Welche Kamera: D90, D300 oder D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FlyAway

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen: Die Fotografie habe ich schon vor langer Zeit entdeckt, zunächst mit einer Agfa-Knipse, an der man nur zwei Einstellungen hatte, doch dann durfte ich relativ schnell auf die Kleinbildkamera meines Vaters zurückgreifen. Die hatte zwar eine feste Brennweite, aber Blende und Verschlusszeit konnte man an der schon einstellen. Ich habe mir dann einen externen Belichtungsmesser zugelegt (der war damals natürlich noch nicht eingebaut) und dann ging es richtig los. War eigentlich eine schöne Zeit!

Als die Kleinbildkamera dann kaputt ging (schade drum) habe ich mir zuerst eine Olympus OM1 und später dann auch eine Olympus OM2 zugelegt. Mit diesen Kameras war ich sehr zufrieden und hatte auch eine Menge Zubehör und Objektive. Doch irgendwann war dann die berufliche Belastung so groß, dass ich auch im Urlaub keine große Lust mehr hatte, die schwere Ausrüstung mit mir herumzuschleppen. Fortan war ich nur noch mit meiner bisherigen "ImmerDabei"-Kamera, einer Minox 35 EL unterwegs. Als dann die digitalen aufkamen habe ich mir eine kompakte Casio geholt und dann noch eine und noch eine (irgendwie halten die nicht so lange) und bin inzwischen bei einer Ricoh Caplio R7 angekommen.

So weit so gut. Doch in letzter Zeit habe ich öfters wieder bei Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen) fotografiert und da kommt an mit so einer kleinen einfach nicht weit (zu wenig Licht, zu viel Rauschen, zu wenig Blitz ...). Außerdem arbeite ich inzwischen für eine Reisecommunity (www.travunity.de) und möchte dort künftig auch anspruchsvolle Bilder beisteuern (lebt ja irgendwie auch davon, so eine Community).

Daher jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir empfehlen: D90, D300 oder D700?

Die D3 ist mir zu teuer. Ich habe mir auch schon die aktuellen Olympus-Kameras angesehen. Die sind zwar relativ klein und leicht (da hat Olympus wohl noch immer die Nase vorn), aber die Tests in Colorfoto lassen sie gegenüber den Nikon-Kameras doch ziemlich alt aussehen. Außerdem ärgert mich, dass ich bei Olympus keines der alten Objektive weiterverwenden kann. Dann doch lieber gleich eine "richtge" Systemkamera.

Bei der D90/D300 sehe ich den Vorteil der Brennweitenverdopplung (ich verwende unheimlich gerne Teleobjektive). Nach den Tests scheint die Bildqualität bei der D90 ja schon recht gut (bei schlechten Lichtverhältnissen angeblich sogar besser als bei der D300) zu sein. Andererseits zeichnet sich die D300 durch das Magnesiumgehäuse und die bessere Ausstattung aus.

Bei der D700 sehe ich schließlich den Vorteil des Vollformats. Aber: Bringt das wirklich so viel? Denn nach den Testwerten von Colorfoto soll die Bildqualität der D90 ja durchaus mithalten können, wenn nicht sogar besser sein.

Irgendwie frage ich mich auch, an welchen Kriterien ich die Entscheidung fest machen soll. Denn gegenüber meinen früheren analogen Kameras hat sich da so viel getan, dass ich manches gar nicht einschätzen oder beurteilen kann (was sagt denn z.B. die Pixelgröße und der Bildwinkelfaktor aus? Und was ist der Unterschied zwischen Sensor-AF und Phasen-AF? Und bedeutet der Spritzwasserschutz, dass man damit unbedenklich im Regen stehen darf?).

Ich habe mir auch schon überlegt, zunächst mal die "kleinere" Kamera zu holen und in ein oder zwei Jahren dann auf die nächste Generation (Schöner, besser, weiter - billiger!) umzuschwenken. Was meint ihr dazu?

Ich würde ich sehr freuen, wenn ich hier einige Antworten auf meine (zugegebenermaßen vielen) Fragen bekommen könnte.

Bis dahin viele Grüße

Jürgen
 
Anzeigen
Was mischt du dich eigentlich hier ein, wenn schon alles gesagt wurde (Carsten, Ich)?:mad: Und wenn du dich einmischt, dann wenigstens mit Tipps! Und wenn du einen Witz reißen willst, dann bitte ohne andere Forenmitglieder anzugreifen oder indirekt bloßzustellen!!! Wenn das nicht aufhört bitte ich einen Moderator den Thread zu schließen und dann hat keiner gewonnen. Nur verloren. Ursprünglich wollten wir nämlich dem Jürgen helfen, was Carsten und ich ja auch gemacht haben, aber das habt ihr offensichtlich schon vergessen.
 
Kommentar
Was mischt du dich eigentlich hier ein, wenn schon alles gesagt wurde (Carsten, Ich)?:mad: Und wenn du dich einmischt, dann wenigstens mit Tipps! Und wenn du einen Witz reißen willst, dann bitte ohne andere Forenmitglieder anzugreifen oder indirekt bloßzustellen!!! Wenn das nicht aufhört bitte ich einen Moderator den Thread zu schließen und dann hat keiner gewonnen. Nur verloren. Ursprünglich wollten wir nämlich dem Jürgen helfen, was Carsten und ich ja auch gemacht haben, aber das habt ihr offensichtlich schon vergessen.

Mann hier was gewinnen? :rolleyes:

Zur Einarbeitung in die Materie sind die Motivprogramme wenig hifreich.
Die Vorteile des viel schnelleren Zugriffs auf die wichtigen Parameter bei (D300/700) lernt man innerhalb recht kurzer Zeit kennen und schaetzen.
Sobald man den Zusammenhang von Verschlusszeit und Blende bzgl. Bildwirkung begriffen hat, kann man auch mit den Programmen A,S und P gute Schnappschuesse machen.
 
Kommentar
Naja, ich setze bei dem Jürgen mal vorraus, dass er den Zusammenhang von Blende und Verschlusszeit kennt.:)

LG Mark
 
Kommentar
Ich würde die Fuji S5 empfehlen und in gute Objektive investieren.
Der Anfang könnte ein 16-85mm sein oder ein 50mm.
Die S5 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

na, da haste hier ja ne Diskussion losgetreten!! :hehe:

Ich bin auch Newbie in digitaler Spiegelreflexfotografie und hatte vorher nur analog fotografiert.
Mein Tip ohne große Philosophie, kauf dir die D90, und du wirst deine Freude dran haben! Ich bin jedenfalls begeistert von dieser Kamera.:up:

Und an alle anderen hier --> :fahne:

Mit fröhlichen Grüßen

Frank
 
Kommentar
Jo, das sehe ich auch so. Aber leider kann ich noch nicht fachlich so mithalten!

Wartet noch mal so 1-2 Jahre, dann schreib ich meine Posts in der Textverarbeitung vor und kopiere die dann hier rein. Also bis denne!!:D

Gruß Frank:up:
 
Kommentar
Posting vom 18.01.2009, Zitat:
" Vorstellung und erste Frage!
Hi Forum,
ich bin ganz neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich bin noch 15 Jahre alt (in 8 Tagen werde ich 16), wohne in Diekholzen bei Hildesheim und bin von Beruf Schüler. Meine Hobbys sind primär Computer und Fotografie. Ich bin seit etwa 2 Jahren stolzer Besitzer einer Nikon D40 und habe mit ihr schon sehr viel durchgemacht. Reisen, Feiern, Familienfeiern, Hochzeiten!... Meine Bilder sind nach Einschätzung der Familie und Freunden schon ganz gut. Klar, ich bin noch lange kein Profi, aber habe schon durchaus etwas Erfahrung. Zu meinem 16. Geburtstag (noch 8 Tage) bekomme ich die Nikon D300. Meine Ambitionen zur Fotografie entwickelte ich schon mit 12 Jahren. Mit meiner damals aktuellen Canon Digitalkamera habe ich immer alle Einstellungen manuell vorgenommen und mich schon damals nach einer SLR gesehnt. Ich habe die Blende geschlossen, die Verschlusszeit angepasst und so herausgefunden, dass bei geschlossener Blende mehr Tiefenschärfe vorhanden ist. Naja, nun bin ich soweit, sogar schon kurz vor meiner 2. DSLR. Ich kann die D40 im Kit für den Anfang absolut empfehlen. Bei mir ist das fast optimal. Erst etwa 2 Jahre die D40 und dann eine klassenhöhere D300. Wenn man am Anfang schon mit einer großen und teuren Kamera anfängt fühlt man sich oft überfordert und kann unter Umständen sogar das Interesse verlieren. Das ist natürlich nur meine Meinung. Nur hat sich dieser Werdegang bei mir als sehr vorteilhaft erwiesen."

Ist das jetzt derselbe, der hier Ratschläge und Belehrungen von sich gibt?

Nur ne Frage?

Hans
 
Kommentar
Schlimm? Ist das jetzt positiv oder negativ zu sehen? Eure Antworten kann man schwer deuten.:) Ich sehe das mal negativ, bis mir das hier in diesem Thread bestätigt bzw. das Gegenteil behauptet wird, was ja schon schön wäre.:) Und ja, der ist das! Ich bin der heute 16 Jahre alt gewordene.:D

LG Mark
 
Kommentar
Schlimm? Ist das jetzt positiv oder negativ zu sehen? Eure Antworten kann man schwer deuten.:) Ich sehe das mal negativ, bis mir das hier in diesem Thread bestätigt bzw. das Gegenteil behauptet wird, was ja schon schön wäre.:) Und ja, der ist das! Ich bin der heute 16 Jahre alt gewordene.:D

Da ich ja angefangen habe, dir in diesem Thread Kontra zu geben, will ich mal als erstes antworten: erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und viel Spaß und allzeit gute Fotos mit deiner neuen D300. :)

Trotzdem: es kommt nicht so gut an, wenn du noch vor ein paar Tagen schreibst, dass du noch ziemlich am Anfang der Fotografie stehst und erst zum Geburtstag eine D300 bekomst, um dann heute in diesem Thread groß über die Vor- und Nachteile der D300 zu referieren. Dir will keiner deine Meinung und dein Wissen streitig machen und gute Ratschläge sind immer gerne gesehen - egal von wem und egal in welchem Alter -, aber das, was man schreibt sollte schon ein wenig fundiert sein, wenn man auf Dauer ernst genommen werden möchte. ;)

Also, genieß deine neue Kamera und schreib uns von deinen Erfahrungen, bzw. zeig einfach mal ein paar Bilder. Prost auf deinen Geburtstag :beerchug:
 
Kommentar
denke nicht das dich hier jemand persönlich angreifen wollte, oder dein "wissen" in frage stellen wollte. aber wissen ist nicht immer macht. im gegenteil zum guten ton, denn der macht die musik. und da lagst du leider etwas daneben.

dem te kann ich nur den tipp geben der schon angesprochen wurde. Einfach mal in ein gutes fachgeschäft gehen, und sich die objekte der begierde mal genauer anschauen, durchschauen, und in die hände nehmen. das hilft schön einiges.
 
Kommentar
Schlimm? Ist das jetzt positiv oder negativ zu sehen? Eure Antworten kann man schwer deuten.:) Ich sehe das mal negativ, bis mir das hier in diesem Thread bestätigt bzw. das Gegenteil behauptet wird, was ja schon schön wäre.:) Und ja, der ist das! Ich bin der heute 16 Jahre alt gewordene.:D

LG Mark

Hallo Mark,
jetzt hab ich mich doch dazu durchgerungen, Dir eine detaillierte Antwort zu geben.
Einerseits ist es ja wirklich toll, wenn Du als neues Mitglied Dich gleich so intensiv hier einbringst.
Andererseits gibst Du ne ganze Menge Aeusserungen von Dir, die Dich als alten Hasen erscheinen lassen.
Wenn man allerdings Deine ganzen Postings ein wenig verfolgt, dann ist klar, das Du ein Anfaenger bist (Wie ich:)). Du kannst nicht posten, das Du alles schon weisst ausser ein oder zwei Dingen und dann kommen solche Anfaengerfragen von Dir. Und dann sprichst Du auch noch von gewinnen oder verlieren. Da hast Du dann doch eindeutig das Thema verfehlt.
Halt einfach mal den Ball etwas flach und gebe keine Ratschlaege ueber eine Kamera, die Du erst wenige Stunden in Deinen Haenden haelst. Frage Dich lieber einmal selber, warum solche Reaktionen hier bzgl. Deiner Mitteilungen auftreten.
Jetzt mach halt ein paar ordentliche Aufnehamen mit Deiner neuen D300 und zeige sie uns. Good Luck:up:
 
Kommentar
Kauf Dir die D700 - da landest du am Ende so oder so..!
Und den ganzen Einkauf - Verkaufskram mit Wertverust kannste Dir sparen.

Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob Du auf einer D90 oder D700 anfängst. Das Grundwissen für den Bildaufbau usw. können die Kameras nicht übernehmen.

Und es ist imho auch egal, ob ich man die D700 oder D90 lenern muß!

Meine Meinung ..
 
Kommentar
Zwischen der D700 und der D90 sind mehr als 1000,00€ Unterschied. :eek:

Hmm, ob der sich wirklich für den Anfang schon lohnt auszugeben? Aber klar, muss eh jeder selbst wissen.:nixweiss:

Hey Mark 93, wenn du heute 16 geworden bist, dann werde ich morgen 100.:D

Es sei denn, du bist der Überflieger einer Eliteschule!

Mit fröhlichen Grüßen

Frank:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten