Welche Analoge SLR? - Bitte um Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich fotografiere hauptsächlich Landschaft,Makro und Wildlife.

Bei mir ist es überwiegend Landschaft. Gelegentlich auch Wildlife, Makro eher selten (bisher).
Aus eigenem Gebrauch kenne ich von den genannten Kameras die F4s und die F5. Ich würde die F5 jederzeit wieder nehmen. Sie ist aus meiner Sicht von den genannten die beste und komletteste Kamera. Der bessere AF wurde ja schon genannt. Dazu ein aus meiner Sicht hervorragendes Handling. Mit dem integriertem Hochformatauslöser noch rellativ kompakt. Mir liegt sie perfekt in der Hand.
Auch das Bediensystem gefällt mir gut. Für die Individualfunktionen sollte man aber die Kurzanleitung schon dabei haben. Es sei denn, man nutzt sie regelmäßig und kennt sie auswendig.
Und sie ist seeehr robust.
Die F100 hatte ich lediglich mal als Ergänzung erwogen.

Wenn die Grösse und Gewicht nicht stören...F5:up:

Gruß
TG
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Ich denke, es bleibt bei der F5!:up:

Ich hätte jedoch auch gerne eine Manuelle ergänzung zur F5.
Hier wurde ja die Fm2 schon mehrmals erwähnt.
Mich würde auch die Nikkormat FTN interessieren (nicht zuletzt wegen des ziemlich günstigen Preises).
Gibt es irgendwelche Argumente, die gegen die FTN sprechen?
Gibt es überhaupt noch passende Batterien?; die Kamera ist ja fast 40 Jahre alt.
Was ist bei der Fm2 besser, als bei der FTN?

(Bitte entschuldigt meine dämlichen Fragen, aber mit manuellen Kameras kenne ich mich kaum aus:heul:)

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Die FM2 hat schnellere Blitzsynchronzeiten, ich meine 1/200 oder 1/250 sec gegenüber 1/125. Ich meine sehr interessant wer öfters per Blitz draußen aufhellt oder Kontraste ausgleicht.

Bei der FM-Serie läßt sich ein Motor anschließen (MD-12 - 3,5 Bilder/sec), und sie ist, meine ich kleiner - was aber für manche auch von Nachteil sein kann.

Und ich stelle mir vor, für FM eher Ersatzteile zu erhalten als für eine FT...

Des weiteren lassen sich bei der FT wohl kaum Einstellscheiben auswechseln, zumindest nicht selbst. Was glaube ich nur bei der EL möglich - aber bin mir hier nicht soooo sicher, was dieses Thema betrifft.

Ansonsten, ist eine FT... natürlich schon fast etwas historisches, was auch ihren Reiz haben kann mit so etwas zu fotografieren!!! :)

Gruß
Tysker
 
Kommentar
Nimm die F5 ist ein feines Gerät.
Ist fast meine Lieblings Nikon (nur fast) ich benutze sie gerne.
 
Kommentar
Hallo,

eine FM2 ist immer eine tolle kleine Kamera zu mitnehmen, ich hatte auf meiner immer ein 35mm 2,0 damit konnte ich das meiste machen.

Man ist völlig befreit von allem Ballast und hat Sie einfach dabei.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Mich würde auch die Nikkormat FTN interessieren (nicht zuletzt wegen des ziemlich günstigen Preises).
Gibt es irgendwelche Argumente, die gegen die FTN sprechen?
Gibt es überhaupt noch passende Batterien?; die Kamera ist ja fast 40 Jahre alt.
Was ist bei der Fm2 besser, als bei der FTN?

Wenn FT-Serie, dann such Dir eine FT3. Die funktioniert im Prinzip gleich wie die FTN, aber mit Silberoxidbatterien 1.5 Volt.

Problem aller FTs sind die Schleifringe, welche Blenden- und Zeiteinstellung auf den Belichtungsmesser übertragen. Die sind bei vielen Kameras abgenutzt, und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Man erkennt beschädigte Schleifringe daran, dass die Nadel des Belichtungsmessers beim Einstellen wild durch die Gegend zuckt.

Vorteile der FM2 im Vergleich zur FT3? Kompakter, kürzere Dunkelphase im Sucher, Motoranschluss, eingestellte Blende wird im Sucher angezeigt, wechselbare Einstellscheiben, LED statt Nadelanzeige im Sucher. Dafür gibt es bei der FT-Serie eine echte Spiegelvorauslösung, und der Sucher der FTs ist deutlich besser zu überblicken. Dazu das FT-Feeling: die FT besteht aus dickem, schwerem Blech bzw. sehr massiven Gußteilen, die FM2 fühlt sich im Vergleich dazu irgendwie leicht an.

Wenn Du die Kamera täglich benutzen willst, ist eine FM, FM2 oder FM3a die vernünftigere Lösung, denn zumindest für FM2 und FM3a gibt es noch Ersatzteile, für die FM wohl auch, bei den FTs wird es langsam dünn, so das man sie sorgfältig behandeln sollte.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Problem aller FTs sind die Schleifringe, welche Blenden- und Zeiteinstellung auf den Belichtungsmesser übertragen. Die sind bei vielen Kameras abgenutzt, und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Man erkennt beschädigte Schleifringe daran, dass die Nadel des Belichtungsmessers beim Einstellen wild durch die Gegend zuckt.

Ist das Problem bei der F2 nicht ähnlich? Oder gibt es da noch Ersatz?
 
Kommentar
Die Technik der F2-Sucher ist offenbar weniger verschleißanfällig. Außerdem gibt es bis heute Werkstätten, die F2-Sucher reparieren.
Die F2 meines Vaters musste in dem Bereich vor vielen Jahren auch schon mal repariert werden. Darum die Frage.
Aber ich kann nicht sagen, ob da was getauscht wurde oder lediglich Ablagerungen an den Kontakten gereinigt wurden, z.B.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten