Welche SW Filme verwendet Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf Youtube scheint es eine Menge Videos zum Thema Entwicklung von SW Film zu geben, wo man sich das alles in Ruhe ansehen kann.
Gibt's auch einen Video, der das Einspulen des Films im Dunkeln zeigt
d015.gif
?
 
Kommentar
Hallo an die Entwicklerrunde,

meine SW Filme ( APX 100, T-MAX 100/400 und nicht zu vergessen den Plus-x 125 ) entwickle ich in T-Max-Entwickler, HC-110 und in Rodinal. Das Einfädeln in die Dosen ( 2500-er System von Jobo ) ist mE einfach. Aber immer wasche ich mir vorher die Tatzen mit Seife, nicht so lange wie vor einer OP aber immerhin, dann sind Fette, Öle, Säuren, Zuckerschweiß und Hautreste mit ziemlicher Sicherheit, bis die Filme id Dose sind, weg. Das spart mir die Fusseln der Baumwollhandschuhe auf den Filmen von der sonstigen Hautchemie mal abgesehen.
Danach kommt die Dose ( selten mit 2 Filmen drin, denn ich kanns kaum abwarten, die Ergebnisse zu sehen ) in die AT1000 von Jobo. Die Rotations- maschine hat den Vorteil, dass sie nur Minimengen an Fotochemie benötigt, der Nachteil könnte sein: der heftige Rotationsrhythmus könnte die Kristalle zusammenbacken lassen. Kann man das sehen oder muss man das glauben ?
Gruß Henning
 
Kommentar
Gut, ich werd das einfach mal probieren. Und wehe das ist nicht so einfach, wie ihr hier alle sagt. ;-)

Nicht zuletzt durch diesen Thread hab ich heute meine ersten beiden Filme entwickelt. Es war das erste mal seit ca. 25 Jahren, damals durfte ich meinem Onkel assistieren.

Vom letzten uns vorletzten Wochenende hatte ich einen belichteten film, der mir schon wichtig war, also noch einen billigen vollgeknipst, wirklich geknipst und nur darauf geachtet mal etwas über, mal etwas unter zu belichten und schöne Kontraste einzufangen.

Ich gehöre zu der Sorte, die vor so Aufgaben wie Tapezieren, Malern, Geschenke einpacken und Teppich verlegen einen weiten Bogen machen, da fehlt mir die Geduld. Denkbar schlechte Voraussetzungen fürs selber Entwickeln dachte ich mir, darum hab ich es nicht schon früher gemacht.
Aber es war wirklich leichter als gedacht. Wenn man alles schön vorbereitet, dass man es sofort griffbereit hat ist es nicht schwieriger als den Film einlegen.
Am meisten Respekt hatte ich vor dem Arbeiten in der Dunkelheit. Aber die Filmdose ist mit einem Flaschenöffner gleich offen, das Zuschneiden geht gut, weil man das schmale Ende gut ertasten kann und das Aufspulen auf die Rolle des Jobo 1520 geht so leicht wie es beschrieben stand (nach dem Fixieren war ich überrascht, wie sauber der Film auf der Spule war :hehe:).

Die Scans sehen wirklich gut aus und ich kann sie nicht von denen unterscheiden, die aus einem Labor kommen.

Also, wenn ich das schaffe, braucht niemandem Bange sein!

Der zweite (mir wichtige) Film hängt mittlerweile schon beim Trocknen :dizzy:, macht echt Spaß!

Stefan
 
Kommentar
Moin Stefan,

Ich gehöre zu der Sorte, die vor so Aufgaben wie Tapezieren, Malern, Geschenke einpacken und Teppich verlegen einen weiten Bogen machen, da fehlt mir die Geduld. Denkbar schlechte Voraussetzungen fürs selber Entwickeln dachte ich mir, darum hab ich es nicht schon früher gemacht.
Jetzt hast Du mich überzeugt!
Im Ernst: das sind alles Sachen, die ich niiiiiiiiieemals freiwillig machen würde und was so lange in die Zukunft geschoben wird, bis es wirklich nicht mehr geht.

Die Scans sehen wirklich gut aus und ich kann sie nicht von denen unterscheiden, die aus einem Labor kommen.
Daran scheitert es im Moment gerade. Brauche erstmal einen neuen Scanner, damit ich die Ergebnisse vernünftig auswerten kann.
Aber ich habe mir gestern schon den ganzen Kram bei FotoImpex rausgesucht. Ich muss dann nur noch mal zur Apotheke für ein paar vernünftige Gefäße.
 
Kommentar
Hallo,

haben Stop- und Fixierbad auch einen nennenswerten Einfluss auf den Film (so wie der Entwickler) oder ist es egal was man da nimmt?

Mir ist bei 2 Produkten bei phototec.de jeweils das Wort "geruchlos" ins Auge gesprungen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Wünsche einen schönen Abend id Filmrunde,

Ich habe gestern und vorgstern je zwei 125XP in Kodak T-Max entwickelt, -->KB. Mir fällt auf, die Filme liegen erheblich planer in den Filmtachen als die T-Maxe. Für das rasche Scannen nach dem Entwicklen kann das ein wichtiges Argument sein, diesen (jaja schon älteren Film) zu testen bzw zu benutzen. Die T-Maxe werden aber mit der Zeit auch platter. Sobald ich meinen Scanner wiederhabe, werde ich ein paar der Bilder einstellen.


Einen schönen Abend noch

Henning
 
Kommentar
Ich habe heute in Ddorf Bilder im Labor abgeholt:

Kodak TMY-2 auf ISO 1600 gepuscht.

Ich bin platt. :eek:

Die Bilder (13x18) sind gestochen scharf und kann ich praktisch kein Korn erkennen. :up:

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten