Wechsel von D610 zur D750 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 3818

Guest
Hallo,

ich beabsichtige, meine D610 zu veräußern und diese durch eine D750 zu ersetzen.

Mir ist bekannt, dass beide Kameras sich im Bedienkonzept ähneln. Die Unterschiede liegen wohl insbesondere im Autofocus und in der Belichtungsmessung (die D750 ist hier vergleichbar zur D810 ausgestattet). Nach meiner Kenntnis ist die D610 zurückhaltender bei der Bildverarbeitung, was ich bevorzuge (soweit es sich um JPEG's handelt). Eine wesentliche Verbesserung bei der D750 scheinen das schwenkbare Display und WLAN zu sein.

Nun meine Frage: Habe ich wesentliche Vorteile der D750 zur D610 übersehen, die den monetären Aufwand von mindestens 600 EUR rechtfertigen, übersehen? Würdet Ihr mir zu einem Wechsel raten?

Für wohlmeinende Ratschläge danke ich.

Wolfgang
 
Anzeigen
Das schwenkbare Display ist bei bodennahen Arbeiten, wenn der Platz zum hinlegen nicht da ist, echt ein Gewinn.
Mich hat die Ergonomie im Vergleich zur d610 überzeugt.
Ob Dir das den Differenzbetrag wert ist musst du selbst entscheiden ; -)

Grüße Eidan
 
Kommentar
Mir persönlich wäre ein Upgrade zur D750 keine 500 Euro (oder mehr) Wert. Bisher habe ich mehr Bilder verhunzt, als meine D610; Klappdisplay und W-Lan sind für mich kaum mehr als Gimmicks.

Der bessere AF und das kompaktere Gehäuse sind greifbare Vorteile - aber dafür lege ich nicht nochmal den Gegenwert einer D7100 auf den Tisch. Dazu passieren mir (und dem AF meiner D610) zu wenig Fehler bei der Bildschärfe.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

wo liegen Deine Schwerpunkte ..sind w-Lan und Schwenkdisplay für Dich wichtig?
 
Kommentar
Hallo Stephan,

für die D610 habe ich einen WLAN-Adapter; dieser Sachverhalt ist also nicht sehr relevant. Aber für Aufnahmen aus niedriger Höhe hat ein Schwenkdisplay schon gewisse Vorteile. Aber begründen diese den Kostenaufwand, wenn keine weiteren nennenswerten Gründe für die D750 sprechen sollten? Dies ist die Frage, die ich mir noch nicht beantworten kann.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Noch eine Antwort auf die Frage nach meinem Schwerpunkt: Landschaft, Makro (Botanik), Stilleben. Selbstverständlich auch mit Verwendung eines Stativs.
 
Kommentar
Aber begründen diese den Kostenaufwand, wenn keine weiteren nennenswerten Gründe für die D750 sprechen sollten. Dies ist die Frage, die ich mir noch nicht beantworten kann.
Das tun sie nur, wenn mindestens einer der folgenden Faktoren zutrifft:
1. Der AF ist Dir nicht gut genug in der Dunkelheit oder bei Bewegungen -> der der D750 ist etwas besser
2. Du magst die Haptik der D750 sehr viel lieber als die der D610

Ansonsten gibt es keine rationalen Gründe, die für 600€ Mehrausgabe sprechen.

CB
 
Kommentar
Bin von der D700 zur D750 gewechselt, insofern nicht vergleichbar.
Wenn bei der D610 der Dynamikumfang und die Auflösung vergleichbar sind, dann fehlen schon mal 2 wichtige Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.
Daneben die deutlich bessere Rauschfreiheit bei hohen ISO Zahlen.
Dann überraschend ein feature, das wenig beachtet wird:
Die fein abstufbare HDR Funktion per Cam, welche nur 2 jpeg Bilder benötigt und sehr flott geht, allerdings ist ein Stativ erforderlich, damit keine Unschärfen entstehen.
Wenige Sekunden nach den Aufnahmen kann man das Resultat am Display sehen und im Bedarfsfall mit einer weniger aggressiven Einstellung eine Vergleichsaufnahme machen.
Das geht also deutlich schneller als am PC erst ein Programm aufrufen und damit rumwurschteln bis es passt.
Das Klappdisplay, um das es dir geht, hat viel weniger Bedeutung für mich, als ich erhofft hatte.
Das notwendige Umschalten auf liveview, die fehlende seitliche Wegklappbarkeit und meine Faulheit bedingen, dass ich es doch eher selten verwende.
Anders ist das bei meiner spiegellosen Systemkamera, hier ist es immer einsatzbereit, wenn ich durch den Sucher schaue, wird es automatisch deaktiviert, ansonsten nach Bedarf per Touch benutzt, was die D750 nicht kann.

Martin
 
Kommentar
Hallo Stephan,

für die D610 habe ich einen WLAN-Adapter; dieser Sachverhalt ist also nicht sehr relevant. Aber für Aufnahmen aus niedriger Höhe hat ein Schwenkdisplay schon gewisse Vorteile. Aber begründen diese den Kostenaufwand, wenn keine weiteren nennenswerten Gründe für die D750 sprechen sollten? Dies ist die Frage, die ich mir noch nicht beantworten kann.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das Schwenkdisplay ist ja ne nette Sache, aber nur im Live-View!? Und da ist der AF bei Nikon eher bescheiden :)

Die D750 ist nichts anderes als eine aufgebohrte D7100 mit einem etwas besseren AF-Modul und FX .

Hier meine 25 € Lösung für meine D7100 und bodennah:





Ein optisch hervorragender Winkelsucher von Leitz :up:
 
Kommentar
Äh-doch, hat mir ein Nikon-Mitarbeiter bestätigt:winkgrin:

Ist zwar OT, aber hat die D7100 auch ein Klappdisplay? Wenn nein, dann zählen wir schon 3 Unterschiede (besserer AF, FX, Klappdisplay). Was ist mit WLAN, was ist mit schnellerem Bildprozessor, was ist mit dieser HDR-Bildbearbeitung? Alles bei D750 und D7100 identisch?
 
Kommentar
Äh-doch, hat mir ein Nikon-Mitarbeiter bestätigt:winkgrin:

Kann, aber muss nicht stimmen.
Was verbaut ist, und wie schnell die einzelnen Module in welchen Kameras sind, kann man auf vielen Webseiten einsehen.
Das ist zumindest für mich, das einzige, das zählt, nicht Gerüchte, die von irgendwelchen Nikonmitarbeitern verbreitet werden.
 
Kommentar
Für mich ist es ein kleines Highlight, was die Anschaffung sinnvoll machte - die Möglichkeit, automatisch auf die Lichter zu belichten - ich weiß nicht, ob die D610 das kann. Damit wird der Ausschuss bei Bühnenfotografie und häufig wechselnden Lichtverhältnissen deutlich reduziert. Ansonsten muss ich noch viel üben, um gegenüber der erprobten D700 zu bessereren Ergebnissen zu kommen.
Gruß
WolframO
 
Kommentar
Äh-doch, hat mir ein Nikon-Mitarbeiter bestätigt

Da gibt es einige Möglichkeiten:

- der "Nikon Mitarbeiter" arbeitet im Lager auf dem Gabelstapler
- der "Nikon Mitarbeiter" redet Quatsch und du merkst es nicht
- der "Nikon-Mitarbeiter" redet Quatsch und du wiederholst den Unsinn wissentlich
- der "Nikon Mitarbeiter" ist eine Erfindung
- ...

Sensor, AF, Belichtungsmessung, Bildprozessor, Verschluss, Gehäuse, Display ... die D6x0 und die D7x00 Serie teilen zumindest Partien des Gehäuses und der Bedienelemente - die D750 tut das nicht im gleichen Mass

Du schreibst Stuss.
 
Kommentar
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]für die Beiträge zu meinem Thema danke ich. Das Thema und die Ratschläge möchte ich nachfolgend zusammenfassen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Lohnt ein Wechsel von der D610 zur D750, wenn hiermit Ausgaben in Höhe von mindestens 600 EUR (bis zu 800 EUR) verbunden sind?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Meine Schwerpunkte liegen in der Landschafts- und Naturfotografie (Landschaften, Botanik, Tiere). Hierfür verwende ich die üblichen Brennweiten und Makroobjektive; ebenso ein Stativ. Öffnen möchte ich mich der Stilllebenfotografie. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Kameramerkmale und meine Einstellung zu diesen:[/FONT]

  • [FONT=Arial, sans-serif]Das kompaktere Gehäuse der D750 ist wohl ergonomischer. Die Kameras ähneln sich im Bedienkonzept.
    > Meines Erachtens kein Grund für einen Wechsel.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Die D610 ist zurückhaltender bei der Bildverarbeitung in JPEG.
    > Dieser Sachverhalt entspricht eher meinen Vorstellungen.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Der Autofokus und die Belichtungsmessung der D750 ist vergleichbar zur D810 ausgestattet.
    a) Die D750 hat eine deutlich bessere Rauschfreiheit bei hohen ISO Zahlen.
    b) Die D750 ermöglicht eine fein abstufbare HDR-Funktion, welche nur zwei JPEG-Bilder benötigt (allerdings ist ein Stativ erforderlich, damit keine Unschärfe entsteht).
    c) Die D750 bietet die Möglichkeit, automatisch auf die Lichter zu belichten. Damit werden Fehlbelichtungen bei häufig wechselnden Lichtverhältnissen deutlich reduziert.
    > Die Vorteile liegen meines Erachtens ersichtlich bei der D750.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Die D750 verfügt über ein schwenkbares Display.
    a) Das schwenkbare Display ist beim Fotografieren in niedriger Höhe ein Gewinn.
    b) Das schwenkbare Display hat allerdings nur eine Bedeutung im Live-View; und in diesem Modus ist der Autofokus bei Nikon „eher bescheiden“.
    > Ein schwenkbares Display ist meines Erachtens sinnvoll bei Aufnahmen in niedriger Höhe, wenn kein Stativ verfügbar ist. Zu Stativaufnahmen siehe nachfolgenden Absatz.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial, sans-serif]Die D750 verfügt über ein W-LAN-Modul und kann eine Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet-PC herstellen. Eine Verbindung bei der D610 kann mittels gesonderten W-LAN-Adapter WU-1b hergestellt werden.
    > Ich verfüge über einen W-LAN-Adapter WU-1b; also ergibt sich hieraus kein Nachteil für die D610.
    > Da ich die W-LAN-Verbindung nur bei Stativaufnahmen verwende, verzichte ich (automatisch) auf ein schwenkbares Display.
    Anmerkung: Ich nutze für eine W-LAN-Verbindung weniger die Nikon-App, sondern
    mehr die App von Zoltan Hubai (www.qdslrdashboard.info). Die App ist mittlerweile sehr komplex geworden, bietet aber erheblich mehr Möglichkeiten als die Nikon-App. Eigentlich ist ein Vergleich nicht zulässig.
    [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wenn ich mir die beschriebenen Vorteile der D750 im Vergleich zur D610 anschaue erkenne ich nicht soviel Nutzen, dass ein monetärer Aufwand von mindestens 600 EUR gerechtfertigt erscheint. Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge,[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Grüße Wolfgang[/FONT]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten