Welche DSLR habt ihr, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.

Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen

Gruß
Matthias

Anzeigen
AW: Welche DSLR habt iht, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Hallo Kurt,
doch, genau das ist es! Die Kosten der Film-Fotografie.

Egal ob man die Filme in der Drogerie kauft oder die besseren beim Handel
bestellt: bei 5 Filmen à 36 Exp. Ist man inkl. Entwicklung jedesmal ca. 100 € los!

Auf meine 16GB CF-Karte (180 €, nur einmal) passen unter normalen Umständen
ca. 800 Aufnahmen (RAW+JPG). Da ist es egal, ob ich ein Motiv 20 mal ablichte
oder lieber nur 4 mal.

Aber ich glaube, wir verfehlen das Thema des Threads.
Vielleicht kann uns der Verfasser des Threads, Mister Smith, weiterhelfen und uns
Mitteilen, welche Erkenntnisse er aus den Mitteilungen/Zahlen herauslesen kann/möchte?

Viele Grüße

Einspruch:)
den genau das ist es, was ich meine.
Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber mal ganz ehrlich, nur weil ich jetzt, da es ja nix kostet von einem Motiv 50 Aufnahmen mache, wird es auch nicht besser.
Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Digi, ich nutze es sehr gerne, sehe den Hauptvorteil darin, das ich schnelle Ergebnisse habe.
Und auch das bitte nicht falsch verstehen, irgendwie hat Digi das Fotografieren "versaut", für mich hat es nur noch wenig mit fotografieren zu tun, wenn man den Auslöser festhält bis die Speicherkarte voll ist. (Irgend eins der vielen Bilder wird schon passen). Ich überlege (versuche es zu mindest) vor dem Auslösen mir ein paar Gedanken über das Bild zu machen.
Denn manchmal kann weniger mehr sein als viel:)
Oder anders, Klasse statt Masse, auch wenn ich nicht besser als der Durchschnitt fotografiere.
LG
Kurt
P.S. ja und wer soll die vielen tausend Bilder anschauen zum aussortieren:)

Kommentar
AW: Welche DSLR habt iht, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Hallo Kurt,
doch, genau das ist es! Die Kosten der Film-Fotografie.

Egal ob man die Filme in der Drogerie kauft oder die besseren beim Handel
bestellt: bei 5 Filmen à 36 Exp. Ist man inkl. Entwicklung jedesmal ca. 100 € los!

Viele Grüße

Hallo
:fahne: was sollen diese Diskussionen über Kosten,
dazu wird nicht jeder alle seine Filme zu Studio 13 senden.
Analog geht auch Kostengünstig
Lässt Du jedes Bild ausdrucken???

also 100,--€ ist da wohl sehr übertrieben!

na wenn ich 4 Farbfilme belichte und beim Schlecker entwickle,
reichen mir 25,-- bis 30,--€ ohne Papierabzug.
Dann habe ich meine Leuchtplatte und ne gute Lupe um zu entscheiden welches Bild auf Papier kommt oder nicht.

Dein JPG muss ja auch noch gedruckt werden, was Geld kostet!

SW bade ich eh selber

Digital erinnert mich an,
als mein Bruder das erste mal den Winder an die XD7 schraubte,
ratsch war der Film voll :hehe:

Strom für den Akku und den PC, Speichermedien, kosten nix ??

Was die Anzahl der Auslösungen Betrifft,
finde ich solche Fragen sehr überflüssig.

Lieber würde ich es so sehen
im 1,2,3, Monat usw.
nach dem 1,2,3 Jahr, dass würde dann schon was hergeben. ;)
Um zu sehen wenn das Spielzeug der Begierde,
bei dem einen oder anderen nicht mehr so begehrt ist :hehe:

Gruß Ralf

Kommentar

Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Digi, ich nutze es sehr gerne, sehe den Hauptvorteil darin, das ich schnelle Ergebnisse habe.
Und auch das bitte nicht falsch verstehen, irgendwie hat Digi das Fotografieren "versaut", für mich hat es nur noch wenig mit fotografieren zu tun, wenn man den Auslöser festhält bis die Speicherkarte voll ist. (Irgend eins der vielen Bilder wird schon passen).

nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen fanatische analogis, aber wer seinen auslösefinger nicht im griff hat, ist doch selbst schuld. dem digitalen medium da die schuld in die schuhe schieben zu wollen, wird auch durch ständige wiederholung nicht gehaltsvoller...

Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber mal ganz ehrlich, nur weil ich jetzt, da es ja nix kostet von einem Motiv 50 Aufnahmen mache, wird es auch nicht besser.

ich möchte auch niemandem auf die füsse treten, aber wer es nicht kann, wird weder mit dem single-shot bei einer analogen kamera, noch mit dauerfeuer bei einer digitalen ein gutes bild hinbekommen

Ich überlege (versuche es zu mindest) vor dem Auslösen mir ein paar Gedanken über das Bild zu machen.
Denn manchmal kann weniger mehr sein als viel
Oder anders, Klasse statt Masse, auch wenn ich nicht besser als der Durchschnitt fotografiere.

und das hat genau was jetzt mit digital oder analog zu tun? ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?
angesichts solcher kommentare bleibt mir nur immer ein fassungsloses kopfschütteln...

Kommentar

nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen fanatische analogis, aber wer seinen auslösefinger nicht im griff hat, ist doch selbst schuld. dem digitalen medium da die schuld in die schuhe schieben zu wollen, wird auch durch ständige wiederholung nicht gehaltsvoller...

ich möchte auch niemandem auf die füsse treten, aber wer es nicht kann, wird weder mit dem single-shot bei einer analogen kamera, noch mit dauerfeuer bei einer digitalen ein gutes bild hinbekommen

und das hat genau was jetzt mit digital oder analog zu tun? ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?
angesichts solcher kommentare bleibt mir nur immer ein fassungsloses kopfschütteln...

na ja wenn du mit dem Kopfschütteln fertig bist, kannst du dir ja meine Gedanken dazu nochmal durch den geschüttelten Kopf gehen lassen:)
Natürlich hat das Ganze nichts mit Digi gegen Analog oder umgekehrt zu tun:hallo:
Ich schrieb auch nicht das sich der Analogi unbedingt mehr Gedanken beim fotografieren macht:D
Nur kannst du mir nicht weiß machen, dass das noch was mit überlegten fotografieren zu tun hat, wenn Leute im Vergleich zu Analog nun eine Bildermenge mit Faktor 500 produzieren.
LG
Kurt
P.S. nein ich bin kein fanatischer Analogi und fotografiere sehr gerne Digital:D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

also 100,--€ ist da wohl sehr übertrieben!

na wenn ich 4 Farbfilme belichte und beim Schlecker entwickle,
reichen mir 25,-- bis 30,--€ ohne Papierabzug.
Dann habe ich meine Leuchtplatte und ne gute Lupe um zu entscheiden welches Bild auf Papier kommt oder nicht.

Dein JPG muss ja auch noch gedruckt werden, was Geld kostet!

Strom für den Akku und den PC, Speichermedien, kosten nix ??

Hallo Schnappschuß,
sorry, aber ich kaufe keine sauteuren Top-Kameras (damals analoges Minolta-Modell), um dann beim Schlecker entwickeln zu lassen!
Ich bin auch kein Computer, der ein Negativ auf der Leuchtplatte beurteilen kann, so gut bin ich nicht.

Meine JPGs drucke ich nicht, ich lasse sie drucken, und auch nur dann, wenn
ich sie verkaufen kann.

Der PC kostet nichts, den habe ich ja schon (für noch viel teurere Dinge).
Speichermedien kaufe ich nur einmal, einen Film jedesmal.
Strom für Akku kostet was? Meinst Du die Frage ernst?

Na ja, wie ich schon sagte, wir verlassen das Thema des Threads, was ich eigentlich gar nicht wollte.

Liebe Grüße

Kommentar

... ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?

QUOTE]
:hallo:
Hallo Woici,
jedem das seine, kommt eben darauf an, welche Ansprüch der einzelne an
sich und seine Bilder stellt.
Wenn ich mir die Wettbewerbe in der einschlägigen Monatsliteratur ansehe,
muß ich feststellen, das ich der einzige Nicht-Künstler bin. Habe irgendwo
hier im Forum gelesen, dass jemand mehrere Stunden vor einer (!) Blume
gesessen hat, um eine Macro-Aufnahme von ihr hinzubekommen.
Wer Zeit hat, ein künstlerisch wertvolles Foto zu komponieren, hat es ja gut.
Wer allerdings mehr Wert auf Dokumentation legt, hat diese Zeit (fast) nie.
Egal ob mit Film oder Speicherkarte! Aber dabei ist die Speicherkarte klar
im Vorteil.

Viele Grüße!

Kommentar

Oh verflucht....!
Ich fahre jetzt all mein Geraffel runter, und spare den ach so teuren Strom damit ich mir die Entwicklung bei Schlecker's Anton leisten kann...:fahne:
Blitzen? Lass ich jetzt sein, beschränke mich auf sonnige Tage - spart nochmal Strom :)
Also echt...

Kommentar

... ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?

QUOTE]
:hallo:
Hallo Woici,
jedem das seine, kommt eben darauf an, welche Ansprüch der einzelne an
sich und seine Bilder stellt.
Wenn ich mir die Wettbewerbe in der einschlägigen Monatsliteratur ansehe,
muß ich feststellen, das ich der einzige Nicht-Künstler bin. Habe irgendwo
hier im Forum gelesen, dass jemand mehrere Stunden vor einer (!) Blume
gesessen hat, um eine Macro-Aufnahme von ihr hinzubekommen.
Wer Zeit hat, ein künstlerisch wertvolles Foto zu komponieren, hat es ja gut.
Wer allerdings mehr Wert auf Dokumentation legt, hat diese Zeit (fast) nie.
Egal ob mit Film oder Speicherkarte! Aber dabei ist die Speicherkarte klar
im Vorteil.

Viele Grüße!

Hallo "Pilot"
100% Zustimmung, für ein gutes Foto ist es Nebensache ob es Digital oder Analog entstanden ist. Aber für ein gutes Foto muss der "Fotograf" immer Zeit haben, denn " gute Schnellschüsse" sind eher Zufallsprodukte.
Natürlich hat die Speicherkarte gegen über dem Film klare Zeitvorteile, nur was nutzt dieser Vorteil, wenn er dann durch eine "Bilderflut" wider zunichte gemacht wird, denn es müssen ja schließlich die ganzen Bilder gesichtet werden. Glaube das wir das in einem anderen Fred schon hatten , mir erschließt sich da nicht der Sinn, wenn da einer schreibt das er auf einer Hochzeit über 800 Bilder geschossen hat.... :)
LG
Kurt

Kommentar

Als nichtProfi und blutiger DSLR-Anfänger will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

D40 hatte ich ca. 14 Monate, verkauft mit 13.500klicks
Ausbeute ca. 10%, davon dann nur noch 10 TOP Bilder, musste mich mit SLR komplett neu ausseinandersetzen und auch die kleine D40 hat ne Serienbildfunktion

D2Xs hab ich jetzt seit ca. 5 Monaten, habe bemerkt, dass ich weniger Dauerfeuer gebe
Bilder bisher ca. 12.000, 2.500 im normalen Betrieb
Ausbeute deutlich besser ca. 50% sind vorzeigbar, ca 200 sind (meiner Meinung TOP), habe mich mit der D2Xs dann auch an manuelle Objektive rangetraut und auch Macros und Portrait versucht/geübt.

9.500 davon letztes Wochenende, Dauerfeuer ohne Ende bis die Karten langsam ausgiengen, dann auf kleinere Bilder umgestellt um das erste Rennen der ADAC JuniorCups am Samstag noch draufzubekommen, MotoGP am Sachsenring, 400er Tele und Mitzieher, Ausbeute gefühltes 1% bin noch am Auswerten/Sichten, gefunden hab ich bisher ca. 90 sehr gute Bilder (Bildaufbau, Schärfe, Inhalt) vom Samstag.
Bilder vom Sonntagmorgen sehen wesentlich besser aus (Mitzieher), auch ein richtig gutes vom Sonntagnachmittag ist dabei.

OHNE DIGITALE TECHNIK HÄTTE ICH DAS BESTIMMT NICHT GEMACHT ODER GESCHAFFT

Gerade bei solchen Mitziehern bekommt man nur durch viel Üben den bogen raus.
Denk nicht dass ich ein einziges scharfes Bild mit einer Analogen an dem WE gemacht hätte.
Allerdings muss ich zugeben, hätte ich wahrscheinlich dann eher die netten GridGirls und die ganzen anderen Details des WEs auf Film festgehalten.

Es gibt viel Pro und auch Contra da es inzwischen fast keine Kunst mehr ist mal ein gutes Bild zu schießen, aber gerade wie mein Beispiel zeigt diese Technik auch einem ungelernten (wobei man die ganzen Klicks und die Zeit der Auswertung als Lehrgeld bezeichnen könnte) die Möglichkeit gibt solche Fotos zu machen finde ich wiederum super.
Aber schöne Hochzeitsbilder mit oder ohne Dauerfeuer sind trotzdem eine Kunst für sich, genauso wie Landschaftsbilder, Tierfotografie etc.

Wenn man sich nicht mit Bildaufbau und Ideen hinter dem Sucher ausseinandersetzt bekommt man nur Schnappschüsse und keine Fotos....

Jetzt hab ich den Faden verloren, ist zu warm grad, aber vielleicht versteht mich der ein oder andere, oder wenigstens das was ich sagen wollte....

Kommentar

Als nichtProfi und blutiger DSLR-Anfänger will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

D40 hatte ich ca. 14 Monate, verkauft mit 13.500klicks
Ausbeute ca. 10%, davon dann nur noch 10 TOP Bilder, musste mich mit SLR komplett neu ausseinandersetzen und auch die kleine D40 hat ne Serienbildfunktion

D2Xs hab ich jetzt seit ca. 5 Monaten, habe bemerkt, dass ich weniger Dauerfeuer gebe
Bilder bisher ca. 12.000, 2.500 im normalen Betrieb
Ausbeute deutlich besser ca. 50% sind vorzeigbar, ca 200 sind (meiner Meinung TOP), habe mich mit der D2Xs dann auch an manuelle Objektive rangetraut und auch Macros und Portrait versucht/geübt.

9.500 davon letztes Wochenende, Dauerfeuer ohne Ende bis die Karten langsam ausgiengen, dann auf kleinere Bilder umgestellt um das erste Rennen der ADAC JuniorCups am Samstag noch draufzubekommen, MotoGP am Sachsenring, 400er Tele und Mitzieher, Ausbeute gefühltes 1% bin noch am Auswerten/Sichten, gefunden hab ich bisher ca. 90 sehr gute Bilder (Bildaufbau, Schärfe, Inhalt) vom Samstag.
Bilder vom Sonntagmorgen sehen wesentlich besser aus (Mitzieher), auch ein richtig gutes vom Sonntagnachmittag ist dabei.

OHNE DIGITALE TECHNIK HÄTTE ICH DAS BESTIMMT NICHT GEMACHT ODER GESCHAFFT

Gerade bei solchen Mitziehern bekommt man nur durch viel Üben den bogen raus.
Denk nicht dass ich ein einziges scharfes Bild mit einer Analogen an dem WE gemacht hätte.
Allerdings muss ich zugeben, hätte ich wahrscheinlich dann eher die netten GridGirls und die ganzen anderen Details des WEs auf Film festgehalten.

Es gibt viel Pro und auch Contra da es inzwischen fast keine Kunst mehr ist mal ein gutes Bild zu schießen, aber gerade wie mein Beispiel zeigt diese Technik auch einem ungelernten (wobei man die ganzen Klicks und die Zeit der Auswertung als Lehrgeld bezeichnen könnte) die Möglichkeit gibt solche Fotos zu machen finde ich wiederum super.
Aber schöne Hochzeitsbilder mit oder ohne Dauerfeuer sind trotzdem eine Kunst für sich, genauso wie Landschaftsbilder, Tierfotografie etc.

Wenn man sich nicht mit Bildaufbau und Ideen hinter dem Sucher ausseinandersetzt bekommt man nur Schnappschüsse und keine Fotos....

Jetzt hab ich den Faden verloren, ist zu warm grad, aber vielleicht versteht mich der ein oder andere, oder wenigstens das was ich sagen wollte....

sach ma, hast denn überhaupt nicht geschlafen ???
9500 "Bilder" am WE /ein WE hat 48 Stunden das wären dann gerundet 198 Bilder in der Stunde oder 3,3 "Bilder in der Minute:)

LG
Kurt

Kommentar

Hallo,

ich hab eine D50 seit Herbst 2005, also knapp 5 Jahre, etwa 12.000 Auslösungen, waren ein paar ganz gute Bilder dabei, Serienbilder mache ich allerdings nur selten. Mal hoffen, dass sie noch zwei Jährchen durchhält...

Bin reiner Hobby-Knipser, benutze die Kamera für Urlaub und Natur und alles was sonst so anfällt, aber auch für Astrofotos, da kommen aber nicht so viele Auslösungen zusammen...

Gruß,

Kommentar

Meine D700 ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 4500 Auslösungen. Wenn ich so die Anzahl anderer User beobachte, scheine ich abgrundtief faul zu sein. Immerhin sind bei meinen paar Bildern 12 Kalenderfotos, 4 Bilder in einem Buch und ein paar Postkarten abgefallen.
Die schwierigste Frage bei der (digital) - Fotografie ist zu erkennen, welche Fotos man nicht macht.

Kommentar

Meine D200 habe ich seit Dezember 2006 und ca. 13.200 Auslösungen "auf dem Buckel". Natürlich fotografiert man mit einer digitalen Kamera mehr, für meinen Teil versuche ich einfach im Rahmen zu bleiben, wer kann denn solche Bildermengen überhaupt sichten und auswählen?

Für mich persönlich ist der Vorgang des Fotografierens immer der eigentliche Schöpfungsakt eines Bildes, unabhängig ob ich analog oder digital fotografiere.

Bilderserien fotografiere ich generell keine, für Leute die Sport fotografieren natürlich unerlässlich.

Kommentar

Meine D700 ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 4500 Auslösungen. Wenn ich so die Anzahl anderer User beobachte, scheine ich abgrundtief faul zu sein. Immerhin sind bei meinen paar Bildern 12 Kalenderfotos, 4 Bilder in einem Buch und ein paar Postkarten abgefallen.
Die schwierigste Frage bei der (digital) - Fotografie ist zu erkennen, welche Fotos man nicht macht.

Hallo Willi,
nee faul ist das aber nicht:)
und du kannst doch mit deiner Quote mehr als zufrieden sein.
Habe für meinen Ex-Arbeitgeber (Automobilimporteur) "Nebenberuflich Fotografiert". Hatte ein paar Veröffentlichungen in der Auto-Motor-Sport, der Off Road, und Hauseigenen Zubehörkatalogen.

Ohne jemanden auf die Füße zu treten, aber was macht man mit 9500 Bildern von einem Wochenende? Wer sieht sich diese überhaupt an?

Manchmal werde ich den Eindruck nicht ganz los, das jeder jeden Übertrumpfen muss. Feiert A eine Party mit 80 Leuten muss B dann eine Party mit 150 Leuten starten:)
Macht C nur 5000 Bilder im Jahr kommt D und sagt datt ist doch nix die mach ich locker in der Woche:)
LG
Kurt

Kommentar

Meine D200 habe ich seit Dezember 2006 und ca. 13.200 Auslösungen "auf dem Buckel". Natürlich fotografiert man mit einer digitalen Kamera mehr, für meinen Teil versuche ich einfach im Rahmen zu bleiben, wer kann denn solche Bildermengen überhaupt sichten und auswählen?

Für mich persönlich ist der Vorgang des Fotografierens immer der eigentliche Schöpfungsakt eines Bildes, unabhängig ob ich analog oder digital fotografiere.

Bilderserien fotografiere ich generell keine, für Leute die Sport fotografieren natürlich unerlässlich.

Hallo Matthias,
klar auch ich fotografiere Digital mehr, und doch ist es schon ein Phänomen, das mit Einzug der Digi-Technik auch Leute die vorher nur im Urlaub ein paar Bilder gemacht haben, jetzt Unmengen an Bildern produzieren.
LG
Kurt

Kommentar
Um etwas zum Thema zu schreiben:

Meine D200 habe ich seit ca. Anfang 2006 (gehörte zu den ganz schnellen...) und sie hat mittlerweile ca. 27500 Auslösungen.

Um vom Thema wieder abzukommen:

Ein- bis zweimal im Jahr gebe ich im örtlichen Kirchenkreis einen Fotokurs für blutige Anfänger. Damit die nicht verzweifeln ob der Info-Flut, gibt es ein Skript, dessen Einleitung ich wie folgt beginne:

"Die Fotografie ist eine spannende Angelegenheit. Spätestens seit dem Siegeszug der digitalen Fotografie sind kleine „Knipskisten“ omni-präsent und in fast jeder Situation werden sie eingesetzt, um eben-diese Situation „fur die Ewigkeit“ festzuhalten oder sie Freunden und Bekannten präsentieren zu können. Die dabei entstehenden Bilder sind nie perfekt (welches Foto ist das schon ...) und selten gut. Durch die Möglichkeit, das Bild sofort betrachten und bei Bedarf sofort löschen zu können, wird der Auslöser im Zweifel einmal mehr als einmal weniger betätigt. Über Bildgestaltung wird im Zweifel nicht oder nur wenig nachgedacht.
Doch was unterscheidet eine solche schnell geknipste Aufnahme von einem fesselnden Foto, das man lange betrachten kann und das beim Betrachter Spannung und Emotionen auslöst?"

Bisher hat dem noch niemand widersprochen (wie könnten sie auch... :lachen: ).

Ich denke auch, dass durch die Verbreitung der Digitalkameras insgesamt mehr Bilder geknipst werden als zu Analogzeiten und vieles davon ist, wenn man die ganzen Kompaktuser ohne irgend eine Ahnung einbezieht, Müll.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Digi-Fotografie es den Anfängern leichter macht. Musste man früher bei der Fototour Block und Stift am Start haben, um Zeit und Blende und Brennweite zu notieren (sonst hatte man die Infos später nicht), reicht heute ein Blick in die Bilddatei.
Außerdem ermöglicht die Digitalfotografie, in Bereiche reinzuschnuppern, die vorher Profis vorbehalten waren, sofern einen hohe Kosten nicht komplett egal waren.
Beispielsweise fotografiere ich recht häufig Konzerte. Spielt eine Band ca. eine Stunde, komme ich auf ca. 200-350 Bilder, je nach Umständen.
Runden wir auf, haben wir 360 Aufnahmen, also 10 Filme. Davon gehen 9 direkt in die Tonne, 90% sind also Ausschuss.
Zu Analogzeiten hätte ich mir das nicht gegönnt.
Und diese Fotografiebereiche sind eben nicht so planbar wie ein Blütenmakro, wo ich 3 Stunden auf das eine Bild warte. Man gestaltet zwar auch, aber es geht alles so schnell auf der Bühne, dass ich nicht das eine Bild gestalten kann, sondern eben tatsächlich auch mal ´ne 10er-Serie abfeuern muss, um an Ende zu gucken, was das beste Bild ist.

Meiner Ansicht nach kommt es darauf an nicht zu vergessen (bzw. Anfängern zu verdeutlichen), was fotografieren bedeutet. Nämlich "mit Licht malen". Man kann sich auch mit einer D3s und bei 8 Bildern/s klar machen, wie das Bild aussehen soll, es gestalten und den meditativen Prozess des Fotografierens erleben. Man sollte eben dies nicht vergessen, dann kann man auch mal ´ne Serie einfach abfeuern.

Kommentar
Hallo,
ich habe meine D700 seit Oktober 2008 und sie hat ca. 3500 mal ihren Verschluss schnappen lassen. Das wären dann in analog umgerechnet etwas mehr als ein Film pro Woche. Ich fotografiere digital also etwas mehr als zu meiner analogen Zeit, aber nicht gravierend.
Wozu der Themenstarter auch immer diese Info braucht, ich gebe sie hiermit für die Statistik frei.:gruebel:

Kommentar

sach ma, hast denn überhaupt nicht geschlafen ???
9500 "Bilder" am WE /ein WE hat 48 Stunden das wären dann gerundet 198 Bilder in der Stunde oder 3,3 "Bilder in der Minute:)

LG
Kurt

Doch doch hab geschlafen, Fotografiert hab ich am Samstag ab 11 Uhr bis ca 17 Uhr und dann am Sonnntag ab 9 bis ca 17 Uhr.

Die D2Xs hat 8 B/s und kann bis zu 60 Bilder in einer Serie schießen, da sind schnell mal 40 Stück drauf wenn du einen Fahrer eine Kurve lang verfolgst, das sind dann nur 5 sek auf dem Auslöser.
Ich hab mich am Sonntag zusammengerissen und immer nur eine 4er Serie geschossen aber bei 3xWarmUp, 7 Rennen am Sonntag mit insgesammt über 150 Fahrern ist das schnell mal echt viel zum sichten danach...:lachen:

Hier sein noch erwähnt, dass ich mir durchaus Gedanken über die Bildgestalltung gemacht habe, aber durch zu wenig Erfahrung/Übung bei Mitziehern lieber Dauerfeuer gegeben hab. Weiterhin habe ich soooo oft einen Abflug am Samstag verpasst, dass ich beim Rennen lieber öffter draufeghalten hab....

Kommentar
2000 Bilder bei Autorennen sind locker ohne Trink- und Pinkelpause möglich.
Mitzieher und 8 Frames/s machen es leicht.
Gedanken über GUTE BIlder mache ich mir auch heute noch, nur keine mehr bezüglich Verbrauchsmaterial in Form von Filmen und daraus entstehende Entwicklungskosten.
Eher über die Lebensdauer des Verschlusses, der jetzt trotz Zweitbody über 80.000 Klicks hat.
Es ist digital mit Dauerfeuer eben ungleich wahrscheinlicher, ein sehr gutes Bild aus einer Serie zu zupfen, als es früher war. Mit oder ohne Gedanken bezüglich der Bildkomposition.
Martin

Kommentar
Hallo zusammen !

Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.

Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen

Gruß
Matthias

D2X....... eine Ewigkeit......... und 7500 Auslösungen
D2Xs...... 6 Monate.............. und 4987 Auslösungen
D3s........ 3 Moante.............. und 2345 Auslösungen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten