Mitmachthema Welches Auto ist das?

Kurtis Kraft 500c (Offenhauser)
Rennwagen
1. Foto Heck
2. Foto Front
das Rohr für den Starter
erste hälfte 1950 (1954 )
Kurtis Kraft Racer
Chromscheuerleiste?? so was hatte meine Oma um den Küchenofen dachte ich als den gesehen habe
England
Indianapolis
ganz schön dicke Kiste

ein Vergleich:
Nr.7 LOTUS 24 (Formel 1 von 1962)

Kommentar
Anzeigen
Mal wieder was Aktuelles

4 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
So etwas wie Ford Fiesta SRT?
VG Holger

ZHR kommentierte
Etwa die Grösse wie Ford Fiesta.

Jürgen VT 3 kommentierte
Mitsubishi Space Star, hat so was häslisches auf dem Dach

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
@Jürgen VT 3 Wie recht du hast.
Machst du weiter.

Übrigens, den Kurtis erkannnte ich an den 3 oder 4 Zacken an der Kühlerumrandung. Der Name war mir wirklich völlig unbekannt.Die Grösse des Racers erstaunte mich. Kein Formel V

Na dann schnell weiter, keine Müdigkeit aufkommen lassen!
Vielleicht mal eine einfachere Nummer:

2 Kommentare
BMW 02 (Baureihe 114)?
VG Holger

Martin F. kommentierte
Ja klar, war wohl mit diesen Blinkern und der Chromleiste wirklich recht einfach.
Hier das Bildchen, vor ca. 40 Jährchen aufgenommen, noch in meiner Prä-Nikon-Ära mit einer Ricoh XR-2s auf irgendeinen grottigen Diafilm von Revue. Naja, mit PS konnten ein paar der Farben wieder etwas reanimiert werden

Das war mein dritter 02er, leider plagten den in der Zeit ziemlich teure Zipperlein, einmal Zahnausfall im Differenzial, einmal Kolbenring hinüber
Holger übernehmen Sie ...

Der hat aber heftige, zeittypische Kotflügelverbreiterungen. Das Geld für die Lackierung hat man sich ja gern früher gespart.

Noch ein "Quick and Dirty" - Rätsel, meine ich.

Vg Holger

1 Kommentar
Martin F. kommentierte
... Kotflügelverbreiterungen ... Lackierung ...
Nun, die Verbreiterungen waren aus einem Thermoplast, da ist nix mit lackieren, würde sehr bald wieder abblättern. Zu der Zeit waren für mich ja nur Gebrauchtgeräte machbar, hier hatte mein Vorbesitzer wohl den 2002 Turbo im Auge, den er (und ich natürlich auch) gerne gehabt hätte

Quick and Dirty fällt mir nur ein Renault Fregate ein, weiss nicht ob der kleine Bogen der Leiste Perspektive ist, am Fregate sehe ich sonst eher eine gerade Leiste. Bin gespannt.

2 Kommentare
Nein, kein Renault, zeitlich aber so circa.
VG Holger

...

Sind wir wieder bei einem Ponton? Mercedes 220S?
Jawoll, sind wir!

Der Ponton von Andreas @Ginger sah so traurig aus, da wollte ich mal einen zeigen, der schick fertiggemacht ist.

Mercedes-Benz 219 (W105) von 1956-59​

Verzeiht mir den kleinen Gag ...

VG Holger

1 Kommentar
Ginger kommentierte
sehr gut, solch einen mit dieser Leiste hatte ich nicht gefunden. Schön und reichlich verziertes Exemplar

Ist das ein Hartdeckelcabrio, wo sich das Dach in den Kofferraum faltet? Der Deckel scheint zweigeteilt.
Blinker in Rückfahrscheinwerfer, daneben nur einmal eine rote Leuchte. Rücklicht oder Bremslicht? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da mehr Leuchte ist als diese amöbenförmige Leuchte rechts und links sein muss.
VG Holger

1 Kommentar
Martin F. kommentierte
Kein Cabrio
Kein geteilter Deckel
Keine zusätzliche Erleuchtung

Bei Foto 1 ist der Ausschnitt für die Autonummer sehr nah am Rücklicht. Ist das Auto nicht sehr breit?
Handelt es sich um eines der Mikroautos wie sie von Chatenet, Microcar, Aixam, Secma etc. angeboten werden?
Herkunft Frankreich?
VG Holger

Der Gesuchte heißt gem. Verkaufsangebot wohl ausgeschrieben:
Ligier JS RC Sport Coupe TEAM 26 Mopedauto Microcar 45
Ob das "Microcar" wirklich dazu gehört, bezweifle ich. KLICK
VG Holger

Martin F. kommentierte
Es ist wirklich etwas verwirrend, wie da die Namen durcheinander gehen. Da findet man Ligier, Microcar, Ligier-Microcar und danach jeweils Modellnummern/-Namen.

Ginger kommentierte
Genau, hier schreiben sie es:
wird auch als Ligier Team 26 jedoch mit etwas mehr Kriegsbemalung (plus agressif) verkauft.
Witzig: 'aggressiv' ohne Lizenz (Zulassung oder Führerschein, kann ich nicht sagen)

Du machst weiter, gell?
VG Holger

Ginger kommentierte

täte ich gerne wenn ich etwas seriöses für Euch hätte. Habe ich aber leider (noch) nicht. Deshalb bitte ich Holger, ohne den ich dieses Rätsel nie nie nie gelöst hätte weiter zu machen. OK, Holger?

Kleinstwagen?
Deutschland?
Glas?
Goggomobil?

2 Kommentare
Ginger kommentierte
Toll, nach diesem Hinweis habe ich nach Glas Kleinwagen gesucht, und den Glas Isar gesehen, der ist es nach den Bildern wohl nicht, aber den Namen hatte ich noch nie mit Autos in Zusammenhang gebracht. Danke dafür!

... ist vorgemerkt für ein Rätsel ...

Nein, ein Sportwagen ist das nicht.
Kleinstwagen, auch, ja, ein wirklich ganz kleines Auto. Deutschland stimmt, Glas & Co. nicht.
VG Holger

Kommentar
Scheint, dass das Rätsel etwas schwergängig ist. Ich lege mal ein Stückchen nach:

VG Holger

1 Kommentar
ZHR kommentierte
Jetzt wird es noch schwieriger. Andreas aber scheint auf einem guten Weg zu sein.
M. G. Guido

Na, dann fallen mir noch ein: Fuldamobil, Champion, Kleinschnittger nachdem Glas & Co (Isetta, Heinkel, Messeschmit, NSU) wegfallen,
oder wegen des 2. Bildes handelt es sich eventuell um ein Modell, z.B. ein Fahrschulmodell. Die Suche danach brachte mich auf die wohl berühmteste Schmiede, die von Emil Höhm.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-