Was kaufen? D80 oder D200?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

setmode

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo gemeinde,

meine tochter soll nach mehreren jahren erfahrung mit einer preiswerten fuji finepix s20 pro zum bestandenen abitur eine dsrl bekommen.

nach recherchen im internet kam eigentlich nur die d200 in frage.
mein örtlicher fotohändler versucht nun, mir die d200 aus- und die d80 einzureden. diese wäre moderner, besser vom handling (und natürlich deutlich preiswerter).
sind die beiden kameras wirklich zu vergleichen und wie ist eure meinung hierzu?
nebenbei noch die frage welches objektiv sollte man als universell zu benutzendes jetzt wählen. sie möchte sich später ein objektiv zur sport (pferde) fotografie kaufen. (tipp dazu von euch?)

für antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
setmode schrieb:
diese wäre moderner,
Nee, sie ist nur neuer.

setmode schrieb:
..besser vom handling
Das ist mit Verlaub gesagt Quatsch.

setmode schrieb:
(und natürlich deutlich preiswerter).
Das kann man nicht anders sagen.

setmode schrieb:
nebenbei noch die frage welches objektiv sollte man als universell zu benutzendes jetzt wählen.
Das 18-70er Nikkor ist definitiv einen Blick wert, gibt es auch im 'Kit' mit der D200.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Setmode

Vorteile D80 zu D200:
-kleiner
-leichter
-billiger

Nachteile D80 zu D200:
-keine durchgängige Gehäuseabdichtung
-Mehr Direktzugriffstasten, dadurch schnellere Bedienung
-Schnellerer Serienbildmodus
-etwas besserer AF durch mehr Messzellen, AF variabler
-kleineres LCD (kleinere Schrift/Symbole)

Ich selbst habe mich für die D80 entschieden, da die hier gemachten Kompromisse für mich kein Problem darstellen.
Meiner Meinung nach, sollte eher mehr Wert auf die Objektive gelegt werden.

Objektivfrage:
Als Standardobjektiv habe ich persönlich ein AF-S 17-55/2,8 (hier stecken die Kosten), dessen Bildausschnitt 25,5-82,5 Kleinbildbrennweite entspricht und nutze es für ca. 80% aller Fälle.
Wenn es nicht so Lichtstark sein muss, das Kitobjektiv 18-70/3,5-4,5 oder ggf. Sigma 17-70/2,8-4,5, evtl auch Nikon AF 24-85/2,8-4, alle für einigermaßen kleines Geld.

Ich gehe davon aus-Springreiten oder Galopprennen...
Für Pferdesport kannnst Du das Nikon VR 70-200/2,8 oder Sigma 70-200/2,8 nehmen.
Beides eine Preisfrage. Alternativ, wenn der Anstand nicht so groß wird, das Sigma 50-150/2,8 oder Tokina 50-135/2,8
Der VR bringt bei Pferdesport nicht wirklich etwas, hier kann ggf. mit Sigma gespart werden.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

Ich schließ mich jetzt mal Dirk voll und ganz an.

Grob gesagt kann man behaupten, die D80 ist eine eingeschränkte D200. Sie macht keine "schlechteren" Bilder, die D200 bietet aber ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten.

Dass die D80 vom Handling her besser wäre, ist wirklich Quatsch. Wenn dann ist das Gegenteil der Fall.

Objektiv für den Anfang: Nikon 18-70mm 3.5-4.5. Relativ günstig zu bekommen und dennoch gute Qualität.

Für später (Pferdesport u.ä.): Mein Vorschlag, irgendwas aus dem Bereich Nikon 80-200 2.8 (es gibt verschiedene Varianten vom Schiebezoom bis zum schnellen AF-S), Sigma 70-200 2.8 oder wenn Geld keine Rolle spielt Nikon AF-S 70-200 VR.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-etwas besserer AF durch mehr Messzellen, AF variabler

Die haben beide den Multicam 1000.

Die D80 hat übrigens Motivprogramme, die D200 nicht...aber ehrlich gesagt, DSLR und Motivprogramme ist Quatsch.

Ich würde die D200 nehmen...schon wegen der 5fps. Komischer Händler. Ich will ne E-Klasse kaufen, aber er will mir ne C-Klasse aufschwatzen?:hehe:
 
Kommentar
Hi,
also ich habe bisher die D200 noch nicht, doch habe ich auch wie du rumgerätselt welche von beiden die bessere Wahl für mich ist , beide waren ja sozusagen identisch, okay ein paar einschränkungen hat die D80 aber egal,
Funktionen, jedenfalls hat mich heute mein erstes "in der Hand halte Gefühl"zum Kauf der D200 im Sommer (Bald) bewegt habe heute mein Vater dazu gebracht (er muss nämlich das meiste Geld daran beitragen) uns die
D200 im Sommer zu holen anstatt die D80, die D200 fühlt sich einfach Besser an (Haptik) finde ich.

Aber bei dir spielt ja auch die Rolle das es für ein Mädchen gedacht ist und ehrlich gesagt glaube ich das sie da mit der D80 besser bedient ist weil die
D200 ist wirklich ein sehr schwerer Brocken.
 
Kommentar
Aha, na ja, Frauen können nichts tragen oder was?
Angesichts solcher Beiträge wundert es mich nicht, daß so wenige hier im Forum sind... :hehe: das sind ja nicht mal 300 Gramm Unterschied!
 
Kommentar
Aha, und du meinst, die 300 gr Unterschied machen den Kohl fett? :hehe:

Vor allem wenn hier solche Klonk-Linsen empfohlen werden wie das 80-200mm, was 1,3 kg wiegt, fällt da überhaupt noch der Body ins Gewicht? :hehe:

Also wenn es leicht sein soll, die D40! Oder ne andere kleine DSLR ;) .
 
Kommentar
Naja also ich sehe es sehr oft bei meiner Mutter oder meiner Tante, meine Mutter kriegt nach einer Stunde Muskelkater (D40) und meine Tante schleppt sich mit der D80 rum!

Alle beide jammern nur über das Gewicht rum und das doch eine Digitale Kompakte viel besser wäre! Schön Handlich und klein.

Ich brauch was in der Hand also Kamera gemeint

Außerdem denke ich ja nur und will ihm helfen mit meiner Meinung!
 
Kommentar
setmode schrieb:
...sind die beiden kameras wirklich zu vergleichen...

Was die 'harten Fakten' angeht hilft dir vielleicht auch noch die Kamera-Vergleichstabelle. Allerdings stehen da auch einige Dinge drin von denen man vielleicht beim Kauf einer Kamera noch garnicht weiß was sie überhaupt bedeuten :dizzy: , nicht erfassen läßt sich in so einer Tabelle natürlich welche Kamera besser in der Hand liegt oder wie bequem es bei der D200 ist viele Einstellungen direkt über entsprechende Tasten vornehmen zu können - oder das manch einer diese Tasten nie braucht und mit einer D80 genauso gut bedient gewesen wäre. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
setmode schrieb:
...soll nach mehreren jahren erfahrung mit einer preiswerten fuji finepix s20 pro ...eine dsrl bekommen.

nach recherchen im internet kam eigentlich nur die d200 in frage.
mein örtlicher fotohändler versucht nun, mir die d200 aus- und die d80 einzureden....

Hallo,

gerade Mädchen sind sehr kritisch, wenn es um die Bildqualität im Sinne der Farben und Helligkeitsabstufungen geht!

Bei einer Historie mit einer Fuji Kamera mit SR Sensor mußt Du Dich fragen, was deine Tochter an der S20 Pro gemocht hat und was sie vermisst hat. Wenn Sie häufig Großvergrößerungen macht und bei der S20 Pro über eine mangelnde Auflösung geklagt hat, ihr aber niemals aufgefallen ist, dass die Fuji schöne Farben produziert, dann liegst Du mit einer D80, oder D200 goldrichtig.

Wenn sie sich aber an die Farben der Fuji gewöhnt hat und z.B. bei der S20 Pro, die ja auch RAWs speichern kann, fast immer die JPGs "out of the cam" benutzt hat, dann werden sowohl die D80, als auch die D200 zur Katastrophe (sie wäre nicht die erste, die die alte Kamera dann weiterbenutzt).

Fakt ist, dass man, wenn man Bilder wie Farben wie von der Fuji haben möchte, bei den Nikons doch etwas mehr EBV betreiben muß.

Wenn Deine Tochter ihre S20 Pro gemocht hat, dann wäre die richtige Weiterführung weder die D80, noch die D200, sondern entweder eine der letzten Fuji S3 Pro (meine Freundin hat so eine vor 4 Wochen noch neu bei einem MediaMakrt für 875,- Euro kaufen können), oder eine S5 Pro die von der Handhabung einer D200 gleich kommt.

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
setmode schrieb:
hallo gemeinde,

meine tochter soll nach mehreren jahren erfahrung mit einer preiswerten fuji finepix s20 pro zum bestandenen abitur eine dsrl bekommen.

Kein Vorurteil, nur eine Frage: Kennt Dein Kind den Unterschied zwischen Blenden, Zeit- und Programmautomatik; weiss sie was ISO bedeutet; was eine Spiegelvorauslösung bringt, oder wie man mit der Blende die Scharfentiuefe beeinflusst? Falls nicht, würde ich eine D40 empfehlen, mit einem guten AF-S-Objektiv. Die ist dann häufig dabei, d.h. sie kann viel rumprobieren, und kann später mal durch einen Brocken wie dei D200 ersetzt werden.

Falls sie sich mit den genannten Themen auskennt und vor vielen Knöppen und einem ausgedehnten Manualstudium nicht zurückschreckt: D200. Die D80 sehe ich als Kompromiss.

Viel Erfolg beim Schenken
Francisco
 
Kommentar
erstermerc schrieb:
Kein Vorurteil, nur eine Frage: Kennt Dein Kind den Unterschied zwischen Blenden, Zeit- und Programmautomatik; weiss sie was ISO bedeutet; was eine Spiegelvorauslösung bringt, oder wie man mit der Blende die Scharfentiuefe beeinflusst? Falls nicht, würde ich eine D40 empfehlen, mit einem guten AF-S-Objektiv. Die ist dann häufig dabei, d.h. sie kann viel rumprobieren, und kann später mal durch einen Brocken wie dei D200 ersetzt werden.

Francisco, ...der Vorschlag ist im Kontext einer Fuji S20 Pro jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Hallo, ich besitze beide,
Die Erste war die D200, sicherlich hatte ich Pech damit, sie mußte wegen eines Chip-Fehlers zu Nikon in die Klinik, aber das war ja nur meine. Was mich bei der D200 sehr stört ist, dass diese laut Nikon bis 1800 Bilder mit einer Batterieladung schaffen. Ich schaffe so 200 Bilder wenn ich Glück habe, bei normalem gebrauch. Habe es auch mit einen anderen Akku versucht, aber nix. Also wenn ich einen Tag lang Fotos schießen will, mindestens 2 oder 3 Akkus dabei haben.

Die D80 ist leichter, sie ist eben aus Plastik und nicht aus eine Metalllegierung, ist nicht total Staubdicht wie die D200, ist kleiner, Akku hält locker 5x so viel immer bei 10Megapixel. Die Bildqualität ist genau so gut wie die D200.
Die Objektive spielen eine sehr große Rolle.
Meine D200 liegt schon sehr lange im Glasschrank.
Ich würde keine D200 mehr kaufen, würde immer noch die D80 kaufen und dafür etwas mehr für die Optik ausgeben.
Dies ist aber meine Meinung zu deiner Frage.
Gruß aus Südtirol
Luca
 
Kommentar
Der schrieb:
Aha, na ja, Frauen können nichts tragen oder was?
Angesichts solcher Beiträge wundert es mich nicht, daß so wenige hier im Forum sind... :hehe: das sind ja nicht mal 300 Gramm Unterschied!
M.E. ist das schon ein - im wahrsten Sinne des Wortes - gewichtiges Argument. Und nicht nur für Frauen. Wer z.B. gern mal in den Bergen herumklettert, ist über jedes Gramm weniger froh.

Gruß Christian
 
Kommentar
erstermerc schrieb:
...nur eine Frage: Kennt Dein Kind den Unterschied zwischen Blenden, Zeit- und Programmautomatik; weiss sie was ISO bedeutet; was eine Spiegelvorauslösung bringt, oder wie man mit der Blende die Scharfentiuefe beeinflusst?

wäre vielleicht hilfreich, wenn der Threadsteller da mal drauf antworten könnte....!
 
Kommentar
Hallo Jörn,

Darkroom schrieb:
Francisco, ...der Vorschlag ist im Kontext einer Fuji S20 Pro jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Ich gebe zu, dass ich die S20 nur von weitem kenne und einfach mal in die Region einer Minolta Dimage 7i/A1/A2 gesetzt habe. Wenn sie viel 'höher' liegt, dann habe ich mich getäuscht und die D40 passt eher nicht.

Wenn nicht, dann handelt es sich dabei um eine Bridge-Kamera mit einem recht kleinen Sensor (< 1/20 APS-C-Fläche), mit der man ohne weiteres jahrelang Bilder machen kann, ohne einen Gedanken an eine nicht-Automatik zu verschwenden. Für einen so agierenden Fotografen ist meines Erachtens der Schritt auf eine D200 zu gross. Die D40(x) wäre dann immerhin schon eine DSLR, mit Wechselobjektiven, einem ordentlichen Sensor, und böte die Möglichkeit, mit guten, wiederverkaufbarem Glas mit der anspruchsvolleren Fotografie warm zu werden.

Das ist meine persönliche Meinung. Deine Erläuterung zum Fuji Sensor hatte ich nicht gesehen - die entstand parallel zu meinem Beitrag. Macht schon Sinn; ein Freund hatte eine ältere Finepix und wir waren beide über die Fraben begeistert.

Gruss
Francisco
 
Kommentar
Ich stand auch vor der Frage D80 oder D200. Obwohl ich die Kamera meist selbst bediene, habe ich meine Frau vorher mal mitgenommen. Sie hat sich deutlich gegen die D200 ausgesprochen, alleine wegen der Größe. Ihre Finger passten einfach nicht gut um den Griff.

So war mein Favorit dahingegeangen. Als Ausgleich habe ich mir gleich das 2,8/17-55 gegönnt - und bis heute nicht bereut, genau diese Kombination gewählt zu haben.

Ich rate Dir zur D80, die kann alles, was man als ambitionierter Fotograf benötigt. Einzige Ausnahme ist vielleicht die geringere Serienbildgeschwindigkeit, die reicht für Action- bzw. Sportfotografie nur mit Einschränkung.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
naja, derzeit bin ich eher bei der d80 mit einem AF-S 17-55/2,8 als bei einer d200 mit billigerem objektiv.

schließlich ist auch _mein_budget nicht unbegrenzt. :winkgrin:

und das gewicht ist sicherlich auch ein gewichtiges argument.

anyway, entscheiden soll das mrs. setmode
wir werden mal zum händler um die ecke gehen. :dizzy:

danke erstmal für die prompte und umfangreiche resonanz und die vielen tipps. :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten