtig.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
na klar, kein 80er sondern 1 90er. Da haben die einen Designer Jahre später sich an dem der anderen gelabt. Verdammt ähnlich.

Bremenfrosch

Ich nehme das mal als Lösungsversuch, was soll ich sagen, RICHTIG (y) !
VG Holger 🐸

Mercedes-Benz 190 'Baby Benz' W 201

ar-387-11.jpg

ar-387-13.jpg

ar-387-15.jpg

Da werden einem mittlerweile Autos bei Oldtimerveranstaltungen präsentiert, die man früher als Neuwagen gern mal gefahren hat ... :neinbibber: ... und man zieht die auch noch mit! 📸

Dann mach Du mal wieder etwas.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Stimmt, ich hätte ja noch 'Hey Baby' schreiben müssen. Ich schaue mal, ob ich etwas finde.

Da werden einem mittlerweile Autos bei Oldtimerveranstaltungen präsentiert, die man früher als Neuwagen gern mal gefahren hat ... :neinbibber: ... und man zieht die auch noch mit! 📸
Diese Gedanken hatte ich auch - steht doch als Daily-Driver ein Audi 80 quattro mit 90PS von 1989 in meinem Fuhrpark - und bin dann nach einigen Nachdenken auf den Trichter gekommen, daß ich EINFACH ALT GEWORDEN BIN und deshalb die Autos aus meiner Jugend jetzt wie ich selbst Oldtimer sind. Die kleine Bergziege gibt es übrigens weniger oft als einen Porsche 924 aus der gleichen Zeit!

IMG_20211002_123058518_HDR.jpg

Mein Spielzeug aus den frühen 60ern war mir als Kind aus dem damaligen Strassenverkehr durchaus bekannt und mein Vater kannte das Fahrzeug von 1936 auch noch aus seiner Jugend ...

Die Diskussion, welche Autos denn Oldtimer werden dürfen, ist gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Irgendwer sagte auch mal:
Woran merkt man, dass man alt geworden ist? Die Autos, mit denen man den Führerschein machte, stehen inzwischen im Museum :LOL:
Bei mir war es ein Kadett B.

Bremenfrosch
Einen W201 hatten wir als Firmen-Poolfahrzeug. Ich setzte mich rein und fühlte mich wohl. Der Hinterradantrieb bei ungleicher Gewichtsverteilung spielte mir mal in einer zu schnellen Kurve auf nassem Kopfsteinpflaster in der Stadt einen Streich und führte zu einem ungewollten Drift. Man darf bei diesen Dingern halt in der Kurve kein Gas geben ... :neinbibber: ... manchmal muss ich den W124 einer älteren Nachbarin mal bewegen, da kommen Erinnerungen auf.
Dein 80er ist ja ein B3, den fuhr ich mal längere Strecke mit satten 75 PS in dem schweren Auto über Berg und Tal. Keine Freude. Für mich wurde es dann ein B4 mit 115 PS aus 2 Litern. Ein Traum ... :love: ... nur die Vorderachse machte permanent Probleme, auch nach Austausch. Er musste früher gehen als gedacht und wurde für einen A3 mit 150 PS aus einem 2 Liter Turbomotor in Zahlung gegeben - Turbo läuft und säuft.
VG Holger 🐸

Zurück zum Rätselpfad, und ich hoffe, es ist für euch nicht wirklich einfach

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
1990er Jahre / Japan / sehr steile Haube / Van oder Minivan
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Ist das ein Mazda 323 F aus zweiter Baureihe ohne die Klapperscheinwerfer?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
@Bremenfrosch Super, bravo lieber Frosch. Da mache ich große Augen, hast Du doch mit dem Ausschnitt weniger lange gesucht als ich mit dem ganzen Bild. Lag wohl auch daran, dass ich aufgrund des verwackelten und unscharfen Logos immer nach Toyota gesucht habe bis ich auf den Mazda kam. Zuerst bin ich auf den Mazda Lantis gestoßen, der scheint baugleich mit dem 323 F. Bild folgt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Das war mal wieder ein Volltreffer für mich. Ehedem fand ich den 323 sehr gut, als der F herauskam als 4-Türer mit Klappscheinwerfern war ich fasziniert. Als dann aber nach der Modellpflege die (anfälligen) Klappdings weg waren, war ich sehr enttäuscht. Kein Plazda mehr für Mazda. :(
VG Holger 🐸

Rechte Seite [ja], vorn [nein], sehr wenig Platz zwischen Radausschnitt und Tür [Tür ist nicht auf dem Schnipsel zu sehen], robuste Seitenleuchte [keine Seitenleuchte auf Kotflügel], vermutlich Parkleuchte [nein], nicht überrestauriert.
Brot-und-Butter-auto aus den 50er-Jahren? [ja] Frankreich [nein] ?
VG Holger 🐸

VG Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten