Welche Analoge SLR? - Bitte um Entscheidungshilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo "Kleinbild",

ich hab' nicht den ganzen Thread gelesen, möglicherweise ist also manches oder alles was ich schreibe redundant :)

Zur F4:
AF-S wird unterstützt.
VR funktioniert NICHT.
Die G-Objektive funktionieren, aber nur im Modus "S" und "P", was eine ernsthafe Behinderung darstellt.
Weiß ich alles aus erster Hand :)

Auch mit Stangen-AF-Objektiven ist die F4 um Längen treffsicherer und schneller (besserer Motor) als die F-401 (hatte ich auch mal). Der Hauptnachteil der F4 beim AF ist, daß sie nur ein einzelnes zentrales AF-Meßfeld hat, und dieses ist auch noch ein reiner "Zeilensensor". Definitiv nicht mehr zeitgemäß.

Ich bin großer F4-Fan, fotografiere aber inzwischen hauptsächlich mit einer F6. Ich würde Dir als "Neueinsteiger" eher zu einer F5 oder F100 raten, eben weil VR und G funktionieren, und weil sie 5 AF-Sensoren haben.
 
Kommentar
Hallo!
Ich als stolzer Neubesizter einer F5 ( http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67672 ) will auch mal meinen Senf dazugeben. Im direkten Vergleich zur F100 fällt es mir schwer, eine der Beiden als besser oder schlechter darzustellen. Sie haben beide ihre Vor- bzw. Nachteile. Der Hauptnachteil (meiner Meinung) der F5 zur F100 ist die Größe und das damit verbundene Gewicht. Man schleppt schon ordentlich. Wenn dann noch Lichtstarke Objektive dazukommen... Und es fällt mehr auf, wenn man die F5 z.B. zur Streetfotografie einsetzt. Da ist die F100 dann doch unauffälliger und leichter.
Die F90x hatte ich auch mal. Ist auch eine gute Kamera, hatte allerdings beim Autofocus desöfteren Probleme, und die Matrixmessung der F5/F100 ist dann doch besser als bei der F90x.
Und die Fm2 ist der Knaller im manuellen Bereich (auch äußerst subjektiv...:dizzy: )
Vielleicht schreibst Du mal, was Du damit vorwiegend fotografieren willst. Dementsprechend fällt die Entscheidung evtl. leichter
Grüße Markus!
 
Kommentar
Wenn Du mal in der Gegend bist, kannst Du F90X, F100 & F4 mal testen, den Rest habe ich noch nicht.
 
Kommentar
...
Vielleicht schreibst Du mal, was Du damit vorwiegend fotografieren willst. Dementsprechend fällt die Entscheidung evtl. leichter
...

Hallo,

ich fotografiere hauptsächlich Landschaft,Makro und Wildlife.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die F5 nehmen werde, da mich das Mehrgewicht gegenüber einer F100 nicht stört und sie,gegenüber der F4, einfach Zeitgemäßer ist.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Im direkten Vergleich zwischen F90x und F100 würde ich mich ganz klar für die F100 entscheiden: das Gehäuse ist um Klassen robuster (Magnesiumlegierung) und sie kann blitztechnisch mehr als die F90x. Die F5 wäre mir zu groß und zu schwer, allerdings habe ich keine und kann sie deshalb aus der Praxis nicht beurteilen.

Slowhand
 
Kommentar
Hallo,

bei der Wahl einer "guten" Analogen Kamera muss man leider auch berücksichtigen was einem so an gebrauchten Geräten angeboten wird.

Ich habe mich vor kurzem für eine F100 incl. BG entschieden weil mein Händler eine solche für 270€ mir angeboten hat in einem sehr guten Zustand, was eher noch untertrieben ist denn die Kamera war fast unbenutzt und ich bekam Sie Originalverpackt.

Eine F5 in einem wirklich sehr guten Zustand habe ich nicht für einen halbwegs bezahlbaren Preis gefunden und gebrauchte F6 sind sehr selten. Die F100 wurde anscheindend auch öfters von nicht Profis gekauft und daher hat man hier eine gute Chance eine sehr gute zu finden, die F5 wurde aber anscheindend meistens an Profis verkauft und dem entsprechend sind die meistens auch sehr stark gebraucht. Die F6 taucht sehr selten gebraucht auf und wenn dann recht teuer, dafür aber meist in sehr gutem Zustand. Die F90/F90x und F4 waren für mich kein Thema das ich sowohl Objektive mit AF-S als auch mit VR einsetzen möchte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Jan,

ich hatte die F4 nicht, das ist die einzige F, die ich seit der F2SB ausgelassen habe. Ansonsten hatte ich sie alle . Ich würde die F5 nehmen, das ist eine tolle Kamera, die keine Wünsche übrig lässt und vor allen Dingen 3D Color Matrixmessung bietet. Manchmal ist das hilfreich.

Hier im Forum wird die F4 m.E oft überbewertet. Ich hatte die mal für einen Film in der Hand. Meine Meinung: Ein klobiger Klapperkasten, der gegenüber der F3 nichts wirklich Innovatives zu bieten hatte (abgesehen vom AF).

Grüsse Theo

P.S: Wenn Du in der heutigen schnellen Digitalwelt die Muße hast, analog zu arbeiten, versuchs doch mal mit ner Sucherkammera, zb, Leica M6, das ist ein Hammer (Sorry, auch wenn das hier ein Nikon Forum ist):fahne::hallo:
 
Kommentar
Hier im Forum wird die F4 m.E oft überbewertet.
Ach ja?
Ich hatte die mal für einen Film in der Hand. Meine Meinung: Ein klobiger Klapperkasten...
was klappert an der F4? Meine ist wie aus einem Guss.
...der gegenüber der F3 nichts wirklich Innovatives zu bieten hatte (abgesehen vom AF).
und der mittenbetonten Messung die den Sehgewohnheiten des Nikon Anwenders entspricht.
und der Matrix Messung
und der Spot Messung.
und dem Blitzschuh auf den man auch ohne Adapter einen Blitz anflanschen kann.
P.S: Wenn Du in der heutigen schnellen Digitalwelt die Muße hast, analog zu arbeiten, versuchs doch mal mit ner Sucherkammera, zb, Leica M6, das ist ein Hammer (Sorry, auch wenn das hier ein Nikon Forum ist):fahne::hallo:
Stimmt, aber das ist eine ganz andere Welt.
 
Kommentar
Und der Blendenautomatik.
Und der Zeitautomatik.
Und der Blitzsynchronisation von 1/250sec
Und der Möglichkeit, auf den zweiten Verschlußvorhang zu blitzen.
Und der schnellsten Verschlußzeiten von 1/4000 und 1/8000.
Und dem integrierten Motor (nebst drei verschiedenen Batteriefächern).
Und einer extrem komfortablen Belichtungskorrektureinstellung.
Und beleuchtetbaren, ausführlichen Sucheranzeigen.

Nichts gegen die F3 - ich mag sie beide.

Aber "Klapperkasten"? Da muß ich mich schon sehr wundern.

Was dann nicht im Nikonprogramm wohl alles als "Klapperkasten hoch drei" bezeichnet werden müßte? (U.a. außer der D3 und der F6 alle aktuellen DSLRs)
 
Kommentar
Hallo Jan,

ich hatte die F4 nicht, das ist die einzige F, die ich seit der F2SB ausgelassen habe. Ansonsten hatte ich sie alle . Ich würde die F5 nehmen, das ist eine tolle Kamera, die keine Wünsche übrig lässt und vor allen Dingen 3D Color Matrixmessung bietet. Manchmal ist das hilfreich.

Hier im Forum wird die F4 m.E oft überbewertet. Ich hatte die mal für einen Film in der Hand. Meine Meinung: Ein klobiger Klapperkasten, der gegenüber der F3 nichts wirklich Innovatives zu bieten hatte (abgesehen vom AF).

Grüsse Theo

P.S: Wenn Du in der heutigen schnellen Digitalwelt die Muße hast, analog zu arbeiten, versuchs doch mal mit ner Sucherkammera, zb, Leica M6, das ist ein Hammer (Sorry, auch wenn das hier ein Nikon Forum ist):fahne::hallo:

Die M6 spukt mir auch noch im Kopf rum. ;)
 
Kommentar
...
P.S: Wenn Du in der heutigen schnellen Digitalwelt die Muße hast, analog zu arbeiten, versuchs doch mal mit ner Sucherkammera, zb, Leica M6, das ist ein Hammer (Sorry, auch wenn das hier ein Nikon Forum ist):fahne::hallo:
...

Hallo,

an die M6 hatte ich auch schon gedacht, sie ist mir nur einfach zu teuer und ich kann meine Nikon Objektive nicht mehr benutzten.

Zeit und Muße, Analog zu Arbeiten habe ich auf jeden Fall (komme gerade aus der DuKa;)). Ich möchte aber trotzdem erst eine 'moderne' Analoge Kamera, und später mal nach was vollständig Manuellem schauen, alledings nicht KB, sondern lieber Mittelformat.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Zur F2 wurde bisher wenig gesagt. Für mich immer noch eine tolle Kamera, aber mit Einschränkungen:

1. Ohne Motor ist sie zwar schön kompakt (zumindest im Vergleich zu F4 und späteren F-Modellen) liegt aber nicht so gut in der Hand wie die AF-Kameras. Ich habe das Problem für mich durch einen NF-Grip von Photo Equip gelöst.

2. Mit Motor ist das Ding nicht nur grobschlächtig und schwer, sondern auch furchtbar laut, und der Magnetschalter, der die Kamera vom Motor aus mechanisch (!) auslöst, teilt kräftige Schläge aus.

3. Die Belichtungsmessung ist nicht so präzise wie bei späteren Modellen, insbesondere nicht so präzise wie bei der F3, und für Diafotografie nur bedingt geeignet.

Müsste ich heute nochmal zwischen den verschiedenen F-Modellen auswählen, kämen für mich vor allem 2 in Frage:

1. F4 für Fotografie ohne AF: Spaßvögel haben die F4 als die beste manuell zu fokussierende Kamera bezeichnet, die Nikon je gebaut hat. Da ist was dran: sehr ergonomischer Aufbau, übersichtliche Bedienlogik, helle Einstellscheiben, umfassende Sucheranzeigen und alles an Messtechnik, was man für gut belichtete Bilder braucht. Der AF und die Matrixmessung sind von gestern, aber beides braucht man ja nicht unbedingt.

2. F6 für Fotografie mit AF: die letzte F und sicher auch die beste, wieder kompakt und extrem robust, dazu mit modernster Color-Matrix-Messung und AF-Technik aus der Nikon D2 ausgestattet, also hervorragend für Action-Fotografie geeignet. Keine Wechselsucher mehr, aber die wurden durch die viele Elektronik ohnehin immer teurer und nur noch eingeschränkt zu benutzen.

Ansonsten bin ich ein großer Fan der F3 - es ist einfach eine schöne Kamera mit einfacher Technik, die aber hervorragend funktioniert. Allerdings nichts für Freunde aufwendiger Blitztechnik.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
...
1. F4 für Fotografie ohne AF: Spaßvögel haben die F4 als die beste manuell zu fokussierende Kamera bezeichnet, die Nikon je gebaut hat. Da ist was dran: sehr ergonomischer Aufbau, übersichtliche Bedienlogik, helle Einstellscheiben, umfassende Sucheranzeigen und alles an Messtechnik, was man für gut belichtete Bilder braucht. Der AF und die Matrixmessung sind von gestern, aber beides braucht man ja nicht unbedingt.
...

Hallo,

Wenn man die F4 als MF Kamera ansieht, ist sie keine veralterte AF Kamera mehr, sonder eine Top Ausgestattete MF Kamera, was sie für mich doch wieder interessant macht.:rolleyes:

Weiss jemand, ob es für die F4 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator gibt?

Gruß,
Jan

PS: Danke für die vielen Antworten; ist echt super hier:up:.
 
Kommentar
Moin Jan,

Weiss jemand, ob es für die F4 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator gibt?

yepp, mehrere sogar:

Typ J: mit Mikroprismen
Typ K: mit horizontalem Schnittbild und Mikroprismen
Typ P: mit 45° Schnittbild, einer horizontalen und einer vertikalen Mittellinie und Mikroprismen
Typ G: mit 12mm Mikroprismenfeld (extrahell für lichtschwache Optiken)

Lieben Gruss
Jürgen
 
Kommentar
Da hier jeder nach dem Motto "Welcher Zahnarzt ist der Beste? Jeder natürlich, sonst wäre man ja nicht bei Ihm!" seine Empfehlungen gibt, will ich das auch mal tun.

Die F3 ist vom Gehäuse und der Bedienung her die letzte Profi-Kamera einer Generation, die sich über die F2 bis zur FM3a kaum verändert hat.
Sie wurde über 20!!!! Jahre, bis 2001 gebaut, also sogar länger als ihr direkter Nachfolger F4, und ist Legende was Belichtungsgenauigkeit und Zuverlässigkeit angeht.
Die Gewichtung 80/20 bei der Belichtungsmessung macht sie nach einer kurzen Eingewöhnungszeit zu einer äusserst sicher zu handhabenden Begleiterin, die ausserdem durch ihr kleines Gehäuse auch zur "Immerdabei" taugt. Das ist für manchen wichtig der die Momente kennt, wo ihm ein tolles Motiv begegnet, der "Bolide" aber wegen seiner Größe mal wieder zu Hause bleiben musste. Braucht man mal "Speed", schnallt man halt den MD-4 drunter und macht sie so zur "HILTI"!
Der Unterschied zur F2 ist die zusätzliche Zeitautomatik, die sich als sehr komfortabel in Momenten zeigt, in denen es mal "etwas Schneller" gehen muss. Hat man die Blende vorgewählt, muss man eben nur noch Focussieren, sonst nix!

Meine erste Nikon SLR war 1989 eine F3. Danach kamen diverse andere wie FM2, FE2, FM3a, D70, D200, D40, F100.
Nun bin ich wieder bei der F3, und wie es aussieht, kann die wohl keine andere mehr vom "Sockel" Stossen!

PS: Alle Fotos auf meiner Seite (Signatur) sind übrigens mit der F3 entstanden! (Ausnahme die Uhren Fotos von "Omega" und "Sinn")
 
Kommentar
Hallo Kleinbild,

gute 40 Prozent meiner Bilder mache ich mit analogen Kameras, wobei mein Favorit die F6 ist. Das liegt vermutlich daran, dass sie eine moderne und zeitgemässe Kamera ist und ich nicht aus nostalgischen Gründen Film belichte, sondern weil ich Film mag und auf den Komfort und die Leistungen moderner Kameras will ich nicht verzichten. Sie ist ohne Batteriegriff ziemlich klein und liegt gut in der Hand. Die Gebrauchtpreise sind konstant hoch. Sie ist also, gemessen am Neupreis, teuer.

Eine starke Kamera.

Tim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten