Frage Welcher Gebrauchtpreis ist für eine D3s okay?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für Eure Gedanken und Ideen.
Mich beschleicht das Gefühl, dass das Angebot doch nicht so günstig ist. Aber das hat mich wohl auch bewogen, mich hier zu melden...
 
Kommentar
Anzeigen
ich habe im frühjahr letzten jahres nach langer marktbeobachtung eine sehr gut erhaltene d3s mit unter 25K auslösungen für rd. 3000 euro von privat gekauft. mittlerweile sind d3s in ähnlich gutem erhaltungszustand auch schon 200 bis 300 euro billiger zu haben. selbst wenn man bei einem händlerangebot inkl. check & clean sowie mindestens 12monatiger gewährleistung noch locker 10% draufschlagen kann, sind 3000 euro bei diesem tachostand nicht als günstig zu bezeichnen. da würde ich auf ein besseres angebot warten (ich persönlich nicht unbedingt auf ein billigeres, sondern auf eines mit jüngerem "technischen alter").
 
Kommentar
Es ist ja nicht nur der "Kilometerstand" an der D3s sondern auch dieses Problem: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...probleme-zum-objektiv-fehlerhafte-bilder.html

damit solltest Du Dich einmal beschäftigen.

Nie wieder eine D3s :heul:

Wenn es danach geht, dann darfst du dir gar kein Modell kaufen. Ich habe mir im Mai letzten Jahres eine gebrauchte D3s in einem sehr guten Zustand für knapp über 3000,- € gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. Daher heißt es bei mir: Immer wieder eine D3s! :up:
 
Kommentar
Moin

nachdem ich eine D3 habe...und eine D3x dazu kam...
beide zu sehr moderaten Preis und ganz wenig Acts...:up:

schaue ich nicht mehr so oft bei D3s Auktionen rein...
kann aber erinnern das sie schon deutlich billiger waren bei bis zu 50K Acts :up:
und das vor 2-3 Jahren...nur ich wollte ja ne D3x :p

ich weiß ...ihr liebt meine Kommentare, hier mal so >>>

A) ihr seit selbst schuld an der Misere...
weil die Kamera regelmäßig "über Maßen" hochgejubelt wird...

B) genauso die Kommentare der typsch verdächtigen Auslandsinformaten,
wie Ken Rockwell, auf jeden Fall Tom Hogan...

verkürzt ausgedrückt...
beiden fanden die D4 als nicht würdig genug und damit zu teuer
im Verhältnis der Leistungen zur D3s :D

im Umkehrschluß bedeutet das für jeden der lesen kann....
das die D3s "deutlich wertvoller" einzuschätzen sei :p
logisch nun "ihren hohen Preis" hat


C) ganz krude wird das dann, wenn man die D3x mit einbezieht...
ja ich mache es und stelle damit fest, das ich meine "fast geschenkt " bekam :hehe:

###auch klar das jeder "andere Ansprüche" an sein Modell hat...
ändert nur nix an der Lage :cool:

3000,- für alles was über 150.000 Acts hat...ist in meinen Augen "ausgelutscht" :fahne:
Mfg gpo
 
Kommentar
...
Aber leider halten sich die von mir gefundenen Angebote derzeit in Grenzen. Falls jemand was weiß, ich bin offen für Informationen.

Das liegt vermutlich am Sommerloch...
Zu einer Zeit, wo die meisten im Urlaub sind wollen viele nicht verkaufen, weil sie eine geringere Nachfrage befürchten (oder weil sie selbst im Urlaub sind).
Ich denke, dass das Angebot im Herbst wieder besser sein wird - der Urlaub ist vorbei, man weiß, ob das Jahr finanziell gut gelaufen ist und ob man vllt. ein neues Abschreibungsobjekt braucht etc.

Ich würde das nicht übers Knie brechen. "Deine" D3s läuft Dir nicht weg...
Das Angebot Deines Händlers halte ich auch nicht für zugreifenswert.
 
Kommentar
Liebe alle,

der Fotohändler meines Vertrauens hat eine gebrauchte D3s im Angebot. Die Kamera reizt mich schon länger, ich müsste sie nur kaufen. Mir liegt nichts an der Diskussion, ob ich die Kamera bräuchte oder nicht, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist und falls nicht, wo´s denn preisgünstiger wäre.

Mir ist die Gebrauchtpreisliste bekannt, dort ist die D3s mit 2820€ verzeichnet, die Kamera beim Händler kostet 2999€. Was mich etwas stört, ist die Auslösungszahl von 147000 und leichter Gehäuseabrieb an manchen Stellen. Der Vorteil ist natürlich, dass der Händler seriös ist, ich weiß, wo er sich tagsüber aufhält, 12 Monate Gewährleistung gibt und die Funktion der Kamera geprüft hat.

Ich bin unsicher und suche Rat. Hat jemand eine Handlungsempfehlung?

Danke!

Hallo Sebastian,

der von Dir genannte Preis in Kombination mit der Anzahl der Auslösungen ist eindeutig zu teuer. Wenn Du keine Eile hast, dann schau' bei den einschlägigen Seiten nach, vergleich' die Preise, verfolg' Auktionen. Du bekommst relativ gut ein Gefühl dafür, welcher Preisbereich okay und welcher maßlos überzogen ist.

Ich hab' das mehrere Wochen so gemacht und bin dann bei ebay-Kleinanzeigen über eine D3S gestolpert. Der Mann war Rentner und hat seine D3S nur deshalb verkauft, weil sie im zu schwer war (kein Witz).

Das Teil hatte 1700 Auslösungen (praktisch wie neu und sah aus als wäre es frisch aus der Verpackung gekommen). Er wollte 3300 € dafür und ich hab' ihn auf 3000 € runtergehandelt. Denke, es war ein fairer Preis für beide Seiten.

Mit ein wenig Ausdauer und Glück wirst Du auch so ein Schnäppchen machen.

Gruß
Markus

P.S.: Die Kleinanzeigen bei Ebay sind nicht zu unterschätzen. Unter Umständen bist Du der erste Interessent. Außerdem schaukelt sich hier der Preis zwischen den Bietern nicht auf. Empfehle Dir allerdings persönliche Abholung, Test vor Ort und Barzahlung.
 
Kommentar
.... du hast aber sicherlich gelesen, dass diese Art von Problemen nach 2 Jahren auftauchen können :hehe:

Mein Post bezog sich darauf, dass du die D3s auf Grund von Problemen bei einigen Nutzern generell ausschließt. Ich wollte mit meinem Post nur darauf hin weisen, dass man für jedes Kameramodel einen ähnlich gelagerten Thread finden wird und man somit gar kein Model empfehlen könnte.
Denke die meisten werden mich jedoch wohl richtig verstanden haben!
 
Kommentar
Mein Post bezog sich darauf, dass du die D3s auf Grund von Problemen bei einigen Nutzern generell ausschließt.

Niemand weiß genau, wie die Kamera mit dem nicht gerade leichten 24-70er transportiert wurde. Trag ich sie wie ein Japaner um den Hals, oder mit Objektiv nach außen über der Schulter, wird sich irgendwann genau der beschriebene Effekt einstellen.

Ansonsten ist die D3s bekanntlich über jeden Zweifel erhaben und 2-3 User, die Kontaktprobleme haben ändern daran nix.
 
Kommentar
So, mein Händler würde sie jetzt für 2850€ abgeben.
Das macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Aber es ist wahrscheinlich immer noch etwas zu teuer, nicht?
 
Kommentar
mir wär das immer noch zuviel, wobei ich lieber etwas mehr für einen sehr guten zustand ausgeben würde, also eher 3000 für eine neuwertige als 2500 für eine mit 150k auslösungen. aber das ist eine ganz persönliche präferenz.
 
Kommentar
So, mein Händler würde sie jetzt für 2850€ abgeben.
Das macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Aber es ist wahrscheinlich immer noch etwas zu teuer, nicht?

Habe nicht einmal diesen Preis vor 2 Jahren beim Nikon-Händler aus Holland zahlen müssen, war aber auch keine s !
 
Kommentar
Habe nicht einmal diesen Preis vor 2 Jahren beim Nikon-Händler aus Holland zahlen müssen, war aber auch keine s !

Der Preisunterschied zwischen der D3s und der D3 ist deutlich. Warum auch immer, ich kann das nicht nachvollziehen. Natürlich haben die unterschiedliche Eigenschaften, aber ob diese den Preisunterschied rechtfertigen?

Siehe hierzu auch:

http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_D3S.htm

Dieser beträgt (bitte nicht festnageln, ist meine gefühlsmäßige Preiserfassung) ca. 1.000 Euro. Und da die D3 halt ebnefalls ne gute einstellige ist, würde ich eher nach ner D3 schauen. Ausser ich habe zuviel Geld, oder ich bin grundsätzlich mit einer Fuji S5 (die ich nutze) zufrieden :).

Man beachte den Smiley! Aber, wie gesagt, die D3 ist ne interessante und wirklich preiswerte Deinstellig. Einzig die Sensorreinigung könnte mich ins Grübeln bringen. Aber für ca. 1.000 Euro bekomme ich viele CC.

Meddi
 
Kommentar
D3 ohne s kann man ja schon deshalb günstiger bekommen, weil es davon ältere gibt als von denen mit s. Die D3s ist eben eine Generation weiter. Für mich (D700-Knipser) würde die D3 keinen für mich wichtigen Vorteil bringen, die D3s schon (Iso).
 
Kommentar
D3 ohne s kann man ja schon deshalb günstiger bekommen, weil es davon ältere gibt als von denen mit s. Die D3s ist eben eine Generation weiter. Für mich (D700-Knipser) würde die D3 keinen für mich wichtigen Vorteil bringen, die D3s schon (Iso).

Die oben von mir verlinkte Seite ("Imagepower") sieht das aber im Vergleich zur D700 nur bei Iso über (!) 3200. Wie oft nutzt du das?

Und, natürlich am Thema vorbei, aber was haben wir denn früher alle gemacht als es nur 100er, 400er, gepushte 400er und 800er (T-Max) Filme gab?

Für dich sind die "schlechten" Absolut-High-Iso Fähigkeiten halt ein Ausschlußkriterium. Aber wenn der TE keinen, oder keinen maßgeblichen Bedarf an High-Iso jenseits (!) der 3200 sieht, sollte er überlegen, ob er mit der D3. Geld sparen kann. Vorne hat Jemand von einer D3 für 1.399 Euro in einem Hamburger Geschäft geschrieben. Da käme selbst ich ins Grübeln. Denn das liegt ja deutlich unter einer Neuen (D600), wohl 1 Jahr Garantie und das für einen "Panzer".

Meddi
 
Kommentar
Für dich sind die "schlechten" Absolut-High-Iso Fähigkeiten halt ein Ausschlußkriterium. Aber wenn der TE keinen, oder keinen maßgeblichen Bedarf an High-Iso jenseits (!) der 3200 sieht, sollte er überlegen, ob er mit der D3. Geld sparen kann. V

Das kommt dabei raus, wenn man das Thema, oder gar die bevorzugten Motive des TE im Verlauf des Threads vergisst. Gelenkpfanne hat einen 1/2000sec-Terrier und er wünscht sich nicht lieber, als ISO3200 und höher.

Aber wir können auch gern weiter über Kontaktprobleme sprechen, ich sammle nämlich rote Däumchen:D

[MENTION=67115]gelenkpfanne[/MENTION]: Was war denn mit dem schönen, privaten Angebot? Was versprichst Du Dir denn Tolles von den 6 Monaten echter Gewährleistung?
 
Kommentar
...und er wünscht sich nicht lieber, als ISO3200 und höher.

Aber wir können auch gern weiter über Kontaktprobleme sprechen, ich sammle nämlich rote Däumchen:D

[MENTION=67115]gelenkpfanne[/MENTION]: Was war denn mit dem schönen, privaten Angebot? Was versprichst Du Dir denn Tolles von den 6 Monaten echter Gewährleistung?

Na ja, durch schriebst "...als 3200 (das sieht >Imagepower bei der D3 ja auch noch) und höher".

Mann verzeihe mir, dass ich nicht exakt weiß was der TE fotografiert und wie schnell sein Hund ist. Ich werde das Forum aber noch mal durchforsten. Aber Iso 3200 sollte schon bei niedrigen Lichtwerten für akzeptable Belichtungszeiten reichen. Und das kann die D3 wohl nicht wirklich schlechter als die 3s (>Imagepower). Zumal nach der mir bekannten Literatur die D3s eh nur ca. 1 bis 1,5 Blenden "besser" ist. Das bringt wenns dunkel ist nicht wirklich mehr viel. Dann muss man auf die D6 oder D7 warten. Die kann dann rauschfrei bis ca. Iso 100.000. Aaber, das wird dann wieder teuer. Und ich wollte dem TE nen Tip für ne preiswertere Lösung geben.

Wie gesagt, wir jammern (auf hohem Niveau). Wenn ich meine alten Tri-X Negative, belichtet und gepushed entwickelt für Iso 3200 anschaue weiß ich was Fortschritt bedeutet. Und der kostet halt.

Meddi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten