Welche Kamera ist für mich geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dakota2606

NF Mitglied
Registriert
Hallo Foris, ich bin absoluter Neuling und auf der Suche nach der geeigneten Kamera für mich.
Ich brauche die Kamera eigentlich nur für Aufnahmen von Hunden, sowohl als Portrait, aber auch in der Bewegung bei schlechtem Wetter. ( Hundesport)
Ich liebäugel mit der Nikon D80, weiß allerdings nicht, ob die D40 mit gutem Objektiv nicht auch reichen würde.
Was für eine Kamera, bzw welche Brennweite würdet Ihr mir empfehlen??
( Momentan habe ich nur die Olympus sp-570 uz und bin natürlich überhaupt nicht zufrieden)
Gruß
Dina
 
Anzeigen
Hallo Dina!

Willkommen im Forum. :)

Für die Doggies würde die D40 mit einem guten Objektiv ausreichen, aber
mit der D80 hast du für die Zukunft mehr Möglichkeiten (Blitzsteuerung, nicht-ultraschallgetriebene Objektive etc..)

Zu den Objektiven: wie viel bist du den bereit auszugeben?
 
Kommentar
Hallo Gerhard, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei uns gibt es gerade die NIKON - D 80 + 18-135MM im Angebot für 599 €, wobei ich nicht weiß, ob es evtl. sinnvoller wäre, nur den Body zu kaufen und dann ein anderes Objektiv. Welche Brennweite würdest Du mir empfehlen?

LG
Dina
 
Kommentar
Die D3 mit dem AF-S 300 2,8 für ca. 8000 €
Die D700 mit dem AF-S 70-200 2,8 VR für ca. 4000€
Die D90 mit dem AF-S 300 4 für ca. 2100€
Die D80 mit dem Sigma 100-300 4 für ca. 1500€
Die D40 mi dem 70-300 VR für ca. 800€
 
Kommentar
Hallo Dina,
herzlich bei uns im Forum willkommen.:up:
Für deine Zwecke ,reicht die D40 und ein Nikon AF 50/1,4 D
da bist du bei lichtungünstigen Tagen ,auf der sicheren Seite.
Mit dem Objektiv,deckst du am Tage und abends ,viel ab und stehst immer in der ersten Reihe.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Herzlichen Dank für Eure Begrüssung:)
Habe schon befürchtet, daß es so viele verschiedene Meinungen gibt:heul:

Also, ich muß zoomen können, die Bewegungsbilder sollten trotzdem scharf sein ( auch bei schlechten Lichtverhältnissen) und ich kann keine 1500 € ausgeben. Ich hoffe, es gibt trotzdem eine geeignete Kamera für mich...


LG
Dina
 
Kommentar
hallo , das würde schon funktionieren ! du brauchst nur ein paar gute turnschuhe und viel luft dazu
 
Kommentar
Auch wenn die D40 keine schlechte Kamera ist würde ich zur D80 raten.
Nach dem Erscheinen der D90 dürften die Preise der D80 nachgegeben haben und ich denke sie bietet das beste Preis- Leistungsverhältnis. An der D80 lassen sich fast alle Objektive verwenden wo es bei der D40 (x) schon Einschränkungen gibt.
Zu den Objektiven kann ich leider keine Aussage machen, die von mir favorisierten lichtstarken Festbrennweiten dürften keine gute Empfehlung für den kostenbewusten Einsteiger sein.
 
Kommentar
AF-S DX Zoom-Nikkor 18–135 mm 1:3,5–5,6 das wäre das Objektiv, das bei der Nikon D80 dabei ist. Würde das für meine Zwecke reichen?

boxerplatzdakota02.jpg


LG
Dina
 
Kommentar
d80 mit 18-135 ist sicherlich ein guter einstieg, wobei ich das neuere 18-105vr vorziehen würde, eine kombination, die letztens für 650 € angeboten wurde. fraglich ist, ob die längste brennweite von 135 bzw. 105 mm ausreichend für den einsatzzweck hundesport ist. zumindest für hunderennen ist ein tele(zoom)objektiv nötig, das bei guter lichtstärke teuer ist und vermutlich dein budget sprengen wird. eine vielgelobte relativ günstige lösung ist das 70-300vr (ab ca. 450 €), welches allerdings gute lichtverhältnisse voraussetzt. da das lichtstarke 70-200/2.8vr bereits alleine dein budget erreicht, kommt unter den lichtstarken telezooms wohl nur das sigma 70-200/2.8 in frage (ab ca. 600 €).

edit: preisrecherche zum set d80/18-105 ergibt nur ein angebot von erhardt für 649,- für diese kombi. ist dort aber z.zt. nicht lieferbar. bei einzelkauf von d80 und 18-105 bei konijnenberg kostet beides zusammen 439 + 189 = 628. dort auch lieferbar.
 
Kommentar
Hallo Dina,

habe mir gerade Deine Homepage angesehen :up:... insofern kann ich den "Einsatzort" verstehen...

Die D80 mit dem genannten Objektiv ist auf jeden Fall ein guter Einstieg - bei ausreichenden Lichtverhältnissen auch in Ordnung. Sollten jedoch schnelle Bewegungen sowie ungünstigere Lichtverhältnisse hinzukommen wird es kritisch - habe selbst einen Hund (Cocker) und wenn der in Bewegung ist... das ist eben viel Ausschuss dabei...

Mit der Zeit der Nutzung entstehen auf jeden Fall Wünsche nach weiterem Zubehör (lichtstarke Objektive).

Viel Spaß mit Euren Hunden und viel Glück bei der Kameraentscheidung!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Das Rauschverhalten der D40 ist besser, als das der D80. Bei schlechten Lichtverhaeltnissen wuerde ich die D40 deshalb vorziehen. Als lichtstarkes, bezahlbares Zoom waere das Sigma 50-150/2.8 HSMII, empfehlenswert. Fuer Deine Motive, Hunde in der Bewegung, teilweise bei schlechtem Licht, wohl die optimale und guenstigste Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nochmals Danke für Eure Tipps.
@Rene, mehr als 600 € wäre schon schwierig, deshalb möchte ich ja bis nächstes Frühjahr warten.
Ich brauche die Kamera wirklich nur für Hundefotos, da reicht es allerdings nicht, wenn ich gute Bilder nur bei strahlendem Sonnenschein und wenn die Hunde sich nicht bewegen hinbekomme. ( Das schafft die Olympus nämlich auch) Guter Zoom wäre wichtig und daß Bewegungsbilder scharf sind. Möglichst wenig rauschen bei höherer ISO. Die Bilder brauche ich nur fürs Internet, will also keine gestochen scharfe Poster ausdrucken.
Mein Problem ist, daß ich wirklich blutiger Anfänger bin, ich weiß zwar, was für Bilder ich möchte, jedoch nicht, welche Eigenschaften sowohl Kamera als auch Objektiv haben müssen,um dieses Ergebnis zu erreichen :fahne:

Mir hat zB. ein Fotohändler gesagt, die Olympus sp-570 uz reiche für meine Bedürfnisse völlig aus...nun ja,vielleicht bin ich ja zu blöd zum Fotografieren, aber ich mag die Kamera noch nicht mal mehr aus der Tasche nehmen...

Die D40 würde mir reichen, wenn sie mit einem guten Objektiv die Bedingungen erfüllten würde. Da ich mich aber nicht auskenne, kann ich es halt nicht beurteilen :heul:
Ich weiß auch nicht, ob ich nicht mit einer Kamera, die zuviel kann, überfordert wäre...

LG
Dina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten