Welchen Stellenwert hat Eure Spiegellose?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welchen Stellenwert hat Eure Spiegellose?

  • Meine grosse Liebe!

    Stimmen: 27 18,2%
  • Ich bin hin- und hergerissen zwischen Spiegel und Spiegellos!

    Stimmen: 59 39,9%
  • In meine Tasche passt nur die grosse Schwarze mit dem Klappspiegel

    Stimmen: 45 30,4%
  • Spiegellos? Geht das überhaupt?

    Stimmen: 17 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Seit ich die X-Pro1 habe, ist die D300 noch genau zweimal zum Einsatz gekommen. Da waren jeweils lange Brennweiten nötig. Der letzte D300-Einsatz ist gefühlt mindestens ein halbes Jahr zurück.
Seitdem ich nun auch was für etwas längere Brennweiten mit der X-Pro1 habe, das XF55-200mm, sehe ich eher schwarz für mein DSLR-Geraffel.
 
Kommentar
Anzeigen
Ach komm, wir sind nicht bei infas und Andreas zeigt hier eigentlich kein Bild mehr, das nicht mit ner Spiegellosen entstanden ist. Das weiß doch jeder.

Es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass Andreas und ich die M oder die Monochrom oft, meistens unserer D4 (Tim) oder D800 (Andreas) vorziehen.

Ja gut, ich habe immer das Problem, dass ich nicht nur an mich selber denke.
Ich denke auch an die, die beispielsweise neu sind in diesem Forum, oder sie schauen nur selten rein, oder wie auch immer.
Und für diese Fotokollegen/Innen wäre es prima, wenn sie alle Postings gleich richtig zuordnen könnten.
Und die Aussage: "Du weisst, wie ich gewählt habe" hat als an die Allgemeinheit gerichtetes Posting keinen Informationsgehalt.
Es sei denn, man möchte der Allgemeinheit vermitteln:"Schaut her, wir kennen uns, wie gehören zum Inner Circle".

Naja, ist nun nicht wirklich ein Problem, mir kommen manchmal seltsame Dinge in den Prozessor, vergesst es einfach.:hallo:
 
Kommentar
zZ benutze ich nur die Spiegellose. Auch weil sie neu ist.
Trotzdem genieße ich auch weiterhin meine DSLR`s :D

Letztlich sind die Kameras doch nur Werkzeug :cool:
 
Kommentar
Wenn Nikon eine vernünftige Spiegellose bringt, werde ich bestimmt schwach. Die 1 ist es leider nicht:

- umständliche unprofessionelle Bedienung
- keine Kompatibilität mit dem Nikon-Blitzsystem (das haben ja sogar ein Teil der Nikon-Kompakten).
- F-Bajonettadapter zu teuer für das, was er kann. F-Objektive sollten mit Adapter voll kompatibel sein.

Ein anderes Hersteller-System will ich nicht, da müßte man ja Objektive, Blitz und sonstiges komplett beikaufen (auch wenn ich zugegebenerweise das Panasonic-System klasse finde, schade, dass Nikon nicht so etwas auf die Reihe gebracht hat oder auf die Reihe bringen wollte :heul: )

Ich denke mal, dass Nikon dieses schwache und kastrierte System mit Absicht bringt, damit niemand der richtig fotografieren will, mit dem 1er System auskommt. Eigentlich schade.
 
Kommentar
Du weisst nicht, was Dir entgeht ... :D



Gruss
Andreas

Hä, ich weiß schon was Du meinst. Vielleicht bist Du nur zu jung, aber bislang haben alle Kamerahersteller bezüglich ihrer Produkte, die ich mir leisten konnte, mehr versprochen
(und ihre Lohnschreiber mehr versprechen lassen) als sie halten wollten und konnten.
Meine Erfahrungen mit der Firma Nikon und ihren Früchtchen haben eine Kontinuität von fast 40 Jahren. Die Zeiten dieser von Dir angesprochenen Infantilität habe ich hinter mir.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Für mich war Jahrzehnte eine Kamera, die nicht laut und vernehmlich klapperte keine Kamera, mit Ausnahme einer zweiäugigen Rolleiflex, die ich einige Jahre im Mittelformat eingesetzt habe.

Seit diesem Jahr ist alles anders. Als echte Alternative zur dSLR kam eine V2 dazu, die mich nun fast immer begleitet, wenn ich zu faul bin, Schweres zu tragen oder auch nicht weiss, ob ich überhaupt eine Kamera einsetzen werde.

Dazu bemerke ich, dass ich die V2 ganz bewusst in Aufgaben neben und mit der Spiegelkamera einplane, in denen ich früher Objektive wechseln musste/wollte.

Stellenwert? Keine Ahnung; sie ist wichtig geworden, kann aber nach wie vor die Klapperkamera nicht vollständig ersetzen. Für mich ist das gut so, für andere vielleicht nicht; also nicht wichtig!

Deine Antworten passen nicht zu Deiner Frage, Tim.
 
Kommentar
Ja gut, ich habe immer das Problem, dass ich nicht nur an mich selber denke.
Ich denke auch an die, die beispielsweise neu sind in diesem Forum, oder sie schauen nur selten rein, oder wie auch immer.
Und für diese Fotokollegen/Innen wäre es prima, wenn sie alle Postings gleich richtig zuordnen könnten.
Und die Aussage: "Du weisst, wie ich gewählt habe" hat als an die Allgemeinheit gerichtetes Posting keinen Informationsgehalt.
Es sei denn, man möchte der Allgemeinheit vermitteln:"Schaut her, wir kennen uns, wie gehören zum Inner Circle".
Okay, so betrachtet hast Du Recht. Bitte um Entschuldigung!
Und für's Protokoll: ich habe Antwort #1 gewählt! :)

Mittlerweile ist es so, dass ich die Leica M und insbesondere die Leica Monochrom für etwa 50% meiner Jobs einsetze (Tendenz steigend).
Das Nikon-System vor allem dann, wenn es schnell gehen muss.



Gruss
Andreas
 
Kommentar
Da muss ich doch auch ein Worte loswerden ...

Also irgendwie komme ich nicht wirklich klar, mit den schönen, kleinen Spiegellosen.
Es fehlt immer etwas Wichtiges, oder der 'Sucher' vermittelt eher den Eindruck von 'Mäusekino', denn eines brauchbaren Werkzeuges. :dizzy:

Die Idee des kleinen Gepäcks und der einfachen Handhabung faszinieren mich natürlich auch immer wieder. Aktuell habe ich deshalb noch einmal eine X1-Pro probiert. Die technischen Ergebnisse sind wirklich klasse - allerdings, wenn man von der D800 kommt, vermisst man schon ein paar 'Details'.

Der Sucher ... ja ... auf den ersten Eindruck 'witzig'.
Aber mit einer Brille schon nicht wirklich zu überblicken. Die 'Elektroversion' ist zwar brauchbar, aber einem Reflexsucher meilenweit unterlegen. Anspruchsvolle Bildgestaltung schwierig. Und auf dem Display kann man im Aufnahmemodus nur in der Bildmitte eine 100% Vergrößerung sehen ... ich würde aber gelegentlich auch andere Bildteile in groß sehen wollen, ohne die Bildkomposition wieder jedes Mal zu neu aufzubauen.

Und dann - das verstehe ich gar nicht - bei der Bildwiedergabe (Kontrolle) bekomme ich nur eine zwergenhafte Vergrößerung - keine 100% Ansicht.
ICH kann hier nicht scharfe von unscharfen Bildern sicher unterscheiden. :nixweiss:

Sehr wahrscheinlich geht sie zurück ... und ich werde weiter schleppen ... :fahne:
 
Kommentar
"Welchen Stellenwert hat Eure Spiegellose?"

Eine Frage, die ich mir, seit ich eine V1 habe, schön öfter gestellt habe. Nur so richtig gefallen mir die möglichen Antworten nicht...

Grundsätzlich geht es mir so wie es schon Einige hier beschrieben haben: die Spiegellose vereint geringes Gewicht und geringe Abmaße und findet insofern sehr häufig den Weg in die Tasche - mit den dann ebenfalls beschriebenen Effekten...

Insgesamt für mich eine prima Ergänzung!

ciao, Christian
 
Kommentar
Welchen Stellenwert?
Hmm... Die Erste ist Eine (Retina IIIc) und die Letzte ist auch Eine (Fujifilm X20). Und sie waren und sind ein stetiger Begleiter um mal schnell eine Idee zu knipsen.
Eine Kamera lieben? Nun, die Retina hat mir das Fotografieren nahe gebracht, sie war Opas Kamera und sie hat mit ihrer originalen Ledertasche diesen tollen Geruch alter photographischer Geräte, den ich liebe und die Kamera auch schon mal nur in die Hand nehme um an ihr zu schnüffeln. Die X20 ist nach vielen Zwischenlösungen (Minox 35GT, IXUS500, Canon G10 etc) endlich wieder eine Kamera, die ich ähnlich mag, wie die alte Retina und sie überrascht mich sehr, wie gut sie geht.
Gut aussehen, tut sie allemal! ;)
Vielleicht braucht ware Liebe nur etwas mehr Zeit....



Aber: Wenn ich eine Reflex in die Hand nehme, mein Auge in die Muschel drücke und durch das Objektiv sehe, ist das ein ganz anderes Gefühl.
Es ist verschmelzen mit der Maschine, es ist Ruhe in mir, das Außenherum kann ich dann ausblenden, bin mit der Reflex und mir und dem Bild, dass ich vorhabe, alleine....
Ob das Liebe ist??
 
Kommentar
[MENTION=81754]Klinke[/MENTION]: die Probleme mit der 100%-Ansicht sind aber der falschen Bedienung geschuldet, denn der falschen Kamera. Details gerne per PN.
 
Kommentar
Ich habe in diesem Jahr mindestens 70% meiner Aufnahmen mit der Spiegellosen gemacht. Die Vorteile der Kleinen muss ich nicht nochmal erwähnen. Oft gibt es Ergebnisse die mich sehr positiv überraschen, aber manchmal muss ich lange an den Raws rumfeilen, bis ich ein gutes JPG hergestellt habe.

Da bin ich mit den NEF´s aus der D700 besser dran. Einmal kurz durch CNX2 gezogen, habe ich meistens ein technisch perfektes Bild. D. h. mein Nachbearbeitungsaufwand ist wesentlich geringer. Und - an die Qualität des Vollformates kommt die Kleine (trotz APS-C Sensor) einfach nicht dran.

Daher Antwort #2.
 
Kommentar
Nachdem mich die Fuji X10 enttäuscht hat (nicht von der Bildqualität!), hab ich bei der NEX-6 das gefunden, was ich gesucht habe. In unserem gerade beendeten Kanadaurlaub wurden mit ihr 1700 Bilder gemacht, die meisten sogar mit dem 16-50 Kitobjektiv, der Rest mit dem Nikon AiS 105/2.5. Meine Liebe, die D700 durfte nur 100 Auslösungen machen. Ich will es mir irgendwie noch nicht so richtig eingestehen, aber es wird wohl seine Gründe haben.

Es wird so sein, wie damals, als die D700 zur D300 kam: Bei der D300 brauch ich eigentlich die Sommerzeit gar nicht mehr einzustellen.

Schade Nikon, die NEX könnte von dir sein, wenn du gewollt hättest!
 
Kommentar
Spiegellos??? Die Idee ist im Hause seamaster nicht neu und wenn es eine irgendwann mal zu mir schafft, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine ziemlich alte werden ;)

Ist nur eine coolpix P vorhanden und die ist sehr selten unterwegs.
 
Kommentar
Habe nicht mit Abgestimmt
da ich keine Spiegellose habe, wäre unfair 3 oder 4 anzukreuzen.
Befingere zwar bei meinem Händler ab und an eine Spiegellose, mein
persönlicher Trend geht momentan eher in Richtung "größerer Spiegel".
Zur Zeit macht es mir keine Mühe das Geraffel zu schleppen..... was aber nicht heißt das ich für alle Zeiten eine Spiegellose ausschließe.
 
Kommentar
...Und auf dem Display kann man im Aufnahmemodus nur in der Bildmitte eine 100% Vergrößerung sehen ... ich würde aber gelegentlich auch andere Bildteile in groß sehen wollen, ohne die Bildkomposition wieder jedes Mal zu neu aufzubauen.

Und dann - das verstehe ich gar nicht - bei der Bildwiedergabe (Kontrolle) bekomme ich nur eine zwergenhafte Vergrößerung - keine 100% Ansicht.
ICH kann hier nicht scharfe von unscharfen Bildern sicher unterscheiden. :nixweiss:

Sehr wahrscheinlich geht sie zurück ... und ich werde weiter schleppen ... :fahne:

Die Vergrösserung wird dort angezeigt, wo der Fokus ist, Fokusverschieben ist mit der neuesten Firmware sehr komfortabel und schnell.
Bei der Bildwiedergabe brauchst du nur einmal auf das Wählrad drücken, dann hast du sofort eine 100% Vergrösserung. Natürlich auch wieder da, wo der Fokus liegt, kannst dann aber mit den Pfeiltasten im Bild hin- und herscrollen.
 
Kommentar
Schon analog war neben der F2/ F3/ F4 immer eine M6 im Einsatz, sie war einfach die bessere available ligth und sww Kamera.

Heute habe ich mich vorläufig für MFT entschieden, als Ergänzung zur DSLR und natürlich als Immerdabei-Kamera. Noch bin ich unentschlossen, ob ich da tiefer einsteige, schließlich bin ich seit 41 Jahren den Spiegelreflex-Sucher gewöhnt und tue mich schwer mit den elektronischen, ich bevorzuge halt das "(stromlose(!))" Realbild.

Die technischen Vor- und Nachteile sind mir Schnurz und Piepe, allein das Einsatzgebiet entscheidet.

Ich habe noch nicht abgestimmt ...
 
Kommentar
Die Vergrösserung wird dort angezeigt, wo der Fokus ist, Fokusverschieben ist mit der neuesten Firmware sehr komfortabel und schnell.
Bei der Bildwiedergabe brauchst du nur einmal auf das Wählrad drücken, dann hast du sofort eine 100% Vergrösserung. Natürlich auch wieder da, wo der Fokus liegt, kannst dann aber mit den Pfeiltasten im Bild hin- und herscrollen.

Danke. Verschieben dann mit den Pfeiltasten? Update ist ja schnell gemacht.

Natürlich, ich bekomme ja auch eine Vergrößerung. Aber das sind doch niemals 100% in der Wiedergabe?!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten