welchen Adapter 1/4" auf 3/8" - Innenschraube?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phanni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe den Magicball Universal (MB50), der hat unten "vermutlich" ein 3/8" Gewinde, gemessen mit Lineal sinds ~9mm Innendurchmesser.
Der Anschluss am Stativ (Velbon Sherpa Pro CF-540) hat ~5-6mm, "vermutlich" also 1/4" - leider habe ich weder auf der Velbon, noch auf der Novoflex Seite genauere Daten gefunden.
Bevor ich jetzt zum Fotoladen renne und mir so eine Innenadapterschraube von 3/8" auf 1/4" hole, wollte ich fragen - ob das denn überhaupt das richtige ist :)
Klar ich könnte das Stativ und den Kopf mitschleppen - aber da ich beides dort nicht gekauft habe und der Laden leider eine recht eigentümliche/unfreundliche Art hat mit den Kunden umzugehen - will ich mir "dumme Fragen" seitens des Verkäufers ersparen. Bin ja gespannt was sie mir dafür abknöpfen ;)

Danke schonmal

Gruß
Phanni


hier noch ein Bild:
916746973451b4b47.jpg
 
Anzeigen
Mein Velbon CF 640 hat eine Schraube mit beiden Gewindegrößen, die ich bei Bedarf ganz herausdrehen und umdrehen kann.
 
Kommentar
so gerade angerufen beim Fotoladen, koschtet 50 Cent :)
*bin dann mal weg*

Danke für die schnelle Hilfe :thumb

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Okay, dann brauche ich sie Dir nicht besorgen! :)

Mein Velbon CF 640 hatte die Schraube eben auch, wie Andreas schrieb, mit beiden Gewindegrößen, die man ganz herausdrehen und umdrehen kann...

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Die normalen kleinen Adapterhülsen

http://www.h2onlineshop.de/walimex_adapter_14_zoll_auf_38_zoll,pid,1608,kd.html

sind nicht ganz unproblematisch. Sie sind aus verchromtem Messing hergestellt und daher sehr weich. Nachdem mir 2 oder 3 von denen bei normalem Gebrauch aus den Gewindebohrungen herausgebröselt sind, nehme ich lieber was gescheites mit Zwischenteller in dieser Art:

http://cgi.ebay.at/Adapter-3-8-Zoll...1330116QQihZ018QQcategoryZ15419QQcmdZViewItem

oder ersetze gleich die 1/4 Zoll Stativschraube direkt gegen eine 3/8 Schraube. Die gibt es auch in der Bucht. Und Zoll-Gewindebohrer auch.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wie Bernhard. Ein weiteres Problem mit den Adapterhülsen, die ich kenne: sie stehen etwas über, wenn um das 3/8 Gewinde nicht weit genug angesenkt ist. Wenn man die Hülse in den Kugelkopf einsetzt, darf unten natürlich nichts überstehen, damit er plan auf der Stativplatte aufliegt.
 
Kommentar
also ich hab jetzt den Adapter für 50 Cent, Material? kA, vermutl. was billiges...
versenkt ist es komplett, schaut nichts mehr raus - und sitzen tut nun alles schön fest wie es soll - hoffentlich lange ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten