Mitmachthema Welches Auto ist das?

Zusammenfassung:
  • Auto in Eriwan fotografiert
  • hergestellt in Sowjetunion
  • aus den 1970er Jahren
  • Ausschnitt wirkt etwas antiquiert für die Zeit - Design der 50/60er
  • kein GAZ 24 oder Moskwitsch 1500
Ziemlich ratlos. Diese Marken aus Russland / SU sind mir eigentlich bekannt:
Lada, Moskwitsch, Schiguli, SIL, UAZ, Wolga, GAS/GAZ, Tschaika, Yalta. Andere :nixweiss: Ist die Marke dabei?
Habe heute einen alten Auto Katalog von 1968/1969 bekommen (aus der Bucht), auch nix drin ... :mad:

Schnipsel erforderlich!

VG Holger

Kommentar
Anzeigen
Danke für das Engagement das Du einbringst, das gefällt mir.
Ein Schnipsel wird Euch nicht viel weiterbringen.
Blau-weiss und Yerevan sind ziemlich eindeutig.
Ich kenne im Netz nur Bilder dieses Fahrzeugs in blau-weiss, und interessanterweise nur mit einem Kennzeichen, und das ist das Exemplar, das ich in Yerevan zufällig fotografieren konnte.
Es gab bis Anfang der 2000er einen armenischen Autohersteller.
Und noch ein kleiner Tipp: dieses Fahrzeug wird für Hochzeiten genutzt und wurde zu diesem Zweck auch im Film eingesetzt.
Und ich hoffe, dieses Fahrzeug wurde nicht extra für den Film gebaut :dizzy:. Kann ich mir nicht vorstellen.

Wollt Ihr noch etwas recherchieren?

Als ich das Fahrzeug sah dachte ich das sei etwas für diesen Thread. Und dann musste ich ziemlich suchen, um überhaupt ein bisschen Info zu bekommen, und dann auch viel in kyrillischer oder armenischer Schrift. Puuh.

Und wenn es keiner findet, dann trage ich mich eben in die Siegerliste ein und löse auf :):):)

Kommentar
Puh!!!! :rolleyes:
Also, auf "www.drive2.ru" habe ich DEN HIER gefunden, wird wohl (auch) ein ErAZ sein, obwohl ich im englischen Wiki (im deutschen nicht vorhanden) nur gesehen habe, dass die einen Kleinlaster/-transporter hergestellt hatten.
Wie der nun wirklich heißt, entzieht sich meinen Möglichkeiten, weil ich den Artikel der russischen Zeitung leider nicht in den Google-Übersetzer eintippen kann ... :hehe:

Vielleicht lässt Du das ja gelten. ***Yeraz Rocket***

Noch ein Hinweis: die Internetadresse, unter der dieses Auto zu finden ist, heißt Google-übersetzt: Gemeinden> Bullshit Abstimmung Museum> Blog> Yeraz "Rocket" ist zu hören?
Bullshit? Sind das alles russische Umbauten von "echten" Autos? Ich habe da Dinger gesehen ... :eek: die mag ich gar nicht Auto nennen!

VG Holger

Btw., genau solche Rätsel sind das Sahnehäubchen auf diesem Thread (finde ich).
[MENTION=641]pws[/MENTION] : Peter, kannst Du mehr sagen?

Kommentar
Bingo, und danke für das 'Sahnehäubchen', ist natürlich immer erfreulich positiv beitragen zu können. :)

Ja, ErAZ oder auch Yeraz, je nachdem. Model 'Raketa'. Wenn ich es bei der Recherche richtig verstanden habe ist das eines der einzigen oder wenigen Exemplare. Das Auto durfte seiner Zeit (1972) nicht in Serie gebaut werden. Der Film, in dem dieses Fahrzeug eine Rolle spielt ist ein armenischer, der erst dieses Jahr (ich glaube März) in die dortigen Kinos kam. Und außerdem war mir der Hersteller ErAZ kein Begriff, ich habe zwar neulich in Armenien bestimmt einige der alten Transporter gesehen, diese aber nicht mit einer armenischen Produktion verbunden.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der noch ein wenig Erhellendes beitragen kann.

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
...
Ja, ErAZ oder auch Yeraz, je nachdem. Model 'Raketa'. Wenn ich es bei der Recherche richtig verstanden habe ist das eines der einzigen oder wenigen Exemplare.
...

Und dieses Unikat aus der weltlichen Autoproduktion steht -mit etwas ungepflegtem Lack- einfach so am Straßenrand? Wenn der fährt, dann ist der doch ein gefundenes Fressen für jeden Oltimerfan. Was würde es wohl kosten, den nach Deutschland zu bringen und hier zuzulassen (der TÜV-Prüfer fällt stumpf um :hihi: ). Wahnsinn! :up:

Geht gleich irgendwann leichter weiter.

VG Holger

Kommentar
Stimmt, Wahnsinnsding, vor allem diese Rückleuchten.
Ich muss zugeben, ein bischen habe ich schon gesucht, 50er US war klar, die Frage war nur, welches Fahrzeug neben dem Impala solch exaltierte Rückleuchten hat. Der Schnellschuss war als ich einen ähnlichen Imperial aber nicht diesen gefunden habe. Glück gehabt.

Dieses Mal nicht Ostblock und sicher viel leichter:

picture.php

Kommentar
nee, hätte aber sein können, der Kadett hatte auch mal einen ähnlichen Kühlergrill.

Kommentar
Reisschüssel? Auch wenn kein Honda Integra, ein Opel Manta B 400 (Rallye oder so) ist es nämlich auch nicht.

VG Holger

Kommentar
Ach Du Sch... ! :eek:
Ich suche die ganze Zeit nach Sportwagen, so richtig heiße Dinger, die Peter mal wieder auf der Piste abgelichtet hat. In Asien, Japan, war mir (und Schelmu) irgendwie klar. Und dann komme ich versehentlich beim

Honda HR-V (1998–2006)

vorbei. Unfassbar, bei diesem Crop hat dieser Geländewagen-Familien-SUV tatsächlich eine Sportwagennase. :bibber:

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten