Mitmachthema Welches Auto ist das?

@Ginger Andreas, das ist ja wirklich so etwas von richtig und ein Volltreffer!

full

Soweit ich herausfinden konnte, ist dies wohl das neuere Modell mit Namen Höhm HD 66 (s.a. Autonummer) aus den 1960er Jahren. Es ist schon erstaunlich, was bei diesen Dingern alles funktioniert. Ich weiß nur, dass in meiner Fahrschule (und wir wohnten im gleichen Haus) auch solch ein Modell stand, das wir Klasse-3-Schüler aber nicht anfassen durften. Der Fahrlehrer ist schon lange tot, die Fahrschule schon lange aufgelöst. Leider habe ich mich seinerzeit nicht dafür interessiert, wo der Höhm geblieben ist. :confused:
Mehr Infos u.a. HIER.

VG Holger

Kommentar
Anzeigen
Ich erinnere mich auch daran. Damals hatte wohl jede Fahrschule ein solches Modell. Für den Untericht wurde es jedoch nicht benutzt, es stand nur da.

1 Kommentar
Ginger
Ginger kommentierte
Genau, das war der Auslöser der Suche, und genau den Link, den Holger oben zu Höhms Modellen angibt habe ich gefunden. Sehr interessant.

Und weiter geht es:

full

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Endlich mal wieder ein Motor! (y)
Auf den ersten Blick dachte ich, wieder ein Modell, aber die Verkabelung würde bei einem Modell nicht so genau sein. Obwohl ... solch einen Lüfter habe ich glaube ich im PC ... :unsure:
Kurz bauender V8, offene Lufteinlässe für schönes Ansauggeräusch, der Lüfter ist vermutlich nur eine Zusatzkühlung zur Wasserkühlung, weil der Motor mittig/hinten verbaut ist. Sauger, kein Einspritzer. Viele Verstrebungen, Rundung der Karosse über dem Motor deuten auf Rennwagen/Monoposto hin. 1960er Jahre?
VG Holger
EDIT: Der hat ja zwei Zündverteiler mit je 6 Kontakten, da ist wohl ein 12-Zylinder!

Endlich mal wieder ein Motor! (y)
Auf den ersten Blick dachte ich, wieder ein Modell, aber die Verkabelung würde bei einem Modell nicht so genau sein. Obwohl ... solch einen Lüfter habe ich glaube ich im PC ... :unsure:
Kurz bauender V8, offene Lufteinlässe für schönes Ansauggeräusch, der Lüfter ist vermutlich nur eine Zusatzkühlung zur Wasserkühlung, weil der Motor mittig/hinten verbaut ist. Sauger, kein Einspritzer. Viele Verstrebungen, Rundung der Karosse über dem Motor deuten auf Rennwagen/Monoposto hin. 1960er Jahre?
VG Holger
EDIT: Der hat ja zwei Zündverteiler mit je 6 Kontakten, da ist wohl ein 12-Zylinder!

Mein Kommentar bezog sich auf Martin, deinen Kommentar hatte ich da noch gar nicht gesehen. Also: Der EDIT hat nicht recht, der Holger davor schon weitgehend, Wasser für Kühlung habe ich keins gesehen.

Kommentar
4 Kommentare
Martin F.
Martin F. kommentierte
Ok, kein 910, der Motor kam auch im 904 und 907 zum Einsatz, einer davon?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
909 mit 12 Zylinder
917 mit 12 Zylinder
936 bergspyder auch 12 Zylinder
Aber ist es denn auch ein Porsche?

Ginger
Ginger kommentierte
Ja, es ist ein Porsche, den 910er 8 Zylinder fuhr Gerhard Mitter wenn ich richtig liege, diesen hier wollte oder durfte er nicht. Kryptisch einfache Lösung.

Ginger
Ginger kommentierte
sorry, ich muss schon wieder präziser werden, deshalb eine Ergänzung: 910 Bergspyder, hatte Bergspyder in meinem letzten Kommentar nicht aufgeführt.

Porsche, 8-Zylinder Boxer, Doppelzündung. Eigentlich ein Rennmotor. Ist da Piech im Spiel?

Kommentar
Kommentar
Genau, der 909 Bergspyder den Rolf Stommelen fuhr,
da ich kein Porsche- und Renn-Fan war mir die Tragweite meines Bildes durch die vielen Varianten nicht bekannt, aber dafür seid ihr alle ja da, sehr schön. Und ich bin beruhigt, dass ich nicht darüber gestolpert bin.

Mein einziges Bild davon:

full

Ich meine Rolf war ein bisschen eher mit der richtigen Lösung dran, ob die genannte Motorbezeichnung stimmt weiss ich nicht, wird es bei dem Namen 936baby wohl aber sein.
Ich denke, er sollte weiter machen.

Kommentar
Da ich immer noch nicht rausgekommen bin und noch keine neue Munition habe ist es vernünftiger wenn
Jürgen VT 3
weitermacht.

1 Kommentar
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Okay, ich müß erst die Festplatte durchsuchen,

Zuletzt bearbeitet:
Rätzel.jpg

3 Kommentare
Bremenfrosch
Erste Idee auch wegen der Farbe war ein Ford Cortina, es ist wohl doch eher ein Ford Falcon, oder?
VG Holger

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Ob es ein Cortina oder Falcon ist, hat doch nichts mit der Farbe zu tun. Beide habe ich in unterschiedlichen Farben auf der Festplatte.;)

Aber das Rätzel hast du gelöst, es ist ein Falcon:
FORD Falcon Sprint_00001_01.jpg
FORD Falcon Sprint_00001_02.jpg8 (3)_00001.jpg

Bremenfrosch
Doch, die Farbe hat für mich mit einem Cortina zu tun, ich bin ja "alter" Elton John - Fan. Zitat: "I was made in England like a blue Cortina" Der Text hat mich erst mit der Nase darauf gestupst, dass in England wirklich wahnsinnig viele Cortinas hellbau waren.

Btw., mal wieder schöne Mitzieher! (y) :love:

VG Holger

Easy Peasy ... habe mir gar nicht die Mühe gemacht, einen zweiten Schnipsel anzufertigen.

ar-243-01.jpg

VG Holger

• Like
Reaktionen: ZHR
Bremenfrosch

Man hört derzeit zu viele Politiker und -innen, die im Fernsehen dumm herumschwätzen, das färbt wohl ab. :hehe:
Ja, natürlich, es ist ein Heckmotor.
VG Holger

Martin F.
Martin F. kommentierte
Die Ventildeckel erinnern mich irgendwie an NSU Prinz TT.

Bremenfrosch

Ui, da hat jemand aber immens Gas gegeben und Andreas @Ginger rechts überholt. Stimmt natürlich!
Beweisfotos gleich.
VG Holger

Martin F.
Martin F. kommentierte
Ist ja auch ein Rennzwerg :LOL:

Ginger
Ginger kommentierte

Haha, und ich war heute mit dem Fahrrad unterwegs :)

Na dann lass damit mal eine Runde drehen:

8C7DF306-CD6B-4177-B8D1-48B00EA87334.jpeg

Martin F.
Martin F. kommentierte
Es ist nicht die Gruppe B Version, aber der zivile Abkömmling, lass das darum trotzdem gelten.
C6E123B6-7016-4BD4-8112-53FD8F4EB9EF.jpeg
Stand einfach mal auf dem Aldi Parkplatz in voller Kriegsbemalung, sogar mit Röhrl/Geistdörfer Namenszügen - was ich als langjähriger Röhrl-Fan schon ein bisschen peinlich fand :unsure:
Weiterfahrt mit Holger...

Bremenfrosch
Mannomann, da war wohl der Wunsch der Vater des Tuningversuchs. Die Kriegsbemalung stimmt ja irgendwie, der Rest inklusive der 4 Türen sind wohl eher zivil. Wenn dann noch der 3 Zylinder vorn unter der Haube hockt ... :rolleyes:
VG Holger

Martin F.
Martin F. kommentierte
Naja, es ist immerhin ein 2L / 256PS Motor unter der Haube. Dennoch irgendwie befremdlich, zumal das ja eine offizielle Sonderversion von Audi war. Und dann noch mit der Zusatzbezeichnung S1 ... also wer sich das ausgedacht hat :hammer:

Bremenfrosch
Es war an mir vorbei gegangen, dass Audi einen so heißen 1er in Kleinserie auf die Räder gestellt hat. Eigentlich ein typisches Auto für mich, totales Understatement, im Normalzustand kaum von den kleineren zu unterscheiden. Aber diese Kriegsbemalung! Irgendwann saß ich mal in einem Polo WRC mit nur 220 PS, gab es leider nur mit Kriegsbemalung( :) ) und vor kurzem ist die Produktion des Polo GTI eingestellt worden, 200 PS mit sehr zivilem Auftritt. War gar nicht so teuer, vertrauenswürdige Tester berichteten aber, dass der "vor Kraft kaum laufen" konnte. Naja, maximal 150 PS in dem kleinen Auto mit Komfortausstattung reichen ja auch aus.

VG Holger

Martin F.
Martin F. kommentierte
Dieser A1/S1 ist auch schon ein paar Jährchen alt und war ja eigentlich nur eine teuer aufgehübschte Polobasis. Dass hier ein paar Modelle nicht mehr im Programm sind hat wohl mit den Abgaswerten zu tun, die aus dem Rahmen gefallen sind, wenn keine Software eingreift, die den Prüfstand erkennt :ROFLMAO:

Ja, was habe ich denn da noch gefunden:

ar-244-01.jpg

VG Holger

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Chevrolet Bel Air 1957

Bremenfrosch

Chevrolet ist gut, Baujahr ist nah dran. Aber kein BelAir.
VG Holger

ZHR
ZHR kommentierte
Chevrolet Pickup 1954 ?

Ginger
Ginger kommentierte
wow, der sieht gut aus

Bremenfrosch
Chevrolet Pickup 1954 ?
Es ist ein

Chevrolet 3100 Pickup (1955)​

aber besser als Deine Antwort, Guido, geht nicht.

full

full

full

full

:fotofreunde:
Ach so, Guido, noch Aufnahmen mit der D90.

VG Holger

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
das 3100 getraute ich micht zu schreiben, aber ich hatte den auf dem labtop

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten