Mitmachthema Welches Auto ist das?

Da hast Du ja zugeschlagen, Andreas. Ich musste erstmal selbst nachlesen.
also das ist ja nicht so einfach, bei jährlichem Wechsel des Design, zumindest in Kleinigkeiten. (y)
Ein viertüriger Sedan aus den 70ern, (y)
NYC Cab und NYPD Einsatzfahrzeuge, :eek: der hat zwar keine Aufschrift aber eine abgedeckte Leuchteinheit auf dem Dach
sieht nach Chrysler Konzernauto aus, (y)
evtl. Dodge, (n)
evtl. Coronet. (n)

oder auch ein Polara aus '73 oder so Polara nicht, Baujahr stimmt, auch wenn genau das selbe Auto (!) bei Wiki mit 1972 angegeben wird.

Verdammt nah dran! :cool:

VG Holger :xmask:

Kommentar
Anzeigen
Haha, das ist ja witzig. In Wiki ein '72er Plymouth Satellite mit Bremer Kennzeichen.

Jaja, Plymouth habe ich nicht nachverfolgt, weil die gelben und schwarz-weißen Fahrzeuge, die ich im Visier hatte und auch live gesehen habe, mehrheitlich Dodges waren. Zumindest in meiner Erinnerung.

Jetzt wäre natürlich interessant, ob der Wiki Bremer das restaurierte Exemplar aus deinem Bild ist. Dachbeleuchtung ist auf jeden Fall vorhanden. :)

Kommentar
Ja, genau richtig, genau der ist es. Das ging verdammt schnell!

Plymouth Satellite (1973)

full

Mehr Infos und Fotos wie immer HIER BEI DEN OLDTIMERN.

Kommentar
Ich fang dann mal an:
80er Jahre, sportliches Coupe, könnte aus USA stammen oder für USA gebaut sein z.B. von Japanern.

Guter Anfang, zumindest um ein paar Dinge auszuschliessen:

nicht 80er Jahre, etwas später, kein sportliches Coupé, überhaupt kein Coupé, stammt nicht aus USA, ist nicht für USA gebaut und hat nichts mit Japan zu tun.

Kommentar
Ich bin in Südkorea, dieses 80/90er-Jahre-Design mit den Linsenscheinwerfern, der Farbe passt in die damaligen Designfehler der Südkoreanerm Hyundai, Ssangyong, Daewoo, KIA. Den geschlossenen Grill habe ich irgendwo gesehen, denke an Ford Galaxy und irgendwie an einen Citroen. Wo ist eigentlich die Blinkleuchte versteckt?
  • Limousine?
  • Flache Front?
  • 1990er Jahre?
  • Außerhalb Europas?
  • Oder wieder einer dieser Microcars, die sehen an dieser Stelle manchmal sehr erwachsen aus (habe aber in F nix gefunden)?
  • Nachtrag: Wurde das Auto je in D verkauft und hier häufig gesehen?

Kommentar
oh ja, jetzt geht es los. Also der Reihe nach:

Ist es ein Franzose?
C4?

kein Franzose :)

Ich bin in Südkorea, dieses 80/90er-Jahre-Design mit den Linsenscheinwerfern, der Farbe passt in die damaligen Designfehler der Südkoreanerm Hyundai, Ssangyong, Daewoo, KIA. Den geschlossenen Grill habe ich irgendwo gesehen, denke an Ford Galaxy und irgendwie an einen Citroen. Wo ist eigentlich die Blinkleuchte versteckt?
  • Limousine?
  • Flache Front?
  • 1990er Jahre?
  • Außerhalb Europas?
  • Oder wieder einer dieser Microcars, die sehen an dieser Stelle manchmal sehr erwachsen aus (habe aber in F nix gefunden)?
  • Nachtrag: Wurde das Auto je in D verkauft und hier häufig gesehen?

Ich war auch häufiger in Südkorea wo du jetzt gerade bist (habe aber leider immer zu wenig Zeit gehabt Autos zu fotografieren). Freut mich, dass du endlich mal aus Bremen und umzu rausgekommen bist :unsure::giggle: - und wenn du dich dort in Südkorea umsiehst wirst du dieses Fahrzeug nicht sehen - in ganz Asien nicht. Also reisen wir weiter: kein Ford und kein Citroen (nicht F, wie oben geantwortet).

Blinkleuchte? kann ich auch nicht erkennen, müsste dann wohl im Scheinwerfer integriert sein.
Limousine? Eher eine Großraumlimousine.
1990er Jahre? Ja, Anfang 90er.
Außerhalb Europas? Nein, Europa passt.
Microcars - nein, wie oben gesagt, eher Großraumlimousine
Wurde das Auto je in D verkauft und hier häufig gesehen? - nein, nicht in D verkauft und nicht zuhauf in D gesehen.

Schlauer? Ich hoffe doch, ihr kreist das Ding schon ein.

Kommentar
3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Nicht Russland, dann würdet ihr den ja schnell identifizieren.
Es ist schon das westliche Europa.

Kleiner Tipp gefällig?

Meine liebste Nikon Kamera trug den gleichen Namen :love:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kann dann ja nur mit F anfangen. Insel?

Ginger
Ginger kommentierte
F ist richtig, Insel nicht.

F wie 'freut' mich, dass das ein kleiner Brocken ist, den ihr für die Lösung aus dem Weg schaffen müsst. :p

Mein Problem ist die Kombination von Westeuropa (gehe von den "Grenzen" vor 1989 aus) und in D nicht verkauft. Eigentlich will doch jeder nach D exportieren, wenn er die Ware dann hier verkaufen kann - außer die Briten vielleicht ... :rolleyes:
  • Nicht Italien, nicht Frankreich, Westeuropa in den "Grenzen" von 1989
  • Großraumlimousine
  • Baujahr Anfang der 1990er Jahre
  • Lilametallic, sportlich-flache Front mit abgedecktem Kühlereinlass
  • Linsenscheinwerfer, vermutlich mit integrierter Blinkleuchte
  • F1, F2 ... F5, FM, FG oder was die Nikon Typologie noch so vorhält.
Die Idee, in D gebaut aber nicht vertrieben von Guido @ZHR ist nicht übel.

Schweden mit Saab und Volvo fallen aus. NL hat keine kleinen Autos mehr hergestellt, nur noch Laster. B, LUX haben nix. F isses nicht. E = SEAT, hm :unsure: es gibt keine Nikon mit spanischem Stadtnamen. Sonst is da nix. I und F scheiden aus, A kann keine Autos bauen ohne italienische Unterstützung. CH baut nur teure, ungewöhnliche Autos in Kleinserie. Bin dann in Jugoslawien, ne, Yugo/Zastava kann das nicht.

Wen habe ich vergessen? :motz:

1 Kommentar
Bremenfrosch
Sind wir in Griechenland (KLICK), der hat die gleiche Farbe! :eek:

aber in D gebaut?

genau, in D gebaut.

Mein Problem ist die Kombination von Westeuropa (gehe von den "Grenzen" vor 1989 aus) und in D nicht verkauft. Eigentlich will doch jeder nach D exportieren, wenn er die Ware dann hier verkaufen kann - außer die Briten vielleicht ... :rolleyes:
  • Nicht Italien, nicht Frankreich, Westeuropa in den "Grenzen" von 1989
  • Großraumlimousine
  • Baujahr Anfang der 1990er Jahre
  • Lilametallic, sportlich-flache Front mit abgedecktem Kühlereinlass
  • Linsenscheinwerfer, vermutlich mit integrierter Blinkleuchte
  • F1, F2 ... F5, FM, FG oder was die Nikon Typologie noch so vorhält.
Die Idee, in D gebaut aber nicht vertrieben von Guido @ZHR ist nicht übel.

Schweden mit Saab und Volvo fallen aus. NL hat keine kleinen Autos mehr hergestellt, nur noch Laster. B, LUX haben nix. F isses nicht. E = SEAT, hm :unsure: es gibt keine Nikon mit spanischem Stadtnamen. Sonst is da nix. I und F scheiden aus, A kann keine Autos bauen ohne italienische Unterstützung. CH baut nur teure, ungewöhnliche Autos in Kleinserie. Bin dann in Jugoslawien, ne, Yugo/Zastava kann das nicht.

Wen habe ich vergessen? :motz:

Das Problem kenne ich, einfach einen Gedanken zu kurz gesprungen (und das als :a034:)

Na dann mal los:

unter den Punkten aufgeführte Attribute stimmen alle.

Die Idee von Guido in D gebaut und nicht vertrieben ist super. Das passt genau so wie ich gerade geschrieben habe.

Wen habe ich vergessen? :motz: - Deutschland

Denkt einfach noch einmal über diesen Satz nach: ... in D gebaut und nicht vertrieben ... - was kann das wohl sein.

Und es war die beste F Kamera für mich, was habe ich die geliebt nach all diesen F65, F80, F801, F801s... und was weiss ich was ich noch alles hatte. Nur die F3 und die FM3a kamen an diese heran.

Die Typisierung ist doch jetzt schon mal einfacher, oder?

2 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
wow, der Grieche ist gut, wieder etwas gelernt, danke dafür, isser aber nich :cool:

Bremenfrosch
Problem: Mein erster Kontakt mit Nikon war vor ca. 10 Jahren die D90 ... sie hat Geburtstag! :love:

Als beste noch bezahlbare Nikon F kommt mir nur die F90 in den Sinn.
Ansonst bin ich am Ende meines Latein's.
M.G. Guido

3 Kommentare
Bremenfrosch
Ich habe auch überhaupt keine Idee mehr, zumal in Verbindung mit dem 'F' von Nikon.
Du hattest doch sicher eine Idee, als Du von Made in Germany sprachst. Kann eigentlich nur Mercedes sein, oder?
VG Holger: xmask:

ZHR
ZHR kommentierte
Ich suche mal in diese Richtung

TomSch
TomSch kommentierte
Nur ein Prototyp, in D gebaut, ging aber nicht in Serie ?

Mercedes F100.
Mercedes-Benz präsentiert das Forschungsfahrzeug im Januar 1991 auf der Fachmesse NAIAS im nordamerikanischen Detroit ,
M.G. Guido

3 Kommentare
Bremenfrosch
@Ginger Andreas, wo hast Du den denn aufgenommen? Habe ich noch nie gesehen.

Ginger
Ginger kommentierte
Wunderbar Guido,
@ Holger: im Mercedes Museum in Stuttgart. Aber nach Stuttgart kommen aus Bremen nur Daimler Mitarbeiter, und jetzt auch wieder Werder.
Die Schweizer sind klar im Vorteil kommen sie doch zu normaler Vorweihnachtszeit in großer Zahl zum Weihnachtsmarkt :)
Lösung reiche ich gleich nach.

Bremenfrosch
Wer oder was ist 'Werder'? Ein Werder ist eine Insel oder Erhebung in einem Fluss, wieso kommt so etwas nach Stuttgart? :cool:
Bin gespannt auf die Fotos. Zu der Zeit hatte ich andere Sachen im Kopf als Autos, Musik, Fotografieren oder so ...

Meine F100 habe ich sehr geliebt,
'meinen' F100 habe ich 2009 im besagten Museum abgelichtet,
auf der Rückscheibe habe ich mich selbst entdeckt.

full

full

Ich freue mich: Guido bringt uns weiter :)

1 Kommentar
Bremenfrosch
Seltsame Formgebung, Nase flach und kurz, Fahrgastraum wirkt wie aufgeblasen.
Ich war auch bei F100, konnte mir aber nicht vorstellen, dass irgendein Autohersteller diese von Ford für seine kleinen Trucks schon ewig verwendete Bezeichnung für ein eigenes Fahrzeug nutzen darf. Hier wohl noch o.k., weil nur ein Konzeptfahrzeug.
Dein Selfie ist ja nur ein Schattenriss. Wollte vor kurzem eine wunderbar spiegelnde Kugel in einem Vorgarten aufnehmen, das geht nicht ohne Selfie, da wäre ich mit der alten Analogen richtig gut zu sehen gewesen. Habe den Klick dann lieber für hübschere Motive eingesetzt. ;)

Dascha sehr alt, Vorkrieg muss man hier wohl näher definieren, vor dem 1. WK? Lampe vor Kühlergrill.
Dascha? Noch nie gehört. Fand im Google nur Dascha Polanco
Das Auto ist sehr alt, gebaut zwischen den beiden WK'n.
Die Lampen sind vor dem Kühlergrill.

1 Kommentar
Bremenfrosch
Dascha ist bremisch für
Das ist ja ... ;)

• Like
Reaktionen: ZHR
Das Scheinwerfergehäuse ist grün - ein Bentley ?

VG Thomas

Das Scheinwerfergehäuse ist verchromt. Der Kotflügel spiegelt darin blaugrün, ist aber kein Bentley.
M.G. Guido

3 Kommentare
Bremenfrosch
Mein Problem mit Vorkriegsautos ist, dass ich das ganze Auto (ohne Markenembleme) sehen könnte und es vermutlich nicht erkennen würde. Ich sehe auf dem Ausschnitt nicht viel außer der Lampenaufhängung und blaugrün war eine weit verbreitete Farbe (wenn man den Farben der Neuaufbauten glauben kann).
Deutschland? Mercedes?

Ginger
Ginger kommentierte
Mir geht es auch so.
Ist das eventuell eine Marke aus dem Stellantis Konzern?

Bremenfrosch
... Stellantis Konzern ...

Da musste ich doch erstmal nachgucken. Ich finde es schon schlimm, dass es mittlerweile einen Konzern
Fiat, Abarth, Lancia, Alfa Romeo, Maserati, Chrysler, Jeep, Dodge, Ram Trucks und quasi Ferrari mit Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel, Vauxhall
gibt, aber dass die sich dann auch noch Stellantis nennen (vom lateinischen Verb: „stello“ „von Sternen beleuchtet“) ... :rolleyes:
Es gibt ja noch einige andere Auto-Oligopole, mit denen man sich noch vereinigen kann, um dann die Auto-Monopol-Weltherrschaft zu übernehmen. :cool:

Zurück zum Thema: Wer käme denn da in Frage, Fiat, Lancia, Alfa Romeo, könnte einer richtig sein.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten