Mitmachthema Welches Auto ist das?

1. Schn. Hinten
2. Schn. Vorne
?

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Ich verstehe nicht so ganz, worauf Deine Frage zielt, Guido,
ABER, beide Ausschnitte sind von vorn fotografiert, die Nr. 1 etwas schräg von vorn auf die rechte Seite fotografiert.
VG Holger

Reaktionen: ZHR
Anzeigen
Also das sieht schon sehr nach Mercedes aus, evtl. W111, zumindest war Lufteinlass und Scheibenwischer ausmacht. Was mit dem 'Blinker' im Schn. (Schnitt) zuvor passiert ist, kann ich mir dann aber eher nicht ausmalen.

5 Kommentare
Fährte sehr gut aufgenommen! Typ stimmt noch nicht. Sonst mal telefonisch die Polizei fragen ...
VG Holger

Ginger kommentierte
Der W110 sieht im Bereich unterhalb der Windschutzscheibe ähnlich aus, könnte also auch sein, der andere Schn. macht für mich aber immer noch keinen Sinn.

Ginger kommentierte
und dann bliebe noch der W112/300SE. Dann aber sicher Autobahnpolizei oder Politiker-Begleitung ...

Ginger kommentierte
Achso, hatte den W108 nicht auf der Liste, als 280SE mit den Doppelscheinwerfern auch als Limousine ganz schick.
Genug rumgerätselt.

Ginger kommentierte
... und der 109. Nun reicht es aber. Puuh. Bin doch kein Mercedes-Anhänger (oder Anhänger von Mercedes).

Sieht man auf dem 1. Schnip. einen Blinker. War da noch eine Abdeckung darüber?
Diese Nut rechts sieht wie eine Regenrinne aus.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, werde auch nicht schlau.
Dass es sich um einen Mercedes handelt schrieb Andreas schon.
Der 2. Schnip. passt auf mehrere Modelle.
Bin gespannt.

Kommentar
Nein, keine Polizei! Wenn man aber die Pozilei anrufen will, was wählt man dann? 110!
Es ist ein W110, Andreas @Ginger hat gelöst. Und das Rätsel zum ersten Schnipsel löse ich nachher auch noch auf.
VG Holger

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Die Schleife mit der Notrufnummer habe ich leider nicht ausgefahren, deshalb noch die anderen hinterher geschoben. Manchmal steht man eben auf der Leitung

Mercedes-Benz W110 Heckflosse

Auflösung des Drudels:

Es ist die Blinkleuchte, die ich Euch aber nicht ganz zeigen konnte, zu leicht. Daher habe ich nur die Standleuchte herausgeschnitten und wie gewollt für Verwirrung gesorgt. Dann wurde es ja auch leichter.

Solch ein bekanntes Modell in den Ratethread einzustellen ist schon für sich schwierig.

VG Holger

Kommentar
Gro0ssartig, dass das ein Teil der Warze ist hätte ich nie geglaubt. Ich war immer auf das Blinkerdreieck im Doppelscheinwerfer der 220/250/280/300SE Serie gepolt, und glaubte irgendwann, es müsse ein Sondermerkmal sein. Klasse Ausschnitt.

Dann muss ich wohl weiter machen, ist auch ganz einfach und klassisch, und wahrscheinlich viel weniger schwierig zu erkennen:

Kleinwagen? Aber nicht so eine Seltenheit wie ein Trippel, oder?
VG Holger

Ginger kommentierte
Ich bewerte mal von oben nach unten:

soweit so gut, diese sind also schon einmal ausgeschlossen,
dann kann es ja weiter gehen

Ginger kommentierte
Da kann man doch drauf aufbauen, ein deutliches Nein ist doch besser als ein 'naja' oder 'weißnich' oder 'teilweise'.
Erstaunlicherweise auch kein Heckmotor ...
VG Holger

Sind die Schlitze an der Seite des Fahrzeugs? Darunter die Lüftungsklappe für den Innenraum, die besonders in der 1940er (?!?) sehr beliebt war?
VG Holger

Sind die Schlitze an der Seite des Fahrzeugs? Darunter die Lüftungsklappe für den Innenraum, die besonders in der 1940er (?!?) sehr beliebt war?
VG Holger
ah, das ist mir durchgegangen, sorry. Und , nicht an der Seite, ist vorne...

2 Kommentare
936baby kommentierte
dann sind die Schlitze für den Motor, nicht für den Innenraum.
Bild müsste von oben sein.

ZHR kommentierte
Sind die Schlitze auf der Motorhaube in der Mitte?

dann sind die Schlitze für den Motor, nicht für den Innenraum.
Bild müsste von oben sein.

Stimmt. das sind die Schlitze für den Motor, das Bild ist von vorne.
Sind die Schlitze auf der Motorhaube in der Mitte?

Ja, genau in der Mitte vorne. Und in dem angeschnittenen Falz am unteren Ende ist das Emblem zentral positioniert.

Dank euch beiden geht es jetzt voran, super.

Kommentar
Ist das ein kleiner Lieferwagen oder eine Pritsche wie Goli, Tempo oder so? Dreirad?
VG Holger

4 Kommentare
Ginger kommentierte
Das ist ein großer Schritt voran, kurz vor dem Ziel, ja, es ist ein Lieferwagen

ZHR kommentierte
Ist der Lieferwagen aus den 60ern?

Tempo Matador E?
Was ist da eigentlich unter dem Deckel? Steckdose?
VG Holger

Ginger kommentierte
Wunderbar, das ist der Lieferwagen aus den 60ern.

... zwar ganz richtig der Matador E,
hier ein wunderschöner Artikel dazu: https://tempo-dienst.de/vom-matador-zum-stern/

wir haben nur die Abfolge gedreht, vom Stern zum Matador

zuerst wollte ich dieses Bild zeigen, aber dann wäre natürlich schnell klar gewesen, dass es sich um einen Transporter handelt

Der mit seinem unverschämt blinkenden Ausschnitt macht wieder weiter...

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Ginger kommentierte
korrigiert: hatte zunächst 2x das gleiche Bild eingesetzt, nun der Innenraum als zweites Bild

Eine Matador-Pritsche erinnert mich immer an Jugendtage. Waren wohl Ferien, Herbst, alles grau und verhangen, wie jetzt hier im Norden. Man ist trotzdem draußen rumgelaufen, Bremen-Nord, Kleinstadt, seinerzeit fast dörflich, ruhig, die Hauptstraße vor der Haustür, B74, die tollsten Erlebnisse gab es nachts bei Nässe, wenn mal wieder einer mit seiner Käfer-Heckschleuder und einigen Klaren im Blut versuchte, die leichte Linkskurve auf den nassen Basaltsteinen mit dem leichten Drift eines Rallyefahrers zu nehmen, um erfolglos mal wieder ins Schaufenster der (mittlerweile abgerissenen) Schlachterei zu krachen und dabei alle redlich Schlafenden im Umkreis von 100 Metern zu wecken. Da kam vormittags regelmäßig ein Tempo Matador, Pritsche, nicht so hübsch, gebraucht, sehr gebraucht, vorn saß ein schmutziger Mann drin, mit Schlägermütze, hatte natürlich nichts mit schlagen zu tun, hieß nur so, ein Megaphon war an der Außenseite montiert, des Autos, nicht der Mütze, der Schmutzige griff regelmäßig zum Kabelmikrofon und rief: "Lumpen ... Eisen ... Papier ...", habe aber nie gesehen, dass die aufgeforderten Lumpen Eisen oder Papier abgegeben haben. Er hatte wohl trotzdem sein Auskommen, für Benzin reichte es, für Seife wohl nicht. Heute fahren wir das Zeug ohne monetäre Gegenleistung freiwillig zum Recyclinghof (früher: Schrottplatz), so dass die Obrigkeit an deren Verwertung sich bereichere und das Salär des gemeinen Volks nicht zu stark durch Abgaben dezimiere ...
Ähm, ... ich glaube ich schweife ab ... ... muss jetzt ein neues Rätsel vorbereiten.
VG Holger

ZHR kommentierte
Das war ein sehr raffinierter Schnippel

Porsche 550 A, 1958 könnte passen.
Trotz Spaltmaß, vielleicht gab es unterschiedliche Finnen.
Daher auch der Nippel, Schraube.

Kommentar
Die Wahrheit liegt nicht nur im Wein sondern auch in den Beiträgen von Andreas @Ginger .

Veritas RS

*** Minota Dimage A1 - 50mm Brennweite bei 1/13s ohne VC bei ISO 125 ist schwer still zu halten ***
*** Korrektur: ich habe nicht gewackelt, vorn links ist ja weitgehend scharf, ich habe die Schärfe über den pixeligen EVF nicht einstellen können ***

*** leider konnte ich Euch nicht die Heckleuchten mit Auspuffendrohr raten lassen - die meisten sehen da anders aus ***

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Jürgen VT 3 kommentierte
Veritas RS 2000 (BMW) beim Yongtimer Rennen 2015 in Spa
nicht nur der Auspuff sieht anders aus:

Das ist immer so das Problem, wenn man handgefrickelte Autos hier zum Raten einstellt. Man muss immer lange suchen, um eine Gemeinsamkeit der Einzelstücke zu finden und daraus dann einen Schnipsel machen. Das ist auch mein Problem, pre-war-cars hier einzustellen.
VG Holger

-Anzeige-