Mitmachthema was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen - zeigt eure alten Kinderbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, bei diesem bild geht es nicht um blende,iso,zeit usw sondern was sagt mir dieses bild.würde mich über ein paar antworten freuen.
mfg drossel

picture.php
 
Anzeigen
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

die Jungs sind heute geschätzt 100 Jahre alt :D
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Vor ca. 65 Jahren hat man den Knäblein noch größere Hosen mit Hosenträgern gekauft, damit sie noch einige Jahre reinpassten...
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Der ganz rechts: "..hä?"
Der daneben: "..aä.. keine Ahnung.."
Der zweite von links: "..wart's ab, die Lichter sind ausgefressen!"
Links: "..hihi"
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Scheiss Frisuren, furchtbare Klamotten. :D
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Dass es Bilder sind, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und wie sie eben in unserer Jugend in den 50ern und 60ern gemacht wurden.

Generationenkonflikt in der Fotografie zwischen früher und heute :).

Aber Hut ab vor den Fotografen von damals!
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Du bist der zweite von links :D
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Alle vier sind verwandt (siehe leichte Segelohren) aber dem Einen haben sie in den Sechzigern die Schuhe geklaut und versteckt. :hehe:
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

... dass schon Kinder sehr unterschiedlich auf die Aufforderung "stellt euch mal hin, wir machen ein Foto" reagieren. Von zwar lächelnd aber körpersprachlich sehr angespannt (1. von links) bis spitzbübisch guckend und recht locker (2. von rechts) gehen für mich die Aussagen.

Liebe Grüße
Rosi
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

hallo, ihr glaubt gar nicht was ein solches kleines schwarzweißbild alles erzählen kann.um dem puzzle näher zu kommen , will ich schon einmal #11 auflösen. ich bin der zweite von rechts. so zu #7 zu dieser zeit kam es nicht so sehr auf das aussehen an , es wurde auch nichts gekauft ,sondern alles wurde aus Stoffresten und alter Kleidung genäht.
so lange ihr mitmacht und versucht etwas aus dem bild zu lesen , werde ich immer wieder kleine puzzlestücke einbringen.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Damals war es nicht selbstverständlich, einen Kühlschrank in der Küche zu haben. Gekocht und geheizt wurde mit Holz, Kohle und Briketts. Die Wäsche wurde im befeuerten Waschkessel gewaschen. Müllabfuhr gab es auf dem Land nicht, weil fast nichts wegzuschmeißen war. Das Obst wurde "eingeweckt", im Keller hatte man Kartoffeln und im Winter geschlachtet. Ansonsten war Fleisch auf dem Teller eine Offenbarung und als solche eine seltene Erscheinung. Selbstbedienungsläden gab es -vielleicht gerade- und als kleinen Knirps schickte einen die Mutter mit einem Zettel im Portemonaie zum Krämer, wo man sich an der Theke die Beine in den Bauch stand, weil sich die Großen immer vordrängten. Den Fernseher mit der kleinen Bildröhre für Schwarzweiß konnten sich die allerwenigsten leisten. Die Straßen waren noch praktisch autofrei. Niemand wäre auf die Idee gekommen, einem dieser kleinen Knirpse die lederne Schultasche ins Klassenzimmer zu tragen oder ihn überhaupt zur Schule zu begleiten. Ein Telefon hatte die Schule vielleicht schon, aber niemand zuhause. Plumpsklos waren noch weit verbreitet und es gab noch Schulen mit Pumpe ohne Anschluss an Wasserleitung und Kanalisation. Wenn einer der Knirpse mal ganz"brav" war, hat man ihm ein Eis versprochen; das kam dann als Kugel in einer Tüte und darüber hat er sich noch ganz lange und intensiv gefreut.
Ich schätze, das Bild ist im ersten Drittel der Fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Dass es Bilder sind, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und wie sie eben in unserer Jugend in den 50ern und 60ern gemacht wurden.

Generationenkonflikt in der Fotografie zwischen früher und heute :).

Aber Hut ab vor den Fotografen von damals!
hallo, der fotograf damals war ein 13 jähriger junge , aus dem nebenhaus. er kam aus einer familie die vor dem krieg, das größte und einzige spielwarengeschäft betrieben, ganz klar dass er mit spielzeug reichlich eingedeckt war, außerdem war er der anführer unsere hinterhof gang.
mfg drossel
 
Kommentar
AW: was kann man aus dieser aufnahme heraus lesen

Ich bin der zweite von rechts. so zu #7 zu dieser zeit kam es nicht so sehr auf das aussehen an , es wurde auch nichts gekauft ,sondern alles wurde aus Stoffresten und alter Kleidung genäht.
Als Kind hatte ich ebenfalls üble Frisuren ;). Haare ab und fertig war das. Da wurde keine Affaire draus gemacht, ich lief auch immer in so einer kurzen Lederhose rum. Ging eben nicht kaputt, denn wir waren viel draussen.
Es war auch keine Zeit in der wir uns darüber Gedanken gemacht hätten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten