Mitmachthema was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen - zeigt eure alten Kinderbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Aber lange nach dem Krieg dürfte die Aufnahme nicht gemacht worden sein.
Die Hände an die Hosennaht, Arme leicht abstehend - da wirkt noch der militärische Drill :fahne:

Na ja, oder er wurde vererbt :nixweiss:
 
Kommentar
Anzeigen
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Damals war es nicht selbstverständlich, einen Kühlschrank in der Küche zu haben. Gekocht und geheizt wurde mit Holz, Kohle und Briketts. Die Wäsche wurde im befeuerten Waschkessel gewaschen. Müllabfuhr gab es auf dem Land nicht, weil fast nichts wegzuschmeißen war. Das Obst wurde "eingeweckt", im Keller hatte man Kartoffeln und im Winter geschlachtet. Ansonsten war Fleisch auf dem Teller eine Offenbarung und als solche eine seltene Erscheinung. Selbstbedienungsläden gab es -vielleicht gerade- und als kleinen Knirps schickte einen die Mutter mit einem Zettel im Portemonaie zum Krämer, wo man sich an der Theke die Beine in den Bauch stand, weil sich die Großen immer vordrängten. Den Fernseher mit der kleinen Bildröhre für Schwarzweiß konnten sich die allerwenigsten leisten. Die Straßen waren noch praktisch autofrei. Niemand wäre auf die Idee gekommen, einem dieser kleinen Knirpse die lederne Schultasche ins Klassenzimmer zu tragen oder ihn überhaupt zur Schule zu begleiten. Ein Telefon hatte die Schule vielleicht schon, aber niemand zuhause. Plumpsklos waren noch weit verbreitet und es gab noch Schulen mit Pumpe ohne Anschluss an Wasserleitung und Kanalisation. Wenn einer der Knirpse mal ganz"brav" war, hat man ihm ein Eis versprochen; das kam dann als Kugel in einer Tüte und darüber hat er sich noch ganz lange und intensiv gefreut.
Ich schätze, das Bild ist im ersten Drittel der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden.

Viele Grüße
Herbert
du triffst den nagel fast auf den kopf, und mit deinem beitrag zeigst du ganz deutlich was man über so ein kleines schwarzweißbild , so auf die schnelle, alles schreiben kann.
ich könnte über das kleine Bildchen ein dickes 300 seitiges buch schreiben .
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

hallo, der fotograf damals war ein 13 jähriger junge , aus dem nebenhaus. er kam aus einer familie die vor dem krieg, das größte und einzige spielwarengeschäft betrieben, ganz klar dass er mit spielzeug reichlich eingedeckt war, außerdem war er der anführer unsere hinterhof gang.
mfg drossel

Damals war es normal, dass sich die Bälger in altersgemischten Gangs organisierten
und die Kleinen konnten von den Großen alle möglichen Dinge lernen. Z.B. wie man es fertigbringt, auf Schleppkähne und Motorschiffe zu schwimmen ohne die Badehose oder das Leben zu verlieren...

VG/Herbert
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

du triffst den nagel fast auf den kopf, und mit deinem beitrag zeigst du ganz deutlich was man über so ein kleines schwarzweißbild , so auf die schnelle, alles schreiben kann.
ich könnte über das kleine Bildchen ein dickes 300 seitiges buch schreiben .
mfg drossel

Könnte. Schon angefangen?

Es bringt mich immer zum Schmunzeln, wenn ich die nackten Affen fast aller Altersklassen
mit einem dieser Gadgets in den Klauen im Zug fahren sehe, im Lokal oder zu Fuß in der Stadt, konditioniert auf eine virtuelle Welt, immer angebunden wie an der Hundeleine.
Herrlich. Mein Bruder ist mit seinem Freund, beide im Alter von 13 Jahren, mit dem Rad 350 km in die Alpen zum Bergsteigen gefahren. Übernachtet haben sie in einem Armeezelt aus Beständen des 2. Weltkrieges ohne Boden. Da gab es nicht mal eine Festnetzverbindung nach Hause. Die sind sogar ohne GPS wieder nach 2 Wochen daheim gewesen. Niemand hat dafür eine Kerze angezündet.

VG/Herbert
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

antwort auf #24
ich merke du sprichst die gleiche sprache. auch wir sind in den ferien mit dem rad an den Bodensee gefahren , auf dem Gepäckträger einen sogenannten koranerbunker , ein einfaches armeezelt ohne boden, und einen schwarz gebrannten Kochtopf.
auch sind wir auf die schleppkähne geschwommen und bis an die nächste schleuse mitgefahren und mit dem nächsten wieder zurück.oft waren wir voller teer weil gerade frisch geteert war.
aber auch wir hatten damals schon selbstgebaute Handys, zwei leere an einer seite geöffnete dosen wurden mit einem dünnen faden verbunden, dann wurde so laut in die dose gebrüllt , dass man es überall hörte.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

lange weile hatten wir nie.
mfg drossel

picture.php
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

lange weile hatten wir nie.
mfg drossel

Ne, Langeweile hatten wir wirklich nicht, auch ohne Fernsehen, ohne PC, ohne Smartphone. In den Höfen, Gärten und Friedhöfen haben wir Indianer gespielt à la Karl May. Die Kinder der gesamten Straße haben zusammen draußen gespielt. Wir haben uns selber Geschichten ausgedacht und dann den Eltern als Theater mit einem selbstgebauten Haus aus Zweigen und Ästen vorgeführt. Ab und an gab es auch Streit. Der wurde dann zwischen den beiden Streithähnen ausgetragen und gut war.

Ich weiß nicht, ich denke manchmal, auch wenn nie viel da war, wir sind schöner aufgewachsen als die Kinder von heute.

Meine Mutter hat mir übrigens irgendwann mal ein Album mit all solch alten Bildern von mir als Kind geschenkt. Ich schaue es auch gerne mal an und schmunzel, weil man sich an manches noch erinnern kann.

Übrigens Kleidung wurde vererbt, wenn kein gleichgeschlechtliches Kind in der Familie war, dann kam sie von Cousine oder Cousin. Und die war noch robust und wurde (durchaus zu meinem Leidwesen) getragen, bis sie buchstäblich auseinander fiel.
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Ne, Langeweile hatten wir wirklich nicht, auch ohne Fernsehen, ohne PC, ohne Smartphone. In den Höfen, Gärten und Friedhöfen haben wir Indianer gespielt à la Karl May. Die Kinder der gesamten Straße haben zusammen draußen gespielt. Wir haben uns selber Geschichten ausgedacht und dann den Eltern als Theater mit einem selbstgebauten Haus aus Zweigen und Ästen vorgeführt. Ab und an gab es auch Streit. Der wurde dann zwischen den beiden Streithähnen ausgetragen und gut war.

Ich weiß nicht, ich denke manchmal, auch wenn nie viel da war, wir sind schöner aufgewachsen als die Kinder von heute.

Meine Mutter hat mir übrigens irgendwann mal ein Album mit all solch alten Bildern von mir als Kind geschenkt. Ich schaue es auch gerne mal an und schmunzel, weil man sich an manches noch erinnern kann.

Übrigens Kleidung wurde vererbt, wenn kein gleichgeschlechtliches Kind in der Familie war, dann kam sie von Cousine oder Cousin. Und die war noch robust und wurde (durchaus zu meinem Leidwesen) getragen, bis sie buchstäblich auseinander fiel.
genau so wie du es beschreibst war es, was ich heute auch vermisse , wir haben früher noch gesungen , ob bei einer Wanderung oder auch im Hinterhof wenn es uns danach war.die schon etwas älteren unter uns , wozu auch meine schwester gehörte, hatten immer Ideen. es wurde hickelkreis, gedopscht,völkerball, stelzen gelaufen, mit murmeln gespielt, oder mit einem alten kinderwagenrad gereift. wenn Gerhard das war der 13 jährige aus der Familie die vor dem krieg ein spielwarenladen hatten, kaspertheater spielte, was er sehr gut konnte, saßen alle kinder der strasse bei uns im Hinterhof.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

sehr schöne Aufnahmen. Ich bin zwar eine Generation später aber ich komme mir manchmal fürchterlich alt vor.

Wenn ich mir unsere Jungs so ansehe frage ich mich oft wie wir so überleben konnten. Wenn man denen die Smartphones und den Computer weg nimmt verlaufen sie sich in in einer Telefonzelle ( oops, die gibts ja auch nicht mehr ). Mit dem Rad zum Bodensee oder sonst wo hin? Nie und nimmer, dazu muss man ja das Haus verlassen.

Obwohl, der jüngere fängt am Montag in Friedrichshafen mit dem Studium an und nach einigen Telefonanrufen, nachem er vom Navi aufgrund falscher Voreinstellungen und Staus in die Irre gführt wurde, hat er sogar den Bodensee gefunden :confused::confused::confused:

Na ja, ich werde vermutlich langsam alt und verstehe halt so einiges nicht mehr :heul::heul::heul:
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Ich weiß nicht, ich denke manchmal, auch wenn nie viel da war, wir sind schöner aufgewachsen als die Kinder von heute.
Wir haben benutzt was verfügbar war. Das machen die Kinder von heute genauso, nur eben mit anderem Kram. Wir hätten damals auch wie selbstverständlich Smartphones genutzt, hätte es sie gegeben.
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

also ich könnte mir vorstellen ,dass sich der ein oder andere jüngere user hier im Forum , bilder aus unserer kinderzeit ganz gerne einmal anschaut. deshalb möchte ich euch dazu aufmuntern , einmal den schuhkarton durchsuchen , vielleicht ist etwas dabei.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Na ja, so gut, dass man sich heute nach damals sehnen möchte, ist es nur, wenn man viel vergessen hat. Die räumliche Enge als Folge zerbombter Städte, die unzureichende Kleidung in deutlich strengeren Wintern. Den Buben hat man eingetrichtert, bei der Begrüßung einen "Diener" zu machen und für die Mädchen war noch mehr Gymnastik vorgesehen: der "Knicks". Zumindest an katholischen Schulen waren lange Hosen für Mädchen weit bis in die 60er tabu. Und in der Volksschule waren Ohrwatschen eine Methode extrinsischer Motivation für diejenigen, die in den engen Bänken mit Tintenfass ihren Bewegungsdrang nicht unterdrücken konnten. Auch den Rohrstock kannte der aufmerksame Schüler nicht nur vom Hörensagen als Zeigeinstrument, der unaufmerksame machte damit schmerzhafte haptische Erfahrungen. Das Tablet indes war schon lange erfunden, das einem tastenloses Schreiben- und Rechnenlernen ermöglichte, damals aus total schickem Schiefer und leider zerbrechlich... Die Begegnung mit fremdsprachlichen Lauten war davon abhängig, ob man im russischen, französischen, englischen oder amerikanischen Besatzungsbereich wohnte. Es gab noch keinen "Italiener" oder "Griechen" an der Ecke, und es war außerhalb jeglicher Vorstellung, dass in deutschen Städten sogar Chinesen und Japaner mit Rollkoffern unterwegs sein würden.
Und eine visuelle Vorstellung von der weiten Welt lieferten allenfalls Magazine wie "Kristall" oder "der Stern", die man, es musste ja gespart werden, in Mappen vom Lesezirkel leihweise bezog, zumeist Wochen alt. Dafür war dann die "Wochenschau" als Vorspann im Kino etwas aktueller.

VG/Herbert
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Hallo zusammen,
OT
ich bin ja mit meinem Baujahr 1964 auch nicht mehr so wirklich der jüngste:D und ich finde alte Fotos auch immer toll, da sie ja oft schöne Erinnerungen wecken. Was ich aber gar nicht so nachvollziehen kann, ist die ganze Glorifizierung der alten Zeiten.
Die heutige Zeit ist zwar anders, aber bestimmt nicht schlechter und auch die Jugend von heute, wird bestimmte genau so ihren Weg machen, wie wir.
Die gleichen Sprüche musste ich mir auch von meinen Eltern anhören und wenn wir alle mal ehrlich sind, zieht sich das durch alle Zeiten. Musste ich jetzt mal sagen.:fahne:
So jetzt aber noch mal zu Drossel`s Tread, mit der Hoffnung, dass noch viele tolle alte Fotos folgen.
(Ich bin ja auch gerade dabei, alte Negative aus dem 2. Weltkrieg zu digitalisieren)
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Hallo zusammen,
OT
ich bin ja mit meinem Baujahr 1964 auch nicht mehr so wirklich der jüngste:D und ich finde alte Fotos auch immer toll, da sie ja oft schöne Erinnerungen wecken. Was ich aber gar nicht so nachvollziehen kann, ist die ganze Glorifizierung der alten Zeiten.
Die heutige Zeit ist zwar anders, aber bestimmt nicht schlechter und auch die Jugend von heute, wird bestimmte genau so ihren Weg machen, wie wir.
Die gleichen Sprüche musste ich mir auch von meinen Eltern anhören und wenn wir alle mal ehrlich sind, zieht sich das durch alle Zeiten. Musste ich jetzt mal sagen.:fahne:
So jetzt aber noch mal zu Drossel`s Tread, mit der Hoffnung, dass noch viele tolle alte Fotos folgen.
(Ich bin ja auch gerade dabei, alte Negative aus dem 2. Weltkrieg zu digitalisieren)

ÖÖÖÖÖÖ, wer klorifiziert wo was? Etwa diese ständigen Nachrichten von Kernwaffenversuchen in der Atmosphäre von heutigen Nato- und Nichtmitgliedern?
Hat da jemand vor Strontium in der Milch gewarnt und dass man die die Kiddies nicht mehr im Sand buddeln lassen soll? Fehlanzeige. Da war Atom heilig weil davon die Zukunft abhing. Soll man den Glaubenskriegen zwischen römisch katholischen Christen und denen von der protestantischen Sorte nachjammern, die soziale Gräben quer durch Gemeinden geschlagen haben? Wer glorifiziert hier die Zustände, die nach wie vor den Dunst des Dritten Reiches verstömten? Einer Welt, die nur durch schwarz/weiß-Denken geprägt war, ohne Zwischentöne. Wer will die zurück?
Dennoch wird man durch die Brille der damaligen Erfahrungen die heutigen Entwicklungen etwa im Bildungsbereich (im weitesten Sinne) und der nachfolgenden Arbeitswelt etwas mit gedämpfter Begeisterung betrachten.

VG/Herbert
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

hallo, das Thema war keine so gute Idee ,deshalb beende ich die Sache wieder.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

hallo, das Thema war keine so gute Idee ,deshalb beende ich die Sache wieder.
mfg drossel

Ich hoffe, dass Du das nicht ernst meinst.

Deine Idee ist doch klasse und wenn Du Deine alten Bilder aus Kindertagen eh digitalisierst, kannst Du uns die hier auch zeigen. Die Diskussion, ob früher alles besser war oder nicht kann man sich schenken. Es war früher anders.
Wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin, schauen wir uns auch immer Bilder von früher an (Diaabend) oder meine Eltern holen ihre alten Fotoalben heraus, die wo Oma und Opa noch ein Kind waren und meine Urgroßeltern stocksteif, aber stolz hintern den kleinen Blagen standen.

Was ich an meiner Jugendzeit früher vermisse ist: früher sind wir als Familie in den Urlaub gefahren. Mein Vater hatte seine Super8 Kamera dabei und ich meine Spiegelreflex (Canon A1) und 10 Filme a`36 Bilder. Ich habe überlegt und gemacht und getan und dann auf den Auslöser gedrückt. Gespannt war ich, ob und wie die Bilder was geworden sind. Ich kann mich an eine Situation erinnern, da waren wir als Familie in New York. Zunächst besuchten wir die Freiheitsstatur und ich habe meine Bilder gemacht. Bestimmt 18 Stück. Anschließend sind wir auf das World Trade Center gefahren auf die Besucherplattform und da habe ich dann festgestellt, dass ich den Film falsch eingelegt habe. So habe ich nur meine Erinnerungen an meine Familie und die Freiheitsstatur und ein oder zwei Bilder vom World Trade Center in Richtung Freiheitsstatur...


Und zum Thema Smartphone und Handy... sage ich nur, schaut Euch doch mal die Serien aus den 80gern heute an (Magnum, Der Alte, Derick und wie die alle heißen). Viele dieser Morde und Fälle würden heute so sicher nicht mehr passieren, weil jeder so ein blödes Ding in der Tasche hat und alles gleicht filmt und die Polizei rufen kann.

Also, Drossel, mach bitte weiter und lass uns teilhaben an Deinen Kindertagen und die anderen auch, sofern Ihr überhaupt so alte Bilder Euer eigen nennen könnt...
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

hallo, das Thema war keine so gute Idee ,deshalb beende ich die Sache wieder.
mfg drossel

Also ich fände das schade und würde gern mehr sehen. Wenn die Diskkussion im Threat manchmal etwas aus dem Ruder läuft, finde ich das auch doof, aber man soll sich den Spass nicht verderben lassen. Also, kriegen wir noch mehr zu sehen? °,°
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Ich fände es auch sehr schade, wenn du dieses Thema einschlafen ließest. Deshalb schließe ich mich mcdents Aufruf an:

Also, Drossel, mach bitte weiter und lass uns teilhaben an Deinen Kindertagen und die anderen auch, sofern Ihr überhaupt so alte Bilder Euer eigen nennen könnt...

Wenn du wirklich möchtest, dass auch andere ihre Kinderbilder zeigen, kann ich gerne deinen Threadtitel dahingehend ändern oder zumindest das Präfix "Mitmachthema" hinzufügen :)
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Ich fände es auch sehr schade, wenn du dieses Thema einschlafen ließest. Deshalb schließe ich mich mcdents Aufruf an:



Wenn du wirklich möchtest, dass auch andere ihre Kinderbilder zeigen, kann ich gerne deinen Threadtitel dahingehend ändern oder zumindest das Präfix "Mitmachthema" hinzufügen :)
hallo, die Idee den threadtitel zu ändern , damit alle mitmachen können , finde ich sehr gut.....vielen dank
mfg drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten