Mitmachthema Welches Auto ist das?

Fiat 1200 Cabrio (1962)

full

Schick, nech? Die anderen Fotos HIER BEI DEN OLDTIMERN.

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Wirklich toll,
dieser hier ist auch toll und doller

full

5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das wirkt wie eine lange Motorhaube eines altertümlichen Rennwagens - isses aber wohl nicht. Das Guckloch links irritiert mich, wozu die Schrauben? Halten die eine Plexi-Scheibe, damit man in den Motor (?) hineinsehen kann? Oben ist ein Kreuzschlitz, unten eine Torx-Schraube, also etwas moderner oder schlecht restauriert.
Motorhaube?
Lüftungsschlitze vorn für Motor?
Rennwagen? Heute starten die 24h von LeMans!
Fährt das Teil auch oder steht es nur in einem Museum?
Rechts, ist da ein Knopf in dem Kreis? Wenn man da drauf drückt, fällt die Karre dann auseinander (wie bei Stan und Olly?)
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Haha, vieles stimmt.
Eine Plexischeibe, damit der Fahrer nach links sehen kann.
Lüftungsschlitze hinter dem Fahrer.
Rennt ganz doll, ist aber kein Rennwagen im eigentlichen Sinn.
Fahrbereit, steht aber meist rum, in einem Museum.
Rechts das ist ein Aufkleber.
Sicher einer der unbekannteren, sicher aber froschbekannten, einzigartigen Fahrzeuge.

Bremenfrosch
Ich glaube, es handelt sich um ein Rekordfahrzeug, entweder am schnellsten, am längsten, am leisesten oder am sparsamsten oder so. Habe mich in den 1930er bis 50er Jahren festgebissen, Deutschland, Mercedes (hat ein großes Museum), Audi oder Derivate (haben auch ein großes Museum) oder so.
Fand aber einen Audi Stromlinie 75 Concept, leider nur Fotos von schräg hinten, da könnten die Lüftungsschlitze passen, keine Ansicht von der Seite, sieht von vorn bugattimäßig aus.
Wieder was getroffen?
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Unbedingt. Eigentlich stimmt alles. Und ich dachte, mindestens der @Bremenfrosch müsste den kennen. Ist nur kein Mercedes, Audi oder Derivate.

Bremenfrosch
Lloyd Weltrekordwagen Roland von 1954?
Muss jetzt lesen ... :book:
Und Video gucken.
Habe ich in meinem Buch Prototypen und Kleinserien-Fahrzeuge (Bd. 12) gesehen, aber das Foto zeigt das Auto von schräg oben, die Lüftungsschlitze sind kaum zu sehen.
Borgward hat viel solch einen Unsinn gemacht, um auf sich aufmersam zu machen. Habe erst bei den großen Rekordautos gesucht. Viel Image, hat evtl. auch die Verkäufe angeheizt, sein Starrkopf hat ihm trotzdem später das Genick gebrochen (mit einigen anderen, äußeren Einflüssen, die zu der Firmenpleite führten, an der niemand Geld verloren hat).
VG Holger 🐸
Btw., in fast allen Lloyd-Büchern erwähnt und gezeigt, aber nicht die Kiemen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, die Lloydsche weisse Maus für den bremischen grünen Frosch.
Und genau dieser aus dem Museum im obigen Video ist es:

full

full

full

full

1 Kommentar
Bremenfrosch
Tolle Fotos aus Tübingen! Ohne Deine Herkunftstipps hätte ich noch eine Weile gesucht. In den Büchern sind nur zeittypische s/w-Fotos, die das Auto nur von schräg vorn oder schräg oben zeigen und meist stehen noch Leute drum. Anfangs hatte der auch keine Scheinwerfer.
Erstaunlich (und nirgendwo gelesen), dass die das Auto 2006 bei Goodwood über die Piste gejagt haben. Nur rumstehen ist auch nix.
:love:
VG Holger 🐸

Weiter geht es bei weitem nicht so exklusiv, daher bitte, bitte nicht die Teilchen durch KI oder Google-Rückwärts-Suche jagen. Es gibt kaum ein Teil daran, dass Google nicht findet.

ar-545-02.jpg

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Chrom und Lenkrad könnten auf Mercedes deuten, beim runden Spiegel bin ich mir nicht sicher. Mercedes?

Bremenfrosch
Nein, kein Mercedes.

Ginger
Ginger kommentierte
Mercedes war spontan, dann BMW, zB 502 V8 (oder ähnlich), nix. Dann Tatra, Auch nix. Dann habe ich im Hause Borgward nachgesehen, dachte, der Bremer Schlingel, der. Nix. Danach dachte ich, der nette Frosch von nebenan holt jetzt einen Lancia Flaminia hervor. Den hatte ich weiter oben vermutet. Nix. Dann bin ich bei Italienern hängen geblieben. Maserati hatte mal runde Spiegel und solch eine Kante. Hatte ich hier mal als Rätsel eingestellt. Von einem Freund aus Toulouse. Auf meinen Bildern ist aber kein Spiegel zu erkennen. Gesucht und ein Indy gefunden, der könnte hinkommen.

Bremenfrosch
Da hast Du Dir aber Mühe gemacht. Maserati ist richtig. Normal hast Du Dir ein zweites Stückchen verdient, der PC ist aber schon aus.
VG Holger 🐸

@936baby Nein, jünger.
ar-545-06.jpg
Ich gebe mal einen Tipp auf anderer Basis ... müsstest Du auch noch als aktuellen Song mit Ansage von Ilja R. oder Dieter Thomas H. kennen.
🎶
Well we hired our funds saw the pretty girls a comin'
There wasn't quite as many as there was a while ago
We hired some more and then we started runnin'
All down the Mississippi ...
🎶
VG Holger 🐸

Kommentar
1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Den hatte ein Freund und ich hier mal als Rätsel eingestellt, nur dieser hatte den Rückspiegel auf dem Kotflügel. Aber dieser hier hat die schönere Farbe, nicht mintgrün metallic, wie der meines Freundes.
Interessantes Foto: viel Oldtimer bei dem Oldtimer :cool:

Ich nehme den Faden dann mal auf.
Tut Euch, dem Rätselgedanken und mir einen Gefallen und jagt die Teilchen nicht durch die Rückwärtssuche. Die Intelligenz von Tante Guggle hilft mir ja oft und ich finde sie ja grundsätzlcih o.k., aber HIER nicht. :(

ar-546-02.jpg

VG Holger 🐸

3 Kommentare
K
Karal kommentierte
Ich hab jetzt mal Tante Guggel befragt, aber bei rosa Autos mit rechtem Außenspiegel gabs zu viele Treffer...

Bremenfrosch
Tja, das ist der Schnipsel, der nicht eindeutig herauskommt. Daher bin ich mit diesem angefangen und nicht mit dem Tankdeckel. Der kommt später.
Wenn Du die Tante beim nächsten Schnipsel nochmal befragst, dann lass bitte zunächst die anderen verzweifeln, bevor Du den Joker ziehst. 🙏
Testen kannst Du Google auch gut mit meinen Mexico-Teilen von oben. Da sollten Treffer kommen.
VG Holger 🐸

K
Karal kommentierte

war nur scherzhaft gemeint...Pardon...hab nicht gesucht...

Das nächste Schnipselchen:

ar-546-01.jpg

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Also solch einen Tankdeckel kenne ich von Opel aus den 60ern.
Kommt das hin?
Falls überhaupt aus Deutschland.

Bremenfrosch
Kommt hin (y) und geht auch ohne KI.
VG Holger 🐸

Ginger
Ginger kommentierte
Kadett A, ein Sportlehrer hatte so einen. Den Lehrer, nicht das Auto hatte ich zufällig letztes Jahr getroffen.

Bremenfrosch
Schade, dass er das Auto nicht dabei hatte. Sonst hättest Du nochmal vergleichen können, es ist kein Kadett A.
VG Holger 🐸

Opel Rekord A?

1 Kommentar
Bremenfrosch
Das ist natürlich RICHTIG! "Der Kandidat hat 100 Punkte!"
Für Dich, Martin, kleine Erklärung: Das ist ein Zitat aus der Fernsehsendung 'Der goldene Schuss' aus den 1960er Jahren mit dem Schweizer Vico Torriani, der dieses Ergebnis verkündete, wenn ein Kandidat mit der Armbrust die Mitte getroffen hat.
VG Holger 🐸

Opel Rekord A (1963–1965)

full

Weitere Fotos wie immer HIER BEI DEN OLDTIMERN.

Andreas @Ginger : Ich habe da mal gewühlt, weil sich Opel vom Begriff Olympia ja nicht trennen konnte, so hieß die automatische Kupplung des Dreiganggetriebes noch Olymat. Und ja, auch dieses Auto hatte gem. Wiki noch einen Olympia-Schriftzug:
Auf der Handschuhfachklappe befand sich allerdings wie bei seinem Vorgänger Rekord P2 immer noch der Schriftzug „Olympia“.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weiter geht's mit diesem Teil:

_AAB3436s.jpg

5 Kommentare
Bremenfrosch
Typische US-Stoßstangen aus den 1970er Jahren. Hatte schon heftige Grundberührung, die nachlackiert wurde. Wir sehen vorn rechts. Könnte aus Europa stammen.
VG Holger 🐸

936baby
936baby kommentierte
könnte auch hinten links sein ;)

Bremenfrosch
Da muss dann aber jemand richtig draufgezwiebelt haben ...
VG Holger 🐸

936baby
936baby kommentierte
eine Frau? ;)

M
Makikihi kommentierte

Nicht aus Europa. 70er Jahre ist richtig. Das Bild zeigt die Ecke hinten links.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten