Welche Kamera für DDR Objektive Prakticar (B), M42, Exakta, Praktina, Pentina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich habe leider den Überblick verloren oder bin einfach zu faul zu recherchieren.

Besitze allerhand von angegebenen Linsen und möchte vor allem Prakticar B Objektive verwenden und testen.
Welches Kamerasystem / Marke ist am flexibelsten um diese Objektive durch verschiedene angebotene Adapter nutzen zu können.
Kleinbildformat wäre mir am wichtigsten.

Bisherige Verwendungen an Nikon mit Exakta und M42 sind durch das Auflagemass und dadurch eingegrenzten Entfernungseinstellungen nicht zufriedenstellend.

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Zumindest Praktika B und M42 lassen sicht leicht und ohne Ausgleichslinse an Canon EOS adaptieren.
 
Kommentar
einfach googeln nach"auflagemaß kamera". Alles was kleiner als bei M42 ist, passt, z.B. Canon.
 
Kommentar
Warum wird man oft als dumm hingestellt und immer auf Google verwiesen.
Ich hätte mir gewünscht, einige Meinungen zu Systemen und Marken,
vor allem die dazu angebotene Adapter zu erhalten.
Nicht für jedes Kamerasystem, was in Betracht kommen würde, so denke ich,
wird es einen Adapter geben.
So meine Vermutung und darum meine Angabe "den Überblick verloren".

Einfach aus eigenen Erfahrungen anderer eine Diskussion und Hilfe zu erlangen.
Mehr wollte ich nicht.

Das ich zu blöd bin, Google zu fragen.....kommt vielleicht mal im Demenzstadium.
Meine Überschrift war schon eine Anspielung auf diese eventuelle Reaktion,
weil ich genau wußte was kommt.

Danke schön!

Ich kann auch anders.
Wann kommt die Nikon D6?
Wird bestimmt mehr Zuspruch finden.
 
Kommentar
o.K.
ich steh vor demselben Problem. Habe fast 40 alte 135er mit M42 und DKL. Ich habe mir Adapter für Nikon gekauft und lebe halt damit das ich auf Unendlich nicht fokusieren kann. Die Alten sind für mich nur als Sammlung, zum Fotografieren habe ich moderne Linsen.
 
Kommentar
[MENTION=3478]936baby[/MENTION], Danke dir!
Ich nutze selbst an Nikon einige Linsen mit M42 und Exakta Adapter.
Jedoch eben das Problem mit der Unendlicheinstellung.

Mich würde es aber reizen, den vollen Umfang der Fokussierung mit Kleinbildformat zu verwenden.
Vor allem die gesamte Prakticar B Palette, die ich noch nie digital genutzt habe
und Zeiss Biotar 1,5/75 und Meyer Primoplan 1,9/75 .............

Canon würde in Frage kommen.
Sony Alpha eventuell ebenfalls.
Aber was eben noch?
 
Kommentar
ich habe absichtlich nur M39-,M42-bzw. DKL-Varianten, weil ich nur hierzu Adapter zu Nikon im Netz gefunden habe. Extra ein Fremdgehäuse anschaffen will ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten