Hallo Kurt,
doch, genau das ist es! Die Kosten der Film-Fotografie.
Egal ob man die Filme in der Drogerie kauft oder die besseren beim Handel
bestellt: bei 5 Filmen à 36 Exp. Ist man inkl. Entwicklung jedesmal ca. 100 € los!
Auf meine 16GB CF-Karte (180 €, nur einmal) passen unter normalen Umständen
ca. 800 Aufnahmen (RAW+JPG). Da ist es egal, ob ich ein Motiv 20 mal ablichte
oder lieber nur 4 mal.
Aber ich glaube, wir verfehlen das Thema des Threads.
Vielleicht kann uns der Verfasser des Threads, Mister Smith, weiterhelfen und uns
Mitteilen, welche Erkenntnisse er aus den Mitteilungen/Zahlen herauslesen kann/möchte?
Viele Grüße
Hallo Kurt,
doch, genau das ist es! Die Kosten der Film-Fotografie.
Egal ob man die Filme in der Drogerie kauft oder die besseren beim Handel
bestellt: bei 5 Filmen à 36 Exp. Ist man inkl. Entwicklung jedesmal ca. 100 € los!
Viele Grüße
Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Digi, ich nutze es sehr gerne, sehe den Hauptvorteil darin, das ich schnelle Ergebnisse habe.
Und auch das bitte nicht falsch verstehen, irgendwie hat Digi das Fotografieren "versaut", für mich hat es nur noch wenig mit fotografieren zu tun, wenn man den Auslöser festhält bis die Speicherkarte voll ist. (Irgend eins der vielen Bilder wird schon passen).
Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber mal ganz ehrlich, nur weil ich jetzt, da es ja nix kostet von einem Motiv 50 Aufnahmen mache, wird es auch nicht besser.
Ich überlege (versuche es zu mindest) vor dem Auslösen mir ein paar Gedanken über das Bild zu machen.
Denn manchmal kann weniger mehr sein als viel
Oder anders, Klasse statt Masse, auch wenn ich nicht besser als der Durchschnitt fotografiere.
nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen fanatische analogis, aber wer seinen auslösefinger nicht im griff hat, ist doch selbst schuld. dem digitalen medium da die schuld in die schuhe schieben zu wollen, wird auch durch ständige wiederholung nicht gehaltsvoller...
ich möchte auch niemandem auf die füsse treten, aber wer es nicht kann, wird weder mit dem single-shot bei einer analogen kamera, noch mit dauerfeuer bei einer digitalen ein gutes bild hinbekommen
und das hat genau was jetzt mit digital oder analog zu tun? ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?
angesichts solcher kommentare bleibt mir nur immer ein fassungsloses kopfschütteln...
also 100,--€ ist da wohl sehr übertrieben!
na wenn ich 4 Farbfilme belichte und beim Schlecker entwickle,
reichen mir 25,-- bis 30,--€ ohne Papierabzug.
Dann habe ich meine Leuchtplatte und ne gute Lupe um zu entscheiden welches Bild auf Papier kommt oder nicht.
Dein JPG muss ja auch noch gedruckt werden, was Geld kostet!
Strom für den Akku und den PC, Speichermedien, kosten nix ??
... ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?
QUOTE]
:hallo:
Hallo Woici,
jedem das seine, kommt eben darauf an, welche Ansprüch der einzelne an
sich und seine Bilder stellt.
Wenn ich mir die Wettbewerbe in der einschlägigen Monatsliteratur ansehe,
muß ich feststellen, das ich der einzige Nicht-Künstler bin. Habe irgendwo
hier im Forum gelesen, dass jemand mehrere Stunden vor einer (!) Blume
gesessen hat, um eine Macro-Aufnahme von ihr hinzubekommen.
Wer Zeit hat, ein künstlerisch wertvolles Foto zu komponieren, hat es ja gut.
Wer allerdings mehr Wert auf Dokumentation legt, hat diese Zeit (fast) nie.
Egal ob mit Film oder Speicherkarte! Aber dabei ist die Speicherkarte klar
im Vorteil.
Viele Grüße!
... ein digiknipser macht sich also keine gedanken über das bild, während der analogi sich immer die zeit nimmt?
QUOTE]
:hallo:
Hallo Woici,
jedem das seine, kommt eben darauf an, welche Ansprüch der einzelne an
sich und seine Bilder stellt.
Wenn ich mir die Wettbewerbe in der einschlägigen Monatsliteratur ansehe,
muß ich feststellen, das ich der einzige Nicht-Künstler bin. Habe irgendwo
hier im Forum gelesen, dass jemand mehrere Stunden vor einer (!) Blume
gesessen hat, um eine Macro-Aufnahme von ihr hinzubekommen.
Wer Zeit hat, ein künstlerisch wertvolles Foto zu komponieren, hat es ja gut.
Wer allerdings mehr Wert auf Dokumentation legt, hat diese Zeit (fast) nie.
Egal ob mit Film oder Speicherkarte! Aber dabei ist die Speicherkarte klar
im Vorteil.
Viele Grüße!
Hallo "Pilot"
100% Zustimmung, für ein gutes Foto ist es Nebensache ob es Digital oder Analog entstanden ist. Aber für ein gutes Foto muss der "Fotograf" immer Zeit haben, denn " gute Schnellschüsse" sind eher Zufallsprodukte.
Natürlich hat die Speicherkarte gegen über dem Film klare Zeitvorteile, nur was nutzt dieser Vorteil, wenn er dann durch eine "Bilderflut" wider zunichte gemacht wird, denn es müssen ja schließlich die ganzen Bilder gesichtet werden. Glaube das wir das in einem anderen Fred schon hatten , mir erschließt sich da nicht der Sinn, wenn da einer schreibt das er auf einer Hochzeit über 800 Bilder geschossen hat....
LG
Kurt
Als nichtProfi und blutiger DSLR-Anfänger will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
D40 hatte ich ca. 14 Monate, verkauft mit 13.500klicks
Ausbeute ca. 10%, davon dann nur noch 10 TOP Bilder, musste mich mit SLR komplett neu ausseinandersetzen und auch die kleine D40 hat ne Serienbildfunktion
D2Xs hab ich jetzt seit ca. 5 Monaten, habe bemerkt, dass ich weniger Dauerfeuer gebe
Bilder bisher ca. 12.000, 2.500 im normalen Betrieb
Ausbeute deutlich besser ca. 50% sind vorzeigbar, ca 200 sind (meiner Meinung TOP), habe mich mit der D2Xs dann auch an manuelle Objektive rangetraut und auch Macros und Portrait versucht/geübt.
9.500 davon letztes Wochenende, Dauerfeuer ohne Ende bis die Karten langsam ausgiengen, dann auf kleinere Bilder umgestellt um das erste Rennen der ADAC JuniorCups am Samstag noch draufzubekommen, MotoGP am Sachsenring, 400er Tele und Mitzieher, Ausbeute gefühltes 1% bin noch am Auswerten/Sichten, gefunden hab ich bisher ca. 90 sehr gute Bilder (Bildaufbau, Schärfe, Inhalt) vom Samstag.
Bilder vom Sonntagmorgen sehen wesentlich besser aus (Mitzieher), auch ein richtig gutes vom Sonntagnachmittag ist dabei.
OHNE DIGITALE TECHNIK HÄTTE ICH DAS BESTIMMT NICHT GEMACHT ODER GESCHAFFT
Gerade bei solchen Mitziehern bekommt man nur durch viel Üben den bogen raus.
Denk nicht dass ich ein einziges scharfes Bild mit einer Analogen an dem WE gemacht hätte.
Allerdings muss ich zugeben, hätte ich wahrscheinlich dann eher die netten GridGirls und die ganzen anderen Details des WEs auf Film festgehalten.
Es gibt viel Pro und auch Contra da es inzwischen fast keine Kunst mehr ist mal ein gutes Bild zu schießen, aber gerade wie mein Beispiel zeigt diese Technik auch einem ungelernten (wobei man die ganzen Klicks und die Zeit der Auswertung als Lehrgeld bezeichnen könnte) die Möglichkeit gibt solche Fotos zu machen finde ich wiederum super.
Aber schöne Hochzeitsbilder mit oder ohne Dauerfeuer sind trotzdem eine Kunst für sich, genauso wie Landschaftsbilder, Tierfotografie etc.
Wenn man sich nicht mit Bildaufbau und Ideen hinter dem Sucher ausseinandersetzt bekommt man nur Schnappschüsse und keine Fotos....
Jetzt hab ich den Faden verloren, ist zu warm grad, aber vielleicht versteht mich der ein oder andere, oder wenigstens das was ich sagen wollte....
Meine D700 ist jetzt ein Jahr alt und hat etwa 4500 Auslösungen. Wenn ich so die Anzahl anderer User beobachte, scheine ich abgrundtief faul zu sein. Immerhin sind bei meinen paar Bildern 12 Kalenderfotos, 4 Bilder in einem Buch und ein paar Postkarten abgefallen.
Die schwierigste Frage bei der (digital) - Fotografie ist zu erkennen, welche Fotos man nicht macht.
Meine D200 habe ich seit Dezember 2006 und ca. 13.200 Auslösungen "auf dem Buckel". Natürlich fotografiert man mit einer digitalen Kamera mehr, für meinen Teil versuche ich einfach im Rahmen zu bleiben, wer kann denn solche Bildermengen überhaupt sichten und auswählen?
Für mich persönlich ist der Vorgang des Fotografierens immer der eigentliche Schöpfungsakt eines Bildes, unabhängig ob ich analog oder digital fotografiere.
Bilderserien fotografiere ich generell keine, für Leute die Sport fotografieren natürlich unerlässlich.
sach ma, hast denn überhaupt nicht geschlafen ???
9500 "Bilder" am WE /ein WE hat 48 Stunden das wären dann gerundet 198 Bilder in der Stunde oder 3,3 "Bilder in der Minute
LG
Kurt
Hallo zusammen !
Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.
Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen
Gruß
Matthias
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?