So jetzt möchte ich Sylvia und auch Axel und Heike mit dem Zusatz-Input ganz herzlich danken. Ein schöner Thread, der auch mal eigene Anschauungen ins Wanken bringen kann. Was das Geschwurbsel genau meint?
Nun ganz einfach, bisher hätte ich jeden der bei der Vorgabe: "Wandern mit möglichst wenig Gewicht" eien D-SLR mitschleppt gefragt, ob er noch ganz klar im Oberstübchen ist.
Für mich bedeutete Wandern bisher aber (von meinen Pfadfinderzeiten mal abgesehen) den Tag über durch die Gegend latschen, abends dann schön gemütlich in ein nettes Hotel.
Hier reden wir aber über eine ganz andere Liga an Trips und das ist IMHO -neben der Sport- / Action-Knipserei- ein Sonderfall, wo selbst ich eine D-SLR empfehlen würde. Der Grund dafür ist einzig und allein die Akku-Problematik. Erfahrungsgemäß brauche ich mit meinen Spiegellosen etwa 4 X so viele Akkus wie mit den großen D-SLR (EN-EL 13). Bei den kleinen D5xxx ist es immer noch mehr als das doppelte
Der Hauptstromverbrauch einer mirrorless (auch einer Edelkompakten) kommt über das Display bzw. den E-Sucher. Die Fotos der drei sind immer sehr sauber komponiert, also eher weniger einfach mal hochgerissen und abgedrückt. Während der Komposition durch den Sucher braucht die D-SLR wenig bis gar keinen Strom, die mirrorless nuckelt munter weiter, je weniger man fotografiert -da man sehr gründlich komponiert- desto schneller geht der Akku zur Neige (klingt komisch ist aber so)
Ich habe gerade mal einen kleinen Wägetest gemacht. Ein
Nikon EN-EL 14 wiegt 50gr
Sony NP-FW 50 wiegt 45gr
Panasonic DMW-BLC12 wiegt 55gr
den großen Nikon-Akku habe ich gerade nicht griffbereit, der dürfte wohl an die 85gr wiegen, wenn ich die technischen Daten der D7200 anschaue.
Nehmen wir das mal, schauen zuerst auf Axel und Heikes Setup und nehmen mal die Variante mit dem geringsten Verzicht (um genau zu sein praktisch gar keinem) an Bildqualität, also eine Sony A6xxx. Einsparung beim Gehäuse-Gewicht inkl. eine Akku: 100gr. Nun bräuchten die beiden aber statt dem zusätzlichen Nikon-Akku min 3 von den Sonies, also statt 50gr zusätzlich 135gr. Somit ist der Gewichtsvorteil der Sony fast schon egalisiert.
Schaun wir mal Richtung Sylvia, ich nehme die von ihr beschriebene Variante: 2 Akkus + Ladegerät. Sie köntnte bei der Kamera samt dem ersten Akku zur Sony gut 400gr sparen. Aber, um die 2 fetten EN-EL 15 zu substitieren, bräuchte sie nach meiner Schätzung min 8 Sony-Akkus, also 7 zusätzliche. Der eine EL15 wiegt etwa 85gr, die 7 Sony-Akkus 315gr. Von den 400gr. "Ureinsparung" blieben also nur noch 170gr übrig.
Immer noch eine ganze Menge, verglichen mit den paar Gramm für einen durchlöcherten Löffel, aber sie stünde dann in dem Hostel vor der Aufgabe 8 Akkus bei einer Übernachtung zu laden, ich glaube kaum, das dies machbar ist.
Das gleiche Problem würde sich genauso bei einer Edel-Kompakten oder eine µFT stellen.
Der Weg von Axel und Heike scheint mir da der "Königsweg" eine D5600 spart zur D7100 gut 300gr (dei D3400 nochmals ein paar mehr), allerdings wirst du mit der auch eher insgesamt 4 Akkus statt zwei brauchen, macht im Gewicht aber nur wenig 65gr Akku Mehrgewicht zu 300gr Kameragewichtseinsparung.
Bliebe nur das Problem die 4 Akkus auch wieder zu laden, das sollte aber eher machbar sein als 8, zudem habe ich da auch noch eine Idee, zeige ich im Anschluß noch.
Wo ihr beide (drei

) aber noch heftiges Gewichtseinsparpotential habt ist beim Objektiv. Ihr solltet mal probieren, ob ihr Euch nicht auch mit dem AF-P 18-55 anfreunden könntet, das Objektiv wiegt mal gerade 205gr. und bei den Crop-Reserven der 24MP-Sensoren müßte man die 50mm nach oben recht gut verschmerzen können.
Damit würde dann bei Axel und Heike auch locker ein Gorilla-Pod (so die Höhe reicht) gehen. Das trägt eine Kombi aus D5xxx mit 18-55 ganz locker, habe ich mehrfach so genutzt und wiegt nur ganze 220gr.
Langer Rede kurzer Sinn: Bei solchen Touren, wo möglichst große Strom-Autarkie gefordert ist und ein intensives Akku-Management schwierig ist, würde ich persönlich von jeglicher Voll-Elektronischen Kamera (also ohne optischen Sucher) abraten.
Leica M und Fuji X-Pro2 sind schwerer als eine D5600 / D3400 machen also auch nicht wirklich Sinn, bleibt wirklich nur eine D-SLR .