Wechsel von D610 zur D750 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

eine Nacht darüber zu schlafen, wird Dir keine Gewissheit geben und stets ein unsicheres Gefühl hinterlassen.
Sofern es für Dich möglich ist, solltest Du Dir eine D750 mal live ansehen, anfassen, durch den Sucher schauen und - wenn möglich - ein paar Bilder machen. Das bringt mehr Gewissheit als das stundenlange Vergleichen von Datenblättern.

Ich habe die D600 und hatte die D750 mehrfach in der Hand und konnte keine Kauflust verspüren - eher im Gegenteil, da sie mir nicht so gut in der Hand liegt. Der Griff war für mich gefühlt schmaler. Die Verteilung der Fokuspunkte war für mein Empfinden genauso schlecht wie bei der D600 und ein Klappdisplay wollte ich auch nicht haben. Also bleib ich bei meiner D600.

So viel von mir zu diesem Thema.

Gruß Dirk

Kommentar
Ich hatte die 610 und dann die 750 (nicht, weil ich wechseln wollte, sondern weil ich die 610 wegen eines Mangels zurückgegeben habe).

Was ich, wenn ich zur 610 zurück müsste, am meisten vermissen würde:
Nicht das Klappdisplay (das manchmal aber schon praktisch ist), nicht die AF-Sensordichte, schon garnicht WIFI, sondern die Möglichkeit, 100% Ansicht auf den OK Butten zu legen.
Klingt vielleicht verrückt, ist aber so. Das würde mir sehr, sehr fehlen... Wenn ich manchmal noch meine alte D60 in die Hand nehme, krieg ich an dem Punkt jedesmal die Krise....

Kommentar
Als D610-Nutzer habe ich mir neulich beim Fachhändler die D750 für ein halbes WE geliehen, weil ich kurzfristig ein zweites FX-Gehäuse brauchte.

Das Klappdisplay, was ich bei meiner früheren D5000 oft und gern benutzt habe, hat mir mit der tw. offenen Mechanik überhaupt nicht gefallen. Die "100%-Ansicht" per Knopf ist praktisch, aber für mich nicht spielentscheidend. Nennenswerte Unterschiede im AF sind mir nicht aufgefallen, und die BQ/ISO-Fähigkeit/Belichtung wirken für mich identisch (auch bei gegenseitigem Austauch der unterschiedlichen Objektive). Die Gehäusegröße/-anmutung gefällt mir bei der 610 besser, was aber natürlich höchst subjektiv ist.

Für mich ist das wie der Hamburger so sagt "Jacke wie Hose", ich käme nach dem WE nicht auf die Idee zu wechseln, nicht einmal bei einem geringeren Preisunterschied.

Kommentar
...sondern die Möglichkeit, 100% Ansicht auf den OK Butten zu legen.
Klingt vielleicht verrückt, ist aber so. Das würde mir sehr, sehr fehlen... Wenn ich manchmal noch meine alte D60 in die Hand nehme, krieg ich an dem Punkt jedesmal die Krise....
Das möchte ich auch bei keiner Kamera wieder missen wollen.

Kommentar
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn ich mir die beschriebenen Vorteile der D750 im Vergleich zur D610 anschaue erkenne ich nicht soviel Nutzen, dass ein monetärer Aufwand von mindestens 600 EUR gerechtfertigt erscheint. Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Grüße Wolfgang[/FONT]

Ich gebe mal spaßeshalber einen Tipp ab: Du kaufst Dir die D750.
Du hast Dich schon so intensiv mit dem Vergleich beider Kameras beschäftigt,
was für mich auf den brennenden Wunsch hindeutet, diese Kamera endlich selbst zu besitzen.
Das ganze Abwägen ist doch nur ein kläglicher Versuch, der Vernunft noch eine kleine Chance zu geben.

Ich kann zwar keinen Vergleich ziehen, denn ich habe lediglich die D750, aber wenn’s Dir hilft … das ist 'ne wirklich geile Kamera.

Und noch was ... Vernunft ist eine Spaßbremse.

Kommentar
Ich gebe mal spaßeshalber einen Tipp ab: Du kaufst Dir die D750.
Du hast Dich schon so intensiv mit dem ...

Bei Kameras kenne ich sowas nicht, aber bei Schuhen:
"Guck mal Schatz, die Schuhe da, die kauf ich auf keinen Fall, sind eigentlich auch zu teuer, aber sehen doch gut aus - oder ?"
Manches kommt eben anders als gedacht ...

Kommentar
Alleine der AF der D750 rechtfertigt den Wechsel. Ob man den verbesserten AF braucht, ist eine andere Sache. Das Klappdisplay gefällt mir auch sehr gut. Ich habe den Kauf der D750 nicht eine Minute bereut.

Kommentar
Hallo,

ich war heute im Fotogeschäft meines Vertrauens und habe mir die D750 genauer angeschaut.

Im Ergebnis der Beratung, der Verkäufer hat von einem Kauf einer D750 aufgrund der wenigen Vorteile und der nicht unerheblichen Kosten abgeraten, habe ich mich zum Kauf eines Objektives 35mm/1,8 entschlossen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Heißt das jetzt im Umkehrschluss, das die 750 eigentlich überflüssig ist?

Nein, die D750 ersetzt mittlerweile die D610. Nikon hat die Produktion der D610 eingestellt, im Handel werden nur noch Lagerbestände verkauft.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Zum Zeitpunkt meines Kaufs der D610 gab es die D750 noch nicht, wäre es anders gewesen, hätte ich mich für die D750 entschieden.

Grüße Wolfgang

Kommentar
Nein, die D750 ersetzt mittlerweile die D610. Nikon hat die Produktion der D610 eingestellt, im Handel werden nur noch Lagerbestände verkauft.

Habe ich noch nichts von gehört. Warum sollte Nikon diese schöne Kamera aus dem Programm nehmen, ohne eine Nachfolger-Einsteiger-FX rauszubringen?

Kommentar
DXO sagt nein!

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-D610___975_915

Dafür muß man keine 600 Euro ausgeben, außer, mann will sie unbedingt haben!
Eben, und das ist wohl das wichtigste.
Das Konzept, und die Features!

Und die Bildquali ist im Prinzip nur ne Grundvoraussetzung. Und ob jetzt eine Kamera einen Score von 93 oder 94 hat, ist den meisten hier ziemlich schnuppe. Es erkennt eh niemand, ob z.B. der Dynamikumfang einer Kamera 13.9 oder 14 Blenden umfasst.

Für mich ist z.B. der 100% Zoom mit dem OK Button unerlässlich geworden und ein klares KO Kriterium für eine Kamera, egal was sie sonst noch kann.
Ich möchte jedenfalls nicht erst zu Hause am PC sehen müssen, dass die Bilder unscharf waren...

Und die vierte Art der Belichtungsmessung auf die Lichter ist ja wohl auch ein Feature, das sich sehr viele schon seit langem wünschen.

Das Klappdisplay wird i.d.R. zwar relativ selten verwendet, aber wenn man es mal braucht, hat man es an der D750.

Das sind zumindest für mich drei sehr gute Argumente. Und wer diese Dinge an seiner D610 vermisst, sollte sich von ihr trennen und umsatteln. Denn die Zufriedenheit und der Spass beim Fotografieren sollte schon gegeben sein.

Kommentar

Zumindest hier in Frankreich wird die D610 noch aktiv von Nikon France beworben und ich finde unter "Nikon D610 discontinued" auch nur spekulative Einträge aus Herbst 2014 im Netz.

Vorstellbar ist das natürlich - irgendwann findet jede Kamera ihren Nachfolger - aber den Produktionstop der (nach wie vor vermutlich rentablen) D610 finde ich nicht bestätigt.

Kommentar
Ich kenne die D600 und die D750 und konnte für mich feststellen, dass beide Kameras sehr dicht beieinander und absolut klasse sind. Gut, ich setze jetzt gerade die D610 der D600 gleich, glaube aber, dass ich das bezüglich Handhabung und Bildqualität durchaus wagen kann.
In Nuancen haben beide Kameras ihr Vor- und Nachteile, die meisten wurden schon angesprochen. Einen Vorteil der D600/610 würde ich noch ergänzen: die Helligkeit des Monitors passt sich automatisch der Helligkeit der Umgebung an. Das kann die D750 nicht (warum auch immer) und dachte dadurch schon mal, meine Bilder seien über- / unterbelichtet. War aber falsch gedacht. Hätte ich in der D750 auch im Histogramm erkennen können, konnte ich bei der D600 aber auch ohne dieses im bloßen Bild recht gut abschätzen.

Just my 2 Cents...

Kommentar
Einen Vorteil der D600/610 würde ich noch ergänzen: die Helligkeit des Monitors passt sich automatisch der Helligkeit der Umgebung an. Das kann die D750 nicht (warum auch immer) und dachte...
Ich empfinde diese Sache eher nicht als positiv, denn es ändert sich stetig die Helligkeit des Monitors, was mir keinen wirklichen Anhaltspunkt mehr für korrekte Beurteilungen von Bildern bietet. Ich halte lieber kurz meinen Kopf oder die Hand über den Bildschirm, und beurteile.
Beim Handy finde ich es gut, aber da geht es auch nicht um das Beurteilen von Bildern, sondern nur darum, dass ich unter jeden Umständen die Dinge auf dem Display erkennen kann, also lediglich um die Leserlichkeit, und das ist für mich durchaus legitim.

Kommentar
In einer Überflußgesellschaft ist vieles überflüssig, streng genommen auch die D610.

und ich wette das kein Auge erkennen wird
ob ein Foto mit einer D 610 oder mit einer D750 gemacht wurde ,
klar wird man immer noch etwas finden wo paar techn. Daten besser sein werden und für die alte Kamera 500 Euro Verlust machen beim Verkauf und für die neu gekaufte Kamera 500 drauf zahlen ,

früher da hatten die Menschen eine Spiegel Kamera bestimmt mindestens 20 Jahre im Einsatz :winkgrin:
und die Kosten ausgerechnet pro Foto waren garantiert geringer
als wenn man sich alle 3 Jahre das neuste Modell kauft

nur meine Meinung

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten