Frage Welcher Gebrauchtpreis ist für eine D3s okay?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe alle,

der Fotohändler meines Vertrauens hat eine gebrauchte D3s im Angebot. Die Kamera reizt mich schon länger, ich müsste sie nur kaufen. Mir liegt nichts an der Diskussion, ob ich die Kamera bräuchte oder nicht, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist und falls nicht, wo´s denn preisgünstiger wäre.

Mir ist die Gebrauchtpreisliste bekannt, dort ist die D3s mit 2820€ verzeichnet, die Kamera beim Händler kostet 2999€. Was mich etwas stört, ist die Auslösungszahl von 147000 und leichter Gehäuseabrieb an manchen Stellen. Der Vorteil ist natürlich, dass der Händler seriös ist, ich weiß, wo er sich tagsüber aufhält, 12 Monate Gewährleistung gibt und die Funktion der Kamera geprüft hat.

Ich bin unsicher und suche Rat. Hat jemand eine Handlungsempfehlung?

Danke!
 
Anzeigen
Liebe alle,

der Fotohändler meines Vertrauens hat eine gebrauchte D3s im Angebot. Die Kamera reizt mich schon länger, ich müsste sie nur kaufen. Mir liegt nichts an der Diskussion, ob ich die Kamera bräuchte oder nicht, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist und falls nicht, wo´s denn preisgünstiger wäre.

Mir ist die Gebrauchtpreisliste bekannt, dort ist die D3s mit 2820€ verzeichnet, die Kamera beim Händler kostet 2999€. Was mich etwas stört, ist die Auslösungszahl von 147000 und leichter Gehäuseabrieb an manchen Stellen. Der Vorteil ist natürlich, dass der Händler seriös ist, ich weiß, wo er sich tagsüber aufhält, 12 Monate Gewährleistung gibt und die Funktion der Kamera geprüft hat.

Ich bin unsicher und suche Rat. Hat jemand eine Handlungsempfehlung?

Danke!

147.000 Auslösungen ist ein Haufen Holz! Hatte D3S mit deutlich weniger Auslösungen schon hier in der Börse - und in der Bucht gesehen... :nixweiss:
 
Kommentar
147.000 Auslösungen ist ein Haufen Holz! Hatte D3S mit deutlich weniger Auslösungen schon hier in der Börse - und in der Bucht gesehen... :nixweiss:

Danke für die Antwort. Dass 147000 Auslösung viel ist, ist mir schon bewusst. Dafür ist die Kamera für ungefähr 300000 Auslösungen gebaut. Hätte die Kamera nur 20000 Auslösungen auf dem Zähler, würde ich wahrscheinlich nicht so unsicher sein.
Aber leider halten sich die von mir gefundenen Angebote derzeit in Grenzen. Falls jemand was weiß, ich bin offen für Informationen.
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Dass 147000 Auslösung viel ist, ist mir schon bewusst. Dafür ist die Kamera für ungefähr 300000 Auslösungen gebaut. Hätte die Kamera nur 20000 Auslösungen auf dem Zähler, würde ich wahrscheinlich nicht so unsicher sein.
Aber leider halten sich die von mir gefundenen Angebote derzeit in Grenzen. Falls jemand was weiß, ich bin offen für Informationen.

Ich würde mich nicht immer an den oft zitierten 300.000 aufhängen - die sind nicht garantiert, sondern nur ein Hersteller-Richtwert. Es gibt auch genügend D3, die vorher schlappgemacht haben.
 
Kommentar
ich habe neulich eine mit 800 TSD Auslösungen gesehen
und die war regelmässig in der Wartung
und funtzte
 
Kommentar
Hallo Gelenkpfanne,
habe hier noch eine rumliegen glaube sie hat 28000 Auflösungen könnte aber nachschauen wieviel exact.Du kannst gerne vorbeikommen und sie testen wohne in der Nähe von Koblenz.Also bei interesse PN an mich.
 
Kommentar
Danke für die Antwort. Dass 147000 Auslösung viel ist, ist mir schon bewusst. Dafür ist die Kamera für ungefähr 300000 Auslösungen gebaut. Hätte die Kamera nur 20000 Auslösungen auf dem Zähler, würde ich wahrscheinlich nicht so unsicher sein.
Aber leider halten sich die von mir gefundenen Angebote derzeit in Grenzen. Falls jemand was weiß, ich bin offen für Informationen.

Nein, die Kamera ist meiner Ansicht nach nicht für 300k Auslösungen gebaut, das ist reine Statistik.

Einige fallen viel früher aus, andere erreichen knapp dies Auslösungen, andere kommen drüber und wieder andere kommen sehr weit drüber usw.

Könnte sich z.B. um eine Weibullverteilung handeln, oder halt so ähnlich.
 
Kommentar
Für die Auslösungsanzahl ist sie zu teuer. Für eine gut erhaltene mit ca. 30.000-70.000 Auslösungen sind 2800-3000,- € ein realistischer und meiner Meinung nach auch fairer Preis. Schließlich ist es immer noch eine geniale Kamera!
 
Kommentar
Bei der hohen Auslösezahl und dem Preis hätte ich ständig Bauchschmerzen, wann das Teil die Krätsche macht.
Sicher wird sie die Händlergarantie noch halten und dann?

Für die Summe findest Du sicher bessere Angebote!

Gruss
Jakker
 
Kommentar
Zu teuer? ... Zu günstig? ...

Einige halten ewig, andere nicht.

Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist: Was bringt "sie" Dir, wieviel ist "sie" Dir wert!

Du kannst natürlich noch ein paar Monate warten und u.U. 500 Euro sparen.
Du könntest aber auch "sofort" zuschlagen und "sie" ab jetzt genießen.
Da Dein Angebot ja von Deinem Händler ist, hättest Du sogar 12 Monate Garantie! Die bekommst Du mit "nur" 30.000 Auslösungen von Privat nicht!

Wenn ich in der "Bucht" ein Gebot abgebe, tue ich das immer nur ein paar Sekunden vor Ende der Auktion. Und zwar mit dem Preis, die mir der Artikel wert ist.

Ich sehe regelmäßig noch D3s für die 3.400 Euro aufgerufen werden - von privat! (auch wenn sie dann u.U. doch nicht verkauft werden)

Und nicht vergessen: Du hast auch Deinem Händler Deines Vertrauens geholfen zu überleben! Wer weiß ob Du "ihn" nicht auch mal brauchst (z.B. Notfall: Kamera kaputt! Dein Händler kann Dir sicher mit einem Leihmodell aus der Klemme helfen! Auch wenn es vielleicht keine D3s ist) :cool:
 
Kommentar
Der Händler Deines Vertrauens hat bestimmt nichts dagegen, wenn die Cam von Nikon mal etwas genauer angeguckt wird.

Ist ja nicht nur der Verschluss, ist ja auch noch die Blendenmechanik und der interne AF-Antrieb usw.
 
Kommentar
Was ist an einer D3s so besonderes das die soo teuer ist?
Bei Hamburger Händlern hab ich folgendes gesehen:
D3 ähnliche Auslösezahl Zustand B für 1399€
D3x 20.000 Auslösungen 2799€
Da halte ich die D3s für viel zu teuer.
Bei beiden Händlern hab ich schon gekauft, immer sehr zufrieden gewesen!
 
Kommentar
Für jemanden, der wieselflinke Köter fotografiert, liegen Welten zwischen der D3 und der D3s, Friedhelm. Aber ich denke, Lucky und Pfanne werden sich schon einig. Ne abgenudelte D3s gibts mit etwas Geduld bestimmt auch ein paar Hunderter günstiger. Die gehegten Privatschätzchen von uns Foristen sind doch viel schöner und sorgen für angstfreie Freude.

Was mir wichtig wäre: Ein Exemplar aus rauch- und bratfettfreier, sowie haustierloser Ersthand :D
 
Kommentar
D3s, Friedhelm!!
D3 oder D3x sind was Anderes.
Bei 28k und Preis wie aufgerufen, wäre das, schöner Zustand voraus gesetzt, ok.
 
Kommentar
Nun ja, bin aktuell nicht mehr auf dem laufenden, aber die "D3S" ist die Nachfolgerin der D3 mit Video und einem rauschärmeren Sensor.
Das diese Unterschiede den doppelten Preis nach sich ziehen war mir nicht bewusst.
Auch die gering Preisdifferenz zwischen D700 und D3 ist mir schon aufgefallen.
 
Kommentar
Liebe alle,

der Fotohändler meines Vertrauens hat eine gebrauchte D3s im Angebot. Die Kamera reizt mich schon länger, ich müsste sie nur kaufen. Mir liegt nichts an der Diskussion, ob ich die Kamera bräuchte oder nicht, sondern ob der Preis gerechtfertigt ist und falls nicht, wo´s denn preisgünstiger wäre.

Mir ist die Gebrauchtpreisliste bekannt, dort ist die D3s mit 2820€ verzeichnet, die Kamera beim Händler kostet 2999€. Was mich etwas stört, ist die Auslösungszahl von 147000 und leichter Gehäuseabrieb an manchen Stellen. Der Vorteil ist natürlich, dass der Händler seriös ist, ich weiß, wo er sich tagsüber aufhält, 12 Monate Gewährleistung gibt und die Funktion der Kamera geprüft hat.

Ich bin unsicher und suche Rat. Hat jemand eine Handlungsempfehlung?

Danke!

Ich empfinde das Angebot als deutlich überteuert. Für den Preis müsste sie neuwertig sein.
 
Kommentar
Auch wenn jetzt der Kommentar kommt, den der TO NICHT lesen will, ist es unvermeidlich. Ich würde nie eine gebrauchte Kamera für so viel Geld kaufen, schon garnicht mit dem "Kilometerstand".
Ich kann mich an Zeiten erinnern wo die F3 noch ein Topmodell war. Klar, ist sie heute auch noch, aber 1995 kostete sie gebraucht mit nem MD4 in etwa so viel wie ne F90x Pro mit Handgriff oder fast soviel wie zwei F801s, allesamt natürlich nagelneu.
Ich war so verrückt die F3 zu kaufen und habe volles Rohr ins Klo gegriffen. Den Ratschlag eines erfahrenen Kollegen hatte ich in den Wind geschossen. Ich habe aber später noch zwei weitere Lokalpresse-Fotografen kennengelernt, denen es ähnlich ging und die dann wie ich mit ner F801s oder F90 glücklich wurden. Bei den Defekten handelte es sich übrigens jeweils nicht um typische Verschleissteile.
Nun ist eine D3(s) ein ganz anderes Kaliber und man ist preislich in ganz anderen Regionen. Aber die Problematik ist eher noch schlimmer geworden, als bei den alten Haudegen wie der F3, bei der man schon ausgesprochenes Mega-Riesen-Pech haben mußte um einen Defekt zu erleben.
Bevor die Einwände kommen: Mir ist schon bewußt, dass es nicht nur um Image geht oder dem Handling des Profibodys. Klar hat jede Kamera oberhalb der der D7000 ihre spezfischen Eigenschaften, sei es nun besonders rauscharm oder besonders schnell. Auch ist mir klar, daß letzterer Punkt wirklich wichtig sein kann und eine D800, die preislich passen würde, genau hier ihre Schwächen hat.
Dennoch würde ich heute definitiv zur etwas preiswerteren Neukamera greifen, wenn sie meinen tatsächlichem Bedarf praktisch entsprechen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten