Welche Kamera für Fotografie für Dokumentation und Beweissicherung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aka77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine D80 und möglicherweise demnächst eine D300 für mein Hobby: Fotografie. Diese wird dann dafür hauptsächlich verwendet.

Um diese jedoch nicht unnötig "abzunutzen", benötige ich eine Kamera, mit welcher ich beispielsweise Artikelbilder für Auktionshäuser machen kann oder auch diese Artikel vor dem Versand abfotografieren kann, so dass eine Seriennummer darauf lesbar ist, etc.

D.h. diese Kamera sollte auch aus der Nähe gute Bilder liefern (kein echtes Makro, aber schon in die Richtung - eben das Beispiel mit der lesbaren Seriennummer im Foto). Ausspucken sollte sie diese am besten direkt im Jpg und zwar so, dass keine Nachbearbeitung mehr nötig ist.

Da gibt es doch einige kompakten von Nikon. Nur weis ich nicht, welche ich nehmen sollte oder welche für diesen Zweck besonders gut bzw. besonders gar nicht zu brauchen ist.

Daher dachte ich, ich frage mal Leute, die das bestimmt besser wissen als ich. Und das seid ja ihr.

Gruss
Artur
 
Anzeigen
das kannst du problemlos mit der D80 und dem Kitobjektiv machen.

Farmraum auf srgb 3 und los gehts. eine Kompakte würde ich nur dafür nicht kaufen.
 
Kommentar
Wenn es noch ganz aus der Nähe sein soll,
dann besorg Dir einfach ein günstiges
Sigma EX 50mm f2.8 Makro Objektiv.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine D80 und möglicherweise demnächst eine D300 für mein Hobby: Fotografie. Diese wird dann dafür hauptsächlich verwendet.

Um diese jedoch nicht unnötig "abzunutzen", benötige ich eine Kamera, mit welcher ich beispielsweise Artikelbilder für Auktionshäuser machen kann oder auch diese Artikel vor dem Versand abfotografieren kann, so dass eine Seriennummer darauf lesbar ist, etc.

D.h. diese Kamera sollte auch aus der Nähe gute Bilder liefern (kein echtes Makro, aber schon in die Richtung - eben das Beispiel mit der lesbaren Seriennummer im Foto). Ausspucken sollte sie diese am besten direkt im Jpg und zwar so, dass keine Nachbearbeitung mehr nötig ist.

Da gibt es doch einige kompakten von Nikon. Nur weis ich nicht, welche ich nehmen sollte oder welche für diesen Zweck besonders gut bzw. besonders gar nicht zu brauchen ist.

Daher dachte ich, ich frage mal Leute, die das bestimmt besser wissen als ich. Und das seid ja ihr.

Gruss
Artur

Ich verstehe nicht was du machen willst. Du hast eine D80 und willst dir für die "Anwendungen" eine D300 kaufen? oO
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine D80 und möglicherweise demnächst eine D300 für mein Hobby: Fotografie. Diese wird dann dafür hauptsächlich verwendet.

Um diese jedoch nicht unnötig "abzunutzen", benötige ich eine Kamera, mit welcher ich beispielsweise Artikelbilder für Auktionshäuser machen kann oder auch diese Artikel vor dem Versand abfotografieren kann, so dass eine Seriennummer darauf lesbar ist, etc.

D.h. diese Kamera sollte auch aus der Nähe gute Bilder liefern (kein echtes Makro, aber schon in die Richtung - eben das Beispiel mit der lesbaren Seriennummer im Foto). Ausspucken sollte sie diese am besten direkt im Jpg und zwar so, dass keine Nachbearbeitung mehr nötig ist.

Da gibt es doch einige kompakten von Nikon. Nur weis ich nicht, welche ich nehmen sollte oder welche für diesen Zweck besonders gut bzw. besonders gar nicht zu brauchen ist.

Daher dachte ich, ich frage mal Leute, die das bestimmt besser wissen als ich. Und das seid ja ihr.

Gruss
Artur


Hallo Artur,

aus eigener Erfahrung...

Canon Powershot A85 - oder 570 IS

beide liegen unter 100 EUR gebraucht und bieten für die Produktfotos sehr gute Bilder...

Die A85 habe ich mit 15.000 Auslösungen weiterverkauft - klappt bis heute noch

die 570 IS ist auch mit SD Karte und mit Mignonakkus zu betreiben. Habe mit dem Modell schon zahlreiche gute Bildergebnisse erzielt - auch außerhalb des Produktfotosegments.

Bei den Nikon Consumermodellen habe ich bis heute nicht so richtig mein Modell gefunden - immer war irgendetwas so, dass ich doch nicht kaufte. Die Coolpix 8400 und 8800 kann ich aber ebenfalls als hervorragende Kameras empfehlen - liegen aber preislich bei 250 bis 300 EUR.

Helmut

Helmut
 
Kommentar
Um diese jedoch nicht unnötig "abzunutzen", benötige ich eine Kamera, mit welcher ich beispielsweise Artikelbilder für Auktionshäuser machen kann oder auch diese Artikel vor dem Versand abfotografieren kann, so dass eine Seriennummer darauf lesbar ist, etc.

Es gibt so niedliche, kleine Kopierer, da kann man Dinge mit
Seriennummern drauflegen, und die einscannen, dann in PDF
umwandeln und über eMail an seine eigene Adresse schicken ....

Was glaubst Du denn, wie viele Dinge Du in Auktionshäusern
verkaufen mußt, damit Du Deine Kamera unnötig "abnutzt"?
Du wirst Deine D80, und wenn Du denn auch noch eine D300
dazu hast, mit Sicherheit verschrotten, bevor 20 % davon
abgeschrieben (sorry, abgenutzt) sind. Erstens, weil es schon
wieder neue tolle Sachen auf dem Markt gibt, oder zweitens,
weil der "Habenwollen"-Gedanke mit Dir durchgeht.

Du hast mit der D80 ein gutes Werkzeug, mit dem Du alles
machen kannst, wenn Du Dich nur damit beschäftigst, und
Du wirst wohl kaum in die Verlegenheit kommen, daß Du keine
wichtigen Bilder mehr machen kannst, nur weil Du irgendwas
dokumentiert hast und die Kamera abgenutzt ist.

Es sei denn, Du machst so 10.000 Aufnahmen im Monat ....

Roland
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antworten. Ich glaube Ihr habt recht. Ich werde dafür die D80 nutzen.

Gruss
Artur

P.S.
Gibt es hier jemand, der Erfahrung beim Fotografieren von Korallen in Seewasseraquarien hat? Manche Korallen mit irisierenden Farben bekomme ich einfach nicht so fotografiert, wie sie in Wirklichkeit mit dem Auge aussehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten