setmode schrieb:naja, derzeit bin ich eher bei der d80 mit einem AF-S 17-55/2,8 als bei einer d200 mit billigerem objektiv.
anyway, entscheiden soll das mrs. setmode
wir werden mal zum händler um die ecke gehen.
:hallo:
erstermerc schrieb:Ich gebe zu, dass ich die S20 nur von weitem kenne und einfach mal in die Region einer Minolta Dimage 7i/A1/A2 gesetzt habe. Wenn sie viel 'höher' liegt, dann habe ich mich getäuscht und die D40 passt eher nicht.
Darkroom schrieb:Bei den Fuji DSLR hört man das nie!
oliverr schrieb:Hallo,
bin neu hier und muss gleich mal etwas weiter ausholen.
Habe Heute bei einem Großhandel gestanden und mir die Nikon P5000 angesehen um Die ich in den letzten Tagen herum gesurft bin und mich schlau gemacht habe. Naja nicht schlecht....
Aber da stand dann noch die D80 rum und wie man nun mal so ist, schaut man sich die auch mal an, auch wenn man sich gleich sagt, NEIN ich will doch eine kleine Kamera.
Da ich aber Familiär etwas vorgeprägt bin was Fotografie angeht (beide Eltern sind Fotografen), zieht es mich aber doch schon sehr stark zu so einer Kamera hin und schlimmer wird es wenn man sie in der Hand hat. Und noch schlimmer wird es wenn man sich dann eingesteht das man ja schon immer mal so eine haben wollte.... :-(
Habe jetzt ca. 4 Stunden am Stück dieses Forum durchstöbert und muss sagen es ist echt super und es macht noch mehr Lust auf so eine Kamera.
Und dieser Thread beantwortet mir quasi auch schon sehr gut meine Frage was soll ich nehmen.
Eine D80 mit einem 17-55/2,8 (oder evt. ein KIT?) und später evt. noch einem Tele und einen Blitz wäre meine Wahl. Was würdet Ihr noch so dazu empfehlen am Anfang. Wo in Frankfurt (M) würdet Ihr Euch die Teile kaufen (bin nicht umbedingt ein Onlinekäufer)?
Gruß
Oliver
Darkroom schrieb:Hallo,
doch, Du liegst schon ganz richtig mit dem Vergleich, aber ich würde auch Aufsteigern von den 7i/A1/A2 Modellen keine D40 empfehlen, denn sonst ist es kein Aufstieg mehr.
Wie ich schon schrieb ist wohl eher die Bildcharakteristik der Fuji so "nett", dass man einem Aufsteiger eigentlich nur eine Fuji DSLR empfehlen kann. Die Nikons sind gut, aber um Bildergebnisse wie aus einer Fuji S2/S3/S5 zu erreichen muß man doch weiter in die EBV einsteigen. Bei "normalen" DSLR wie den Nikon D80 und D200 hört man von Aufsteigern sehr häufig, dass diese Kameras keine "out of the cam" Bildqualität haben wie ihre vorherige Bridge, etc. und sie eigentlich keine Lust haben, die Bilder nachträglich zu "schrauben". Bei den Fuji DSLR hört man das nie!
Viele Grüße
Jörn
Hi Oliver,oliverr schrieb:Hallo Nicole,
naja das ist das große Problem. Bei den wirklich kleinen und für Schnappschüsse gedachten Kameras fehlen mit zu viele Funktionen und Leistungen um auch mal gescheite Landschafts- oder Tierbilder zu machen. Die nächst größeren die dann wieder ein paar Punkte mehr bekommen, sind aber zu groß um sie in die Tasche zu stecken um sie für die Partyschnappschüsse zu benutzen.
Und da ich ja etwas Fotowissen habe und auch eher ein "Spielkind" bin, tendiere ich dann gleich zu was gescheitem und würde mir dann für die Partybilder wohl noch eine kleine Knippse kaufen.
StLeicht schrieb:Auch den zweiten Teil kann man so nicht stehen lassen. Sowohl D40 als auch D80 kann man so einstellen, dass die Bilder genauso übertrieben bunt und scharf hinten als JPG rauskommen, wie das bei den meisten Digitalknipsen der Fall ist.
jst13 schrieb:ich habe die d80 und hatte auch mal die S20pro. die D80 ist super man bedenke aber, die Nacharbeit am PC...die nun mal notwenidg ist, die S20pro ist die beste und genialste Cam für out of the Box Bilder, vorallem der Dynamikumfang ist noch von keiner anderen Cam erreicht worden außer S3/S5 und 10 Bilder/Sekunde....also auf jeden Fall als Zweitkamera behalten, ...aber wie gesagt die DSLRs haben natürlich andere Vorteile
Jürgen
setmode schrieb:Was kaufen? D80 oder D200?????
setmode schrieb:naja, derzeit bin ich eher bei der d80 mit einem AF-S 17-55/2,8 als bei einer d200 mit billigerem objektiv.
schließlich ist auch _mein_budget nicht unbegrenzt. :winkgrin:
und das gewicht ist sicherlich auch ein gewichtiges argument.
foxmulder schrieb:Was die 'harten Fakten' angeht hilft dir vielleicht auch noch die Kamera-Vergleichstabelle. Allerdings stehen da auch einige Dinge drin von denen man vielleicht beim Kauf einer Kamera noch garnicht weiß was sie überhaupt bedeuten, nicht erfassen läßt sich in so einer Tabelle natürlich welche Kamera besser in der Hand liegt oder wie bequem es bei der D200 ist viele Einstellungen direkt über entsprechende Tasten vornehmen zu können - oder das manch einer diese Tasten nie braucht und mit einer D80 genauso gut bedient gewesen wäre.
Gruß
Dirk
Gefühlt würde ich sagen: Ja.helmi schrieb:Ist der Sucher der D80 gleich groß und gleich hell wie bei der D200?
Die Frage ist ein wenig komplexer, schau mal in einer Stunde wieder vorbei.helmi schrieb:welche Einstellungen lassen sich denn bei der D200 im Gegensatz zur D80 direkt vornehmen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?