Welche Kamera ist für mich geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dakota2606

NF Mitglied
Registriert
Hallo Foris, ich bin absoluter Neuling und auf der Suche nach der geeigneten Kamera für mich.
Ich brauche die Kamera eigentlich nur für Aufnahmen von Hunden, sowohl als Portrait, aber auch in der Bewegung bei schlechtem Wetter. ( Hundesport)
Ich liebäugel mit der Nikon D80, weiß allerdings nicht, ob die D40 mit gutem Objektiv nicht auch reichen würde.
Was für eine Kamera, bzw welche Brennweite würdet Ihr mir empfehlen??
( Momentan habe ich nur die Olympus sp-570 uz und bin natürlich überhaupt nicht zufrieden)
Gruß
Dina
 
Anzeigen
Hallo Dina,

wenn 600,-- Euro deine Obergrenze sind, dann wäre vielleicht tatsächlich die D40 für dich interessant, da sie derzeit auch als Set mit zwei Objektiven angeboten wird und zwar hier für unter 500,-- Euro. Dieses Set habe ich mit geholt und bin sehr zufrieden. Lese dir auch mal die Rezensionen durch.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Dina,

wenn 600,-- Euro deine Obergrenze sind, dann wäre vielleicht tatsächlich die D40 für dich interessant, da sie derzeit auch als Set mit zwei Objektiven angeboten wird und zwar hier für unter 500,-- Euro. Dieses Set habe ich mit geholt und bin sehr zufrieden. Lese dir auch mal die Rezensionen durch.

Grüße
Sascha


Die D40 ist ganz sicher eine gute Wahl, aber ein Dunkelzoom wird bei Bewegungsfotos mit wenig Licht nicht viel bringen. Das Zoom muss eine Anfangslichtstaerke von 2.8 haben. Und da gibt es kaum kostenguenstige Alternativen zum Sigma 50-150/2.8. Die Obergrenze von 600 Euronen, wird aber wohl auch bei dieser lowcost-Kombi um 200 EUR ueberschritten.
 
Kommentar
Gut, man kann vielleicht Hunde nicht direkt mit Zügen vergleichen, aber ich habe schnelle Züge scharf abbilden können, auch wenn nicht die Sonne schien. Schnell heisst hier 300 km/h. Aber natürlich habe ich die Züge aus größerer Entfernung fotografiert, als Dina ihre Hunde fotografieren wird. Sowie ich sie verstanden habe, will sie ihre Hunde bei gutem Licht fotografieren. Da sollte das 55-200mm aus dem Set doch reichen?

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha, nein, ich möchte die Hunde eben nicht nur bei gutem Licht fotografieren, unser Hundeplatz liegt ziemlich schattig und da stösst man Lichttechnisch schnell an seine Grenzen.

LG
Dina
 
Kommentar
Ui, da habe ich mich dann verlesen! Habe gerade nochmal nachgeschaut. Schlechtwetteraufnahmen habe ich auch schon gemacht, teilweise mit höherer ISO, was man Dank des guten Rauschverhaltens der D40 gar nicht wahr nimmt. Aber das habe ich keine schnellen Objekte vor der Linse gehabt.

Naja, war halt nur eine Idee. ;)

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo Dina,

mit dem Gedanken der D40 solltest Du dich ruhig anfreunden. Es ist eine gute Kamera und damit machst Du für den angedachten Einsatzzweck (und durchaus darüber hinaus) nichts falsch. Die Objektivfrage ist da ein klein wenig kritischer, spielt die Lichtstärke doch hier eventuell einen Streich.

Andererseits weiß ich aus der Erfahrung meiner Frau (D40X mit 18-135mm), dass ihre Aufnahmen auch bei etwas ungünstigeren Lichtverhältnissen für uns noch durchaus brauchbar sind (sehr subjektives Empfinden natürlich), wobei hier allerdings Bewegungsfotos weniger eine Rolle spielen.

Mit meinen noch als laienhaft zu bezeichnenden Kenntnissen würde ich vor dem Hintergrund Deiner finanziellen Rahmenbedingungen zu der von Sascha vorgeschlagenen Kombi tendieren.
 
Kommentar
Meine Freundin hat die D40 mit AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6 G IF-ED und mit diesem Objektiv werden Bewegungsbilder bei schlechterem Licht leider auch nichts.

Gruß
Dina
 
Kommentar
Das geringfügig lichtstärkere 18-135mm hat in Deinem Fall bei bestimmten Situationen vielleicht zu wenig Brennweite, es ist leider alles eine Frage des Budgets.
 
Kommentar
Meine Freundin hat die D40 mit AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6 G IF-ED und mit diesem Objektiv werden Bewegungsbilder bei schlechterem Licht leider auch nichts.

bewegte Motive bei wenig Licht gehören schon zu den anspruchsvolleren fotografischen Bereichen :fahne:

Im Nahbereich bis ca. 10 Meter kann auch ein leistungsstarkes Blitzgerät helfen
 
Kommentar
Nachdem mir jetzt echt der Kopf schwirrt vor lauter vergleichen, habe ich die Nikon D60 mit 18-105 VR Objektiv für 666€ in Betracht gezogen. Ist das Objektiv für meine Zwecke einigermaßen geeignet?
Sorry, falls ich Euch nerve :fahne:

Gruß
Dina
 
Kommentar
Nachdem mir jetzt echt der Kopf schwirrt vor lauter vergleichen, habe ich die Nikon D60 mit 18-105 VR Objektiv für 666€ in Betracht gezogen. Ist das Objektiv für meine Zwecke einigermaßen geeignet?
Sorry, falls ich Euch nerve :fahne:

Gruß
Dina


war ja mein tipp, wie oben geschrieben, allerdings mit d80 und beides einzeln kaufen, kommt billiger (628,-)
 
Kommentar
...D60 mit 18-105 VR Objektiv..

Lichtstärke wie das 18-135mm und verkürzte Brennweite.

Ein guter Kompromiß (Kamera / Objektiv -Lichstärke und Brennweite-) würde meines Erachtens auch die Kombination D40 mit dem AF-S VR 18-200 mm DX darstellen. Die obere Preisgrenze dürfte damit zwar überschritten werden und daraus folgend würde ich einen Gebrauchtkauf hier aus dem Forum in Betracht ziehen, wobei je nach Angebotssituation auch eine D60 oder gar D80 möglich wäre.
 
Kommentar
Also ich hab mir vor kurzem die D80 gekauft und bin sehr zufrieden... Argumente für mich waren v.A. der robuste aufbau und das kleine Display für die Daten an der Oberseite...
 
Kommentar
Ich werfe jetzt auch noch eine Empfehlung in die Runde:
Gebrauchte D70s im Kit mit AF 18-70mm ca. 250 Euro plus gebrauchtes AF 80-200mm 2.8 Schiebezoom für ca. 400 Euro. Zusammen 650 Euro und du bist von 18-200mm gut gerüstet. Das 80-200mm ist zwar nicht das schnellste aber mit etwas Übung bekommst du super Ergebnisse.
 
Kommentar
Hallo,

Mit 600 Euro gibts hier eine D80 mit 18-105VR Objektiv:

Bei foto-frenzel.de gibt's das Set für 599,00 EUR zzgl. Versandkosten.

Der Vorteil der D80 ist, wenn dir das 105er zu kurz ist, kannst
du auf ältere und günstigere 2.8, 70-200 Telezooms ausweichen,
Für die D40-D60 kosten solche Objektive mit Motor leicht
über 600.- Euro.

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten