Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Sorry, das "Auto" ist so groß, das hat etwas länger gedauert.

dDjAYur.jpg

Kommentar
Ist das so eine stromlinienförmige Zigarre eines deutschen Busherstellers?

Ist das vorne? Sind das die oberen Begrenzungsleuchten?

VG Holger

Kommentar
Kommentar
Hallo Holger,

hab da nicht sonderlich recherchiert. An dem Bus stand halt Ikarus 66 dran. ...

Irgendwie seltsam, kein Restaurator baut ein falsches Typenschild an sein Baby. Habe bei Wiki tiefer gegraben und folgendes gefunden:

Der Ikarus 66 wurde mit selbsttragendem Aufbau als*Linienbus*für den*Nah- und Regionalverkehr*konzipiert, der*Ikarus 55*war die beinahe baugleiche und im gleichen Zeitraum produzierte Variante als*Reise-*und*Überlandbus.

Das ist wohl ein Zwitter, ein Reisebus mit der 66er-Technik.

Geht nachher weiter.

VG Holger

Kommentar
Vielleicht kommt ja jemand irgendwann darauf, warum ein im Netz mit 55 bezeichneter Ikarus auf seiner Flanke eine 66 hat (der aus dem Netz hat dort eine 55 und sieht gleich aus :dizzy: ).

Weiter geht es heute gaaaanz einfach:

31783345407_eff9980137_o.jpg

VG Holger

Kommentar
Irgendwie seltsam, kein Restaurator baut ein falsches Typenschild an sein Baby. Habe bei Wiki tiefer gegraben und folgendes gefunden:

Der Ikarus 66 wurde mit selbsttragendem Aufbau als*Linienbus*für den*Nah- und Regionalverkehr*konzipiert, der*Ikarus 55*war die beinahe baugleiche und im gleichen Zeitraum produzierte Variante als*Reise-*und*Überlandbus.

Das ist wohl ein Zwitter, ein Reisebus mit der 66er-Technik.

Geht nachher weiter.

VG Holger

Verstehe dein Verständnisproblem nicht. Bei Wiki über den 66er geht es doch weiter:

'Als Türen kamen Falttüren zum Einsatz, die vom Fahrerplatz aus betätigt wurden. Den Bus gab es sowohl mit drei Türen (zwei dreiflügeligen Türen vorn und hinten und einer vierflügeligen Mitteltür) als Stadtbus als auch mit zwei dreiflügeligen Türen als Überlandbus.'

Und bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich eindeutig um das Exemplar mit 2 dreiflügeligen Türen als Überlandbus. Das ergibt sich sehr schön aus dem youtube Video einer Mitfahrt bei genau diesem Bus, bei dem am Ende einige Szenen der Vorbeifahrt diese Türenanordnung sehr schön zu sehen ist.
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=bpvFTbhfXEQ

Und auch die Dresdner Verkehrsbetriebe beschreiben diesen als 66er:
http://www.historische-kfz-ddvb.de/index.php?id=93

Und bei den 55ern habe ich keinen mit Falttür gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht kommt ja jemand irgendwann darauf, warum ein im Netz mit 55 bezeichneter Ikarus auf seiner Flanke eine 66 hat (der aus dem Netz hat dort eine 55 und sieht gleich aus :dizzy: ).

Weiter geht es heute gaaaanz einfach:

31783345407_eff9980137_o.jpg

VG Holger

Das sieht nach VW Käfer Stoßstange aus,
also meine ich das dazugehörige Fahrzeug ist ein VW Käfer

Kommentar
[MENTION=13049]Ginger[/MENTION]
Nochmal zum Bus, ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von Bussen (und LKW). Ich hatte nur diesen Flügel mit der Lampe schon mal gesehen. Gefunden habe ich diesen Flügel nur auf Fotos mit der Bezeichnung 55, die 66er sahen alle irgendwie moderner aus. Daran hatte ich das ausgemacht. Vermutlich ist Dein Ansatz mit den Türen effektiver ... Naja, [MENTION=112489]applecitronaut[/MENTION] hat es ja gelten lassen. :D

Und Dein Blick und Scharfsinn sind wohl unschlagbar! :up: Aus dieser Verunstaltung eine Käfer-Stoßstange herauszusehen ist schon aller Ehre Wert. Kann ich wieder zwei Schnippel wegwerfen.
Es ist aber nicht irgendein Käfer, der von irgendeinem Spinner aufgepimpt wurde, nein, es ist die Nummer eine Million, der im Jahre 2005 den Weg auf meine erste Bremen Classic Motorshow gefunden hatte - seinerzeit noch mit der Minolta Dimage A1. Ich weiß bis heute nicht, warum ich so wenige Fotos gemacht hatte, vermutlich hatte ich noch nicht realisiert, dass die Fotos nichts mehr kosten. :rolleyes:

32851247048_53cd7cdd3e_o.jpg

46673473252_fc614b9091_o.jpg

32851245798_0cc211d9f0_o.jpg

Mach weiter, bin gespannt.

VG Holger

Kommentar
[MENTION=13049]Ginger[/MENTION]
....

Und Dein Blick und Scharfsinn sind wohl unschlagbar! :up: Aus dieser Verunstaltung eine Käfer-Stoßstange herauszusehen ist schon aller Ehre Wert.

...

Nix da, absolut keine Ehre, und noch nicht einmal ehrbar. Asche auf mein Haupt. Du selbst hast es mir gaaanz einfach gemacht.
Tut mir leid um die weiteren Schnipsel.

Ich mache trotzdem unverfroren weiter

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
kleiner Hinweis gefällig?
das Fahrzeug hat gegenläufig öffnende Türen, wobei die hintere Tür hinten angeschlagen ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten