Welche DSLR habt ihr, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.

Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen

Gruß
Matthias

Anzeigen
Im kompostfarbenen Forum gibts einen, der hat mal behauptet, 90000 Aufnahmen im Jahr zu machen. Das sind bei einem 12-Stunden Tag 20 Bilder pro Stunde, alle drei Minuten eins. Tagaus, Tagein, am Arbeitsplatz, auf dem Klo, beim Essen.

Bilder hat er nie gezeigt. :kopfkratz:

Mit meiner A1 und der F1 hatte ich in den 80ern rund 5000 Dias gemacht und etwa genau so viele SW-Aufnahmen. In den 90ern mit meinen Nikons noch mal rund 5000 Dias. Das sind 15000 Aufnahmen in 20 Jahren.

Eine Reihe davon sind gut geworden, aber nur ganz wenige davon sind wirklich richtig gut.

Auf meinen Rechner tummeln sich nun ebenfalls 15000 Aufnahmen - aus rund fünf Jahren Digitalfotografie. Das sind pro Zeit vier mal so viel wie zu Analogzeiten, was nicht verwundert, denn natürlich waren damals die Kosten und die Nachbearbeitung durch SW-Entwicklung und Rahmung eine gewaltige Bremse.

Die Anzahl guter Aufnahmen ist dabei nicht nur absolut sondern auch prozentual gestiegen, was ebenfalls nicht wundert, denn wenn man nicht dazu lernt kann man es auch lassen.

Ich glaube aber nicht, dass ich doppelt so viele gute Aufnahmen hätte, wenn ich doppelt so oft auslöste. Denn eines hab ich mir aus der Analogzeit bewahrt: Ich schaue mir eine Szenerie i.d.R. etwas länger an, bevor ich draufdrücke. Und so manches Mal, wenn ich durch den Sucher schaue, nehme ich den Finger wieder vom Auslöser, weil es wohl nichts werden würde.

Ich vermute mal, dass diejenigen, die sich in Analogzeiten daran gewöhnen mussten sich ihr Material einzuteilen, unterbewusst immer noch zurückhaltender auslösen, als diejenigen, die von Materialfragen gänzlich unbelastet gleich digital eingestiegen sind.

Das ist nicht wertend, ich mag nämlich nicht beurteilen was "besser" oder "schlechter" ist. Es ist einfach so.

Achja: D700, neun Monate alt, bisher 110 Filme :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im kompostfarbenen Forum gibts einen, der hat mal behauptet, 90000 Aufnahmen im Jahr zu machen. Das sind bei einem 12-Stunden Tag 20 Bilder pro Stunde, alle drei Minuten eins. Tagaus, Tagein, am Arbeitsplatz, auf dem Klo, beim Essen.

Bilder hat er nie gezeigt. :kopfkratz:

Mit meiner A1 und der F1 hatte ich in den 80ern rund 5000 Dias gemacht und etwa genau so viele SW-Aufnahmen. In den 90ern mit meinen Nikons noch mal rund 5000 Dias. Das sind 15000 Aufnahmen in 20 Jahren.

Eine Reihe davon sind gut geworden, aber nur ganz wenige davon sind wirklich richtig gut.

Auf meinen Rechner tummeln sich nun ebenfalls 15000 Aufnahmen - aus rund fünf Jahren Digitalfotografie. Das sind pro Zeit vier mal so viel wie zu Analogzeiten, was nicht verwundert, denn natürlich waren damals die Kosten und die Nachbearbeitung durch SW-Entwicklung und Rahmung eine gewaltige Bremse.

Die Anzahl guter Aufnahmen ist dabei nicht nur absolut sondern auch prozentual gestiegen, was ebenfalls nicht wundert, denn wenn man nicht dazu lernt kann man es auch lassen.

Ich glaube aber nicht, dass ich doppelt so viele gute Aufnahmen hätte, wenn ich doppelt so oft auslöste. Denn eines hab ich mir aus der Analogzeit bewahrt: Ich schaue mir eine Szenerie i.d.R. etwas länger an, bevor ich draufdrücke. Und so manches Mal, wenn ich durch den Sucher schaue, nehme ich den Finger wieder vom Auslöser, weil es wohl nichts werden würde.

Ich vermute mal, dass diejenigen, die sich in Analogzeiten daran gewöhnen mussten sich ihr Material einzuteilen, unterbewusst immer noch zurückhaltender auslösen, als diejenigen, die von Materialfragen gänzlich unbelastet gleich digital eingestiegen sind.

Das ist nicht wertend, ich mag nämlich nicht beurteilen was "besser" oder "schlechter" ist. Es ist einfach so.

Achja: D700, neun Monate alt, bisher 110 Filme :)

... und was macht man mit 30.000 Bildern :fahne:

Kommentar
Sie dokumentieren meine letzten 30 Lebensjahre. :)

Ich gebe aber zu, dass ich auf zwei Drittel davon sicher verzichten könnte. Und damit wären wir beim nächsten Thema: Wird der nicht weggeworfene Schrottanteil im Digitalzeitalter größer? Ich vermute: Ja.

Das Problem des Ausmistens kennt aber vermutlich jeder, das ist nicht aufs Fotografieren beschänkt. Was mich betrifft, will ich's mal so formulieren: Ich arbeite dran. ;)

Wäre vielleicht ein neues Thema.

Kommentar
Wäre schön, wenn das ganze wirklich mal als Statistik ausgewertet würde. Nach Modell, Alter, Anzahl Auslösungen.

Ist natürlich gar keinen Falls repräsentativ, aber zumindest interessant.

Nun denn: D90, 10 Monate alt, fast 17.000 Auslösungen.

Kommentar
S1 pro (10 Jahre): ~ 40.000
S2 pro (5 Jahre): 60.000
s5pro 2 Jahre: 40.000
S5pro 18 Monate: 25.000

Die SLR kann ich nur hochrechnen:
F3 ~ 2000 Filme (25 Jahre)
FM2 ~ 1500 Filme (30 Jahre)
(FM ~ 2000 Filme) (33 Jahre)
EL ~ 1000 Filme (37 Jahre)
FT2 ~ 500 Filme (38 Jahre)

Kommentar
Hallo,

ich hab die D50 seit 5 Jahren, 6MP, in dieser Zeit ca. 12000 Auslösungen, Bilder vielleicht halb so viele, hab die nie gezählt.
Ach ja, um einer hier weit verbreiteten These zu widersprechen, ich bin mit Digitalkameras aufgewachsen, daher keine keine angewöhnte Grundhaltung Auslösungen wegen der Kosten zu sparen, allerdings packe ich die Kamera nur aus, wenn ich auch weiß, welches Foto ich machen will, und dann mache ich auch selten mehr als zwei Aufnahmen.

Gruß,

Kommentar
aktuell: D300s - gekauft im Dezember 2009 - ca. 4.700 Auslösungen

davor: D60, D80 und D90 mit geschätzten 50.000 Auslösungen (alle zusammen)

Kommentar
OK, dann reihe ich mich hier noch ein.

- D100 etwa 22.000 Auslösungen als sie auf den Markt war
- D300 12.027 Auslösungen gekauft 12/2007
- D700 knapp 10.000 Auslösungen gekauft 12/2008

Die D200 hab ich verkauft mit etwa 8.500 Auslösungen

Kommentar
D1X, Alter unbekannt (ca. 2002 produziert, seit 2006 in meinem Besitz), Anzahl der Auslösungen unbekannt (war noch nicht beim Service).

Gruß Norbert

Kommentar
Ich dachte immer, wirklich viele Bilder von einem Event zu machen ...
Aber offenbar bin ich da doch ein Waisenknabe :)

Kommentar
Laut dieser Seite ist die D700 statistisch die beste - ca. 200000 Ausloesung vor dem Ende!

Kommentar
Moin,

habe meine D70 im Juni 2006 mit ca. 3500 Auslösungen gebraucht übernommen, jetzt ist der Zählerstand bei 8800.
Nach kurzer Euphorie darüber, dass digitale Bilder nichts kosten, habe ich gemerkt, dass das Ausmisten enorm Zeit kostet und bin wieder zu alten Fotografiergewohnheiten zurück gekehrt.

Kommentar
Danke für den Link. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch noch eine Ähnliche Statistik zur Lebensdauer.

Interessanter als die durchschnittliche Zeit zum ersten Defekt finde ich allerdings das Nutzungsverhalten je nach Modell.

Man könnte zum Beispiel mutmaßen, dass „Hobbyisten-Modelle“ innerhalb eines Jahres weniger Auslösungen haben, als die „Profi-Serien“. Mag in vielen Fällen so sein, aber möglicherweise eben auch nicht. Deswegen durchaus interessant, aber auch nicht unbedingt relevant.

Kommentar
Sowie:

########

D300

28.11.2007
Ich hatte mal zwei, glaube aber dass ich die neuere verkauft hatte und eben die aeltere noch besitze.

36438 Ausloesungen.

Haette mehr erwartet :-O
In meiner Bilddatenbank lauern knapp 80000 D300 Bilder ...

Kommentar
D50, 2006 gekauft, ca. 11,300 Ausloesungen

F65, vor laengerer Zeit gekauft, eine Vielzahl von Ausloesungen.

Gruss

Martin

Kommentar
Da viele von euch ihre Analoge mit aufzählen und ich damals beruflich meine F90x hatte, kommt hier nun die Ergänzung.

F90x Kaufdatum keine Angabe 576 Filme (mußte Buch führen) 20.736 Bilder

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten