Welchen Stellenwert hat Eure Spiegellose?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welchen Stellenwert hat Eure Spiegellose?

  • Meine grosse Liebe!

    Stimmen: 27 18,2%
  • Ich bin hin- und hergerissen zwischen Spiegel und Spiegellos!

    Stimmen: 59 39,9%
  • In meine Tasche passt nur die grosse Schwarze mit dem Klappspiegel

    Stimmen: 45 30,4%
  • Spiegellos? Geht das überhaupt?

    Stimmen: 17 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Anzeigen
Bei mir haben beide Systeme ihren Platz: die spiegellose ist jetzt viel öfter dabei, als es die mit Spiegel je war. Dadurch fotografiere ich definitiv mehr als vorher. Trotzdem macht es noch unheimlichen Spaß, gezielt mit der großen Ausrüstung los zuziehen. Im letzten Urlaub sind noch ca. 60% der gemachten Bilder mit der DSLR entstanden und 40% der Bilder mit der Spiegellosen. Allerdings wären sicher 90% dieser Bilder (also der 40%) nicht entstanden, weil ich die Große gar nicht dabei gehabt hätte.

Für mich also nicht: "ich bin hin- und hergerissen", sondern: "beides, bitte". :up:
 
Kommentar
*done*

Zwei Anmerkungen:

1.) Auf dem (meinem) iPad kann ich die vierte Antwortmöglichkeit (gelb auf weiß) beim besten Willen nicht lesen. Allerdings erschien mir die Antwortmöglichkeit aufgrund der hierarchischen Abstufung nicht wichtig.

2.) Mir fehlt tatsächlich auch eine "graue Zwischenstufe" à la "Ich finde sie klasse, sie führt ein gleichberechtigtes Dasein neben meiner DSLR - mal die eine, mal die andere.

Da die Spiegellose derzeit aber meine DSLR tatsächlich etwas verdrängt hat, konnte ich mich für eine Antwort entscheiden.
 
Kommentar
Ich habe (noch) keine Spiegellose.
Und wo mach ich jetzt am 22. mein Kreuzchen? :confused:


Edit: Groß? Schwarz? Klappspiegel?
Vielleicht hier ankreuzen? :D
 
Kommentar
Erledigt!
Mit der EP-1 bin ich vor einigen Jahren recht früh in die Welt der Spiegellosen eingetaucht.
Seitdem war ich nie mehr ohne spiegellose unterwegs. Heute entstehen 70% meiner Aufnahmen ohne Spiegel, 15% mit der DSLR und der Rest mit Film hinter verschiedenen Spiegeln.
 
Kommentar
Schade. Die Umfrage in der gewählten Form ist völliger Quatsch. Ich habe doch keine Liebesbeziehung zu einer Kamera. Diese ist ein Werkzeug wie ein Pinsel oder eine Bohrmaschine. Es gibt die besten Gründe, eine Kamera mit Film zu benutzen oder eine digitale. Es gibt Vorzüge der DSLR und -nicht zu unterschätzende- der spiegellosen Digitalen.
Um von letzterer zu sprechen. Meine ist mir zu kompliziert, zu langsam und manchmal zu leicht. Und sie rauscht wie holle jenseits der 400 ISO, weil Oldtimer. Aber sie macht so scharfe Bilder mit meinem Lieblingsnikkor, wie es erst jetzt die D7100 unter günstigen Umständen schafft. Definitiv ist sie jedoch seit Monaten mein bevorzugtes Werkzeug.
DSLR brauche ich nur noch für Tierfotos im Fernbereich oder für Portraits mit Schnappschusscharakter. Makro mach ich nur noch spiegelfrei mit besten Ergebnissen. In den Urlaub geht nur noch die klapperfreie mit. Zwei Kitzooms decken stufenlos 28 bis 300 mm (KB) ab, ein 1,8/45 für's Freistellen und der Videosucher hilft bei Sonne und Scharfstellen ohne Brille. Das alles im Täschen mit Kabelauslöser wiegt 1500 Gramm.
Sollte mir das abhanden kommen, so what. Für den Aufwand bekomme ich gerade mal ne aktuelle DSLR Mittelklasse nackt ohne Glas.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Moin,

je mehr und je länger ich mit der Spiegellosen unterwegs bin, desto mehr mag ich sie. Es ist ein anderes fotografieren und dadurch macht es wieder Spaß.
Sie ist fast immer dabei, was ich von den Schwergewichten nicht sagen konnte.
 
Kommentar
Nö, ich weiss nicht wie du abgestimmt hast.
Solch einen Insideraustausch könnt ihr doch per PN erledigen.
Es sei denn, ihr wollt anderen Mitgliedern aus irgendwelchen Gründen mitteilen, wie insiderisch ihr doch seid.:hallo:

Ach komm, wir sind nicht bei infas und Andreas zeigt hier eigentlich kein Bild mehr, das nicht mit ner Spiegellosen entstanden ist. Das weiß doch jeder.
 
Kommentar
Nö, ich weiss nicht wie du abgestimmt hast.
Solch einen Insideraustausch könnt ihr doch per PN erledigen.
Es sei denn, ihr wollt anderen Mitgliedern aus irgendwelchen Gründen mitteilen, wie insiderisch ihr doch seid.:hallo:

Es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass Andreas und ich die M oder die Monochrom oft, meistens unserer D4 (Tim) oder D800 (Andreas) vorziehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten