Welchem Testbericht glaubt man ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

derzeit suche ich für meine D50 ein neues Objektiv um in den verschiedenen Prospekten und Katalogen stolpert man immer wieder über diverse "Kauftipps", "Testsieger" usw.. Meine Frage mal in diese Runde, welchen Magazinen etc. traut Ihr, wenn Ihr Euch noch eine Meinung bilden möchtet ?

Die Erfahrungen anderer Nikon-Nutzer mal außen vor gelassen.

In meinen aktuellen prospekten lese ich zB, COLORFOTO Kauftipp, ELSA Award best Produkt, Foto Magazin sehr gut, DigitalPhoto sehr gut... usw,
was sind Eure Ergfahrungen ?

Vielen Dank schon mal für schlüssige Antworten....

snap 7
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

wenn man sich an Testberichten orientieren will, dann sollte man auch mal einen Blick über die Grenzen wagen und sich die Testberichte von Thom Hogan http://www.bythom.com/ oder Ken Rockwell http://www.kenrockwell.com/ anschauen.

Aber der beste Tip ist ja schon mehrfach angesprochen worden: die Erfahrungsberichte hier im Forum.

Viele Grüße
Werner
 
Kommentar
wenn man sich an Testberichten orientieren will, dann sollte man auch mal einen Blick über die Grenzen wagen und sich die Testberichte von Thom Hogan http://www.bythom.com/ oder Ken Rockwell http://www.kenrockwell.com/ anschauen.
Bei Ken Rockwell sollte man aber genau aufpassen, weil er oft Testergebnisse mit einer starken eigenen Meinung vermischt.
Mir hat Ken Rockwell aber mal sehr geholfen, als ich mich für einen Blitz entscheiden musste. Nach dem Lesen seines Vergleichtests habe ich mich damals für den SB800 und gegen den SB600 entschieden, obwohl er klar zum SB600 riet. Die Fakten, die er über die beiden Blitze zusammentrug, sprachen allerdings m.M.n. absolut für den SB800. :D
 
Kommentar
ich habe gerade durch Zufall seinen Vergleich 16-85mm und 18-200mm gelesen, und finde er hat auf den Punkt gebracht.
Vor allem für Leute wie mich die "Spezialisten" in jedem Brennweitenbereich haben 12-24mm, 28-70mm, 80-200mm, 50mm, 300mm, ist so ein supenzoom wie das 18-200mm viel interessanter. Da reicht es nicht öde Datenfriedhöfe zu produzieren. Wenn ich mein 80-200mm nicht mit habe, oder gerade mit Objektivwechseln beschäftigt bin, dann ist es völlig gleich, ob die Bildquali am langen Ende des Suppenzooms schlechter als am Profizoom ist. Entweder Foto oder gar kein Foto.
So gesehen finde ich den pragmatischen Ansatz von Ken sehr nützlich.
 
Kommentar
So gesehen finde ich den pragmatischen Ansatz von Ken sehr nützlich.
Ich behaupte ja auch nicht, dass er Blödsinn schreibt - nur mischt er leider Fakten mit Meinungen und man muss sehr genau lesen, um diese zu trennen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Wenn sich dessen aber bewusst ist, dann kann man durchaus interessante Informnationen bei Ken entdecken.
 
Kommentar
Bei mir ist es so, dass ich Testberichte als Tendenz betrachte, dann höre ich mich in Foren um und dann schaue ich mir das bei meinem Händler an. Bei den "Testberichten" in Foren muss man aber klar differenzieren, dass das Erfahrungsberichte sind und nicht Berichte von Kollegen, die da mal was gehört haben...
 
Kommentar
ich nutze solche prospekte e.t.c. bestenfalls als toilettenlektüre....

hätte ich damals und vor ca. 2 wochen nicht hier im forum mal die "wirklichen
kenner und profis" gefragt, hätte ich fehlkäufe getätigt, die so um die 600€
gelegen hätten...

beispiel : 50mm, 1,8 D statt 18-200, bilora 1122, statt manfrotto 718b.

gruß

fineline
 
Kommentar
Es wurde eigentlich schon alles gesagt und dem allgemeinen Tenor kann man sich anschließen.

Eine interessante Informationsquelle ist für mich immer wieder dpreview.com. Auch hier glaube ich nicht alles, was geschrieben wird, ohne zu hinterfragen. Allerdings haben sich meine Erfahrungen bisher weitgehend mit den dortigen gedeckt.
 
Kommentar
Ist sicher ein Vorteil wenn man Stammkunde bei einem kleinen Händler ist (von wegen Geiz ist geil, small is beautiful!!): ich leihe mir neue Sache immer erst mal aus, probiere sie und entscheide dann...:D
Klappt prima!
Ciao
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten