Mitmachthema Welches Auto ist das?

3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Den Kies kenne ich doch ... Schlumpf-Museum? Etwas französisches?
VG Holger :xmask:

Ginger
Ginger kommentierte
Guido, du Schlingel, hast einen Mercedes abgelichtet, den ich nicht im Mercedes Museum in Erinnerung habe. Welcher das ist weiss ich nicht.

Bremenfrosch
"1920+" mit kleinen Türen und Speichenrädern, sieht eher nach vor dem 1. WK aus. Mercedes finde ich nicht, ist das ein Benz? Ein 10/30 oder so? Knapp nach dem 1. WK und bevor es dann Mercedes-Benz hieß?

Anzeigen
.. Schlumpf-Museum? Etwas französisches?
Jaja, aber nicht französisch
Guido, du Schlingel, hast einen Mercedes abgelichtet, den ich nicht im Mercedes Museum in Erinnerung habe. Welcher das ist weiss ich nicht.
Ja, ist ein Mercedes
"1920+" mit kleinen Türen und Speichenrädern, sieht eher nach vor dem 1. WK aus. Mercedes finde ich nicht, ist das ein Benz? Ein 10/30 oder so? Knapp nach dem 1. WK und bevor es dann Mercedes-Benz hieß?
.
Er ist 1920+, also nach 1. Weltkrieg. So wie ich im Wikipedia gelesen habe knapp vor dem Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Kleiner Tip: Militärisches Geschoss.

Bremenfrosch
Mercedes Type 28/95 von 1924, Karosseriestil Torpedo.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Dank Andreas @Ginger bin ich nicht weiter bei den Franzosen wie Darracq & Co. unterwegs gewesen. Dann noch die Kombi mit Mulhouse und dann war es auch nicht mehr schwer.
Neues Rätsel folgt kfr.

• Like
Reaktionen: ZHR
Bremenfrosch
Hier (KLICK) ist das Auto auf der offiziellen Seite des Museums zu sehen. Guido @ZHR , Dein Foto gefällt mir besser. :love:

Weiter geht es mit einem m.E. einfachen Weihnachtsrätsel. Ich hoffe aber, dass ich Schnipsel klein genug gewählt habe. :biggrin:

Anhang anzeigen 805255

Mit irgend einer Frage muss ich mal beginnen.
Die Farben Grau/Gelb könnten den Schlüssel sein, sagen mir aber gar nix
Ist das ein Ausschnitt von der Frontseite?
Ist es ein Spassauto, ein Strandmobil oder ähnlich.

M.G. Guido

3 Kommentare
Bremenfrosch
Plastikgrau und hellgelb - so sehen einige von den Autos aus.
Heckseite.
Strandmobil nicht, Spaßauto ... naja ... kommt auf die Sichtweise an, man kann es aber ganz normal für seine täglichen Wege benutzen.

ZHR
ZHR kommentierte
Ist diese Nische ca. 40 cm breit.
Ein Riffelblech oder Gitter das Schwarze?

ZHR
ZHR kommentierte
Den schwarzen "Knopf" rechts oben, gibt es den auch auf der linken Seite?

Ich habe mal ganz grob nach Fahrzeugbreite usw. geschätzt, ja, das Graue könnte so ca. 40cm breit sein.
Es ist ein Plastikeinsatz, der ein Gitter vortäuscht.
Nein, das "Ding" oben rechts im Foto gibt es nicht auf der linken Seite.

Nachschlag:

ar-215-02.jpg

2 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Dieses Röhrchen das da herausschaut, was könnte das sein?
Sicher kein Auspuff. Das ist doch die Vorderseite, oder?

Bremenfrosch
ZHR
Ich glaube, dass da ein Abschlepphaken eingeschraubt werden kann. Abdeckungen fehlen vorn und hinten, ob das ein Hinweis auf Abschlepphäufigkeit ist, weiß ich nicht. Ja, letztes Foto von vorn.

• Like
Reaktionen: ZHR
Das ist ja eine trübe Beteiligung hier. Beim Verdauen der Weihnachtsgans kann ein bisschen Überlegen vielleicht helfen. Daher Schnipsel Nr. 3.

ar-215-03.jpg

Jetzt ist es aber nicht mehr schwer. :cool:

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Welche Art von Fahrzeug ist es denn .
Ähnlich einem Smart, dem Coupé
Ein Lieferwägeli
Mir kommt auf den Schnippeln nichts bekannt vor

Bremenfrosch
Ähm, ich weiß jetzt nicht, was ich antworten soll. Könntest Du das Geschriebene bitte mal in eine fixe Antwort umformulieren?:oops:

ZHR
ZHR kommentierte
Statt Fragen zu stellen selber suchen:
Kurz und bündig
Smart Roadster ??

Bremenfrosch
Ja, genau! Auflösungsfotos morgen.
VG :xmask:

ZHR
ZHR kommentierte
Erst nachdem ich das Geschriebene geschrieben hatte und deine Antwort darauf las schaute ich auf Google nach ob das wirklich ein Smart sein könnte.
An der Strasse wo ich früher wohnte stand immer ein solcher am Strassenrand.
M.G. Guido

Smart Roadster Coupe (2003-2005)

full

full

full

full

Der Flachmann stand mir im Weg, als ich die Hanseatic Explorer (s. 3. Foto im Hintergrund) fotografieren wollte.

VG Holger :mask:

Kommentar
Da bin ich ja schon wieder dran ... :eek: ... mal sehen, was ich noch in den Tiefen des Archivs finde - ab Q2 2021 MUSS (!) es wieder losgehen! :motz:

ar-216-01.jpg

Kommentar
Sieht doch sehr nach einem Lloyd 300 aus.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Du hast natürlich 100 Punkte, Andreas @Ginger ! War auch zu einfach, gebe ich ja zu. Fotos später.

Ginger
Ginger kommentierte
Danke! Ja, der war zumindest für mich zu einfach. Bei Autos aus Bremen war ich sofort, habe bei Hansa 1800 nachgesehen weil die Form in diesem Teil ähnlich ist, bin dann aber schnell auf den Lloyd 300 gekommen. Und habe gerade eben festgestellt, dass das gleiche Nahtband des 300er in Wiki zu sehen ist. Schön.

Lloyd LP 300 "Leukoplastbomber" (1950-1952)

full

full

Das Beste an dem Auto (neben dem Allgemeinzustand) sind die "Pflaster" auf der Kunstlederbespannung, damit das Sperrholz bei Regen nicht nass wird. Hat man dafür früher statt Kunststoffisolierband etwa Leukoplast genommen ... ? :p Hätte der Besitzer dieses Exemplars bei der Reparatur mal berücksichtigen sollen, wäre bestimmt der Lacher gewesen.
Mein Vater hatte einen (KLICK), die Karosserie endete als Brennstoff unter dem Waschkessel, Achsen etc. wurden vom Schrotthändler abgeholt (ja, der kam früher noch!). Mit vielen Kleinteilen, die im Keller herumlagen, habe ich als Kind gespielt. :rolleyes:

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Großartiiiiig!

ZHR
ZHR kommentierte
Hoi Holger,
So spontan fand ich dass die Bilder mit einer sehr guten Qualität aufgenommen wurden. Dass du sie mit der D90 fotografiert hast erstaunt mich doch. Sie ist halt nach wie vor ein ganz passables Werkzeug. Meine verkaufte ich vor einem Jahr.
Mit Gruss, Guido

Bremenfrosch
ZHR
Mein altes DX-Arbeitstier werde ich nie (!) verkaufen, zumal die Preise auch unterirdisch im Verhältnis zur unverändert möglichen Qualität mit 12MP sind. Dazu ist sie stabil, hat einen eingebauten Blitz (!) und ist ziemlich wasserdicht, hat schon Videoaufnahmen eines Liveauftritts von Mark Medlock bei Nieselregen auf Sylt gut verkraftet. War einmal zur Durchsicht bei Nikon HH, jetzt hin und wieder mal den Sensor reinigen und als Zweitkamera nutzen - D500 mit 80-400 und die D90 mit Sigma 17-70. Topp für Zoo und so ... Braucht wirklich jemand 60MP außer zum Ausschneiden?
Anderes Thema, hier sind Autos dran. :cool:

Die Fahrzeuge, die ich mit der D90 aufgenommen habe habe ich hier mehrheitlich schon gezeigt, ich muss auf eine Reihe mit der D100 ausweichen:

full

Bremenfrosch
Habe HIER etwas gefunden, das folgendermaßen beschireben wird:
Das Elektrozustellfahrzeug, in den 1950er-Jahren für die Deutsche Post der DDR vermutlich bei der LEW „Hans Beimler“ Hennigsdorf gebaut, wird aus der Werkstatt ins Museumsdepot überführt
Ein Elektrotransporter im Einsatz der DDR-Post. Ich finde aber keinen Namen oder andere Fotos.

Ginger
Ginger kommentierte
wow, das geht ja schon gut los.
Keine Post, kein Elektro, DDR ist schon mal gut.
Vorgesehen für Personen im Arbeitseinsatz :)

Bremenfrosch
Der ist aber ein Straßenfahrzeug, nicht schienengebunden.

Bremenfrosch
IFA Robur, kleiner geländegängiger Bus?

Ginger
Ginger kommentierte
(n)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten